Hallo Mutti T.
Hm, klingt auch nicht schlecht. ;D
Zitat:Es macht keinen Sinn, Pläne zu schmieden, wie die nächsten Beziehung sein wird, denn wir kennen ja den Partner noch nicht. Ist auch keine gute Idee, denn das engt mich ein.
Macht es wirklich keinen Sinn?
Sicherlich kann man nicht alles planen und sicherlich tritt auch vieles nicht so ein, weil man den Partner nicht kennt und nicht anpassen, bzw. verändern kann.
Aber kann es nicht Sinn machen, sich seinen Vorstellungen treu zu bleiben und sich nicht auf alles einzulassen?
Für mich ist diese Überlegung ein wichtiger Punkt eine Beziehung zu führen.
Es geht um Gemeinsamkeiten und die kann ich doch erst dann leben, wenn ich mir vorher Gedanken dazu gemacht habe, wie ich mir mein Leben mit meinem Partner vorstelle.
Ist es nicht gefährlicher, wenn man sich auf einen Menschen einläßt und dann die Situationen so nimmt, wie sie kommen?
Sind es nicht die Rückblenden, die einem erschrecken, daß man nach einem halben Jahr oder so, zurückschaut und sich fragt, ob man so ein Leben mit dem Partner wirklich leben will.
Frage dich mal, was die ganzen Ehe- und Paarberater machen. Sie reflektieren und hinterfragen die Erwartungen und in vielen Fällen erkennt man dann, daß man sich angepaßt hat und viele Dinge, welche einem mal wichtig waren gar nicht mehr lebt.
Sicherlich sollte man keinen Fahrplan erstellen und Beziehung lebt auch von Freiheit und Freiraum.
Aber seine Grundsätze und Ideale sollte man doch nicht aus den Augen verlieren, oder?
Ich bin fest davon überzeugt, daß viele Menschen ihre Vorstellungen dem Partner zuliebe zurückstellen und sich opfern.
Zitat:Nicht alle sind so schei. drauf! Und wenn ich wieder voll daneben greife? Dann hoffe ich, Ihr seid noch da und fangt mich wieder auf
Hm, dann bist du also dazu bereit, auch wenn du es nicht willst, daß es wieder passieren kann.
Aber ist es nicht genau das, was wir vermeiden sollen und wo man eventuell lernen sollte so etwas zu vermeiden?
Und so etwas geht doch nur dann, wenn man sich treu bleibt und konsequent ist, oder?
Na klar ist so ein Handeln schmerzhaft, aber da frage ich mich, welcher Schmerz schlimmer ist.
Ehrlich zum Partner zu sein oder sich aufzugeben und sich einer Illusion hinzugeben.
Zitat:Wir kriegen keine Garantie auf lebenslanges Glück. Aber das soll mich nicht fertig machen und mir den Blick verstellen auf das, was ich HEUTE alles geniessen kann.
Eine Garantie sicherlich nicht, aber man doch etwas dafür tun, oder?
Natürlich gehört da der richtige Partner zu, aber darum geht es in meinem Leben.
Aber ob du dich fertig gemacht fühlst, liegt doch zum Teil an dir selber, oder?
Zudem ist diese Einstellung recht egoistisch, so empfinde ich es.
Ich habe mir dat gerade überlegt, ich will dich doch nicht lieb haben. ;D
Gruß