Hey Doughnutt,
zuerst einmal: Vergangenheit ist Vergangenheit. Was zählt ist, wie er jetzt zu Dir ist. Was er iiiirgendwann mal wie,wo und weswegen getan hat, spielt heute in Eurem gemeinsamen Leben doch gar keine Rolle mehr.
Also ich reagiere recht gereizt wenn man mir Vorwürfe macht für Dinge, die passiert sind, für Fehler, die ich mal gemacht habe.. Ich habe mich geändert. Und eben solche Erlebnisse können Menschen ändern oder zumindest zum Nachdenken bringen. JETZT ist das Leben.
@HeyAnni Ich kenne Dein Kopfkino. Seltsamerweise hatte ich das nicht "von Anfang an". Meine erste große Liebe hat mich 3x betrogen. Wiederholungstäter, ja. Trotzdem habe ich weder bei ihm in der Beziehung noch danach in anderen dieses Kopfkino entwickelt. Das kam erst viel später. Bei meinem aktuellen Freund ist das dann richtig zum Vorschein gekommen. Ich liebe ihn sehr aufrichtig wie ich noch keinen Mann geliebt habe. Ja, auch er hat Fehler in seiner und in unserer gemeinsamen Vergangenheit gemacht, die mein Misstrauen verstärkt haben. Aber eine Erkenntnis habe ich:
dieses Kopfkino kommt aus einem selbst, aus einem Mangel an Selbstwert und Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein!
Egal wie "richtig" dein Partner alles macht, das Misstrauen und Kopfkino bleibt wenn das Vertrauen in Dich selbst schon fehlt.
Außerdem
Zitat:Ich bin auf der Hut. In halb acht Stellung. Immer. Aber eigentlich möchte ich das nicht, denn: Man kann auch etwas herbeibeschwören.
Es gibt die selbsterfüllende Prophezeihung. Und wer ständig davon ausgeht irgendwann betrogen zu werden, dem wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch passieren. Er beschwört es mit seinem Verhalten sozusagen herauf. Aber genauso kann man diesen "Effekt" positiv für sich nutzen.
Zitat:Wie soll ich bloß damit umgehen? So kann ich doch nicht weitermachen.
Es kommt immer wieder hoch.
Ich bin sonst die, die allen in meinem Umfeld Ratschläge gibt.
Jetzt bin ich irgendwie überfragt.
Und ich hätte so gerne ein Patentrezept. Eins das Wunder wirkt.
Das gibt es: Vertraue ihm einfach. Punkt. Vertrauen ist eine bewusste Entscheidung. Obendrauf kommt noch: nur weil jemand mal einen Partner betrogen hat, heißt das nicht, dass er es wieder tut. Nur weil jemand das noch nie getan hat, heißt das nicht, dass es nicht auch ein erstes Mal gibt. Es gibt NIE eine 100% Sicherheit in der Liebe, in der Beziehung, dass der andere Dich nicht betrügt, verlässt, verletzt oder hintergeht. Eine Beziehung eingehen bedeutet ein Risiko in Kauf zu nehmen, dass es auch schief gehen kann und man auch verletzt werden könnte. Sie aber gar nicht erst einzugehen bedeutet, vielleicht die schönste Chance seines Lebens zu verpassen.
Vertrau ihm einfach. Wenn dieses Kopfkino kommt sag: so, es reicht. Er ist wunderbar, er hat mir keinen Grund gegeben an seiner Treue zu zweifeln. Klappe. Ich vertraue ihm.