Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

S
Danke Kerstin für Deine tolle Antwort. Du hast recht mit allem. Werde es mir zu Herzen nehmen. Schreiben tue ich jeden Tag. Und heute abend wird der Antrag für eine psychosomatische Kur beantragt. Danke nochmal

x 2 #22561

eric
Heute Höhepunkt der Hitzewelle. eine nette Freundin von mir, wo ich dachte das könnte mehr werden - zieht sich gerade von mir zurück. Ich sei ihr zu bedürftig und sie halte das nicht aus hat sie mal gemeint..... . . Sehr witzig. meine Mutter ist gestorben vor einem Monat. Dafür bin ich eigentlich recht gut drauf soweit das möglich ist. Ich bin gar nicht bedürftig. hab ihr nur geschrieben dass die Hitzwelle eine Herausforderung ist und beim Taiji die erste Stunde hart ist bei de Hitze. . No na net.....bei 37 Gradf in der Stadt....bin ich deswegen negativ?
Das blöde ist nur, dass ich die Frau immer in meiner Samstag-gruppe treffe und da eigentlich keine alternative habe, sonst müsste ich den Samstag zu Hause sitzen, hab sonst noch keine gescheite Alternativefürs Weekend gefunden.
Die Frage ist, geh ich Samstags in die Guppe oder nicht......Barfußtanzen ist erst ab Herbst wieder....

x 1 #22562

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Payne
@Kerstin_2016
Da hast du natürlich recht.
Reicht ja schon das der gegenüber einen mies behandelt.
Da muss man wenigstens gut zu sich selbst sein.
Ich hab nur manchmal etwas gebraucht, weil jedes Mal, wenn ich mich wieder aufgerappelt hab, der nächste Spruch, oder die nächste Aktion kam.
Er wollte mich nicht mehr?
Ok. Aber dann sollte er mich auch gefälligst in Ruhe lassen.
Mittlerweile lass ich mich von ihm nicht mehr so aus dem Tritt bringen.
Mir hat auch der Gedanke geholfen ihm keine Macht mehr über mein Leben und meine Gefühle geben zu wollen. .
Gelegentlich hab ich da noch Einbrüche. Aber die meiste Zeit klappt es schon ganz gut.

x 1 #22563

E
Zitat von eric:
Heute Höhepunkt der Hitzewelle. eine nette Freundin von mir, wo ich dachte das könnte mehr werden - zieht sich gerade von mir zurück. Ich sei ihr zu bedürftig und sie halte das nicht aus hat sie mal gemeint..... . . Sehr witzig. meine Mutter ist gestorben vor einem Monat. Dafür bin ich eigentlich recht gut drauf soweit das möglich ist. Ich bin gar nicht bedürftig. hab ihr nur geschrieben dass die Hitzwelle eine Herausforderung ist und beim Taiji die erste Stunde hart ist bei de Hitze. . No na net.....bei 37 Gradf in der Stadt....bin ich deswegen negativ?
Das blöde ist nur, dass ich die Frau immer in meiner Samstag-gruppe treffe und da eigentlich keine alternative habe, sonst müsste ich den Samstag zu Hause sitzen, hab sonst noch keine gescheite Alternativefürs Weekend gefunden.
Die Frage ist, geh ich Samstags in die Guppe oder nicht......Barfußtanzen ist erst ab Herbst wieder....

Ich würde trotzdem hingehen , anstatt zuhause zusitzen , ist doch egal was die eine Freundin von dir so sagt . Oder ? zwinkern . Lass dir dass nicht wegen ihr wegnehmen . Ablenkung anstatt nicht Zuhause zu sitzen wird dir gut tun , werde auch heute wahrscheinlich schwimmen gehen .

Ich bestelle mir wieder Regen einmal , bitte . Mit Langanhaltender Frischer Luft Wirkung Glücklich zwinkern .

x 1 #22564

K
Zitat von Andrea71:
Heulen, zittern, Herz rast, schlecht. .

Mit hat dann folgendes geholfen: ab in die Bandewanne, Ohren unter Wasser und meiner eigenen Atmung zuhören und sich darauf komplett konzentrieren. Funktioniert überigens auch, wenn man sich hinlegt und die Ohren zuhält. Durch die Konzentrastion auf die Atmung und das "sich selbst zuhören" beruhigte sich bei mir der Herzschlag und ich konnte runterfahren.

Wenn ich zusätzlich gezittert und geheult habe, dann habe ich eher die Arm um mich selbst geschlungen, mich selbst wie ein Kind hin und her gewiegt und dabei den Rücken gestreichelt. Hört sich völlig ballaballa an, aber wenn niemand da war und ich kurz vor einem Zusammenbruch war, brauchte ich eine Lösung. . . und das war eine davon.

@Shibb
Verlustängste ist/war DAS Thema bei mir. Als mir das bewusst wurde, habe auch ich mich gefragt, wieso das so ist.
Hab mir mein Buch geschnappt und mir gedacht: OK, Verlustangst hat in der Regel mit Menschen zu tun, die "dich verlassen" haben. Also schrieb ich mir auf, wer mich "verlassen" hat und warum. Schreckensbild Traurig

Was es mir gebracht hat? Ich konnte meinem Erwachsenen-Ich das nötige Verständnis für meine inneren Kindern mit auf dem Weg geben und mir selbst zugestehen, dass es verdammt normal ist, dass ich Verlustängste habe. Und das es mein verdammtes Recht mir selbst gegenüber ist, zuzulassen, dass ich das, was ich als junger Mensch erlebt habe, nochmal nachleben sollte.

Weil:
- biologische Vater = Trinker. Trennung meiner Eltern als ich Kleinkind war
- 1.Stiefvater = Trennung meiner Eltern im Teeni-Alter, anschl. tödl.Unfall
- 2. Stiefvater = nie in der Lage gewesen Vater zu sein . . hab also nie (lange) einen Daddy gehabt
- 1.beste Freundin = tödl. verunglückt kurz nach dem 18. Geb.
- 2.beste Freundin = Zoff, hat zum Dank eine Todesanzeige für mich in der Zeitung geschaltet
- meine Patentante = mein 2.Stiefvater war ihr Mann. . .findet den Fehler zwinkern
- meine Cousine konnte leider ihre Finger nicht bei sich lassen, da war ich 7
- und das i-Tüpfelchen war die Bestrafungsform in meinem Elterhaus= manchmal tagelange Ignoration durch Mama

Da wundert es mich mittlerweile nicht mehr, dass ich essgestört und psychisch gestört war.
Das alles habe ich, dank meines Mannes, wunderbar (mit einer 1 jährigen Ausnahme) kompensiert bekommen.
Durch Kinder, Heirat, Haus, Job und Co. habe ich mich quasi durchgemogelt. Ausnahme war ein 6monatiger Aufenhalt in der Klinik nach einem körperl.Zusammenbruch. Immer wieder depressive Phasen, Depressionen, Rückfälle, Panikattacken. diese haben mich jahrzente begleitet. Normales Leben? Kenn/Kannte ich nicht. Das sind jetzt aktuell meine ersten Gehversuche. Ich habe überall einen Weg gesucht und gefunden, um damit zurecht zu kommen. Meine Überlebensstrategie hat mich nie im Stich gelassen. Daher denke ich, dass ich deswegen knallhart mit mir selbst war (männl. Prinzip) um diese Strategie nicht auch noch aufgeben zu "müssen". Nur an die Wurzeln wollte ich nie ran. . .erst nach meiner Trennung vom Forengrund, kam das Fass zum überlaufen. Ich erkannte irgendwann im Dezember/Januar, dass nicht ER das Problem war, sondern meine Art und Weise mit mir und meiner Vergangenheit umzugehen. Und schon ging es los. . .angetriggert durch einen Beitrag von Urmel in dem er bildhaft etwas erwähnte.

Entschuldigt meine Offenheit.
Dieselbe Offenheit von anderen Foris hier, haben mir aber ermöglicht, andere Blickwinkel einzunehmen und alles entwickelte sich dadurch zu einem "Selbstläufer". Wenn ich nur einem Fori damit die Möglichkeit geben kann, ein klitze kleines Peng-Erlebnis oder eine Erkenntnis damit zu haben, dann ist es immer wert, anderen an der eigenen Geschichte teilhaben zu lassen, gerade, weil wir alle hier, unermessliches erlebt haben.

Jetzt brauch ich einen Tee, mir schießen grad Tränen in die Augen. Ja meine liebe Verlustangst, Du bist da. . .ich allerdings auch. Wir schaffen das.

@Payne
Zitat:
Mir hat auch der Gedanke geholfen ihm keine Macht mehr über mein Leben und meine Gefühle geben zu wollen

So habe ich es dann auch gemacht! Mein Stolz und quasi der Überlebenswille war irgendwann größer. . .er verlor an Bedeutung als ich begriff worum es wirklich geht.

x 10 #22565

B
Zitat von Shibb:
@bassT
Ich wäre gerade voll bereit eingewiesen zu werden - wenn ne "Hab-mich-lieb"-Weste dabei ist. Dann bekomm ich immerhin Liebe von mir selber und kann mich auch umarmen verwundert
Aber ja bitte. wir verwüsten einfach alles. Ich denke das könnte mir gefallen mit dem umdekorieren zunge raus strecken

Inwiefern hat sich deine Sicht und dein Verständnis verändert? Smile

Kennt ihr das wenn man Angst hat man findet nie wieder jemand mit dem es so gut passen könnte wie mit dem / der Ex?
Irgendwie glaub ich dass ich mich deswegen von meinem Ex so schlecht zur Gänze lösen kann. weil die Zeit die wir hatten einfach toll war ( ohne es idealisieren zu wollen).
Wir waren ein tolles Gespann, wir verstanden uns zum Teil ohne Worte, ich durfte einfach sein wie ich bin. Wir hatten den gleichen Humor geteilt (was bei mir nicht so einfach ist) und die gleichen Ansichten.

Du kannst dich auch so lieb haben und umarmen, ohne entsprechende Jacke zwinkern

Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

Nehme sie einfach anders wahr. Kann mich mehr in sie und ihre Sicht versetzen, entwickelt mehr Verständnis. Verstehe mehr was sie braucht, ohne Worte.

Und ja, deine Angst kommt mir nur zu bekannt vor.
Kann dir nur von mir sagen, dass sie völlig unbegründet war. Das gleiche wie vorher habe ich nie gefunden (wollte ich auch nicht). Immer was anderes, aber fast immer besser.

Mach dir nicht so ne Platte. Vertraue dem Leben. Es wird alles so kommen, wie es für dich gut ist. Auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst. Deswegen vertraue.

x 3 #22566

eric
Zitat von Alex.W1992:

Ich würde trotzdem hingehen , anstatt zuhause zusitzen , ist doch egal was die eine Freundin von dir so sagt . Oder ? zwinkern . Lass dir dass nicht wegen ihr wegnehmen . Ablenkung anstatt nicht Zuhause zu sitzen wird dir gut tun , werde auch heute wahrscheinlich schwimmen gehen .

Ich bestelle mir wieder Regen einmal , bitte . Mit Langanhaltender Frischer Luft Wirkung Glücklich zwinkern .

Ja eh, hast recht , Glücklich werd eh hingehen. Weiß nur nicht wie sich dasin der Grupep auswirken wird. Aber du hast recht, wegnehmen lass ich mir das auch nicht, sit auch meine Gruppe, auch wenn sie schon länger dabei ist als ich......
Versteh nur nicht warum das gleich negativ ist wenn man mal unter der Hitze stöhnt....

x 1 #22567

eric
Zitat von Kerstin_2016:

Ich find das gut. Gibt auch ein Buch dazu: Stefanie Stahl: "Das Kind in dir muss Heimat finden."

V
@eric schau mal lm netz

Meetup wien

1000 themenkreise jung alt die ganze woche immer was los unverbindlich kostenlos spass oder auch was lernen oder selber eins gründen
Wenn ich wieder autofahren kann geh ich auch wieder
Wenn du willst können wir auch gemeinsam mal bei denen vorbei schauen

x 1 #22569

R
böse So, bin durcheinander. Meine Ex gerade zweimal in der Stadt gesehen. Das erste Mal seit Ostern, als sie Schluß gemacht hat. Fühlt sich gut und blöd gleichzeitig an. Mann, ich mag die immer noch.

A
@Thomas69
danke, wobei ein Klaps (der würde wohl allerdings nicht ausreichen) auf meinen Hinterkopf mal gar nicht schlecht wäre.
Ich lese hier ja schon lange mit, und ich weiß es geht jedem hier so, bei einigen hat die Zeit schon mehr geheilt, bei anderen weniger. Ich dachte für mich eigentlich dass ich schon weiter bin und die Erkenntnis dass es nicht so ist, trifft mich schon echt hart.

@Kerstin_2016
auch Dir danke, ich bin für alles offen was hilft oder helfen könnte. Allerdings möchte ich nicht zur Belustigung meiner Kollegen beitragen.

Ich möchte euch allen noch sagen, dass ich aus euren Beiträgen bisher sehr viel aufgenommen habe, und sei es nur dass es nicht nur mir so geht wie es mir geht.
Danke dafür.

x 2 #22571

Thomas69
@Andrea71 aber wenigstens ist es dir jetzt bewusst, vielleicht brauchst du auch zuerst nun die Einsicht das du an dem Punkt bist und die Einsicht das es alles so nichts bringt. Brich den Kontakt ab, auch wenn es schwer fällt, es zerrüttet dich nur. Hier, noch ein "Kläppschen" knuddeln (will ja niemanden zerbeulen unwissend )
Was echt hilft sich hier austauschen. Die Entwicklung anderer mitbekommen oder Tipps von Leuten die es ähnlich erlebt haben... Bleib am Ball freunde

x 1 #22572

Thomas69
Zitat von eric:
Aber du hast recht, wegnehmen lass ich mir das auch nicht, sit auch meine Gruppe, auch wenn sie schon länger dabei ist als ich......
Versteh nur nicht warum das gleich negativ ist wenn man mal unter der Hitze stöhnt....

Genau lass es dir nicht nehmen... Wir haben sowieso oft genug Probleme die Tage zu füllen, und es ist nicht verwerflich daß du Interesse hattest... Und du bist wie du bist freunde
Wenn sie das als bedürftig sieht wäre es vielleicht auch gar nicht so gut mit ihr, verbiegen wollen wir uns ja auch nicht gleich wieder... unwissend

x 1 #22573

Thomas69
Zitat von vorbei:
Wenn du willst können wir auch gemeinsam mal bei denen vorbei schauen

@eric wenn du das Angebot nicht annimmst dann aber Finger zeigen piep
Zu zweit fällt sowas doch viel leichter Mr. Green Meinung

x 1 #22574

K
@Andrea71
Zitat:
Allerdings möchte ich nicht zur Belustigung meiner Kollegen beitragen.

Dann flüchte auf´s Klo. Es geht um Dich und nicht um Deine Arbeitskollegen. Eine Portion Egoismus kann hilfreich sein Smile
Zieh Dich stumpf zurück, auch auf der Arbeit. Weißt Du warum?

Es geht nicht darum, dass man durchhalten "muss". Man ist zeitweise ja der Situation schlicht weg ausgeliefert, kann nur agieren, weniger reagieren oder gar handeln. Das ist dieses berühmte "nur funktionieren". Durchbrechen kann man diesen Kreis, in dem man wieder handelt und reagiert und das Gefühl hat selbstbestimmend zu sein oder die "Kontrolle" zu haben. Und wie erreicht man das? Zum Beispiel mit solch einer bewussten Entscheidung auf das Klo zu gehen, sich zurück zu ziehen, Arbeitskollegen Kollegen sein lassen, mal ebend 5 Minuten für sich zu haben. Hat viele Vorteile: DU hast es entschieden und handelst danach, Du tust Dir was Gutes, Du lernst weniger auf andere Rücksicht zu nehmen, man lernt, dass es einem egal ist, was andere über einen denken. . .hat also einen pädagogisch sinnvollen Effekt, der sich auch psychisch positiv auswirkt. Mir ist es schwer gefallen damals, das Gefühl zu akzeptieren, dass ich ausgeliefert bin und nicht mehr handlungsfähig zu sein. . .mit solchen Kleinigkeiten habe ich wieder gelernt handlungsfähig zu werden und auf mich acht zu geben. Hab keine Hemmungen! Lass alle denken was sie wolle und nehme Dir "den Raum" den Du brauchst. Punkt!

Glaub mir. . .das Bedürfnis danach wird mit der Zeit weniger werden, weil Du dadurch viel lernen kannst. Ein Art Engelskreis (von einem positiven Teufelskreis mag ich jetzt nicht sprechen zwinkern ).

Ich habe diese Momente zu Anfang oft gehabt und bin sogar mitten in eine Anwaltsgespräch raus gegangen mit der Aussage "ich müsse mal". Ich war eine rauchen, habe tief Luft geholt und bin wieder rein. Hab mich gefühlt wie ein Terminator, so stolz war ich, dass ich meine Grenze mir bewahrt hatte.
Und noch heute mache ich das. . .vor allem meiner Mutter gegenüber. Ich lasse sie ggfls. stumpf stehen und gehe. Kommt sie mir mit ihren Spielchen, gehe ich, fertig. Stehe ich in einer Straßenbahn und hab das Gefühl ich müss "raus" da, steige ich aus, fertig. Ist mir zu viel Trubel oder ich habe einen Durchhänger in meiner Bar, gehe ich in den Nebenraum, setze mich mit dem Rücken zu allen, rauche ein, fertig.

Vesuch es mal Smile

x 3 #22575

A

x 4