8

Ich kann mir keine Zukunft mit ihr vorstellen

zony86
Hallo,

ich bin seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Wie soll ich beginnen?

Sie liebt mich abgöttisch, gnadenlos.

Mir wird von Tag zu Tag klarer, dass ich mit ihr keine Zukunft haben kann.

Sie schwärmt von Eigenheim, Gemeinsamkeit usw.

Nun, ich liebe Sie, definitiv, aber auf Dauer werde ich nicht mit ihrer Soziophobie, der Unordnung und gewissen anderen Dingen leben können.

Jobmäßig ist sie vollkommen unzufrieden, wenn ich Schluß mache würde sie einer tiefen Depression verfallen. Was kann ich tun?

10.09.2017 07:44 • #1


Thomas69
Hallo ; in meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten. Du redest mit ihr und machst ihr die Situation klar, ist sie bereit Kompromisse zu machen und mit dir an der Situation zu arbeiten kann man das probieren. Bedeutet auch du musst Kompromisse machen. Könnt ihr euch da nicht auf einer Ebene treffen bedeutet es du trennst dich besser. Aus Mitleid sollte man keine Beziehung weiterführen.
Es gibt auch sowas wie Paartherapie, weiß ja nicht ob darüber schon mal nachgedacht wurde.
Erstmal ist wichtig offen und ehrlich zu sagen wo der Schuh drückt.
Wünsche dir das ihr einen Weg findet, wo auch immer der hinführt.
Weiß sie denn eigentlich was dich stört, bzw was ein weiterführen der Beziehung unmöglich macht?
Gibt es andersrum Dinge die sie ebenfalls als störend empfindet?

10.09.2017 08:23 • x 1 #2


A


Ich kann mir keine Zukunft mit ihr vorstellen

x 3


B
Lächerlich, du liebst sie aber kommst mit Kleinigkeiten nicht klar?

Wie wäre es einfach mal mit reden, mach ihr doch klar das es so nicht geht und bring selbst Vorschläge, nur gemeinsam kann man solche Dinge regeln

10.09.2017 09:11 • x 2 #3


_Tara_
Ich denke, für Dich hat sich herauskristallisiert, dass sie nicht die Frau ist, mit der Du den Rest Deines Lebens verbringen willst.
Deswegen wäre es nur fair, ihr das baldmöglichst zu sagen.
Wenn das auch hart für sie wird.

Aber es ist besser, ehrlich zu sein und somit dem anderen auch eine Chance zu geben, irgendwann einen neuen Partner zu finden, mit dem es besser passt, als sie in trügerischer Sicherheit zu wiegen, die ohnehin spätestens dann vorbei wäre, wenn Du Dich in eine andere verknallst (und das wird irgendwann passieren, wenn Du so unzufrieden bist). Und dann wird alles noch schlimmer für Deine Freundin.

Wenn sie dann in eine Depression verfällt, weint, verzweifelt ist (das ist nunmal leider so, bei Trennungen), dann ist das zwar schlimm, aber nicht zu ändern.
Du bist nicht für ihr Lebensglück verantwortlich. Das ist sie ganz allein.

Mein Rat: sei fair und ehrlich, leg die Karten offen auf den Tisch. Auch, wenn das schwer ist.

10.09.2017 09:24 • x 3 #4


Thomas69
So lächerlich finde ich das auch gar nicht....
Bin selbst zb. auch ordnungsliebend, wenn ich mir vorstelle mit einem chaotischen Menschen zusammen zu leben muß das Thema auf kurz oder lang geregelt sein sonst ist es ein ständiger Punkt zur Diskussion. Keiner sollte sich völlig verbiegen müssen. Deshalb gehen dann nur Kompromisse oder es funzt nicht.
Soziophobie ist für einen Partner - der selbst offen für andere ist - ebenfalls schwierig, natürlich sollte man als Partner versuchen gemeinsam daran zu arbeiten. Oft sperren sich solche Menschen aber und dann schränkt es auch den anderen immens ein, da man ja gemeinsam Zeit verbringen möchte. Wenn der Partner dann vieles nicht oder ohne den anderen macht ist das für beide nicht schön.
Das sind Themen an denen man arbeiten muss, ansonsten ist es schwer eine Linie zu finden...

10.09.2017 09:29 • x 1 #5


Blunda
Hmm, is so ne Sache....
würde man denn dann keinen Putzplan aufstellen können?
So hätten beide gleichen Anteil am Ordnung halten.

Wie äußert sich ihre Soziophobie? Das kennst du von ihr sicher nicht erst seit gestern oder? Macht sie ne Therapie?
Kannst du was unternehmen ohne Sie? Du musst sie nicht überall mit hin schleppen.
Unabhängig von einer Soziophobie gibt es Menschen die wenig Action oder Kontakte brauchen und auf andere Weise ihre Batterien aufladen und trotzdem zufrieden sind. Nicht jeder Mensch is gleich.

Jobmäßig is sie unzufrieden...hat sie denn überhaupt Chancen einen besseren Job finden zu können, um wieder zufriedener zu werden?
Viele Menschen sind im Job unzufrieden, aus welchen Gründen auch immer. Schlechte Arbeitszeit, schlechte Bezahlung. Aber es ist nicht immer leicht das zu ändern, wenn man wenig Chancen hat oder einfach keine Jobs zum bewerben da sind.


Was macht dir denn wirklich Angst? Das du irgendwas verpasst?
Ein Eigenheim is auch ne riesen Sache. Is schon richtig so etwas nicht zu unterschätzen. Das kann einem Angst machen und einen erdrücken.
Das würde ich auch ehrlich gesagt nicht wollen. aus verschiedensten Gründen schon nicht.
Ich persönlich bin aber auch zur Zeit der Meinung, dass ich mit keinem Partner mehr zusammen wohnen möchte. Allein schon, damit jeder für sich auch einen Rückzugsort behält. Aber dann muss man das dem Partner auch sagen.

Das was du erzählst sind Hürden, die man überwinden könnte, weil es dafür Lösungswege gibt. Es sei denn du willst gar nicht erst versuchen die Hürden zu bearbeiten.
Eine Beziehung ist kein Selbstläufer. Das geht nicht ohne Arbeit. Man setzt sich nicht hin und irgendwie wurschtelt sich es so dahin. Natürlich wird niemand gezwungen beim Partner zu bleiben ums verrecken. Aber ebenso viele Menschen nehmen bei den ersten Problemen die Beine in die Hand und geben die Beziehung gleich auf, statt daran zu arbeiten. Weil is ja anstrengend.

Wenn man unzufrieden ist oder andere Ansichten als der Partner hat, sollte man das ansprechen und zusammen Lösungen/Kompromisse finden. Dafür ist man zusammen.
Egal ob verheiratet oder nicht, es gibt immer Höhen und Tiefen die überwunden werden wollen. Einer von beiden ist zwischendurch unzufrieden oder sogar beide. Ich hab das in einer 11 jährigen Beziehung selber erlebt.
Kein Mensch fährt im Leben permanent auf ner Friede, Freude, Eierkuchen, ich bin ja so glücklich-Schiene.

10.09.2017 10:11 • x 1 #6


H
Weiß sie was du denkst? Kennt sie ihre Fehler? Hat sie denn nicht selbst den Wunsch etwas zu verändern?
Du willst einfach nur weg, hast mit ihr keine Zukunftspläne, sie will Haus Hochzeit und Kinder, sie spricht mit dir über ihre Pläne und kennt deine nicht.
Siehst du eine Zuunft, wenn sie bereit ist an sich zu arbeiten oder ist die Beziehung für dich beendet? Ist das der Fall hilf nur noch reden, schnell und glasklar und unmißverständlich, alles andere wäre für sie schlimmer auf Dauer, glaube es mir.

10.09.2017 11:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag