Zitat von Brausestäbchen: Das ist nicht hilfreich und Woni80 geht es auch ohne dass Du sie beleidigst schlecht genug. Ist es verboten sich neu zu verlieben und sich - in dem Fall fair - vom alten Partner zu trennen?
Aber ein wenig Recht hat sie ja.
Woni hat sich auch nicht vorher aus der Beziehung gelöst, sondern erst als jemand Neues da war. Und klar triggert das Menschen, die es ähnlich erlebt haben. Um so mehr, wenn es als Ehrlichkeit und Mut verkauft wird.
Regelmäßiges ehrliches Reflektieren der Beziehung und das Ziehen der erforderlichen Konsequenzen können mMn die Wenigsten.
Vielleicht ist ein regelmäßiges Fazit ziehen, und das gemeinsam, der richtige Weg.
Bin ich/ sind wir noch glücklich in der Partnerschaft?
Wenn nein oder nicht komplett, warum nicht?
Was müssten wir ändern?
Können wir das ändern?
Das werde ich in einer eventuellen neuen Partnerschaft so versuchen. Sich regelmäßig wieder für den anderen zu entscheiden und nicht der Gewohnheit wegen zusammen zu bleiben!
Ist natürlich leichter wenn keine Kinder involviert sind.
@Arnika ich würde das Gefühl der Verliebtheit jederzeit gegen das tiefe Gefühl der Liebe und Vertrautheit, die ich meinen Ex gegenüber empfunden habe, eintauschen. Aber wenn dies nicht mehr von beiden so empfunden wird, ist der Grundstein der Partnerschaft weg. Dann ist es Zeit sich zu trennen.