Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

M
Ich finde, dass das singleleben viel (mehr?) Entfaltungspotential bietet. Man muss stärker in Aktion kommen. Das ist oft unbequem und fordert einen dementsprechend mehr.

In meinen Beziehungszeiten habe zumindest ich deutlich weniger Freunde gehabt und Interessen gepflegt als in meinen Singlezeiten.

x 3 #12211

T
Zitat von maggot:
Ich bin da immer sehr unschlüssig. Ich hab als Single extrem gute Zeiten gehabt, teilweise waren die Single-Phasen nach einer Beziehung so gut, dass ich´s gar nicht mehr anders wollte. Aber irgendwann verliebt man sich eben wieder, ob man´s will oder nicht.

Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen.

x 1 #12212

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Balance
Das Alleinsein mit sich selbst führt zu sich selbst. Im Alleinsein lernen wir die Stille kennen, lernen uns kennen, uns verstehen, reflektieren, die Welt verstehen. Stellt die innere Ruhe her, das Selbst balanciert sich ein. Alleinsein bedeutet nicht Einsamkeit. Es ist Rückzug und Regeneration der eigenen Energie freunde trost spenden Kuss geben

x 3 #12213

M
Für mich ist das auch nicht unbedingt eine Erfahrung, sondern eher ein Zustand, den man erreichen kann, vielleicht auch mal sollte. Momentan bin ich von diesem Zustand leider noch sehr weit weg. Aber man kann immer wieder dahin zurück.

Da fällt mir immer wieder dieser Song ein:

P
Da schwingt aber sehr viel Pathos mit. Glücklich Und ich sehe das nicht so. Denn für mich bedeutet eine Beziehung keine Selbstaufgabe, keine Verweigerung der Selbstreflexion oder ähnliches. Auch hier kommt es aufs Individuum an. Ich kann als Single glücklich und zufrieden sein, ohne Frage - aber weder das eine noch das andere bedingt für mich etwas. Ich bin nach meiner Beziehung davor unglaublich gereift und bin in der letzen über die Jahre ebenfalls enorm gewachsen. An unterschiedlichen Stellen sicherlich, aber es war eben kein Stillstand, geschweige denn Selbstaufgabe. Ehrlich gesagt finde ich einen verlässlichen, kritischen Partner, der einem auch Schwächen aufzeigt für das Wachstum ebenso wichtig. Von daher, nein, ich erkenne keine Vorteile darin, solange die Beziehung erfüllend ist/war - und das schlicht längst nicht nur die rosarote Phase ein. Wenn allerdings Dinge wie die Fernbedienung (wenns auch mit Augenzwinkern gesagt ist) ein Vorteil sein sollen, dann klar. Allerdings besteht dabei für mich überhaupt kein Konfliktpotenzial. Und @balance, ich kenne mich sehr, sehr, sehr gut. Denn nicht nur Beziehungen bzw. Beziehungsenden bringen negative Erfahrungen mitsich oder ein Alleinesein.

@maggot Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit mir. Ich finde auch mein Leben sehr aufregend und spannend. Ich glaube das Problem ist, wie sehr man in der Beziehung auf die Beziehung fokussiert ist und daraus seinen Selbstwert zieht. Klar, die Trennung hat mich auch angeknackst, aber nicht auf allen Ebenen und von daher bleibt mein Selbstbewusstsein glücklicherweise im Takt - und Löcher und Tiefs gehören dazu. Aber auch diese habe ich an anderen Stellen durch Verlust oder miese Erfahrungen auch während der Beziehung gehabt. Daher, das eine bedingt für mich nicht das andere.

x 4 #12215

Culor
Kann auch alle Vorteile absolut nicht nachvollziehen, nie Probleme gehabt.

Muss Pipin in allen Punkten zustimmen, was es nicht gerade einfacher macht.

x 2 #12216

C
Ich hab das Singledasein immer gehasst. Alles muss man alleine machen, schlimm auch, wenn alle Freunde in Beziehungen sind. Das Gefühl zu niemandem zu gehören, ist so schmerzhaft.

x 2 #12217

E
Ich würde mir auch gerne wieder eine Beziehung wünschen , aber doch besser Single als irgendjemanden nur als 2. Wahl benutzen . zwinkern

x 4 #12218

T
Zitat von Alex.W1992:
Ich würde mir auch gerne wieder eine Beziehung wünschen , aber doch besser Single als irgendjemanden nur als 2. Wahl benutzen . zwinkern

Das versteht sich eh von selbst. Würde nie einfach jemanden so nehmen.

x 1 #12219

M
Zitat von Cilia:
Ich hab das Singledasein immer gehasst. Alles muss man alleine machen, schlimm auch, wenn alle Freunde in Beziehungen sind. Das Gefühl zu niemandem zu gehören, ist so schmerzhaft.

Oh, ja, es ist wahr, dass man sich unbedingt Singlefreunde suchen muss.
Ich würde mich sonst auch seltsam fühlen. Aber es hat wirklich dann viel mit dem Vergleich zu tun.

T
Zitat von Mond:

Oh, ja, es ist wahr, dass man sich unbedingt Singlefreunde suchen muss.
Ich würde mich sonst auch seltsam fühlen. Aber es hat wirklich dann viel mit dem Vergleich zu tun.

Was meinst du mit Vergleich?

nevereveragain
Hallo Cilia
Finde ich auch,alleine sein ist schwer.Der Mensch ist ein Herdentier.Sobald ich alleine bin fühle ich mich irgendwann einsam.Sch...spiel.Ist alles noch zu frisch. seufzen / traurig

x 1 #12222

M
@Pipin

Ich verstehe deine Sichtweise. Ich muss auch zugeben, dass ich durch die letzte Beziehung noch einiges über mich gelernt hab, bzw. lernen musste... . Ich bin auch gern in einer glücklichen Beziehung, ich hab auch gern meine Freunde um mich, geh gern auf Parties, Konzerte usw., aber ich bin eben gern auch allein. Ich mach demnächst zB. allein eine Woche Urlaub. Sicher spielt es auch eine große Rolle, wie die Beziehung gelaufen und geendet ist, wie man sich selbst danach auffangen kann usw... . Viele Faktoren beeinflussen da den momentanen Zustand. Ich kann für mich selbst aber feststellen, dass ich wirklich gern allein bin. Für mich bedeutet das auch eine gewisse Art Freiheit.

x 1 #12223

C
Hallo ihr lieben,

Ich war hier länger nicht mehr drin, da ich dachte, dass es mir gut geht. Naja... gestern Abend dann bin ich auf den Boden der Tatsachen geworfen worden.
Mir geht es schei**. Ich mag, aufgrund dessen was die letzten Wochen war, nicht mehr lieben. All dieser schmerz, die Zweifel, sind es nicht Wert. Zumindest für mich nicht.
Liebe ist ein Risiko, ich weiß, aber ich möchte es nicht mehr eingehen.

Manchmal zweifle ich, ob ich es überhaupt Wert bin geliebt zu werden.
Mag für viele vielleicht Schwachsinnig klingen, aber schon als Kind bekam ich keine Liebe, oder mal Umarmungen. Ich bin ein gebrochener Mensch.

Dachte, dass ich jemanden gefunden habe, mitdem ich die kleinen Freuden des Lebens genießen kann, der mich so liebt wie ich ihn. Ich lag wohl falsch.
So versuche ich langsam die Trümmer meiner Mauer einzusammeln und lerne aus meinen Fehlern: Nie wieder, wird jemand hinter die Mauer gelassen.

M
Zitat von Trauerstern:

Was meinst du mit Vergleich?

Ich fühlte mich als Aussenseiter und damit unwohl, wenn alle um mich herum in einer Beziehung wären. Daher Vergleich.
Das kann ich von meinem Freundeskreis nicht behaupten. Vielleicht fühlt sich das für mich dementsprechend auch nicht so schlimm an.

A

x 4