Ehemaliger User
Gast
du fragtest nach ein paar tipps zu weihnachten.
- organisiere ein schönes ersatz-weihnachten mit deiner (!) familie und deinen kindern (also deinen eltern, geschwistern, freunden). das tut dir und den kindern gut. und unter dem baum liegen dann halt auch die geschenke vom papa.
da deine kinder noch sehr klein sind, denke ich geht das, sie würden jetzt irgendwelche erklärungen noch nicht verstehen. für die ältere tochter kannst du ja irgendein meeting am 1. oder 2. weihnachtstag bei ihm ausmachen.
- ich denke für alle hier ist das eine schwere zeit der erinnerungen, aber wenn ich mich an unser letztes weihnachten erinnere, war das von meiner ex aus bereits eine gewaltige seifenoper, denn parallel hatte sie ihrem neuen lover schon verliebte sms geschickt, bei uns aber heile welt gespielt. vermisse ich tatsächlich so etwas ? NEIN !
- ich fahre dieses Jahr zu Weihnachten mit meinem 11j. Sohn nach Dänemark und feier dort mit meiner familie in einem schönen nordseehaus weihnachten, gehe mit ihm angeln und spazieren.
- weihnachten, sylvester sind aber auch ereignisse der selbstbeschau: wie war das jahr ? wie geht es mir ? was habe ich alles geschafft ? war ich in der vergangenheit mit meiner ex tatsächlich glücklich ? (wir waren 15 j. zusammen).
und meine ehrliche antwort ist: ich bin froh, daß ich diese verlogene, verletzende, berechnende person los bin. sie hat mir so oft weh getan, sich über meine treudoofe art zu hoffen lustig gemacht - mein gott, das brauche ich nicht mehr .-
so wünsche ich dir ein schönes weihnachten, sei stolz auf das bisher erreichte und schaue nach vorne.
schreibe vielleicht deinem ex eine karte, in der du ihn auch an seine verantwortung den kindern gegenüber erinnerst - sie haben doch das leben noch vor sich. Zu seiner verantwortung gehört auch, daß er die mutter der kinder nicht verletzt.
alles gute
ciao mick