Wie kann ich mich endgültig vom Ex lösen?

G
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend Eueren Rat. Gelesen habe ich hier schon viel, einiges hat mir auch geholfen. Nun zu meinem Problem:

Wir hatten 8 Jahre eine sehr intensive und enge Beziehung, waren eigentlich von Anfang an jeden Tag zusammen. Ich bin jetzt 47, er 48. Meine 3 Söhne sind jetzt 18, 20 und 22 Jahre, waren damals also noch Kinder. Die ersten 6 Jahre, dachte ich zumindest,waren in Ordnung. Er kam abends so um 21 Uhr und blieb über Nacht. (Er ist selbständig und hat so ziemlich jeden Tag gearbeitet, auch am Wochenende). Am Wochenende haben wir uns auch meistens erst am Abend gesehen, weil er tagsüber Rechnungen geschrieben hat oder irgendwelchen Hobbies nachging. Das war mir alles nicht unrecht, denn ich hatte ja auch noch die drei Kinder und bin selbst berufstätig.

Problematisch war von Anfang an die Mutter-Sohn-Beziehung. Sie war ein halbes Jahr relativ nett zu mir, dann hat sie mich nicht mehr beachtet und nur über mich bei ihm abgelästert. Er hat bei seiner Mutter auch gewohnt (er hat ein großes Miet- u Geschäftshaus, aber für ihn war nie eine Wohnung frei. Hat sehr viele Schulden, blöder Erbvertrag, Mutter hat lebenslanges Wohnrecht, also alles sehr ineinander greifend und aussichtslos) konnten uns also nur bei mir treffen.Was mir allerdings von Anfang an zu denken gab, war, dass er sobald sich ein Konflikt anbahnen könnte, einfach 2 Tage verschwand, sich nicht meldete und auch telefonisch nicht zu erreichen war. In seinem Geschäft konnte ich wegen seiner Mutter nicht anrufen, denn die hat ihm den Laden gemacht und die telefonischen Aufträge entgegengenommen. Er hat auch sehr egoistische Züge, auch meinen Jungs gegenüber. Hat sich z.B. in Italien Croissants gekauft, nur für sich, weil für alle wäre es zu teuer gewesen. Oder er hat sich Brezen zu mir mitgebracht und wenn einer meiner Jungs gefragt hat (na zum Glück haben sie das), ob sie eine haben können, hat er gesagt: Nein, das sind meine. Also es war zeitweise schon so, als ob ich ein 4. Kind hätte. Soweit, so gut. Wir waren auch ein paar Mal in Urlaub, mit und ohne Kinder. Ich war zufrieden, dachte das ist es. Ich liebe ihn sehr (ja immer noch) und habe für ihn mein Leben so gestaltet, dass wir alle Freiräume haben, die wir kriegen können.

Dann bekam er im Winter 2011 einen totalen Zusammenbruch, es hatte sich eigentlich schon immer mal wieder angezeigt, die viele Arbeit, Schulden, Probleme mit der Mutter, Wohnsituation.. Er hatte Burn-Out und Depressionen. Es war eine wirklich sehr schlimme Zeit, er war am Ende, musste sein Geschäft Anfang 2012 schließen und ich habe versucht alles für ihn zu regeln. Er war auch sofort in psychotherapeutischer Behandlung, hat eingesehen, dass es so nicht weitergeht und er was ändern muss.
Für März 2012 hat er dann eine stationäre Therapie für 5 Wochen erhalten. 4 Tage bevor er dahin musste, musste ich ins Krankenhaus mit starken Bauchschmerzen. Im KH ging alles schief, was nur ging. Die haben mich 2 Tage liegen gelassen, nur Schmerzinfusion gemacht. Am 3. Tag hat dann endlich ein Arzt reagiert. Es war der Blinddarm, der bereits durchgebrochen war, alles voll Eiter, Loch im Darm und Muskelsträngen, große Not-Op. Ich wäre fast gestorben, hatte auch einen Herzstillstand. In der Nacht der Op war er bei mir bis ich aufgewacht bin und hat mir dann einen Heiratgsantrag gemacht. Ich war total glücklich und dachte. Ok, wir schaffen das. Ich wurde 10 Tage nach der OP entlassen, war total fertig. Er kam dann das erste Besuchswochenende heim, blieb eine halbe Std. und fuhr dann zu seiner Mutter! Ich habe in der Zeit seine Wäsche gewaschen, obwohl ich mich kaum auf Beinen halten konnte. Saublöd! Von der Therapie aus hat er mich jeden Tagen angerufen und hat geschwärmt, wie gut es ihm geht, wie nett alle dort seien, was für ein tolles Essen es gibt... und mich nicht einmal gefragt, wie es mir ging.Ich habe mich auch ständig bemüht mit den Therapeuten in Kontakt zu kommen. Da hieß es dann, das geht mich nichts an, das sind seine Probleme.

Als er zurück war, ist er zu mir gezogen, weil die Therapeuten meinten, dass er sich endlich aus dieser Mutter-Beziehung lösen muss. Ich hab ihm gesagt, wir sollten uns gemeinsam etwas suchen, in das wir zusammen einziehen, denn bei mir war ja natürlich alles so wie ich es wollte. Und ich dachte mir, ich würde ja auch nicht in eine fertige Wohnung zu ihm ziehen wollen, wo ich nichts ändern kann oder auch meine eigenen Sachen mit unterbringen kann. da fühlt man sich dann ja wie ein Gast. Und genau das hat er dann gemacht. Er war als Gast hier und dachte es ginge weiter, wie bei Muttern.... Er hatte dann eine Erbschaft gemacht, die Schulden wurden kleiner und er hat ein kleines Haus für uns gekauft, das er allerdings komplett renovieren musste. Er hat dann den ganzen Tag in diesem Haus verbracht und mir Vorwürfe gemacht, ich würde mich nicht einbringen und ihm helfen. Das war im Sommer 2012. Ich war gesundheitlich immer noch nicht in der Lage mehr zu tun, als mich irgendwie aufrecht zu halten. Meine Kinder haben den ganzen Haushalt geschmissen und alles für mich getan. Ich hab ihm so oft gesagt, dass ich keine schweren Steine schleppen kann. Er hats einfach nicht begriffen. Im Nov. 2012 kam der zweite große Zusammenbruch. Mittlerweile schwere Depressionen. Er hat dann im Dez endlich begonnen Antidepr. zu nehmen. Ich dachte wieder, ok wenn das Zeug anschlägt, wirds schon wieder. Seit Dez 2012 schreibt er heimlich SMS mit anderen Frauen. JAAA, dafür hat er seinen depressiven Ar. hochgekriegt! Er hat mich belogen, wo es nur ging und immer hab ich wieder zu ihm gehalten. Im März 2013 war er das zweite Mal stationär auf Therapie. Auch hier keine wesentliche Besserung. Ende April hab ich ihm auf den Kopf zugesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er eine andere hat. Keine Antwort. Ich musste dann weg und als ich zurückkam, lag ein Zettel auf dem Tisch: Du spinnst wohl! Und er war weg. Ich hab ihn angerufen und gefragt, was das soll, er war natürlich bei Muttern, konnte man im Hintergrund hören, und hat mich angeschrien, dass er nicht mehr kann. Ich dauernd mit meinen Unterstellungen und Eifersuchtsszenen, das macht ihn fertig. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich nur dann eifersüchtig werde, wenn ich Grund dazu habe. Ansonsten setze ich leider ein Urvertrauen in meine Mitmenschen.

Es war dann zwei Wochen Funkstille, ich war am Boden zerstört, wurde krankgeschrieben und war auch bei einer Psychotherapeutin. Die sagte mir, dass er ein Egoist hoch zehn ist, sich nie ändern werde (bzw könne) und seine ganzen Probleme bei mir sinnbildlich abgeladen hat und als freier Mensch weg gegangen ist. Nach drei Wochen hat er sich gemeldet, ob wir reden können. Ich bin darauf eingegangen, kann doch nicht einfach acht Jahre in den Wind schießen. Wir wollten es nochmal versuchen, mit dem Ergebnis, dass er am 3.Jlui Schluss machte und am 5. juli ne andere hatte. Das hat mich dann nochmal zutiefst verletzt. Trotzdem kam er dauernd zu mir, sie ist nur am Wochenende hier. Er hat dauernd mit mir Kontakt gehabt und mir 5x gesagt, dass mit ihr wieder Schluss wäre. Und jedesmal wurde er wieder am Wochenende mit ihr gesehen. Ich habe dann Kontaktsperre eingeleitet, konnte zum Glück mit 2 Freundinnen 2 Wochen in Urlaub fahren und Abstand kriegen. Anfang Oktober hat er sich wieder gemeldet. Ich bin doch seine große Liebe, ob wir nicht nochmal reden könnten. Wir hatten dann ein Gespräch, er hat gesagt, er nimmt mittlerweile keine Tabletten mehr und er wäre wieder klarer im Kopf und sieht was für schei. er gebaut hat. ich fragte, ist Schluss mit ihr, er: Nein das macht er dann am Wochenende persönlich. Hat er natürlich nicht. Ich sofort wieder kontaktsperre. Jetzt hat er sich wieder gemeldet, es wäre seit zwei Wochen Schluss mit ihr und er will unbedingt mit mir reden. Er will nach wie vor nur mich, liebt mich und er weiß nicht warum er solchen schei. gemacht hat.

So,jeder der das liest, wird sich jetzt denken: Hallooo wieviel Schmerz und Lügen braucht die denn noch? Ja genau das ist mein Problem. Warum kann ich nicht los lassen und hoffe immer noch. Er will sich morgen mit mir treffen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Der Verstand schreit: NEIIIIIN. Aber das Herz kommt nicht hinterher. Was, wenn er doch der EINE ist? Vielleicht hat er sich doch geändert und einiges eingesehen?

Bin für Eure Antworten echt dankbar!

Liebe Grüße, griselda69

06.11.2013 11:25 • #1


M
hmm....was genau findest du denn an ihm so toll, dass du ihn unbedingt wieder willst ..?

ich kann eigentlich keinen grund finden...in dem was du geschrieben hast....

es sei denn, du bist gerne unglücklich.....

06.11.2013 11:56 • #2


G
Genau DAS ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, warum ich nicht los lassen kann... diese ganze Sch.... kann man eigentlich gar nicht mehr toppen. Aber es ist, als wenn er ein Puppenspieler wäre und meine Fäden in der Hand hat... Ich habe ja auch in den vergangenen Monaten echt hart an mir gearbeitet, bin durch tiefe Täler gegangen, bin wieder auf dem Weg nach oben und es ist auch nicht so, dass ich nicht alleine sein kann. Ich muss keinen Mann haben um glücklich zu sein... Also WARUM und WAS kann man dagegen machen?

06.11.2013 13:08 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag