171

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

6rama9
Zitat von aequum:
Das würde allerdings voraussetzen, dass man überhaupt ein Gewissen hat.

Das ist zugegebenermaßen bei der TE fragwürdig. Jetzt, wo der AM ernst macht, fängt es aber ein bisschen an zu zwicken. Aber nur so ein bisschen.

03.06.2023 16:07 • x 1 #106


S
Guten Morgen, liebe TE,

bitte lass Dich nicht von Selbstgerechtigkeit und Abwertungen verunsichern.

Die vor Dir liegende Aufgabe wird Dich während Deiner Lösung reifen lassen - darauf kannst Du vertrauen!

Alles Liebe - von Herzen - solea

04.06.2023 07:14 • x 1 #107


A


Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

x 3


M
@Abc23

Es ist wie es ist - du hadert mit der Trennung aus Verpflichtungs-, Verantwortungsgefühl ggü deinem Partner und Angst vor dem Alleinsein (großen Fehler machen)

Jetzt heißt es gerade machen und Dinge klären.

Wegen des Hauses:
Verkauf ist nicht die Einzige Option.
Wenn er es nicht halten kann, kannst du es?
Wenn einer von euch beiden es hält, was spräche gegen Vermietung?

Was ist mit der Familie? Ein gemeinsames Haus mit deinem Bruder... Oder what ever, Dass ihr Dann Vermietet?

Oder WG - mit 27 - why not?


Erstmal gilt: ein Schritt nach dem anderen.

1. Rede mit deinem Freund, das du nicht mehr willst.

04.06.2023 08:03 • x 1 #108


M
Zitat von 6rama9:
ch dagegen könnte kein unbeschwertes Leben mehr führen, wenn ich wüsste, dass ich meinen Partner extrem hintergangen habe und ihm zusätzlich finanziell ruiniert habe. Wie soll das eigene Gewissen so etwas verarbeiten? Da wäre es diee mich leichter, mich wieder meinem Freund zuzuwenden.

Das ginge mir genauso. Mein Gewissen würde stark rebellieren und ich würde mir sagen, so was kannst Du einfach nicht bringen, dass Du das Leben Deines Partners kaputt machst.

Wahrscheinlich hat die TE geglaubt, der Hausbau würde bede zusammen schweißen und die Probleme, die vorher schon da waren, vertreiben. Kaum war das gemeinsame Ziel erreicht, ging sie fremd mit diesen viel zu alten Mann, der offenbar auch kein Gewissen und keine Schuldgefühle hat. Hätte der angesichts seines Alters, das eigentlich eine gewisse Reife vermuten lassen könnte auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl, würde er sich nie auf so eine junge Frau einlassen und deren innere Orientierungslosigkeit ausnützen für eigene Zwecke.

Dass er seine ach so schlechte Ehe vorher aufgab, war wie immer auch nicht der Fall. Nein, sollte er sich trennen, braucht es schon einen konkreten Anlass, aber vor der Zeit gibt ein Mann doch die bisherigen Vergünstigungen wie Wäsche-, Putz- und Kochservice nicht freiwillig auf. Das hält er aus, kein Problem. Kommt dann ein junges Ding daher, das ihm sein Ego pusht, könnte man eine Trennung ja doch in Erwägung ziehen. Tausche gleichaltrige Frau gegen wesentlich jüngere.Frau, mit der ich mich schmücken kann und die mir wenn auch nur eingebildet meine Jugend zurück gibt.
An die Konsequenzen für die jüngere Frau denkt er nicht, die sind ihm egal. Wenn die Hormone Purzelbäume schlagen, hat der Verstand keine Chance, weder bei ihm noch bei ihr.

Die TE hingegen verrät ihren Partner zweimal, Einmal indem sie den Hausbau mitmachte und sich verschuldete, wohl wissend, dass er allein das Haus nie halten würden können. Und dann verrät sie ihn ein zweites Mal, indem sie ihn betrügt und sich nicht viel dabei denkt. Hauptsache, ihre Gelüste werden befriedigt. Am Lebenspartner geht es dann aus, der wird halt dann leichten Herzens geopfert.
Irgendwie glaube ich immer noch an so was wie Karma. Die guten Taten im Leben kommen zurück, die schlechten aber erst recht. Bezahlen werden dafür alle.

05.06.2023 10:53 • x 2 #109


Islantilla
Zitat von Gurkensalat:
Nicht jeder ist mit 60 schon im Krankenbett. Und manche fallen mit Mitte 40 plötzlich tot um. Soll sie ihren Partner nur nach dem Alter wählen?

Genau.
Was soll das ? Immer auf dem Altersunterschied herumreiten, das bringt die Frau Abc23 auch nicht weiter.
Und ich wiederhole es gerne nochmal für alle hier: mein Mann ist 31 Jahre älter als ich... und wir sind seit 27 Jahren zusammen, auch wenn es ab und zu mal gekracht hat. Aber ich bereue es nicht.

05.06.2023 11:16 • #110


A
Zitat von Margerite:
Irgendwie glaube ich immer noch an so was wie Karma. Die guten Taten im Leben kommen zurück, die schlechten aber erst recht. Bezahlen werden dafür alle.

Meiner Erfahrung nach gibt es so etwas wie Karma nicht.
Schlechte Menschen stolpern auch mal, allerdings eher über ihre eigenen Füße als über ihre Taten.
Zudem stolpern gute Menschen genauso häufig, also wird da auch kein Ausgleich hergestellt.

05.06.2023 11:26 • x 1 #111




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag