wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
55268
• Seite 693 von 3685 • <1 ... 692, 693, 694 ... 3685>
T
Trauerstern Mitglied
2
Danke erhalten:
1119
Als wäre dies ein Kapitalverbrechen
Nein ist es nicht jeder kann machen was er will
aber um etwas abzuschliesen braucht ein jeder einen Cut weil sonst die alten Wunden nicht heilen
und ich sage immer nur meine Meinung was jeder draus macht seine Sache
was bitte soll ich jemand hinterlaufen der mich nicht will ?
Verständlich. Traurig finde ich das Ganze dennoch. Aber so ist eben das Leben.
•
Culor Mitglied
Danke erhalten:
1086
@Trauerstern in der Phase der Trauer und der Abnabelung gleicht das Anschreiben ja einem Kapitalverbrechen an sich selbst. Man macht sich (zumindest ich) immer noch Hoffnungen dass es wieder wird, aber das kann gar nicht so sein, wenn man immer noch abhängig ist. Man beraubt sich selbst der Möglichkeit klarzukommen. Und, zumindest bei mir, wäre es jetzt nach 2 1/2 Monaten in denen ich mich immer noch schei. fühle einfach nur komisch wie aus dem nichts wieder viel zu schreiben. Ich stelle mir immer wieder vor, wie ich länger mit ihr spreche und solange mir das noch komisch vorkommt, sollte Kontakt gemieden werden mMn.
Ist in meinem Fall vielleicht noch wichtiger, weil mir ja vorgenommen habe, irgendwann noch einmal an sie heranzutreten.
•
x 2#10382
A
Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?
x 3
MKH Mitglied
8
Danke erhalten:
441
@Trauerstern Ich habe so auch mal gedacht. Ich dachte: Komm, zumindest freundschaftlich müssen wir es doch irgendwie versuchen können. Es war aber mehr ein einseitiges Ding. Zwar antwortete er gelegentlich, ließ die Konversation aber immer einbrechen. Fazit: Zermürbende Angelegenheit und am Ende hat der eine dem anderen nicht mal mehr zum Geburtstag gratuliert. Manchmal sollte man Ex-Beziehungen wie Tote behandeln, besonders dann, wenn sie sture Hunde sind! :-/
•
x 5#10383
P
Pipin Mitglied
1
Danke erhalten:
763
Ich finde es hängt von Fall zu Fall ab und ist nie klar definierbar. Es sind ja alles nur Handlungsempfehlungen, nur sollte man sich in so einer Situation eben drei Mal überlegen ob es was bringt. Traurig ist das auf alle Fälle. Ist übrigens für mich teilweise gleichzusetzen wie diese "aufgewärmter Kaffee"-Floskeln. Da kenne ich zig Gegenbeispiele und ob mir dieser, oder ein anderer Mensch noch mal das Herz bricht spielt eigentlich auch keine Rolle.
Ich glaube was wichtig ist, ist zu erkennen, ob man selber wirklich einen Sinn im "Kontakt" sieht oder nur von der Hoffnung geleitet wird bzw. ob der andere wirklich noch dieser Mensch ist, den man zu kennen glaubte. Ich habe da selber ganz verschiedene Erfahrungen gemacht, auch was den Verarbeitungsprozess angeht. Gibt für mich einfach kein schwarz/weiß, sondern immer nur eine individuelle Situation durch die ich durchgehen muss.
Übrigens: Was dieses Kontaktvermeiden angeht bis es einem egal ist. Habe ich einmal gemacht, ging auch gut, aber dann bin ich der damaligen EX durch Zufall begegnet und boom war alles wieder da. Ist also eher schwierig, es ist vorbei, wenn es vorbei ist. Solange man sich selber im Spiegel angucken kann ist meiner Ansicht nach alles gut.
•
x 4#10384
Culor Mitglied
Danke erhalten:
1086
Jap, ist immer fallabhängig. Bei meiner ersten Ex ist das auch im Sande verlaufen, weil wir einfach kaum Schnittpunkte im Leben hatten, ich neu vergeben war und auch das Interesse an ihr verloren hatte, auch hat sie mich damals verarscht. Jetzt hatten wir nach 3 Jahren mal wieder kurz Kontakt und einfach gemerkt, dass es einfach nicht so wirklich klappt, obwohl die Gespräche echt nett waren.
Jetzt mit meiner Ex haben wir uns drauf verständigt, dass jeder Zeit für sich braucht und wir das auch beide wissen und dass wir generell Kontakt haben wollen. Das ist ja eine ganz andere Basis, wenn es einvernehmlich so ist. Klar kann das genauso im Sande verlaufen, wenn einer von uns beiden nicht das Interesse hat, aber die Situation ist schon eine ganz andere als bei vielen anderen, die ich kenne und definnitiv keinen Kontakt mehr mit dem Expartner haben (wollen). Da sich die meisten auch nach der Trennung nicht mehr mochten.
Bin echt unglaublich gespannt wie das alles verlaufen wird bei mir.
•
x 3#10385
S
schibu206 Mitglied
1
Mein Tag war heute ganz furchtbar, Tag 6 der Kontaktsperre ich weiss nicht weiter, ich habe unsere Videos und Bilder angeschaut, war nicht gut geheult.... aber ohne jeden Tag in unsere imessages und Bilder zu gehen, komme ich gar nicht klar. Ich hätte gern, dass man in die Zukunft schauen kann und wie lange es dauert bis er sich meldet oder hoffentlich wieder zurück kommt. Ich vermisse ihn unendlich, muss versuchen ohne ihn zurecht zu kommen, aber wenn ich was mache, wie Tanzkurs oder Treffen denke ich dabei immer an ihn....
•
MKH Mitglied
8
Danke erhalten:
441
Ich glaube was wichtig ist, ist zu erkennen, ob man selber wirklich einen Sinn im "Kontakt" sieht oder nur von der Hoffnung geleitet wird bzw. ob der andere wirklich noch dieser Mensch ist, den man zu kennen glaubte. Ich habe da selber ganz verschiedene Erfahrungen gemacht, auch was den Verarbeitungsprozess angeht. Gibt für mich einfach kein schwarz/weiß, sondern immer nur eine individuelle Situation durch die ich durchgehen muss.
Und das kommt hinzu... Ich z.B. erkenne den Menschen nicht wieder, den ich damals kennengelernt habe. Ich halte mich mit einem Illusionsgebilde aufrecht.. einem Trugbild von dem Mann, den er sein SOLLTE und vielleicht auch kurzzeitig war, aber definitiv nicht mehr ist. Wir haben die Angewohnheit, den Menschen irgendwann auf einen Thron zu heben und die schlechten, miesen Seiten auszublenden. Und deshalb ersehnen wir irgendwann wieder einen Kontakt herbei. Weil wir den lieben Ex-Partner in unserer Fantasie sehen und nicht den bösen. Wäre er sooo lieb, wäre man ja noch zusammen! Ich frage mich halt immer: Was würde ein Kontakt bringen? Es wäre ein Kontakt mit einem miesepetrigen Ars*****, der mich in unserer Beziehung oft genug schlecht behandelt hat. Was erhoffe ich mir denn? Dass dieser Typ irgendwann mein allerbester Freund wird? Ich meine, ich bin nicht umsonst ausgezogen. Irgendwas habe ich mir ja wohl dabei gedacht. Es ist ein hin- und her.. man ist hin- und hergerissen. Aber was erwartet man denn? Freundschaft? Neue aufflammenden Gefühle? Hoffnung, dass wieder alles so schön wird wie am Anfang? Das wird es in den seltensten Fällen. Was vorbei ist, ist oftmals wirklich vorbei.. alle Wiederbelebungsversuche scheitern. Nach Jahren kann man vielleicht freundschaftlich wieder miteinander umgehen. Das merke ich oftmals.. dass ich mit Ex-Freunden wieder normal reden kann. Aber eine Freundschaft hat sich aus keiner ehemaligen Beziehung entwickelt. Das hätte ich auch nicht gewollt! Und mit meinem jetzigen Ex möchte ich das erst recht nicht. er hat meine Freundschaft niemals verdient. Denn ich bleiben dabei: Er ist ein Ars*****!
•
x 1#10387
P
Pipin Mitglied
1
Danke erhalten:
763
@MKH Da widerspreche ich. Trennung ist eine Situation und die Gründe sind entscheidend. Kenne viele Paare, die zwischendrin mal auseinander waren, sich sogar auf den Tod gehasst haben. Habe es auch selber schon durch und möchte die Zeit nach der Trennung dem Wiederzusammenkommen auch nicht missen. Alles eine Frage der Herangehensweise und der Art und Weise wie die Beziehung lief und dann wieder aufgebaut wird. Sehe da kein schwarz/weiß. Auch das mit dem Thron sehe ich anders. Ich kannte und kenne die schlechten Seiten und vermisse in Teilen selbst diese. Das klingt zwar dadurch alles noch hoffnungsloser, aber das stimmt so nicht. Ich kann mit der Situation umgehen und es kommen auch wieder andere, neue Situation in den unterschiedlichsten Facetten. Für mich wäre es ein Trugschluss mich im positiven wie im negativen an irgendwelche Regeln/Thesen/Empfehlungen zu halten, solange diese nicht aus mir selber kommen.
•
x 2#10388
MKH Mitglied
8
Danke erhalten:
441
@Pipin Ist doch schön, wenn du dich nicht an Thesen oder Regeln hälst. Jeder sollte für sich ausmachen, inwiefern er den Mensch möglicherweise wieder in sein Leben lassen möchte. Ich persönlich möchte allerdings nicht mit einem Menschen befreundet sein wollen, der schon respektlose Dinge zu mir gesagt hat und ohnehin die Angewohnheit hatte, mein Selbstwertgefühl kaputt zu machen und mich auch nicht so wollte, wie ich wirklich war. Solche Menschen kann ich als Freunde nicht gebrauchen, denn ich habe gelernt, auf MICH zu achten und dazu brauche ich keinen Mensch, der mir nicht gut tut. Nur leider habe ich das lange Zeit nicht gemerkt. Ich verzeihe ihm, aber ich kann nicht vergessen und selbst in einer Freundschaft wäre immer ein Bruch.
•
x 2#10389
Matthias65 Mitglied
3
Danke erhalten:
14
•
P
Pipin Mitglied
1
Danke erhalten:
763
@MKH Ging ja auch nicht um deine gerade spezielle Situation, sondern um deine allgemein aufgestellte These, dass sowas eh fast nie klappt.
Ich weiß nicht ob ich das bei mir zum Beispiel verzeihen kann, oder ob es mir einfach irgendwann gleichgültig wird. Von daher, bist du doch auf einem guten Weg, wenn du dich auf DICH fokussierst, ist eh das wichtigste.
•
x 1#10391
Culor Mitglied
Danke erhalten:
1086
@MKH wenn ich deine Situation so lese, da hätte ich auch 0 Interesse an Freundschaft oder so, kann dich verstehen, deswegen ja auch fallabhängig und das Schönste, du brauchst ja auch keinen Kontakt wenn du nicht willst.
@schibu206 ich kann dir leider nur dasselbe sagen, wie mir jeder in deiner Situation dasselbe gesagt hat. Tu es alles auf eine Festplatte räum es weg, fang so schnell wie möglich an es dir fernzuhalten. Stalke nicht, provoziere keine Treffen, setze dir Ziele und tue soviel du nur tun kannst! Es wird alles lange dauern aber umso früher du damit anfängst umso besser, glaub mir, bei mir hat es lange gedauert und die erste wirklich Besserung trat ein, als ich eine Woche keine Nummer mehr hatte, Facebook nicht mehr schaute und auch auf Netflix nich schaute was sie tat. Umao früher umso besser, so schwierig das ist im Moment.
Kriege auch so langsam Einsicht wo ich mich ein wenig in der Beziehung verloren hatte. Nicht völlig, hatte ja noch genug eigene Aktivitäten und Freunde, aber in Teilbereichen schon. ZB neue Leute kennenlernen, hatte da während der Beziehung 0 Interesse dran, keine Ahnung wieso. Das sind all jene Bereiche in denen ich an mir arbeite, nicht um sie dann damit zu beeindrucken, sondern für mich. Schwächen bearbeiten und die eigene Komfortzone verlassen hilft ungemein Selbstvetrauen zu tanken. Hoffentlich bleibt der Antrieb erst einmal bestehe .
•
x 1#10392
P
patma90 Mitglied
2
Danke erhalten:
36
@patman90 Ich finde Ehrlichkeit zahlt sich meistens aus und hätte vielleicht schon eher kommen müssen. Daher ist es etwas verzwickt. Andererseits, wenn sie das stört, dann hätte es sie so oder so gestört. Ich würde das gar nicht so lapidar sagen, sondern hier vielleicht etwas mehr Ehrlichkeit an den Tag legen: "Gut das du das Thema ansprichst und ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll, aber ich habe ein Kind. Hoffe du hast nicht in den falschen Hals bekommen, dass ich das bislang noch nicht angesprochen habe, wollte dich aber erst etwas besser kennenlernen." Nicht ganz ausgereift, aber als kleiner Denkanstoß.
hab es ihr also mitgeteilt, vorhin gerade kam ihre Antwort: "... damit ist eine eventuelle Beziehung ausgeschlossen!"
mmh ganz schöner Schlag ins Gesicht gerade. Aber ich stehe zu meinem Kind, und der kleine gehört nun einmal zu mir wie auch alle anderen Macken die ich habe. Und wenn das für Sie ein Problem ist, gut, dann ist es so. Aber dadurch verliert Sie die Chance, eines der am süßesten lächelnden Kinder der Welt kennen zu lernen..
hab es ihr also mitgeteilt, vorhin gerade kam ihre Antwort: "... damit ist eine eventuelle Beziehung ausgeschlossen!"
mmh ganz schöner Schlag ins Gesicht gerade. Aber ich stehe zu meinem Kind, und der kleine gehört nun einmal zu mir wie auch alle anderen Macken die ich habe. Und wenn das für Sie ein Problem ist, gut, dann ist es so. Aber dadurch verliert Sie die Chance, eines der am süßesten lächelnden Kinder der Welt kennen zu lernen..
Weiß jetzt nicht in welchem Alter du bist, aber mich würde ein Kind auch absolut abschrecken und das nicht weil ich Kinder nicht mag, sondern weil ich weder dafür bereit bin noch "mein Leben gelebt hab" (fällt jetzt nichts passendes ein) was mit einem Kind einfach schwieriger ist. Nimm es nicht persönlich, wenns nicht sein soll, solls nicht sein, du wirst noch jemanden finden, für dass das Kind eine Bereicherung statt ein Problem ist.
•
D
Drivebye Mitglied
2
Danke erhalten:
37
Hallo an alle Hoffe es geht euch heute gut, hier bei uns ist leider nicht so schönes Wetter wie in den letzten Tage aber naja. Hoffe ihr habt trotz eure Sorgen und Kummer einen schönen Tag!