Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

W
Zitat von Dudo:
ich tick da vielleicht anders als der Großteil, aber ich finde solche Veranstaltungen dienen nur dazu um Beschenkt zu werden,

Zur Ehrenrettung der Schwester möchte ich zu Bedenken geben, dass ja sowieso alle Freunde, Bekannten, Verwandten, Kollegen etc. gern das Baby sehen möchten und dabei auch ein Geschenk mitbringen würden. Einfach weil es sich "so gehört". Die frischgebackene Mutter wird darum lieber, in einer Feier für alle, diese Besuche auf einen Tag verlegen, als sich über Wochen die angekündigten oder nicht geplanten Besuche derselbigen anzutun.

Um niemanden vor den Kopf zu stoßen, lädt man möglichst alle ein. Die Arbeit, die man mit den Vorbereitungen dieser Feier hat, ist nicht zu unterschätzen. Schon gar nicht, wenn man noch quasi im Wochenbett liegt. Trotzdem sollte sich niemand verpflichtet fühlen, an diesem Datum dann auch erscheinen zu müssen.

Ich bin fast dazu geneigt zu glauben, dass der Partner einfach keinen Bock auf die Tante der Freundin hat und @Melissasarah nur ein schlechtes Gewissen einreden will. Der Babybesuch wird mit Sicherheit auch später stattfinden können, zumal das Baby ja zur Familie gehört. Und das Geschenk ist ja dann obligatorisch.

C
Zitat von Arnika:
Es geht aber nicht immer darum, ob DU etwas lustig oder super findest. Sondern eben vor allem um diejenigen, den dieses Lebensereignis betrifft. Und wie DIE das feiern wollen, hat man zu respektieren und weit mehr noch: zu huldigen. Was du damit kommunizierst hast ist, dich betrifft es nicht wirklich, dass du quasi Tante wirst.

Deswegen schrieb ich auch "OT" und zudem, dass ich an Stelle der TE versucht hätte, diese Party möglich zu machen.
Natürlich gehe ich zu Feiern anderer Leute und bin dort so nett, wie ich meistens bin (hehe 🙃), auch wenn ich das Setting blöd finde.
Erst letzte Woche habe ich z.B. für eine Beerdigung einen Tag Urlaub genommen (keine Familie oder enge Freunde), weil den Angehörigen mein Kommen und dass ich dort Musik mache wichtig war.

x 2 #32

A

Was würdet Ihr in so einer Situation jetzt machen?

x 3

A
@Caecilia Eben. Wo ich schon überall angetanzt bin, um anderen eine Freude zu machen. Aber fast immer hätte ich’s auch bereut, bei Lebensereignissen dort nicht anzutanzen.

Da reden dann alle anderen immer wieder mal noch Jahre später davon, zeigen Fotos etc. Aber du warst nicht dabei - und machst dich so selbst zum Außenseiter aus freien Stücken. Manche verzeihen einem auch das nie wirklich. Zahlt sich unterm Strich nicht aus, an so besonderen Tagen für den engeren Kreis was anderes zu unternehmen.

x 2 #33

A
@Caecilia Schau, in Wahrheit ist es komplett egal, aus welchem Kulturkreis das Fest stammt, das jemand feiern will, ob deutsch, amerikanisch oder türkisch. Ich zB hasse ua Polterer, besonders Mädels-Polterabende. Die sind im Normalfall außer peinlich nur peinlich. Und sogut wie jedes Mal dachte ich mir: Lasst diesen Kelch an mir vorübergehen 😅🙈

Aber dass ich jetzt 2 Tage zu meiner Tante fahre, was noch nicht mal fix geplant hat, wenn mich die Schwester meines Freundes zu ihrem Polterer einlädt, käme mir nie in den Sinn. Weil ich weiß, da musst du durch, irgendwie wirds meist eh ganz nett - und der ewige dunkle Fleck, wenn ich da nicht antanze und einen auf gute Laune mache, steht sich einfach nicht dafür. Wär’s nur eine Geburtstagsfeier, wär’s mir eher wurscht, aber soviele Polterer, Hochzeiten und Babys wird sie halt nicht mehr haben. Das sind also schon ziemlich einzigartige Ereignisse in ihrem Leben und dem ihrer Nächsten. Wenn man dort nicht hingeht, zieht sich unweigerlich ein Riss durch.

Und genauso wie ich denkt dein Freund. Und meines Erachtens eben nicht zu Unrecht.

x 2 #34

A
Zitat von Melissasarah:
ätte ich auch einen Tag später nach Holland fahren können. Allerdings weiß ich gar nicht, ob meine Tante und Cousine dann wieder arbeiten müssen oder ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Sag doch mal: Warum hast du nicht mal gefragt?

Solche Parties kann man finden wie man möchte, aber finde es auch seltsam, dass du a) nicht mal deine Verwandten gefragt hast und b) den Termin erst fix gemacht hast, als der 02.08. feststand.
Hätte doch nichts gekostet, bisschen zu verschieben und die werdende Mutter zu supporten.

Stells dir umgekehrt vor, vielleicht hilft das.

x 1 #35

D
die Baby Party ist ein Unsinn wie alles was aus den USA übernommen wurde, wo das Kind noch nicht einmal auf der Welt ist, um sich Beschenken zu lassen.
auch Tanten haben nicht immer Zeit, die man vielleicht nur 1-2 mal im Jahr sehen kann und sich beiden Zeit Freischaufeln müssen um einen Konsenz zu finden.

die Verwandtschaft die um die Ecke wohnt kann ich immer Sehen wann ich will.

im Übrigen bei dem Drama mit Absagen die ihr Freund Veranstaltet hat als sie seine Familie kennen lernen durfte, sind sie die letzten die sich Beschweren sollten

x 2 #36

A
Zitat von Dudo:
die Baby Party ist ein Unsinn wie alles was aus den USA übernommen wurde,

Richtig

Aber viele Bräuche wurden mal übernommen und wurden vorher als Unsinn empfunden. Z. B. das Weihnachtsfest. Die Germanen fanden das vermutlich einen ziemlich Blubb.

Aber um das gehts auch nicht.

Zitat von Dudo:
auch Tanten haben nicht immer Zeit, die man vielleicht nur 1-2 mal im Jahr sehen kann und sich beiden Zeit Freischaufeln müssen um einen Konsenz zu finden.

Auch richtig.

Aber FRAGEN könnte man.

Zitat von Dudo:
m Übrigen bei dem Drama mit Absagen die ihr Freund Veranstaltet hat als sie seine Familie kennen lernen durfte, sind sie die letzten die sich Beschweren sollten

Das ist ein anderes Thema. Whataboutism in Reinform

Heffalump
Warum dat bisschen Baby plötzlich wichtiger sein soll, als guter Urlaub, erschließt sich mir nicht

x 4 #38

D
das mit dem eigentlichen Sinn nur mehr wenig zu tun hat, wo es nur mehr darum geht wer das Teuerste Geschenk gebracht hat

wie auch die Baby Partys, wo man hofft zweimal Beschenkt zu werden.

ich mach bei dem Dämlichen Spiel nicht mit, ich kaufe oder Schenke wann ich will und nicht weil mir wer Erklärt ich müsste Schenken.

Eltern und Kinder bekommen, wenn sie es Benötigen und die andere Verwandtschaft, die immer nur vor der Türe standen, wenn sie was gebraucht haben, aber nicht bereit waren einen Gegenleistung zu bringen, sollen schauen wo sie bleiben

x 2 #39

Heffalump
Zitat von Dudo:
ich mach bei dem Dämlichen Spiel nicht mit, ich

👍

zumal das Baby nicht wegläuft, hast 18 Jahre Zeit, das anzukucken

x 1 #40

A
Zitat von Heffalump:
Warum dat bisschen Baby plötzlich wichtiger sein soll, als guter Urlaub, erschließt sich mir nicht

2 Tage bei Tante und Cousine ist aber auch nicht gerade ein langersehnter einzigartiger Traumurlaub. Des rennt dir a net davon.

x 2 #41

VictoriaSiempre
Es gab 2 Termine zur Auswahl, die TE hat den genannt, der dann nicht genommen wurde, und sofort gesagt, dass ihr der andere nicht passt. So what, ein wenig Schwund ist immer Unwissender Smiley

Zitat von Arnika:
Wär’s nur eine Geburtstagsfeier

Es ist weniger als eine Geburtstagsfeier, das Baby ist bei einer Babyparty in der Regel nämlich noch nicht mal da Grinsendes grünes Gesicht

Diese Baby Shower sind hier erst in den letzten Jahren aus den USA übergeschwappt, also nun wirklich kein bereits lange bestehendes Kulturgut (im Vergleich zu Weihnachten Klatschender Smiley ). Bei dieser Gelegenheit geht es darum, den werdenden Müttern zu huldigen Wütendes Gesicht und viele Babygeschenke zu übergeben. Zu meiner Zeit (jaja, lange her!) wurden Geschenke aus gutem Grund erst nach der Geburt gemacht.

Dass nur Frauen daran teilnehmen weiß jede/r, die/der Sex & the City geguckt hat. Kann jede machen, wie sie will - aber ich würde auf gar keinen Fall nen Urlaub wegen dieses (in meinen Augen) Geschiss absagen oder verschieben. Für ne Hochzeit, für nen runden Geburtstag, für ein Jubiläum: Ja. Babyparty: Nein.

Und diese meine Sicht finde ich halt genauso normal und berechtigt wie andere die ihre.

x 5 #42

A
Zitat von Dudo:
ich mach bei dem Dämlichen Spiel nicht mit,

ES GEHT ABER NICHT UM DICH. Tut mir leid, dir das sagen zu müssen.

B
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gab 2 Termine zur Auswahl, die TE hat den genannt, der dann nicht genommen wurde, und sofort gesagt, dass ihr der andere nicht passt.

🎯

Allein die Tatsache, dass TE das Thema eröffnet hat, zeigt auch, dass sie selber mit sich ringt, und alles andere als auf einen Egotrip ist.

x 2 #44

A
@VictoriaSiempre Dabei geht es vor allem darum, dass man das kommende Leben und neues „Clan-Mitglied“ im Vorfeld feiert, da da die Mutter noch Muse dazu hat, und die werdenden Eltern mit Baby-Ausstattung etc zu unterstützen, da es im protestantischen Raum ja auch keine Taufe gibt. Wüsste jetzt nicht, was so schlecht dabei sein soll.

A

x 4