171

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

N
Zitat von Abc23:
man kann sich aufeinander verlassen.

Zitat von Abc23:
habe seit 1 Jahr eine Affäre


Weißt dein Freund, dass du seit einem Jahr fremd gehst? Oder wie sollen wir verstehen, dass sich dein Freund auch dich verlassen kann. Du Vera...scht ihn doch?

Zitat von Abc23:
die Bauphase ist toll abgelaufen und wir haben gut zusammengearbeitet

Zitat von Abc23:
die Affäre hat angefangen als wir ca. 1 Monat im Haus waren


Die eine Aussage schließt doch die nächste aus! Denk bitte darüber nach.

01.06.2023 10:31 • x 1 #31


Heike1307
Zitat von Nostraventjo:
Ja, das ist Charakterlich natürlich ganz schwach und wird ihr alles noch um die Ohren fliegen


Jetzt haltet mal die Bälle flach. Charakterlich schwach - nee, es ist auch menschlich. Mir kann niemand erzählen, dass er sich mitten im Hausbau von seinem Partner schwuppdiwupp trennen würde, weil er sich fremdverliebt hat. In dieser Situation ist man mental noch völlig woanders und denkt, man bekommt das irgendwie hin. Nicht immer gleich draufkloppen, gelle?

01.06.2023 10:38 • x 4 #32


A


Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

x 3


N
Zitat von Heike1307:
Jetzt haltet mal die Bälle flach. Charakterlich schwach - nee, es ist auch menschlich. Mir kann niemand erzählen, dass er sich mitten im Hausbau ...

Also ich könnte das nicht und finde das moralisch sehr verwerflich. Für mich ist das charakterlich unterste Schublade und das darf ich auch äußern.

01.06.2023 10:42 • #33


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Schade, dass sie dafür eine lange Verschuldung des EM in Kauf nimmt. DAS hätte sie durchaus früher merken können. Einen Monat nach Einzug eine Affäre anfangen? Vor allem wenn wir hier von massiven Schulden reden. Ich weiß, du bist in deiner Argumentation sehr auf der Gefühlsebene, aber auch wenn man total in ...

Ja. Das Finanzielle ist ein riesengroßer Aspekt hier, wo ich mich frage, ob sie wirklich darüber nachgedacht hat. Völlig kopflos ist man auch bei einer Affäre nicht. Aus finanziellen Gründen würde ich allerdings nicht bleiben wollen, wenn schon deutlich etwas in der Beziehung fehlt. Die Mehrkosten kann sie ja eventuell übernehmen, jedenfalls würde mir das mein Gewissen sagen, wenn ich jemanden so eine Last aufbürde. Eventuell geht das auch mit Unterstützung des Affärenmannes, sofern er nicht abspringt.

01.06.2023 10:43 • x 3 #34


Heike1307
Zitat von Nostraventjo:
Also ich könnte das nicht und finde das moralisch sehr verwerflich


Sag niemals nie. Ich hätte auch nie gedacht, mal in eine ähnliche Situation zu geraten. Ist trotzdem passiert. Und moralisch verwerflich, tja, das weiß man dann selber, da braucht man keine Anklage. Sie ist ja jetzt hier um eine gute Lösung für alle zu finden. Ich sehe nicht, dass sie das kalt durchzieht. So kann Leben eben auch laufen.

01.06.2023 10:46 • x 2 #35


N
Zitat von Heike1307:
Sag niemals nie. Ich hätte auch nie gedacht, mal in eine ähnliche Situation zu geraten. Ist trotzdem passiert. Und moralisch verwerflich, tja, das ...

Tut mir leid für dich aber ich bin mir sicher dass ich zu so etwas nicht fähig wäre. Die Schande wäre zu groß.

01.06.2023 10:47 • #36


A
Ich bin euch sehr dankbar für eure Nachrichten/Meinungen.


Aber wie schon von @Gurkensalat geschrieben, ihr kennt den Mann nicht.
Er vertritt seine Meinung immer sehr stark und wenn er eine Entscheidung gefällt hat, vertritt er diese auch. Aber das soll ja nicht das Hauptthema sein. Ich habe ihn ja außerdem nicht darum gebeten das zu tun, das ist alleine seine Entscheidung die er (unabhängig wie ich mich entscheide) getroffen hat.
Es geht vielmehr auch um meine Beziehung, wie ich mich entscheiden soll und ob es dann doch eine Zukunft mit dem AM geben könnte, was ich mir von Herzen wünsche…


@aequum, Du hast recht der Altersunterschied ist schon sehr groß aber wir sind auf einer Wellenlänge. Ob man sich dann Gedanken machen soll wie das in 20 Jahren aussieht, ob die Bez.überhaupt so lange halten würde, ist halt eine andere Sache.
Er muss neben den Kosten für die Scheidung an sich, „lediglich“ Alimente zahlen.
Mein Freund und ich stehen beide im Grundbuch. Er möchte das Haus behalten, das wird sich aber einfach nicht ausgehen da der Kredit dafür viel zu hoch ist um das alleine stemmen zu können dh es müsste verkauft werden.

Liebe @Brightness2, auch dir danke ich herzlich für deine Rückmeldung und mich nicht zu kreuzigen
Die Beziehung hat leider wirklich ihr Ablaufdatum einfach längst überschritten, ich war nur zu feige bisher! Und es ist tatsächlich so, er war mir ggü immer eher kühl daher genieße ich diesen liebevollen Umgang mit meinem AM sehr, das kannte ich so bisher einfach nicht…
Wenn man so jung zusammenkommt entwickelt man sich halt einfach noch, wie du schon richtig gesagt hast..

@Heike1307, man ist während der Bauphase einfach wirklich viel zu beschäftigt… und dann macht es einen großen Knall, man erwartet sich das große Glück vom neuen Heim…dem ist aber nicht so .Es ist alles wie vorher, nur dass man einen Berg Schulden hat.

Liebe Grüße,
Abc23

01.06.2023 10:48 • x 1 #37


N
Allein erstmal dein Leben auf die Reihe bekommen scheint bei dir ja gar keine Option zu sein oder?

01.06.2023 10:53 • x 3 #38


N
Mit dieser Einstellung:

Zitat von Abc23:
Ob man sich dann Gedanken machen soll wie das in 20 Jahren aussieht, ob die Bez.überhaupt so lange halten würde, ist halt eine andere Sache.


Bist du hier gelandet:

Zitat von Abc23:
nur dass man einen Berg Schulden hat.


Weiter so, dann hast du später sowohl Schulden, als auch Kinder allein groß zu ziehen. Vielleicht auch geschieden. Wenn du jetzt schon von Heirat und Familie gründen mit deinem AM träumst.

Solltest du dich von deinem Partner trennen und doch nicht mit deinem AM eine Beziehung starten, sondern andere Männer daten (wovon ich NICHT ausgehe), dann siehe es als Red Flag, wenn ein Mann zu früh über irgendwelche Verbindlichkeiten redet.

01.06.2023 10:59 • x 2 #39


N
Zitat von Name:
Mit dieser Einstellung: Bist du hier gelandet: Weiter so, dann hast du später sowohl Schulden, als auch Kinder allein groß zu ziehen. Vielleicht ...

Vorallem wenn er noch nicht Mal geschieden und länger getrennt ist.

01.06.2023 11:00 • x 1 #40


Heike1307
Zitat von Nostraventjo:
Allein erstmal dein Leben auf die Reihe bekommen scheint bei dir ja gar keine Option zu sein oder


Ich lese nicht, dass sie das geschrieben hätte.
War bei mir damals übrigens auch so. Wir haben es alle überlebt und ich lebte nicht in Schande

01.06.2023 11:01 • x 1 #41


D
Zitat von Gurkensalat:
Ja. Das Finanzielle ist ein riesengroßer Aspekt hier, wo ich mich frage, ob sie wirklich darüber nachgedacht hat. Völlig kopflos ist man auch bei einer Affäre nicht. Aus finanziellen Gründen würde ich allerdings nicht bleiben wollen, wenn schon deutlich etwas in der Beziehung fehlt. Die Mehrkosten kann sie ja ...

Sorry, aber ich glaube nicht, dass sie das a)stemmen kann b) derAM das leisten kann nach Abzug der Alimente, ausser er verdient WIRKLICH gut und c) glaube ich nicht und da weiß ich, haben wir eine andere Auffassung, dass sie soviel ethische Integrität hat das auf sich zu nehmen. Sie hat ja schon ein Jahr lang das nicht auf sich genommen, sondern ihrem Freund etwas vorgespielt, dass nicht existiert hat, ohne dass das echte wirtschaftliche Konsequenzen hatte. Das wird jetzt nicht auf einmal besser werden. Aber ich würde mich natürlich für ihrn Freund freuen, wenn sie ihm soviel Respekt dann doch noch entgegenbringt. Allein, ich glaube es nicht. Hoffen aber kann man ja immer.

01.06.2023 11:03 • x 2 #42


B
Zitat von Abc23:
Es geht vielmehr auch um meine Beziehung, wie ich mich entscheiden soll und ob es dann doch eine Zukunft mit dem AM geben könnte, was ich mir von Herzen wünsche…

Diese Entscheidung steht doch schon, oder?
Zitat von Abc23:
Die Beziehung hat leider wirklich ihr Ablaufdatum einfach längst überschritten, ich war nur zu feige bisher!

Zitat von Abc23:
Wenn man so jung zusammenkommt entwickelt man sich halt einfach noch, wie du schon richtig gesagt hast..

Die Frage ist doch nur noch wie du dich trennst. Und wann. Deine Feigheit kann ich verstehen.So jung zusammen gekommen, so lange gemeinsam das Leben in ganz entscheidenden Entwicklungsjahren geteilt, da löst du dich auch ein Stück weit von deiner Geschichte. Nochmal die Frage, hast du enge Freunde, Vertraute, Familie, die dich unterstützen?
Zitat von Nostraventjo:
Allein erstmal dein Leben auf die Reihe bekommen scheint bei dir ja gar keine Option zu sein oder?

Liebe @Abc23, hast du schon mal allein gelebt, warst du schon allein für dich verantwortlich, hast du schon mal allein auf eigenen Füßen gestanden? Was auch immer du tust, wie auch immer du dich entscheidest, es sollte ganz bewusst nur für dich sein. Dein AM hat sicher einige Baustellen noch aufzuräumen, das sollte er für sich gestalten, unabhängig von dir. So lang das auch dauert. Weiß die Ehefrau von dir, kennst du sie und die Familie? Vielleicht wäre es für dich und deine Entwicklung gut, alles transparent und fair zu regeln und dann eine Zeitlang irgendwo weiter weg zu leben, dein Single-Dasein zu genießen, neue Freunde kennen zu lernen, Party machen, über die Stränge zu schlagen, Leichtigkeit. Einfach mal das, was Menschen in jungen Jahren gewöhnlich erleben. Um dann irgendwann frisch gestärkt, selbstständig mit einem reichhaltigen inneren Erfahrungsschatz die nächste Beziehung anzugehen.

01.06.2023 11:05 • x 3 #43


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Sorry, aber ich glaube nicht, dass sie das a)stemmen kann b) derAM das leisten kann nach Abzug der Alimente, ausser er verdient WIRKLICH gut und c) glaube ich nicht und da weiß ich, haben wir eine andere Auffassung, dass sie soviel ethische Integrität hat das auf sich zu nehmen. Sie hat ja schon ein Jahr lang das ...

Das wird nur die TE wissen. Und wenn es heißt, dass man erstmal an Lebensqualität einbüßt, dann ist es so. Die Spielräume muss sie selbst herausfinden. Blöd an der Sache ist, dass der Affärenmann in der Situation nun auch kein wirklicher Sicherheitsfaktor ist. Denn der muss sich auch erstmal trennen. Und ob es dann langfristig weitergeht, weiß auch keiner. Also finanziell sollte sie es sicherheitshalber schon selbst stemmen können.

01.06.2023 11:15 • #44


A
Natürlich habe ich mir über das Finanzielle schon ausreichend Gedanken gemacht, im Endeffekt kann ich aber nicht beeinflussen was man für’s Haus bekommen würde und wie viel Schulden evtl übrigbleiben. Ich verdiene aber gut und habe noch einiges an Ersparnissen.
Der AM kann sich das ebenfalls leisten, er hat einen guten Job und verdient ebenfalls sehr gut!

@Brightness2
Ich habe Freunde und Familie die mich unterstützen würden ja. Aber ob sie mich und meine Entscheidung auch verstehen würden sei dahingestellt. Die Angst was andere von mir denken beeinflusst mich leider auch stark..
Nein, ich habe bisher noch nie alleine gelebt. Weiter weg ziehen kommt aufgrund meines Jobs nicht infrage, jedenfalls definitiv aus der Ortschaft wegzuziehen schon..
Ich kenne Frau, Kind und gesamte Familie flüchtig, seine Freunde kenne ich auch gut.

01.06.2023 11:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag