2

Wie kriege ich meine Ex zurück?

Q
hallo allerseits

zu Anfang möchte ich euch wissen lassen, dass ich diesen Text mit Spracherkennung schreibe. Also bitte verzeih mir ein paar Schreibfehler.

ich fange mal ganz von vorne an ich und meine Ex waren zwei Jahre zusammen. Wir waren damals 15 und 15. Also eigentlich gleich alt. Heute bin ich 17 und sie ist 16. Wir waren damals eigentlich unzertrennlich. Ich meine wir hatten nicht viele Freunde immer noch nicht. Haben jede Woche eigentlich was gemacht. waren zusammen Urlaub haben einfach richtig viel zusammen erlebt. jetzt hat sie vor ungefähr zwei Wochen Schluss gemacht. Es gab immer Höhen und Tiefen bei uns und das ist auch meinem Verhalten zu schulde. Ich war nicht immer sehr gut zu ihr jedoch haben wir es immer immer und weiter probiert aber eigentlich immer mit dem gleichen Ergebnis, da wir nicht aus unseren Fehlern gelernt haben. jetzt hat sie einen Tag nach meinem Geburtstag Schluss gemacht. An dem Tag darauf sind wir noch auf ein Konzert zusammen gegangen, wo wir uns eigentlich wieder recht gut verstanden haben. Jedoch hat sie danach auf der Rückfahrt geweint, weil sie gesagt hat dass sie das einfach alles nicht kann, weil ich sie so oft verletzt habe wo wir zusammen zu Hause angekommen sind, hab ich sie noch mal gefragt und sie sagte, dass sie es eigentlich selber möchte irgendwie aber das ist einfach nicht mit sich selber vereinbaren kann. meine Fehler waren einfach ich hab dir nicht zugehört war auch oft manchmal einfach blöd zu ihr, blöde Kommentare dies und das Streitereien wegen nichts. Den ganzen schei., den man halt nicht sieht, wenn man so jung in der Beziehung ist.

jedoch denke ich wirklich, dass sie eine war, die mich wirklich immer eigentlich sehr gut verstanden hat und eigentlich auch die einzige denn ich hab wie gesagt nicht viele Freunde und wir waren eigentlich immer wir konnten uns immer zum Lachen bringen immer einfach ne gute und schöne Zeit haben. nach der Trennung hat mich es natürlich hart getroffen. Habe auch viele Dinge versucht noch mal mit dir zu reden noch mal zu ihr zu fahren einen Brief zu schreiben jedoch hat das alles nichts geklappt und sie hat auch gesagt, dass sie eigentlich nichts mehr von mir hören will, obwohl sie immer noch sagt, dass sie mich immer noch wichtig findet, weil ich eigentlich wie gesagt, eigentlich ein schon wichtiger Mensch im Leben war.

jetzt verfolge ich langsam ihre TikTok Repost und sie sagt halt so Sachen wie ja, dass sie abgeschlossen hat, dass sie glücklich ist. Sie hat auch selber gesagt, dass sie jetzt glücklicher ohne mich ist wobei ich mir denke kann schon gut sein, denn wir haben uns eigentlich selber oft gegenseitig runter gemacht aber haben auch wirklich sehr viele schöne momente zusammen erlebt wo auch wirklich eine Lösung gewesen wäre diese ganzen Kleinstreiterei in diese ganzen Respektlosigkeit von uns zu zweien, einfach zu lassen wir uns einfach selber zu verstehen und einfach weiter zu lieben.

ich sehe immer noch sehr viel Potenzial in uns und es macht mich einfach fertig, dass ich ihn nicht schreiben kann. Wie gesagt ich hab nicht viele und es war auch irgendwie auch ein Fehler aber ich komme auch mit irgendwie den Leuten aus meiner Umgebung nicht so gut klar außer mit ihr halt und wollte jetzt einfach mal nach euren Ratschlägen fragen. Ich weiß ich muss jetzt erst mal für die nächste Zeit in Ruhe lassen aber ich wünsche mir sie wirklich zurück, weil ich jetzt wirklich zeigen will, dass ich mich auch charakterlich und emotional verändert, habe

natürlich kann ich das jetzt nicht von heute auf morgen und ich finde es auch eigentlich gut, wenn wir wieder zusammen kämen, da es einfach unsere beide Augen geöffnet hat oder unsere Augen öffnen wird, damit wir wissen, was wir diesmal richtig machen können.

ich bin mir aber gerade so unsicher, denn sie zeigt halt wirklich keine gar keine Interesse und es ist auch viel sch. passiert jetzt noch die letzten Tage bei mir da hab ich auch geschrieben ob sie einfach mit schreiben will oder so da hat sie auch verneint und er hat wie gesagt, dass ich sie in Ruhe lassen soll.

ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, denn ich will einfach sie eigentlich zeigen, dass es dass ich jetzt es besser weiß aber ich hab irgendwie das Gefühl sie will es nicht. jedoch habe ich manchmal auch das Gefühl, dass wir wieder zusammenkommen werden. Ich weiß nicht dieses innere Gefühl, was man manchmal hat, wo man sich richtig sicher ist und ich bin auch ganz ehrlich ich will auch keine andere und auch in nächster Zeit wirklich gar keine andere denn sie war schon wirklich die einzige die mir was bedeutet hat.

ich will einfach wissen, wie ich mich gegenüber jetzt verhalten soll wann ich versuchen soll sie wieder zu bekommen ob es da überhaupt noch irgendeine Chance gibt ob da jemand parallelen sieht, denn ich denke, dass nach zwei Jahren wo man eigentlich jeden Tag zusammen war und sich auch eigentlich nach der Trennung noch auf dem Konzert gut verstanden hat. Ich glaube einfach nicht dass sie keine Gefühle mehr hat. Vielleicht sind die gerade einfach auf Eis gelegt und ich frage mich, wie lang kann sowas dauern, bis diese Gefühle wieder hochkochen, bis sie wieder bereit ist dafür und ich brauch einfach jetzt ein paar Ratschläge was ich tun soll. Ich mein ich weiß, dass ich sie jetzt erst mal in Ruhe lassen soll. Aber wie gesagt, ich sehe so viel Potenzial in uns und auch in unserer Zukunft deswegen wenn da irgendeiner Tipps Hilfe hat, sie vielleicht irgendein Mädchen oder eine Frau in der Situation wieder erkennt, ob jemand da vielleicht mir irgendwas sagen kann.

danke schon mal im Voraus

18.04.2025 19:20 • #1

K
Quentin, Du bist ja noch jüngeren Baujahres. Und Du wirst noch einiges über Beziehungen lernen müssen, denke ich. Das ist normal, das ist auch gut so. Man muss halt gewisse Erfahrungen machen um zu wissen, wie das Leben läuft.

Was ich Dir aber hier erstmal ganz klar sagen kann: Dein Vorhaben wird in die Binsen gehen. Denn Deine Ex hat Dir nicht nur einmal ganz klar gesagt, dass Du sie in Ruhe lassen sollst:

Zitat von quentin123:
da hat sie auch verneint und er hat wie gesagt, dass ich sie in Ruhe lassen soll.

Zitat von quentin123:
Sie hat auch selber gesagt, dass sie jetzt glücklicher ohne mich ist wobei ich mir denke kann schon gut sein, denn wir haben uns eigentlich selber oft gegenseitig runter gemacht

Wenn Du wirklich im Leben und in der Liebe weiterkommen, Dich entwickeln willst, dann solltest Du bei der Frage anfangen, wie Du Liebe und Ego auseinanderhalten kannst.

Liebe bedeutet auch (und vor allem), sich für die Belange des Anderen zu interessieren. Das Interesse Deiner Ex ist es im Moment, von Dir nichts weiter hören zu wollen. Lieben bedeutet dann auch, genau sowas zu akzeptieren. Was Du im Moment machst ist, händeringend irgendwie Kontakt zu bekommen. Damit übergehst Du ihren Wunsch auf noContact, was ihr schonmal zeigt, Du respektierst nicht ihre Grenzen. Kommt null gut an.
Und warum machst Du das? Nicht aus Liebe, sondern weil Dein Ego kratzt. Weil Deine Interessen aktuell mehr zählen, als ihre. Du schreibst selbst, Dir fehlt in gewisser Weise der soziale Anschluss, jetzt ist auch noch sie weggebrochen. Also willst Du den Kontakt unbedingt wiederhaben. Da zählen dann nur rein Deine Interessen.....

Das wird so nicht funktionieren.

Zitat von quentin123:
ich sehe immer noch sehr viel Potenzial in uns

Wo denn? Wie denn, wenn sie entschieden hat, dass es kein uns mehr geben wird?

Zitat von quentin123:
weil ich jetzt wirklich zeigen will, dass ich mich auch charakterlich und emotional verändert, habe

Das wage ich zu bezweifeln. Was hast Du denn in der relativ kurzen Zeit charakterlich und emotional verändert? Welche Mechaniken, die zu Eurer Trennung führten, hast Du erkannt und von Deiner Seite geändert? Was genau meinst Du mit emotionaler Veränderung?

Zitat von quentin123:
ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, denn ich will einfach sie eigentlich zeigen, dass es dass ich jetzt es besser weiß aber ich hab irgendwie das Gefühl sie will es nicht.

Das Gefühl? Sie hat es doch klar gesagt, dass sie nicht will.

Ich will Dir nichts Böses, versteh mich nicht falsch. Aber ich kann Dir nur raten: Lass sie. Sie hat die Entscheidung getroffen und zwingen kannst (solltest) Du auch nicht. Du willst doch nicht mit jemandem zusammen sein, der Dich ablehnt. Lerne aus dem, was zwischen Euch passiert ist und nutze die Erkenntnisse für die nächste, bessere Beziehung mit einer anderen Frau.

18.04.2025 20:51 • x 1 #2

A

Wie kriege ich meine Ex zurück?

x 3

FrauDrachin
Oh je, @quentin123 , ich lass dir erst mal eine mütterliche Umarmung da.
Du ist so ziemlich im Alter meiner größeren Tochter.

Als erstes einmal möchte ich dir gratulieren. In dem Alter eine zweijährige Beziehung hinkriegen, das zeugt schon davon, dass ihr so einiges richtig gemacht habt.
Andererseits sind Beziehungen in dem Alter einfach seltenst für die Ewigkeit gemacht, und das ist auch gut so. Ich weiß, das hilft dir jetzt im Augenblick im Liebeskummer kein Stück weiter, trotzdem glaube ich, dass es schlauer wäre, es mit diesem Mindset anzugehen.

Sachlich habe ich @KlausHeinrich gar nicht viel hinzuzufügen.
Ihr habt euch dauernd gegenseitig runtergemacht? Du hast ihr nicht zugehört, und sie nicht gut behandelt? Ganz ehrlich, nach der ganz großen Liebe klingt das nicht. Bitte schau genau hin, was da eure Dynamik war, und wie du in deiner nächsten Beziehung eine andere Dynamik etablieren kannst. Und nein, auch ich glaube nicht daran, dass man seinen Charakter in kurzer Zeit im Schock der Trennung komplett umkrempeln kann.
Und dann erklärt sich ein guter Teil deines Schmerzes mit Sicherheit daraus, dass du außer ihr kein Leben und wenig Sozialkontakte hast. Bitte schau unbedingt, wie du das ändern kannst. Es wird jegliche Beziehung überfordern, wenn dein ganzes Wohl und Wehe aus der Beziehung ziehst.
Und last but not least: Das klingt bei ihr nicht nach einer Kurzschlussentscheidung, diese Entscheidung ist mit Sicherheit lange in ihr gewachsen, eben weil sie diese Dynamik zwischen euch erkannt hat, und nicht mehr mitmachen will. Und sie hat wie ich finde eine sehr richtige, klare, folgerichtige Entscheidung getroffen. Ich würde mir an deiner Stelle erstens keine großen Hoffnungen mehr machen, und zweitens wäre es sehr wichtig, ihre Entscheidung zu respektieren. Wenn überhaupt müsste sie wieder auf dich zukommen, ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.

Nimm die gute und lehrreiche Zeit mit, schau, dass du dein eigenes (sozial)Leben auf die Reihe bekommst, und freue dich auf die nächste Beziehung.

Du schaffst das.

18.04.2025 21:51 • x 1 #3

Heffalump
Zitat von quentin123:
Aber wie gesagt, ich sehe so viel Potenzial in uns und auch in unserer Zukunft

Wir entwickeln uns ständig weiter und auch voneinander weg, was nicht heißen musss, das ihr Euch beide nicht wieder mit 20 oder 25 über den Weg läuft und es besser als jetzt machen könnt. Aber dazwischen sollte viel Zeit liegen, um eben diese Weiterentwicklungen auch zu durchlaufen.

Ich wünsche dir viel Glück, viele prägende und positive Erfahrungen

19.04.2025 09:06 • #4