Wie mit der Vergangenheit abschließen und klarkommen?

L
Hallo,
in meinem Kopf geht es seit ca 3 Wochen hin und her und daher suche ich nun mal hier nach etwas Hilfe und Rat.
Ich habe das Gefühl, das Ganze frisst mich auf und ich habe das Gefühl, ich werde damit nicht fertig.
Ich hoffe Ihr lest euch den folgenden Text durch und könnt mir mit eurem Rat helfen.

Zunächst mal zu mir und ein wenig Vorgeschichte: ich bin männlich, 24 Jahre alt und habe meine Freundin vor ca 2,5 Jahre kennen gelernt.
Das letzte halbe Jahr, lief nicht su super, da ein wenig der triste Alltag zu uns kam ( wir wohnen zusammen). Wir hatten des öfteren Streit, haben aber immer zueinander gefunden. Diese Streitigkeiten nahmen aber kein Ende. So hab ich mir alles sehr lang durch den Kopf gehen lassen und Anfang 2018 die Beziehung beendet, da ich mir sicher war, ohne Sie besser dran zu sein. Außerdem hatte ich Angst in meinen jungen Jahren irgendetwas zu verpassen, wenn ich ab jetzt mit ein und derselben Person mein Leben verbringen soll.
Ich konnte mich gut ablenken, hab viel mit Freunden gemacht. Aber am Ende des Tages war die Trauer doch dann schon sehr groß. Ich dachte mir aber, das das dazu gehöre und man selbstverständlich so einer Beziehung hinterher trauert. Bei einem meiner Freunde bin ich dann auch erstmal eingezogen.
Wir haben noch viel miteinander geredet, wie es mit Wohnung etc. weitergeht und Sie hat jedes Mal um eine letzte Chance gebeten, weil Sie die Trennung nicht wollte.
Nach 3 Wochen wurde mir immer mehr bewusst, dass ich nichts anderes in meinem Leben möchte/brauche als Sie in meinem Leben. Also habe ich mich entschieden, zu Ihr zurück zu gehen.
Das hatte auch einen positiven Effekt, alles fühlt sich besser an als je zuvor. Es ist sozusagen dadurch frischer Wind und neue Gefühle dazu gekommen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
1 Woche, nachdem ich zu Ihr zurück gegangen bin, fand ich durch Zufall und Nachfragen heraus, dass Sie 3 Wochen nach der Trennung, ein ganzes Wochenende bei einem anderen Typen übernachtet hat.
Mit diesem Kerl hatte Sie bereits vor mir mal etwas, das wusste ich von Ihr. Er schrieb Ihr während unserer Beziehung ein paar Mal und Sie sagte mir, dass Sie einfach nur Smalltalk-mäßig antworten würde, zeigte mir auch den Chatverlauf. Er schrieb des öfteren, dass er Ihr hinterher trauern würde. Danach brach der Kontakt aber immer ab. Ich machte mir also keine Sorgen und vertraute ihr voll und ganz.
Nachdem ich mich dazu entschieden habe, dass ich Sie brauche und mit Ihr zusammen sein möchte, tut es einfach unfassbar weh zu erfahren, dass Sie von Freitag bis Montag bei Ihm übernachtet hat. Sie haben sich geküsst und Sonntag sogar versucht miteinander zu schlafen. Das hat allerdings angeblich nicht funktioniert, weil Er bei Ihm wohl nicht funktioniert hat. (Ihr wisst worauf ich hinaus will) Die Details wollte ich gar nicht hören. Wie gesagt, das ist an einem Sonntag passiert, an dem Montag danach bin ich abends zu Ihr, um Ihr zu sagen, dass ich Sie nicht verlieren will. 1 Tag zu spät

Sie beteuert, dass Sie die Aktion sehr bereut und sagt, Sie wünscht sich das Alles rückgängig zu machen. Es war nur Ablenkung hatte nichts mit Gefühlen zu tun.
Ich glaube Ihr das auch und kann Ihr absolut keine Vorwürfe machen, denn ich habe ja Schluss gemacht und Sie konnte tun und lassen was Sie will. Es war auch keine Beziehungspause, ich habe Ihr klar gesagt, dass es vorbei ist, Sie hat mich demnach ja nicht betrogen o.ä.
Aber es tut so weh zu wissen, dass Sie nach 3 Wochen zu sowas in der Lage war, während ich meine Entscheidung von Tag zu Tag mehr bereut habe.
Jetzt versuche ich damit klar zu kommen, da man die Vergangenheit ja nicht ändern kann.

Ich weiss, dass ich diese Beziehung will, weil ich Sie sehr liebe, aber es fällt mir schwer zu akzeptieren, was passiert ist.

Danke an Diejeninge, die es bis hierher geschafft haben.

Habt Ihr Tipps/Ratschläge für mich, oder gibt es Leute, die Ähnliches erlebt haben?

26.02.2018 12:53 • #1


kaaaaa72
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Wenn Du sie liebst dann vergiss das einfach.
Es war sicherlich nur ein Trostpflaster und mal ehrlich wenn Du die Gelegnheit gehabt hättest in den 3 Wochen hättest Du es dann auch getan?

Ich für meinen Teil ja da ich S. und Beziehung gut trennen kann.
Will sagen das ich auch mit einer Frau das Bett teilen kann wenn ich keine besonderen Gefühle habe.
Wenn Sie für mich atraktiv ist dann reicht das.

Du kannst froh sein das sie nicht gesagt hat das es jetzt zu spät ist.

26.02.2018 13:02 • #2


A


Wie mit der Vergangenheit abschließen und klarkommen?

x 3


L
Vielen Dank für die schnelle Antwort kaaaaa72.
...dann vergiss das einfach. - Genau das will und versuche ich ja auch, aber einfach ist es nunmal nicht.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass da keine Gefühle im Spiel waren, da der Typ ja kein Unbekannter ist. Ihn gab es ja schon vor mir in Ihrem Leben, das miteinander Schreiben während unserer Beziehung, macht das Ganze nicht besser.

Ich erhoffe mir hier irgendwelche Tipps, besser/leichter damit klar zu kommen und um das Thema abzuschließen zu können.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ja ich hätte es wahrscheinlich auch getan, falls es die Gelegenheit gegeben hätte. Hab ich aber nicht.

26.02.2018 13:26 • #3


kaaaaa72
Dafür braucht man keine Gefühle sondern nur Trieb.
Wie Du sagst, hättest Du es auch getan.
Dich hat nur abgehalten das gerade nichts Verfügbar war.

Immerhin, sie war ehrlich zu Dir und schon das muss man ihr hoch anrechnen.
Mit einem Bekannten ne schnelle Nummer zu vereinbaren ist ja auch viel bequemer und hat nichts mit Liebe zu tun.
Vielleicht wollte Sie sich auch nicht wieder in den Schlaf weinen weil ihr Freund sich getrennt hat und hat Trost gesucht.
Der Bekannte hat die Chance genutzt und fertig.
Dabei ist es dann passiert oder auch nicht.

Hör auf darüber nachzudenken sonst kannst Du das gleich lassen.
1. Du hast die Beziehung beendet
2. Sie ist nicht fremdgegangen
3. Sie war ehrlich zu Dir weil sie nicht möchte das Du es irgendwann so erfährst
4. Sie froh das sie Dich wieder genommen hat weil sie DICH liebt und nicht den Bekannten

Du hast die Chance eine gescheiterte Beziehung wieder aufleben zu lassen.
Nutze Sie!
Zerdenke nicht alles.

26.02.2018 13:44 • #4


L
Zu 3. : Sie hat es mir nicht direkt von Sich aus erzählt. Ich habe es nach einer Woche durch Zufall und Nachfragen erfahren.

Aber vielen Dank, die kleine Zusammenfassung hilft in jedem Fall. Ich vertraue einfach darauf, das Gras darüber wachsen wird.
Ich möchte nur einfach nicht alle Gedanken unterdrücken und in mich hinein fressen, weil ich davon aus gehe, dass das der falsche Weg ist.

26.02.2018 14:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag