Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Thomas69
Zitat von Culor:
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile am Single-Leben? :/

Die Frage wird von jemandem gestellt der grad sehr vermisst, deshalb nicht in der Lage ist sie sich selbst zu beantworten vermute ich... Meine eigene Einschätzung in etwa ;
ich bin jetzt 18 Monate getrennt, hatte vorher knapp 4 Jahre Beziehung und war davor gefühlt mein Leben lang Single ;
- Man muß sich für nichts rechtfertigen beim Partner, weder emotional noch moralisch
- Man kann seine Freizeit einteilen wie man will
- Man muß niemanden akzeptieren den man selbst nicht im Leben möchte
- Man kann seinen Lebensraum völlig nach sich selbst einrichten
- Man muß keine finanziellen Entscheidungen rechtfertigen
- Man kann ohne Konsequenzen flirten oder jemandem hinterher schauen Mr. Green
- Man kann auch mal schlecht gelaunt sein ohne daß ein anderer es abbekommt
- Man kann kochen und essen was und wann man möchte
- das Fernsehprogramm muß nicht besprochen werden
Etc etc...
Dagegen steht natürlich das man sich selbst weder partnerschaftliche Liebe noch vergleichbaren S. geben kann (der in meinen Augen idealerweise mit der Liebe einher geht herz )
Und daß man in Partnerschaft alles teilen darf - aber auch muß (gibt ja nicht nur positives) zwinkern
Was sagt mir das Kopf kratzen ?
Für Partnerschaft muß man viele Kompromisse machen, aber das kann es ja auch wert sein... Glücklich
Jeder muß selbst entscheiden wie er lebt und wenn die Welt rosarot wird dann sind einem wahrscheinlich alle Vorteile völlig wurscht... herz
Momentan genieße ich das Singleleben, obwohl ich niemand bin der feiert oder auf den Putz haut... Habe im nahen Umfeld zwei krasse Beispiele wie schwierig Partnerschaft sein kann und bin dann manchmal froh aus der letzten raus zu sein...
Trotzdem vermisse ich Zweisamkeit, da passt der Spruch "man kann nicht alles haben" unwissend
Alles natürlich nur Meinung
Ach ja... Guten Morgen und schönen Tag Kaffee
Jetzt gehe ich den Baggerfahrer nebenan töten Keule , einen Partner wird es nicht stören wenn ich dafür in den Knast komme haha Panik

x 2 #12196

Balance
Ich muss gerade an Dich denken. Nicht an meinen Ex. Sondern an Dich. An Dich, der bei mir war. Nur eine kurze Zeit. Aber Du warst da. So nah und doch so fern. Wir waren wohl nicht mutig. Nicht mutig genug für das Leben. Wie Du sagtest "Freu Dich, weil es so schön war". In der Tat...
Es wird Zeit kommen, wo ich dieses Stück selber spielen kann. Vielleicht wirst Du es zu hören kriegen. Wenn wir mutig werden...

Meinst Du, Träume gehen tatsächlich in Erfüllung? Einfach so, wie in einem Lied? Mein Traum ist es, Dich zu sehen. Mal schauen, ob Träume wirklich wahr werden. Vertrau dem Leben. Freu Dich, weil es so schön war. Ich freue mich. Und Du...?

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

S
@Thomas69

Irgendwie hatte ich eine komische Ehe bzw. Beziehung. Fast alles was du aufzählst, konnte ich auch während meiner Beziehung haben:

- Man muß sich für nichts rechtfertigen beim Partner, weder emotional noch moralisch
- Man kann seine Freizeit einteilen wie man will CHECK - Wir hatten unterschiedliche Hobbies, die aber genau aufeinander gepasst hatten.
- Man muß niemanden akzeptieren den man selbst nicht im Leben möchte CHECK - Wir hatten die gleichen Freunde
- Man kann seinen Lebensraum völlig nach sich selbst einrichten CHECK - Ich war der bessere Innenarchitekt (ok, es gab da dann doch immer wieder Streit über den Geschmack)
- Man muß keine finanziellen Entscheidungen rechtfertigen CHECK - Eher war ich derjenige, der auf das Geld geachtet hat
- Man kann ohne Konsequenzen flirten oder jemandem hinterher schauen Mr. Green CHECK - Sie war nie eifersüchtig. Sie hatte auch keinen Grund dazu
- Man kann auch mal schlecht gelaunt sein ohne daß ein anderer es abbekommt
- Man kann kochen und essen was und wann man möchte CHECK - ich konnte jederzeit mir was kochen, wenn ich Lust hatte
- das Fernsehprogramm muß nicht besprochen werden CHECK - Wir hatten zwei Fernseher

Dafür brauchte ich kein Single-Leben. Habe ich vielleicht schon während meiner Ehe als Single gelebt?

x 4 #12198

Thomas69
Zitat von Stoffers:

Dafür brauchte ich kein Single-Leben. Habe ich vielleicht schon während meiner Ehe als Single gelebt?

Alles kommt auf so vieles an...den Partner, die dementsprechende Toleranz gegenseitig, das eigene Verhalten...usw usw...
Alles hat sein für und wieder, und jeder ist anders...Und auch jede Beziehung ändert sich, was erst als Vorteil gesehen wird stört irgendwann, und eher unauffällige oder selbstverständliche Dinge können später sehr wertgeschätzt werden und man vermisst sie...
Es gibt sicher noch einen Menschen für den wir viele Kompromisse eingehen werden, er muß nur auftauchen...

x 1 #12199

Waldfee47
Zitat von Thomas69:
Irgendwie hatte ich eine komische Ehe bzw. Beziehung. Fast alles was du aufzählst, konnte ich auch während meiner Beziehung haben:

Dann hattest du das Glück, eine gute Beziehung zu haben.

P
Ich kann die bisher aufgeführten Single-Vorteile auch nicht so ganz teilen. Diese Probleme hatte ich auch nie, trotz großer Unterschiede bei den Hobbies/Interessen. Da war eher die Neugierde ausschlaggebend, was den anderen bewegt - quasi den Horizont erweitern und das auch nach Jahren noch. Vorteile für mich, wenn man denn so will:

- Ich bekomme keine schlechte Laune mehr ab, das war wirklich etwas, das mich mitunter gestört hat.
- Ich bade die schlechte Laune nicht aus und muss mich fragen was ich getan habe.

und das wärs dann eigentlich so. Ich will nicht sagen, dass das Singleleben schei** ist, aber für mich gibt es da leider keine Pro/Contra-Liste, die mich zufrieden stellen würde. ABER: Es kommt schon noch was und ich mache eigentlich gerne Kompromisse für jemanden der mir wichtig ist.

K
Zitat von Paloma:
Danke@fe16: aus Hamburch...., wann besuchst Du die schönste Stadt im Norden? - hätte ich auch in einem anderen Thread fragen können., schlaf gut!

Hey, habe gerade mitbekommen, dass Du auch aus HH bist. Richtig?

Ein paar von uns treffen sich Samstag um 14 Uhr/Strand Pauli. Falls Du Zeit und Lust hast .. ..

Je mehr von uns da sind, desto besser. Bestimmt springt der Eine oder Andere eh noch kurzfristig ab. Für mich ist es auch das "erste Mal".

Schau mal:
hamburg-meine-perle-t26537-s450.html

T
Für mich hat das Singleleben auch keine Vorteile. Mir ist sogar eine Beziehung, die nicht ganz so gut läuft lieber, als gar keine.

x 1 #12203

Balance
Zitat von Trauerstern:
Für mich hat das Singleleben auch keine Vorteile. Mir ist sogar eine Beziehung, die nicht ganz so gut läuft lieber, als gar keine.

Warum?

x 1 #12204

M
Ich bin da immer sehr unschlüssig. Ich hab als Single extrem gute Zeiten gehabt, teilweise waren die Single-Phasen nach einer Beziehung so gut, dass ich´s gar nicht mehr anders wollte. Aber irgendwann verliebt man sich eben wieder, ob man´s will oder nicht.

x 2 #12205

P
Zitat von Balance:
Warum?

Naja, eine Beziehung läuft ja nicht immer gut. zwinkern Zumindest würde ich das so sehen, von daher, auch das wäre mir lieber. Aber eine katastrophale Beziehung würde ich jetzt auch nicht wollen.

x 1 #12206

Balance
Zitat von Pipin:

Naja, eine Beziehung läuft ja nicht immer gut. zwinkern Zumindest würde ich das so sehen, von daher, auch das wäre mir lieber. Aber eine katastrophale Beziehung würde ich jetzt auch nicht wollen.

Und wieso hat das Singleleben keine Vorteile für Dich?

P
Weil ich alle Vorteile, die ich im Singleleben sehe auch in meinen Beziehungen hatte. Die Prioritäten verschieben sich etwas, das Leben allgemein wird sicherlich anders, aber einen richtigen Vorteil erkenne ich darin nicht. Das heißt aber nicht, dass ich jemanden der es toll findet Single zu sein nicht verstehen kann - aber entweder lege ich darauf keinen wert oder aber ich wurde nie in dieser Hinsicht eingeschränkt.

x 5 #12208

T
Zitat von Balance:
Und wieso hat das Singleleben keine Vorteile für Dich?

Weil ich keine Vorteile im Alleinsein erkennen kann.

M
Das Singleleben hat sicher keine Vorteile, solange man verliebt und nicht mit sich selbst zufrieden ist. Hat man das hinter sich gelassen, ist´s eigentlich top. Ich hab das auch lange anders gesehen. Vor einigen Jahren musste ich mich aber aus einer Beziehung lösen, in der ich mehrfach betrogen wurde. Ich hab´s monatelang nicht hinbekommen, weil ich einfach nicht alleine sein konnte und sie trotz allem geliebt hab. Als ich dann aber so fertig war, dass gar nichts mehr ging, MUSSTE ich mich trennen und alleine sein. Grundsätzlich bin ich lieber allein, als in einer Beziehung, in der es nicht läuft.

Man sollte allein sein auch nicht mit einsam sein verwechseln.

x 2 #12210

A

x 4