171

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

stream
@6rama9 Ganze schulden wird dem Freund überlassen.

01.06.2023 09:28 • #16


6rama9
Zitat von stream:
@6rama9 Ganze schulden wird dem Freund überlassen.

ja so ein bisschen deutet die Erwähnung der finanziellen Absicherung durch einen Warmwechsel darauf hin, dass sich das junge Paar mit dem Hausbau finanzielle übernommen haben könnte und keine Luft für große Sprünge in den nächsten Jahren da ist. Ich glaueb die TE hat noch nicht ganz realisiert, dass ein Verkauf des Hauses die Situation noch deutlich verschärfen wird.

01.06.2023 09:41 • x 2 #17


A


Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

x 3


Augenblick
Zitat von Wurstmopped:
Liebe TE, die Scheidung läuft schon? Hätte er das Trennungsjahr, wo wohnt er jetzt?


Vermutlich „getrennt im gleichen Haus/in der gleichen Wohnung, wegen des Kindes“. Und weil er erst mit der TE in eine gemeinsame Wohnung ziehen möchte, sobald sie getrennt ist. Für wenige Monate woanders hinzuziehen, um danach nochmals umzuziehen, macht keinen großen Sinn und kostet viel Geld. Daher spart er dieses jetzt und wohnt zu Hause im separaten Zimmer, damit die beiden später einen besseren Start haben.

Irgendwie so ähnlich vermutlich. Die lesen doch alle aus dem gleichen Buch.

01.06.2023 09:47 • x 3 #18


N
Ich versteh halt nicht warum man nicht die Eier hat sich zu trennen um dann mit den Konsequenzen zu leben sondern den Partner noch betrügt und ausnutzt weil man keine Eigenverantwortung übernehmen will.

01.06.2023 09:48 • x 2 #19


D
Zitat von Nostraventjo:
Ich versteh halt nicht warum man nicht die Eier hat sich zu trennen um dann mit den Konsequenzen zu leben sondern den Partner noch betrügt und ausnutzt weil man keine Eigenverantwortung übernehmen will.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass sie die Affäre schon hatte oder angefangen hat als das Haus noch gebaut wurde. Sie hat sich also wissentlich schon während sie sich innerlich verabschiedet auf das Haus eingelassen um dem Freund nicht die Wahrheit sagen zu müssen...

01.06.2023 09:52 • x 1 #20


N
Zitat von Dauerverliebt:
Vor allem darf man nicht vergessen, dass sie die Affäre schon hatte oder angefangen hat als das Haus noch gebaut wurde. Sie hat sich also ...

Ja, das ist Charakterlich natürlich ganz schwach und wird ihr alles noch um die Ohren fliegen.

01.06.2023 09:54 • x 1 #21


A
@Nostraventjo, ich muss dir voll und ganz zustimmen, charakterlich sehr schwach von mir, das ist mir natürlich alles sehr wohl bewusst
@Dauerverliebt, die Affäre hat angefangen als wir ca. 1 Monat im Haus waren
@ Augenblick, richtig, getrennt lebend in der gleichen Wohnung

01.06.2023 10:07 • #22


Catalina
Zitat von Abc23:
getrennt lebend in der gleichen Wohnung

Naja, wie getrennt die da wirklich leben, sei mal dahingestellt. Weiß die EF deines Affärenmannes überhaupt, dass sie getrennt ist?

01.06.2023 10:18 • x 3 #23


Gurkensalat
Zitat von Augenblick:
Entscheide völlig unabhängig von deinem Affärenmann. Denn dieser wird sich nicht trennen und scheiden lassen.

Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass er sich nicht trennt. Woher nimmst Du die Sicherheit? Weil es andere so machen? Wir kennen den Mann doch gar nicht.

Aber im ersten Teilsatz hast Du recht. Sie sollte sich FÜR SICH trennen und damit rechnen, dass der Affärenmann eine Pfeife ist und den *beep* einzieht. Wenn man schone in Haus zusammenbaut und kurz danach eine Affäre beginnt, muss eklatant was in der Beziehung schon falschgelaufen sein. Wie oft liest oder hört man, dass Menschen erst in späteren Beziehungen feststellen, dass die vorigen gar nicht so tiefgründig waren, wie sie dachten? Selbst wenn das mit dem Affärenmann nicht läuft, hat sie wenigstens dann eine Chance, eine bessere Beziehung zu finden, als sie jetzt gerade hat, wo scheinbar einiges fehlt.

01.06.2023 10:19 • #24


Augenblick
Zitat von Abc23:
@ Augenblick, richtig, getrennt lebend in der gleichen Wohnung


Das erzählen sie alle
Wie bereits geschrieben - der wird sich weder trennen, noch scheiden lassen für dich. Er nimmt mit, was er kriegen kann, wird sich das Leben jedoch nicht unbequem machen.

Triff deine Entscheidungen für deine Beziehung, ohne deine Affäre mit ins Kalkül einzubeziehen. Der Typ wird just dann zurückrudern, sobald du Nägel mit Köpfen machst. Seine Frau hat keine Ahnung, dass sie sich angeblich „scheiden lassen“ oder „getrennt“ seien.

01.06.2023 10:21 • #25


D
Zitat von Abc23:
@Nostraventjo, ich muss dir voll und ganz zustimmen, charakterlich sehr schwach von mir, das ist mir natürlich alles sehr wohl bewusst @Dauerverliebt, die Affäre hat angefangen als wir ca. 1 Monat im Haus waren @ Augenblick, richtig, getrennt lebend in der gleichen Wohnung

Also noch während der Endbauphase. Da steht deinem Mann eine böse Überraschung bevor. Ich wünsch dir viel Glück.
Das wird richtig teuer. Leider wohl auch unverschuldet für ihn. Tja.

01.06.2023 10:25 • #26


Wurstmopped
Zitat von Abc23:
@Nostraventjo, ich muss dir voll und ganz zustimmen, charakterlich sehr schwach von mir, das ist mir natürlich alles sehr wohl bewusst ...

Nochmals die Frage, läuft das Trennungsjahr schon?
Die Affäre läuft jetzt ein Jahr, hat er sich sofort getrennt oder hatte er sich schon vor der Affäre von seiner EF getrennt, wo wohnt er jetzt?

01.06.2023 10:26 • x 1 #27


aequum
Zitat von Abc23:
Ich (w,27, keine Kinder, seit 11 Jahren in Bez.) habe seit 1 Jahr eine Affäre mit einem noch verheirateten Mann (44,1 Kind, seit 25 Jahren in Bez.)

Zitat von alleswirdbesser:
Du bist erst 27, überlegst du ernsthaft mit einem 44jährigen verheirateten Mann und bereits Vater eine Familie zu gründen? Sollte er sich wirklich trennen, dauert es sicher noch ein paar Jährchen bis der Nachwuchs kommt (zumindest wäre es vernünftig nicht sofort damit zu starten). Dann ist er vielleicht schon 47. Und da wäre noch ein Kind aus seiner aktuellen Ehe. Stellst du dir mit 27 das Familienleben so vor?

17 Jahre Altersunterschied... allein das kann später zu einem Problem werden... während Du noch aktiv leben willst, wird er immer passiver werden und eine andere Vorstellung vom Leben haben... dessen musst Du Dir bewusst sein.
Ansonsten bin ich ganz bei @alleswirdbesser.

Dann ist noch das Finanzielle zu beachten.
Seid ihr Beide im Grundbuch für das Haus eingetragen und habt ihr Beide für dien Kredit unterzeichnet?
Sollte das Haus deswegen jetzt verkauft werden müssen, kommt da eine horrende Summe auf euch zu, die ihr an die Bank zurück zu zahlen heben hättet plus natürlich Anwalts- und Notarkosten.

Auch Dein AM wird nicht unerhebliche Kosten aufgrund seiner Scheidung zu tragen haben.
Ihr werdet demnach über viel Jahre sehr wenig Geld für euch zur Verfügung haben.

Fazit:
Als erstes die finanziellen Konsequenzen errechnen lassen, sowohl Deine als auch die des AM's.
Als zweites Dir darüber im Klaren werden, dass Du Deinen Freund durch die Trennung finanziell ruinieren könntest.
Als drittes Dir nochmals den Altersunterschied vor Augen führen.

01.06.2023 10:28 • x 2 #28


B
Zitat von Abc23:
@Nostraventjo, ich muss dir voll und ganz zustimmen, charakterlich sehr schwach von mir, das ist mir natürlich alles sehr wohl bewusst @Dauerverliebt, die Affäre hat angefangen als wir ca. 1 Monat im Haus waren @ Augenblick, richtig, getrennt lebend in der gleichen Wohnung

Liebe @Abc23 ,

dich selbst zu kasteien, hilft dir aber auch nicht weiter. Du hast dich in eine echt schwierige Situation hinein laviert. Die Frage ist, wie du da wieder rauskommst, mit dem geringsten Anteil an verbrannter Erde. Vermutlich ist es wahnsinnig schwer, sich aus der Beziehung zu lösen, die du als Teenager mit gerade mal 16 Jahren begonnen hast. Du bist mit deinem Partner in der Beziehung erwachsen geworden.

Mir ist nicht ganz klar, ob deine Beziehung wirklich so schlecht ist oder in letzter Zeit war, wie du das beschreibst -keine Zärtlichkeiten, keine Intimitäten, Gefühlsarmut oder ob du dir das selbst so malst, um eine Erklärung für dich zu bekommen. Hast du da für dich selbst eine Antwort? Denn so wie du deine Beziehung beschreibst, hat sie ihr Ablaufdatum längst überschritten. Das kann passieren, ihr seid so jung zusammen gekommen und habt euch vielleicht in eurer persönlichen Entwicklung in unterschiedliche Richtungen orientiert. Wenn du deinen Partner nicht mehr liebst, zieh jetzt auch den Schlussstrich, irgendwann musst du das sowieso tun. Besser jetzt, als wenn dir vorher noch alles um die Ohren fliegt. Auch wenn du Angst hat. Geh das an, für dich. Unabhängig davon, was mit deinem AM passiert. Der soll erstmal seine Geschichte regeln. Wenn ihr dann irgendwann als freie und ungebundene Menschen wieder aufeinander trefft, dann könnt ihr euch was aufbauen, wenn ihr das dann noch wollt. Heute, in der aktuellen Situation wird das absehbar nicht funktionieren.

Wie bist du denn finanziell aufgestellt, wie läuft das mit eurem Haus? Die beste Lösung wäre sicherlich, es zu verkaufen und den Schaden, der dadurch entsteht unter euch aufzuteilen. Hast du das mal durchgerechnet? Hast du in deiner Umgebung Menschen, denen du dich anvertrauen kannst, die dich in einer Trennung unterstützen? Ja, es wird vermutlich einen Knall geben, es wird holprig. Aber es ist dein Leben, deine Zukunft, deine Geschichte. Nicht die anderer Menschen. Du bist 27, Zeit für dich selbst einzustehen. Ich wünsche dir, dass du dir Stärke hast, dich auf den Weg zu machen!

01.06.2023 10:28 • x 4 #29


D
Zitat von Gurkensalat:
Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass er sich nicht trennt. Woher nimmst Du die Sicherheit? Weil es andere so machen? Wir kennen den Mann doch gar nicht. Aber im ersten Teilsatz hast Du recht. Sie sollte sich FÜR SICH trennen und damit rechnen, dass der Affärenmann eine Pfeife ist und den *beep* einzieht. Wenn ...

Schade, dass sie dafür eine lange Verschuldung des EM in Kauf nimmt. DAS hätte sie durchaus früher merken können. Einen Monat nach Einzug eine Affäre anfangen? Vor allem wenn wir hier von massiven Schulden reden. Ich weiß, du bist in deiner Argumentation sehr auf der Gefühlsebene, aber auch wenn man total in Liebe entflammt ist, kann man doch auch noch soviel Einsicht erwarten, sich und den, den man betrügen will nicht auch noch in wirtschaftlicher Hinsicht einzureißen, oder?

01.06.2023 10:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag