114

Wie Neustart der Ehe schaffen?

Vegetari
Sehe bitte in der Krise eine Chance, eine Chance,die Du sonst nicht hättest!

Sie scherrt ausserhäusig aus,aber warum? vielleicht ist sie mit Dir eurer Bezihung oder mit sich selbst unzufrieden? Ist sie sächsüchtig? Warum sie das macht ,kann sie nur slleine klären. Dackel ihr bitte nicht hinterher, lass das sein mit kontrollieren,das geht garnicht!
Ich denke ,ihr habt beide eure Bausstellen ,mit Reflektion, Therapie kann eine Nachreifung entstehen, möglich ,dass ihr erst in 2-3 Jahren oder später partnerschaftsfähig werdert oder auch nicht, dann muss man eine Nicht-Weiterentwicklung, Trennung auch akzeptieren

10.05.2022 20:02 • x 1 #31


K
Zitat von RyanG:
Wichtig wäre herauszufinden, ob sie wirklich aus Liebe bei Dir bleibt bzw. bleiben will, oder ob sie momentan ganz einfach nur keine andere Möglichkeit sieht, ausser, auszuziehen und erstmal alleine zu sein.


Blöde Frage nochmal von mir, aber woran kann ich das feststellen? Ich fühle mich wie ein unerfahrener Teenager, das zu fragen, immerhin sind wir 8 Jahre zusammen.
Aber momentan spüre ich da im Alltag wenig von ihrer Seite. Ich habe in den letzten Wochen angesprochen, dass auch ich als Mann mich über Wertschätzung freue - mal ein Strauß Blumen, eine nette Nachricht, ein Brief... Erwarte ich da zuviel, weil sie sich selbst erstmal klar werden muss, was sie will?

Am S. alleine kann ich es scheknbar nicht feststellen - den haben wir weiterhin. Jetzt auch mit dem Versuch meinerseits, dominanter zu sein, Elemente von BDSM hinzuzunehmen und sie mir zu nehmen. Das scheint ihr alles sehr zu gefallen. Aber ist das das Bekenntnis einer Frau schlechthin, dass ich IHR Mann bin? Mich plagen Zweifel, ob sie das nicht einfach mitnimmt, solange sie sich unklar ist über uns. Das nagt zur Zeit an mir.

Nichtsdestotrotz habe ich morgen den Termin beim Familienanwalt und nächste Woche ein Erstgespräch bei einer Therapeutin.

Meine Kontrollsucht habe ich soweit gut unter Kontrolle - ich kann sie und ihre Handlungen eh nicht beeinflussen, also bringt mir Kontrolle nichts.

Vorgestern haben wir in einem wieder sehr scheinbar offenen Gespräch vereinbart, dass für mich das Chatten mit fremden Männern kein Problem darstellt. Hat es auch früher nie, ich gönne ihr das geflirte. Sie meint, es geht ihr dabei auch nur um freundschaftliche Kontakte, da wir wie gesagt vor Ort ohne viele Freunde / Bekannte leben. Meine Grenze ist hier das Treffen jener Männer, was sie mir aber definitiv vorher mitteilen möchte, falls sie sich mit jemanden von dort treffen wollen würde.

Unter normalen Umständen wäre das kein Problem für mich, nur habe ich immer noch Schwierigkeiten zu vertrauen. Wir wollen uns in 1-2 Wochen wieder zusammensetzen und schauen, wie es jedem damit geht. Finde ich fair und hoffe, nicht ausgenutzt zu werden.

Danke an das Forum nochmal, Eure Beiträge helfen mir immer wieder über den Tag.

17.05.2022 14:05 • x 1 #32


A


Wie Neustart der Ehe schaffen?

x 3


B
Zitat von Kukulio:
Finde ich fair und hoffe, nicht ausgenutzt zu werden.

Das hofft jeder und das ist letztlich das Risiko. Aber chapeau, wie ihr miteinander umgeht.

17.05.2022 14:22 • x 2 #33


Vegetari
Zitat von Kukulio:
Chatten mit fremden Männern


Wenn sie in einer Beziehung zu Dir lebt, warjm macht sie das ?
Hat sie ein instabiles Selbstwert ,um sich bei anderen Männern aufwerten zu müssen?

17.05.2022 20:08 • x 1 #34


U
Zitat von Kukulio:
Vorgestern haben wir in einem wieder sehr scheinbar offenen Gespräch vereinbart, dass für mich das Chatten mit fremden Männern kein Problem darstellt. Hat es auch früher nie, ich gönne ihr das geflirte. Sie meint, es geht ihr dabei auch nur um freundschaftliche Kontakte, da wir wie gesagt vor Ort ohne viele Freunde / Bekannte leben. Meine Grenze ist hier das Treffen jener Männer, was sie mir aber definitiv vorher mitteilen möchte, falls sie sich mit jemanden von dort treffen wollen würde.

Unter normalen Umständen wäre das kein Problem für mich, nur habe ich immer noch Schwierigkeiten zu vertrauen. Wir wollen uns in 1-2 Wochen wieder zusammensetzen und schauen, wie es jedem damit geht. Finde ich fair und hoffe, nicht ausgenutzt zu werden.

Bitte entschuldige, aber für mich hört sich das alles nach einem Stückweit nachträglicher Legitimation ihrer Handlungen an. Du hast geschrieben, dass sie in den Chats zwei Männern mitgeteilt hat, nicht mehr für ihre Se… zur Verfügung zu stehen. Das hat mit freundschaftlichen Austausch sehr wenig zu tun.

Bitte pass auf, dass du nicht unter die Räder kommst und dich immer weiter verbiegst. Dominant nicht nur im Bett verhalten, sondern auch bestimmt und stark auf deine eigenen Wünsche und Werte bestehen.

17.05.2022 20:40 • x 1 #35


K
Zitat von Vegetari:
Wenn sie in einer Beziehung zu Dir lebt, warjm macht sie das ? Hat sie ein instabiles Selbstwert ,um sich bei anderen Männern aufwerten zu müssen? ...


Das kann ich nicht widerlegen.
Aber vielmehr haben wir auf der Suche nach ihren Bedürfnissen herausgefunden, dass in ihr noch ein Teenager steckt. Der Abenteuer erleben möchte. Der frei sein will. Frei von Verantwortung, frei von der Mutterrolle, frei von gesellschaftlichen Zwängen. Der das Leben genießen und einatmen will.

Dass sie das nicht einfach ausleben kann, sondern im Alltag zurückhalten muss, löst natürlich innere Konflikte aus. Ich denke, das chatten mit Fremden ist ein Ventil, um dem etwas nachgehen zu können. Teilzuhaben an anderen Lebensentwürfen.

Wie lange unsere Beziehung damit gut fahren kann, weiß ich nicht. Aber wenn es drauf ankommt, werde ich ihr nicht im Weg stehen und sie ziehen lassen. Ohne Groll. Und ohne Schaden am Kind zu hinterlassen.

17.05.2022 20:44 • x 1 #36


B
Lieber Te!
Wenn,es deine Frau ernst meinen würde gäbe es keinerlei Chatten mit irgendwelchen Typen mehr. Allein,dass sie lustig weiter macht zeigt ihre Respektlosigkeit. Und so lange du ihr deine Grenzen nicht aufzeigt wird das nix
Und gerade viel S. ist kein Problemlöser sondern überdeckt nur die Probleme. Damit entsteht nur falsche Sicherheit.

17.05.2022 20:52 • x 3 #37


U
Zitat von Kukulio:
Aber vielmehr haben wir auf der Suche nach ihren Bedürfnissen herausgefunden, dass in ihr noch ein Teenager steckt. Der Abenteuer erleben möchte. Der frei sein will. Frei von Verantwortung, frei von der Mutterrolle, frei von gesellschaftlichen Zwängen. Der das Leben genießen und einatmen will.

Tja, dann heiße sie mal in der Realität willkommen.

Auch hier schreibst du wieder, was ihr ein Bedürfnis ist. Habt ihr auch deine rausfinden können?

17.05.2022 20:58 • x 2 #38


K
Zitat von UngutesGefühl:
Bitte entschuldige, aber für mich hört sich das alles nach einem Stückweit nachträglicher Legitimation ihrer Handlungen an. Du hast geschrieben, ...


Dein Username passt zum Inhalt

Spaß beiseite. Ja, sie hat auch zugegeben, das ihr das S. einfach Spaß macht, sie auchh erregt. Zu sehen, wie andere Männer mit ihr umgehen würden. Und nicht zuletzt als Inspiration für uns, was tatsächlich stimmt. Wir haben inzwischen viele Sachen umgesetzt, die sie per Chat erlebt hat.
Ich kann der Sache auch einiges abgewinnen, zu wissen, dass und wie andere Männer sie Begehren. (Fetisc. bei mir?)

Also habe ich das S. ausdrücklich erlaubt, unter der Bedingung, mir davon im Nachgang zu erzählen bzw. vorzulesen.

Hier entdecken wir gerade unsere Vorlieben einfach neu. Ich habe auch schon Swi.parties vorgeschlagen, erstmal nur zum zuschauen. Die Idee schlummerte schon lange in mir, nur habe ich es nie getraut anzusprechen.

Was mich ärgert / enttäuscht, ist, warum sie es immer heimlich tat. Das tut mir so weh. Und lässt mich zweifeln.
Aber das lag wohl an der Kommunikation. Hätten wir früher so offen miteinander kommuniziert wie heute, wäre es vielleicht nie zum Fremdverlieben gekommen. Im Moment sehe ich halt eine große Chance in der Situation.

Die Angst vor'm verbiegen habe ich auch, da muss ich genau in mich hineinhorchen. Danke für den Hinweis.

17.05.2022 21:09 • x 1 #39


K
Zitat von UngutesGefühl:
Tja, dann heiße sie mal in der Realität willkommen. Auch hier schreibst du wieder, was ihr ein Bedürfnis ist. Habt ihr auch deine rausfinden ...


Wie genau meinst Du das? Ich möchte nichts falsch interpretieren, aber das klingt nach aggressivem herausreißen aus ihren Träumen, nach Zerstörung der letzten Hoffnung auf ein gutes Leben. Klar, kann sie auch mit der Familie ein gutes Leben führen, aber evtl. reicht ihr das nicht. Weiß sie aber nicht, bzw. beteuert, es nicht aufgeben zu wollen.

Ja doch, mein größtes Bedürfnis ist z.Z. das Wohlergehen unseres Kindes. Beziehungstechnisch dazu noch die Treue zueinander ( in unserem vereinbarten Rahmen) und mehr Zeit für uns zwei.
Also nichts anderes, als schon vor der Krise. Ich weiß, dass ich mich oft zu sehr für andere aufopfere und das nicht viel Anziehung erzeugt. Aber der Kleine ist meine Prio 1, mit oder ohne meine Frau.

18.05.2022 13:54 • x 1 #40


Lancelot
Zitat von Kukulio:
Wie genau meinst Du das? Ich möchte nichts falsch interpretieren, aber das klingt nach aggressivem herausreißen aus ihren Träumen, nach Zerstörung der letzten Hoffnung auf ein gutes Leben. Klar, kann sie auch mit der Familie ein gutes Leben führen, aber evtl. reicht ihr das nicht. Weiß sie aber nicht, bzw. ...

Kann es sein, das sie den Respekt vor dir als Mann verloren hat ?

18.05.2022 14:26 • x 1 #41


K
Ja, es kann alles sein. Meine Gedankenspiralen drehen sich und drehen sich... aber nur im Kreis.
Und nun? Wenn es so ist?

18.05.2022 14:28 • x 1 #42


DieSeherin
was ich noch nicht ganz greifen kann ist das, was sie selber einbringt!? ich finde es toll, wie weit du auf ihre bedürfnisse und befindlichkeiten eingehst, dass du sie machen lässt, dass ihr ihre chats gemeinsam nachbesprecht und damit bestimmt ja auch eine ganz neue er*otische spielart in euer leben bringt... aber was ist ihr anteil, ihre wertschätzung?

was mir auch auffällt, dass ihr in eurem neuen zuhause immer noch keinen anschluss gefunden habt... könnt ihr nicht gemeinsam auch daran mal arbeiten? das geht doch mit kind irre einfach!

18.05.2022 14:34 • x 2 #43


K
@DieSeherin

Genau, das sehe bzw. spüre ich auch nicht. Sie sagt, dass für sie wieder alles i.O. sei zwischen uns. Wenn nicht sogar besser. Aber steht doch im völligen Kontrast zu ihrem Ausbrechenwollen aus dem Alltag.
Sie ist zärtlich zu mir, wir kuscheln jeden Abend und schlafen gemeinsam auf der Couch ein, wie vorher. Die alte Routine. Als wäre nichts gewesen.

Als ich gefragt hab, was sie einbringen will, kommt nicht viel, es laufe doch wieder zwischen uns.

Ich hätte gesagt, dass ich weiterhin keinen Druck dahingehend aufbaue und versuche mich von ihr abzulenken. Mehr mein Ding zu machen. Und zu warten, wie hier geraten wurde, bis ich wieder anziehend bin...?

Ja, wir haben auch 3 bekannte Eltern hier. Aber das beschränkt sich auf gelegentliche gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern.

18.05.2022 14:47 • #44


ElGatoRojo
Was du machst ist der Ritt auf der Rasierklinge - aber möglich. Deine Frau sucht das Abenteuer an sich - aber nicht unbedingt Liebe zu anderen Männern. Eben Freiheit und Aufregung, aber die sichere Basis mit dir ist ihr mindestens ebenso viel wert.

Man kann so längere Zeit zusammen sein aber eben auch nur dann, wenn die Körperlichkeit als Paar erhalten bleibt. Solange sie ein gewisses Maß an Fairness dir gegenüber zeigt, kann man das tolerieren, ohne emotional unter die Räder zu kommen. Ist - wie gesagt - nicht ohne Risiko, aber zumindest eine gewisse Zeit machbar.

Mag sein, dass es ihr nach gewisser Zeit auch nicht mehr den Kick gibt und sie damit aufhört.

Wünsche dir alles Gute.

18.05.2022 15:04 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag