Wie Verletztungen vergessen?

C
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Bereich der richtige für mein Problem ist bzw. besser gesagt für meine Probleme. Die Geschichte ist kompliziert und umfasst viele Themen... Eifersucht, Fremdgehen, Traurigkeit usw.

Ich (bin 29 Jahre alt) bin bzw. war 8 Jahre mit Tobias (33) zusammen. Fast genauso lange wohnen wir zusammen. Wir haben uns einiges zusammen aufgebaut. Eine schöne Wohnung, haben eine Katze gemeinsam usw. Er ist wirklich ein unglaublich toller Mann. Liebenswert, würde mir niemals weh tun, würde alles für mich machen. Er ist der perfekte Freund. Das einzige Problem ist, dass es im Bett seit Jahren schon nicht mehr funktioniert. Das geht von mir aus. Ich kann einfach nicht mit ihm, es ist so als hätte ich eine Blockade. Schlimm ist es auch nicht, es ist einfach nur nicht schön.

Ich habe vor 14 Monaten einen alten Freund wieder getroffen. Tim, 34 Jahre alt. Ich fand Tim damals schon toll, haben uns aber aus den Augen verloren. Zwischen Tim und mir hat sich einiges entiwckelt. Wir haben uns verliebt und hatten eine Affäre. Ich habe mich damals nicht in der Lage gefühlt mich von Tobias zu trennen. Und Tim hat auch nicht um mich gekämpft. Dafür war er zu stolz und irgendwann hat er aufgegeben. Tim ist auch nicht so einfach wie Tobias, er ist sehr schnell gekränkt. Er hat es dann mit mir beendet. Und ich habe es akzeptiert und ich war irgendwo auch erleichtert, nicht mehr Tobias anlügen zu müssen.

Tim und ich hatten weiterhin Kontakt und ich habe ihn sehr vermisst und er hat mir auch geschrieben, dass er mich vermisst.
Durch einen gemeinsamen Freund habe ich dann herausgefunden, dass er ein neues Mädchen hat. Ich habe Tim darauf angesprochen und nach langem hin und her hat er es dann zugegeben.
Nun ja, es handelte sich hierbei um meine frühere beste Freundin, Lina. Lina war mit meinem damaligen Freund im Bett und so ist die Freundschaft zerbrochen. Lina hatte inklusive Tim mit 5 Männern, mit denen ich mal zusammen war, etwas. Ich hab keine Ahnung warum.

Als ich das erfahren habe, ist für mich eine Welt zusammem gebrochen. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe gemerkt, dass ich Tim liebe und mit ihm zusammen sein will.
Er hat mir genauso gesagt dass er mich liebt.
Um es kurz zusammdn zu fassen: es folgten Monate! voller falscher Versprechungen von ihm und Lügen. Er hat mir gesagt er hätte sich von Lina getrennt, würde nicht mehr mit ihr schlafen und er würde sie nicht lieben. Er hat mir mehr als nur einmal versprochen, dass es vorbei ist und wir gemeinsam neu anfangen können. Es stimmte alles nie. Ich habe Nächte lang geheult und teilweise hat er sich nicht mal gemeldet. In der Zwischenzeit habe ich mich von Tobias getrennt.

Jetzt ist die Situation so, dass er sich wirklich von ihr getrennt hat und er sich jetzt mit mir sicher ist. Ich komme aber mit den ganzen Verletzungen nicht zu recht und den Lügen und den falschen Versprechungen. Es hat sich auch heraus gestellt, dass Tim mit Lina das erste Mal geschlafen hat, bevor er es damals mit mir beendet hatte.
Er rechtfertigt immer alles damit, dass ich ja mit Tobias zusammen war und jetzt immernoch zusammen wohne.
Dazu muss ich sagen, dass Tobias sehr wenig Geld hat und ich auch nicht sonderlich viel habe. Er ist mir ja nach wie vor sehr wichtig, ich will ihn nicht von heute auf morgen rausschmeissen und die Wohnung kann ich mir auch nicht alleine leisten auf Dauer. Dass sich das irgendwann ändern muss weiß ich auch, aber das geht halt nicht von heute auf morgen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit allem klar kommen soll und wie ich Tim wieder vertrauen soll. Ich will einfach nur glücklich mit ihm sein!

Habt ihr einen Rat für mich?

15.08.2015 22:02 • #1


Y
Oh je, Courtney, das ist eine vertrackte Geschichte, in der du da steckst.

Ob du Tim irgendwann wieder vertrauen kannst, bezweifle ich. Du schreibst ja, das Tobias dir niemals weh tun würde, mit ihm bist du lange zusammen und ihm vertraust du wahrscheinlich blind. Deshalb bist du gutgläubig, weißt wie gut sich so ein blindes Vertrauen anfühlt und möchtest das gerne auch mit dem Tim. Der tickt aber anders, von dem wirst du bedingungsloses Vertrauen nicht bekommen, denn er scheint seelisch viel bedürftiger zu sein (Schnell gekränkt).

An deiner Stelle würde ich erst mal was Geschwindigkeit raus nehmen und in aller Ruhe die lange Beziehung mit Tim zu einem würdevollen Abschluss bringen. Acht Jahre sind ein lange Zeit, die sollte man nicht knall auf fall beenden, finde ich, wenn man sich eigentlich noch schätzt.

Dann würde ich mal eine Zeitlang alleine durchs Leben gehen und wenn dir Tobias dann nochmal übern Weg läuft und er dir dann immer noch gut gefällt, und der dann auch solo ist, könntest du ihn was näher an dich ran lassen. Keinesfalls würde ich mich auf ihn einlassen, wenn er unfrei ist (wegen Lins etc.)

Du schaffst das !

15.08.2015 22:35 • #2


A


Wie Verletztungen vergessen?

x 3


D
Die Frage ist warum du jetzt die Richtige bist. Weil er nicht mehr mit Lina zusammen ist und gerade niemanden hat? Verkehr rechzufertigen, obwohl er noch mit dir zusammen war, indem er meint du bist ja auch noch in einer Beziehung, die allerdings eher nur noch Freundschaft war, ist irgendwie witzig. Dann kommt noch dazu das er nie um dich kämpfen wollte. Du meinst zwar er war sich zu stolz dafür, wenn er das selbst gesagt hat dann ist das höchstens ein blöder Spruch, oder besser gesagt ne blöde Rechtfertigung genauso wie mit dem Verkehr.
Mir fehlt da was für die ganz groe Liebe.

Ich finde du solltest erstmal ne Weile nur auf dich schauen und keinen Kontakt haben. Wenn er wirklich an dir interessiert ist wird man es dann schon merken.

18.08.2015 06:15 • #3


D
Übrigens, das er dich monatelang belogen hat ist sicher auch keine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung. Zusammengefasst, nach allem was du geschrieben hast, wenn mir das passiert wär könnte ich so einen Menschen gar nicht mehr lieben.

18.08.2015 06:19 • #4


P
...nur mal eine Frage am Rande ...ist die Affäre ggf. Grund für deine Probleme im Bett?
Schuldgefühle....so etwas läuft Unterbewusst ab und blockiert!

18.08.2015 06:21 • #5


_Tara_
Ich denke, dass beide Männer nicht die Richtigen für Dich sind und Du weder mit Tobias noch mit Tim glücklich werden wirst. Die Beziehung mit Tobias ist ein Bruder/Schwester-Ding geworden und bei Tim sieht es mir danach aus, als würde er grundsätzlich morgen wieder etwas anderes wollen, als er gestern noch gesagt hat. Außerdem dreht er sich wohl die Welt, wie sie ihm gefällt. Von großer Liebe Dir gegenüber kann ich da auch nichts erkennen.

Schließe mich deshalb dem Ratschlag an, Dich von beiden zu lösen und erstmal für Dich allein zu schauen, was Du wirklich willst. Du bist noch so jung, Du wirst den Richtigen für Dich noch treffen!

18.08.2015 07:34 • #6


Nellwin
Hmm,

ich frage mich, wie ihr euch (Tim und Du) überhaupt jemals wieder vertrauen wollt? Ich meine als Du mit ihm die Affäre eingegangen bist hast Du ihm ja beigebracht, dass Du Tobias anlügen kannst, er wird also immer daran denken, dass es ihm auch so gehen wird eines Tages. Bei Dir ist es ja genauso, Du traust ihm auch nicht mehr, weil er Dich angelogen hat.

Abstand gewinnen, werd Dir klar was Du willst und dann neue Wege gehen oder alte Wege wieder neu beschreiten.

LG
Nellwin

18.08.2015 11:48 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag