7

Wie ist dieses Zitat zu verstehen?

I
Guten Abend!

Ich möchte von euch mal wissen wie das folgende Zitat interpretiert werden kann (Aus der Sicht der Person, die Verlassen hat):

Du wirst niemals richtig glücklich sein, wenn du ständig an Dingen festhälst, die dich traurig machen

Denkt die Person noch an die verloren gegangene Beziehung oder Ex Partner, kann aber auch nicht aufhören damit? Klingt für mich eher ein wenig Melancholisch. Man hängt doch noch mit den Gedanken beim Ex, will es aber eigentlich gar nicht.

06.07.2018 23:14 • #1


mafa
Naja, dass man Dinge loslassen sollte die einem unglücklich machen. Wie auch ein Partner zum Beispiel ...

06.07.2018 23:22 • #2


A


Wie ist dieses Zitat zu verstehen?

x 3


I
Zitat von mafa:
Naja, dass man Dinge loslassen sollte die einem unglücklich machen. Wie auch ein Partner zum Beispiel ...


Soweit so klar.

Aber sollte klingt so unentschlossen, oder?

06.07.2018 23:31 • #3


A
Zitat von ichmagkühe:

Soweit so klar.

Aber sollte klingt so unentschlossen, oder?


Ich würde nicht sagen unentschlossen.
Ich würde sagen, dieses Wort steht eben für eine Art Rat oder Empfehlung für etwas (beispielsweise auch hier wieder für einen Partner/Ex-Partner), allerdings liegt es natürlich immer am Ende an einem selbst, was man tatsächlich tut, wie man tatsächlich handelt

06.07.2018 23:38 • #4


Diedieimmerlacht
Zitat von ichmagkühe:
Du wirst niemals richtig glücklich sein, wenn du ständig an D



Bei mir müsste oder sollte es heißen Du wirst niemals richtig glücklich sein, wenn du ständig an Menschen festhälst...


Diese Menschen wären:

Meine Familie

Meine Ex-Partner

Chefs und Kollegen

Dinge machen nichts mit mir...

06.07.2018 23:48 • #5


G
Einfach das Zitat mal gogggeln , findet man auf verschiedenen Postkarten Motiven usw.

Hat genausowenig was zu bedeuten wie das Regenbogenfoto.

Sie hat Schluß gemacht weil keine Gefühle mehr da sind . Wenn man wie du einen Menschen länger so behandelt wie du es gemacht hast kommt iwann die Quittung

06.07.2018 23:56 • #6


I
Zitat von Gracia:
Einfach das Zitat mal gogggeln , findet man auf verschiedenen Postkarten Motiven usw.

Hat genausowenig was zu bedeuten wie das Regenbogenfoto.

Sie hat Schluß gemacht weil keine Gefühle mehr da sind . Wenn man wie du einen Menschen länger so behandelt wie du es gemacht hast kommt iwann die Quittung


Dieser Kommentar hat z.B. eine Tiefe von einem Wasserglas Zumal es dabei noch nicht mal um mich geht, aber vermutet wird. Und außerdem bringt das demjenigen, der eventuell hier ebenfalls eine Meinung darüber braucht ebenfalls nichts, wenn man sowas lesen muss.

Trotzdem weiß ich das ich die Quittung für mein Verhalten dafür bekommen habe. Spürbar sogar. Aber unter Quittung verstehe ich in der Hinsicht, so scharf wie du es beschreibst, was anderes. Denn du weißt ja nicht was außerhalb meiner Posts passiert. Ich schreibe nunmal nicht alles mögliche nieder, sondern die Themen die mich beschäftigen. Oder besser: um wieder das gerade zu biegen, was ich falsch gemacht habe. Einerseits für sie/uns , andererseits für mich!

Trotzdem danke, dass du so gut auf meine Frage eingegangen bist

07.07.2018 00:09 • #7


A
Zitat von ichmagkühe:
Ich möchte von euch mal wissen wie das folgende Zitat interpretiert werden kann (Aus der Sicht der Person, die Verlassen hat):

Du wirst niemals richtig glücklich sein, wenn du ständig an Dingen festhälst, die dich traurig machen


Ich würde es so verstehen, dass die Person, die verlassen hat damit meint :
Das du dich an etwas klammerst, festhälst und du damit Leid in dein Leben zurückholst, ein Teil von dir deshalb immer traurig bleiben wird.

07.07.2018 00:19 • #8


VictoriaSiempre
Für mich ist das einfach ein für tiefgründig empfundener Spruch, wie man ihn massenhaft in Glitzer verpackt auf z. B. Facebook findet. Neben den Bildern von süßen Hundewelpen.

07.07.2018 00:27 • x 4 #9


BrokenHeart
Zitat von Gracia:
Hat genausowenig was zu bedeuten wie das Regenbogenfoto.


Regenbögen gibt es aber . . man sollte sie nur nicht überbewerten .
ein Regenebogen ist eine ganz normale Erscheinung in der Natur . physikalisch ganz leicht zu erklären

auch wenn dies verzaubert

07.07.2018 00:53 • x 1 #10


A
Man müsste schon wissen, in welchem Kontext der Satz mitgeteilt wurde.

Falls Dein Ex ihn Dir geschrieben hat, nachdem er mit Dir Schluss gemacht hat, so enthält das Zitat für mich absolut keinen Hinweis darauf, dass er noch groß melancholisch an Eure Beziehung denkt. Eher, dass es ihn nervt, dass Du immer so ein Trauerkloß bist oder/und Dich ständig auf Negatives fokussierst.

Ich würde den Satz als bevormundend und wenig einfühlsam empfinden, wenn mir den jemand schicken würde.

07.07.2018 00:57 • #11


A
In diesem Falle würde ich Carpe diem antworten - was ich für das Blödeste aller 0/8/15 Zitate halte und wo ich jedesmal muss, wenn ich es irgendwo lese.

07.07.2018 01:08 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag