@Märchen
Rück ab von den 7 Monaten. . .2,7,10 oder 18 Monate. Es dauert so lange wie es dauert.
Wenn ich mich an mein "Zeitrahmen" zurück erinnere. . .dann habe ich die ersten vier Monate die Hölle erlebt, dann gab es ein kleines Hoch. Allerdings nur, weil die Prioritäten sich bei mir ändern sollten. Als ich die einigermaßen geschluckt hatte, ging es weiter. . . Hölle Nummer zwei mit der tiefsten Verzweiflung, die ich je erlebt hatte. Du hattest auf meinen SMS-Post reagiert. Weißt du noch?! 18 Monate ! 18 harte, lehrreiche, teils unschöne, erkenntnisreiche, wechselhafte usw.Monate, auf den Weg mich selbst zu finden. Erst jetzt weiß ich: ui, das Leben ist spannend und schön
Ja, es geht mir schon eine Zeit wieder gut. Aber alles in allem habe ich 18 Monate gebraucht um mich wirklich zu lösen.
Es hätten auch nur 12 Monate sein können, oder 30 Monate. . .*beep* Happens.
Es braucht so lange wie es braucht.
Wende dich ab von den Emotionen ZU IHM hin und konzentriere Dich auf die Emotionen ZU DIR hin. Hole die Realität (!) dazu ins Boot, nicht das, was du glaubst in ihm zu sehen. Wenn überhaupt sehe ihn nur als Menschen, weniger als Ex. Schaue, welche angeblichen Bedürfnisse dieser Mensch in dir auslöst und warum. Wie gesagt: betrachte dieses Verhältnis nicht als Ex-Paar, sondern als Verhältnis zu irgendjemanden.
Es bedarf sehr viel Mut diesen Schritt so zu gehen, denn es hat ein Stück weit mit "Loslösung" zu tun. Nein, so weh tun wird es nicht, denn es gibt die die Möglichkeit zu schauen was deine Werte sind. Du kannst deine Ziele definieren. Du hast die Chance zu gucken was deine Schwächen sind, was deine Stärken sind und was du glaubst was andere Menschen in dir sehen.
Es ist DEINE Chance, deine Möglichkeit und Deine Intuition gepaart mit deinem Selbstverständnis, die dich voranbringen.
Natürlich geht das

Du hast einige Schritte schon angefangen, bist jedoch in der Entwicklung wieder gestoppt. Siehe nach warum das so war. Was hat dir derart Angst gemacht, dass es zum Stillstand kam? Schau genau hin! Es können echt Kleinigkeiten sein. Beispiel? Meine Entwicklung kam einmal zum Stoppen, weil ich eine Veranstaltung besuchen sollte. Für mich brach meine Welt zusammen, obwohl ich auf einem guten Weg war. Als ich näher hinsah. . .war es nicht die Veranstaltung selbst. Nein, es war die Tatsache, dass eine Hotelübernachtung daran gebunden hätte sein können. Warum? Hotels waren die einzige Möglichkeit quasi Nächte zusammen zu verbringen (wir hatten heimlich was miteinander obwohl wir beide ungebunden waren). Verstehst du was ich meine?
Nicht die Augen verschließen, sich nicht von den eigenen Emotionen auskontern lassen. Dran bleiben und gucken was hat die Emotion wirklich ausgelöst?! Oftmals sind es Kleinigkeiten die triggern ohne daß wir uns dem bewusst sind. Diese Muster zu erkennen gilt es aufzudecken, denn das sind die Dinge die unbewusst ablaufen und uns ausbremsen, da wir vermeidlich hilflos daneben stehen und zuschauen und billigen, wie die Emotionen uns steuern.
Ganz oben sollte stehen: unsere Gedanken machen unsere Emotionen! Und diese Emotionen sind NICHT die Wahrheit!
Honey, Kopf hoch! Schüttel dich kräftig und zeig die Krallen. Du hast den Mut, glaub an dich!