15

Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

E
@Mann-allein
Es wird besser ,das weis ich genau, auch ich konnte mir das nicht vorstellen, wichtig ist, dass du den Schmerz zu läßt, er muss raus und er ist vollkommen normal. Wenn du ihn unterdrückst kommt er später raus. Ich habe eine Buch: Wenn der Partner geht, das ist sehr gut und hat mir ein wenig geholfen.
Das mit dem kleinen Ort und dem Freundeskreis macht es natürlich viel schwerer. Ich würde erst mal alles meiden, wo du sie sehen könntest.
Hast du jemanden zum Reden?

Liebe Grüße
Engel

19.08.2012 14:19 • #16


M
Ich glaube nicht, dass ich schon gänzlich losgelassen habe, denn dann würde ich nicht mehrmals in der Woche daran denken und mich auch nicht mehr mit dem Thema befassen.

Aber ich glaube, dass dies eine andere Form des Festhaltens ist. Es ist ja noch nicht allzu lange her; der Schnitt und die damit einhergehende Veränderung waren sehr gravierend für mich und dementsprechend liegt es buchstäblich nahe, dass es mich immer mal wieder noch beschäftigt. Abgesehen davon ist es ein Teil meines momentanen Lebensabschnittes. Ich kann nicht einfach sagen: Das ist nie passiert, Schwamm drüber, ich bin ein neuer Mensch ohne Erfahrungen und das, was war, berührt mich nicht.
Doch ich akzeptiere die Trennung mittlerweile als Teil meines Lebens, den ich aufgrund der erst kürzlich gemachten Erfahrung noch in mir trage und der immer noch meine Gedanken anregt und manchmal auch noch die Gefühle. Das ist nicht schlimm und es muss mir keine Angst machen.

Aber ich habe wohl bereits die entscheidenden Dinge losgelassen und dadurch mit der Zeit eine andere Sichtweise bekommen und Erkenntnisse gewonnen:

1. Er kommt nicht zurück, wenn ich ihm auf alle erdenklichen Arten sage oder zeige, wie viel ich für ihn empfinde, denn er weiß das alles und hat sich trotzdem für einen anderen, neuen Weg entschieden.

2. Dieser neue Weg erscheint ihm richtig und er fühlt sich gut damit, weil er ihn braucht oder der Meinung ist, dass er besser ist. Das bedeutet nicht, dass ich wertlos bin oder unser Weg schlecht war, aber es bedeutet, dass ich ihn nicht zwingen kann, unseren Weg weiterzugehen, obwohl er lieber woanders wäre. Es ist nicht meine Aufgabe, ihn umzustimmen, das muss er wollen.

3. Ich hatte die Wahl: Bleibe ich stehen in der Hoffnung, dass er umkehrt? Oder gehe ich weiter und schaue, was mir auf meinem eigenen neuen Weg begegnet?
Wenn er umkehren möchte, wird er es auch tun, wenn ich weitergehe. Er wird die Entscheidung des Umkehrens unabhängig davon treffen, ob ich weine und traurig bin oder weitergehe und schaue, was passiert. Meine Traurigkeit hat keine unmittelbare Auswirkung auf ihn und sein Handeln, aber sie hat eine unmittelbare Auswirkung auf mich. Er leidet nicht, wenn ich zuhause hocke und weine. Ich leide.

4. Es wird mir nicht besser gehen, wenn ich mich daran klammere, wie schön die Beziehung war und wie sehr ich daran geglaubt habe, denn diese Schönheit und der Glaube sind Teil der Vergangenheit. Ich habe beides tief empfunden, doch die Schönheit ist heute eine Erinnerung und der Glaube wurde gebrochen.

5. Ich vermisse etwas, das auf diese Weise nicht mehr wiederkommen kann. Die Berührungen und die emotionale Nähe haben mir so viel gegeben, dass ich mich geborgen und sicher fühlte. Das wiederum war so schön, dass es mir weh tut, dieses Gefühl jetzt nicht mehr zu haben. Doch ich habe erkannt, dass es in dieser Form nicht wiederkommen kann und ich es ihm gegenüber nicht mehr so empfinden können werde, weil ich in der Zwischenzeit Erfahrungen gesammelt habe, die die Grundlage und Voraussetzungen verändert haben.
Ich vermisse die Berührung, die ich hatte, nicht jedoch die Berührung, die ich mir wünsche, denn die wird sich nicht mehr so anfühlen wie die, die ich hatte.

6. Mein Glücksgefühl ist nicht von ihm abhängig. Ich brauche Verbindungen zu anderen Menschen, denen ich vertrauen kann. Ich brauche Momente, in denen ich mit anderen lache, mich aufgehoben und getröstet fühle und Liebe empfinde. Ganz allgemein gesagt: Ich brauche Menschen, von denen ich etwas empfange, denen ich aber auch etwas geben kann, um glücklich zu sein. Kein Mensch kann sein ganzes Leben lang nur allein sein, auch wenn das Alleinesein manchmal gut tut und gebraucht wird.
Es gibt aber nicht nur diesen einen Menschen, dem ich mich einmal so nah gefühlt habe und der mir all das gegeben hat. In dieser besonderen Form gab es nur ihn, aber das Gefühl des Glücks offenbart sich auf viele Weisen, wobei ich erst lernen musste, auch diese zu schätzen und nicht nur die, die ich nicht mehr haben kann.
Diese Beziehung hat mich glücklich gemacht. Aber es gibt nicht nur eine einzige menschliche Bindung, die mir Glück spenden kann.

7. Wir sind getrennt. Unsere Beziehung hat ihr Ende gefunden. Aber ich bin nicht gestorben. Ich atme, ich fühle meinen Puls, ich höre mein Herz schlagen. Ich sehe Bäume, Straßen und den Himmel. Ich begegne Menschen, die Worte sagen, lachen und weinen und alle ihre eigene Geschichte haben.
Ich bin Teil der Geschichte meines Exfreundes und er ist Teil meiner. Es ist eine schöne Geschichte mit einem traurigen Ende. Jetzt schreibe ich eine neue.

19.08.2012 15:34 • x 6 #17


A


Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

x 3


E
Liebe MaraLou,

du kannst deine Gefühle so was von gut ausdrüccken, das könnte ich nie, und es ist ja auch alles so vernünftig, was du schreibst.

Ich war ja auch schon weiter, aber dieser Schmerz der jetzt da ist, ist einfach so gekommen, und weg geht er leider auch nicht, mir ist richtig übel. Er kann jeden Moment wieder kommen und nicht bei mir vorbei kommen. Aber ich weis ja auch, dass dieser Schmerz normal ist in der Situation. Mir wäre nur lieber, ich wäre etwas weiter.

Ich habe mich in den letzten Wochen auch sehr auf mich konzentriert, mich selber als besten Freund mit Respekt angesehen, und bewußt die Dinge genossen, die ich eben alleine mache. Freunde muss ich mir noch suchen, aber das braucht auch seine Zeit, einen Partner kann ich mir noch sehr sehr lange nicht vorstellen, wenn überhaupt. Und trotzdem hängt gerade mein Glücksgefühl wieder von ihm ab, ich bekomme es nicht im Griff. Aber vielleicht ist es ja auch ein Stück los lassen, das wäre gut.

Ich weis ja auch, es würde nie wieder so unbeschwert und voller Vertrauen, also das was war ist einfach nicht mehr. Und mein Ex hat ein Recht so zu leben, wie er möchte, ob mir das nun gefällt, oder nicht.

Liebe Grüße
Engel

19.08.2012 16:21 • #18


M
@Engel: Ach ich lasse es raus, ich weine seit Wochen fast jeden Tag weil ich mich so einsam fühle. Aber ich möchte dass nicht mehr. Ich habe den Eindruck mein Umfeld ist auch schon genervt. Bei meinen Freunden kann ich nicht so viel rauslassen irgendwie..

Ich will dieses Gefühl was sich auch auf meinen Körper auswirkt (Magenprobleme, kein Hunger mehr, Angstzustände) einfach begraben und wieder glücklich sein und nach vorne schauen.

@mara: es ist Wahnsinn was Du da schreibst. Beim zweiten Mal laut lesen musste ich weinen, aber Du hast so recht. Ich werde mir diesen Text kopieren und immer wieder lesen... danke!

19.08.2012 16:24 • #19


M
Engel, so dumm und belanglos sich das jetzt auch anhört, aber es ist das einzig Logische: Da musst du jetzt, heute, durch.

Heute ist der Tag, an dem er wiederkommt, heute tut es weh, heute vermisst du den Moment und heute fühlst du dich einsam und ausgetauscht.
Es fühlt sich einfach so an, also fühlst du es, vollkommen egal, was du tust oder dir einredest. Es ist einfach so. Also wehr dich nicht, das macht es ja doch bloß schlimmer, weil man das Gefühl hat, nicht dagegen anzukommen, obwohl man es doch eigentlich sollte.

Ich bin auch nicht immer vernünftig, denn ich hatte z.B. vorletztes Wochenende so einen Abend: Er ist weg, er kommt nie wieder, er lacht, schläft, teilt alles mit ihr... und ich bin komplett abgeschrieben. Ein Niemand für ihn, kein Wort wert, keine Chance wert und und und.

Zuerst habe ich mir gesagt Mann, Mara, jetzt hör endlich auf damit. Das hatten wir doch alles schon, was soll denn das jetzt?! Du ach so armes Ding!
Ich war echt wütend und ich war auch ängstlich, dass jetzt alles wieder von vorne losgeht und ich überhaupt nichts gelernt habe und immer noch da stehe, wo ich zu Beginn stand.
Doch dann habe ich mir gesagt: Das wird nicht so sein. Das ist nicht so schlimm. Weine halt noch mal. Roll dich halt noch mal zusammen.
Und das habe ich gemacht und auch noch mal ein bisschen geweint, das erste Mal seit Wochen.

Aber ich habe mir auch gesagt, dass ich in dieser Nacht schlafen werde, wenn ich müde genug bin und es morgen wieder anders sein wird. Dieser Zustand ist nicht unendlich. Ich habe schon mal gedacht, dass er es wäre, aber er war es nicht. Also wird er es auch diesmal nicht sein. Er geht, dann kommt er wieder, er geht und dann kommt er vielleicht noch mal wieder. Doch die Phasen dazwischen werden länger und in diesen Phasen bin ich vernünftig und sammle meine Erkenntnisse, denn auf die kann ich mich berufen, wenn es mir noch mal dreckig geht. Mit jedem Mal fange ich mich dann ein bisschen schneller, weil ich weiß, dass ich Recht habe, es nur in dem Moment nicht so gut sehen kann, weil es noch mal weh tut.

Am nächsten Tag hatte ich noch kleine Nachwehen, im Laufe der Woche wurde es besser und das letzte Wochenende war dann alles in allem sehr gut, weil ich mich zum ersten Mal wohlfühlte.

Geh heute durch das Tal. Morgen wird es zum Gestern und mit noch mehr Abstand fällt der Blick darauf ein wenig leichter und das Gefühl wird nicht mehr ganz so belastend sein. Weil du den Tag überstanden und hinter dir gelassen hast.

19.08.2012 16:47 • #20


D
Nicht direkt zum Thema passend, aber etwas, das mir total zu denken gibt.

Die meisten schreiben hier wirklich toll, einfühlsam, tröstend, die Situationen absolut korrekt analysierend, emotional, mit tollen Argumenten und auf den Punkt genau.

Warum waren wir oder unsere Partner/innen nicht während der Beziehung in der Lage, so miteinander zu reden?

Das ist doch irgendwie traurig.

19.08.2012 17:02 • #21


M
Zitat von Dieter56:

Warum waren wir oder unsere Partner/innen nicht während der Beziehung in der Lage, so miteinander zu reden?

Das ist doch irgendwie traurig.


Mein Exfreund fragte mich nach der Trennung und während eines guten Gesprächs, warum wir vorher nicht so miteinander geredet hätten und ich antwortete ihm: Weil wir jetzt nichts mehr zu verlieren haben. Es kann nichts mehr kaputt gehen, weil schon alles kaputt ist.

19.08.2012 17:23 • #22


R
Liebe Engel,

danke für Deine liebe Antwort.
Ja das loslassen ist das Problem.... so lange das Herz noch richtig liebt ist es erstaunlich was man - entgegen dem was Verstand und Freunde sagen - bereit zu sein scheint zu verzeihen; wenn, ja wenn der geliebte Mensch denn nur tatsächlich vor einem stände.....

Die Sehnsucht nach dem Mann den ich liebe tut immer noch dermaßen körperlich weh, so schlimm hätte ich mir das niemals vorgestellt....
Und gerade wenn man denkt man ist ein Stück weiter kommt ein Erinnerungsflash und haut einen wieder von den Socken... auch wenn man doch gerade eben noch halbwegs vernünftig mit Freunden darüber gesprochen hat...

Der Verstand sagt schon eine Weile finde dich damit ab daß er vor seinen Problemen und im gleichen Zug auch vor Dir davonläuft und sich lieber von jemand trösten läßt der ihm das Gefühl gibt daß er in allem Recht hat und nur seine doofe Gattin zu blöd war seine Bedürfnisse zu erkennen...
Aber die Träume und Gedanken von der schönen Vergangenheit und der gemeinsam geplanten Zukunft bleiben, und rauben die Nachtruhe, und dagegen ist der Verstand leider völlig machtlos....

Ich habe ein wenig mehr innere Ruhe gefunden seit ich für mich festgelegt habe daß ich mir erlaube weiter Liebe für ihn zu empfinden, trotz aller Verletzungen. Und das das auch nicht krank ist - egal wie meine Umgebung das sieht.... aber wie so viele hier muß auch ich lernen mit der Nichterfüllung dieser Liebe zu leben ohne daß sie mich kaputt macht, und dazu müßte ich ihn in Liebe seinen Weg ohne mich gehen, ihn also loslassen können. Und da beißt sich die Schlange gerade wieder so richtig fest in den *beep* ....
Herrje wann wird das endlich besser....

Wünsche Dir daß Du den Abend gut überstehst.
Liebe Grüße aus nahezu tropischer Hitze, wir zerschmelzen hier fast...

19.08.2012 20:36 • #23


D
Zitat von rosenblüte:
entgegen dem was Verstand und Freunde sagen

Hallo Rosenblüte,
obwohl mir alle durch Zuhören und mit mir reden sehr geholfen haben - das was Freunde an Ratschlägen haben, passt irgendwie nicht und ist deshalb nicht wichtig, denn wirklich keiner kann sich in deine Situation hinein versetzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass komischerweise niemand meiner Freunde und Bekannten jetzt nachvollziehen konnte, wie ich mich fühle. Obwohl fast alle schon heftigen Liebeskummer hatten, konnte sich keiner mehr daran erinnern, wie es tatsächlich war. Ich glaube, die sind alle nur froh, es nicht zu erleben und jemanden zu haben, egal ob glücklich oder nicht. Hauptsache nicht alleine sein.
Für dich ist nur entscheidend, was du fühlst und wenn dein Verstand noch nicht so weit ist mit der Verarbeitung, dann braucht es eben seine Zeit.

19.08.2012 21:16 • #24


R
Hallo Dieter 56,
danke für Deinen Kommentar.
Du hast recht mit den Freunden; und es ist auch erschreckend wie wenige Personen nach 3 Monaten übrigbleiben die es wirklich interessiert ob es mir gut oder schlecht geht, bei denen man also nicht das Gefühl hat ihnen schon beim 2ten mal mit dem Thema lästig zu sein... Sicher eine Art Selbstschutz dieser Personen, jeder trägt ja auch sein eigenes Päckchen und hat nicht unbedingt gerade die Kraft einem Freund zur Seite zu stehen. Trotzdem stelle ich bei vielen auch eine große Oberflächlichkeit fest, da wird eine 7-jährige Ehe gleichgesetzt mit einer 3-wöchigen Beziehung. (ja ja das tut jetzt kurz weh, aber dann lernst Du wieder jemanden kennen; nun krieg Dich mal wieder ein, das kann ja nicht so lange dauern, und überhaupt, wieso nimmst Du immer noch weiter ab? ...)

Du hattest auch noch geschrieben Du wunderst Dich daß hier viele ihre Gefühle ausdrücken können aber offensichtlich nicht mit dem Partner reden konnten. Darüber habe ich in den letzten Monaten schon sehr viel nachgedacht, denn ich frage mich verzweifelt warum mein Mann mit mir zwar seeehr viel geredet und diskutiert, aber offensichtlich eben so gut wie nie über seine eigentlichen und innersten Probleme und Gedanken geredet hat.... Entweder WOLLTE er gar nicht daß ich sein innerstes kennenlerne und wir gemeinsame Lösungen finden, oder er war zu feige mir zu sagen was ihm an mir und unserem Leben nicht paßt (und hellsehen kann man ja leider meist nicht). Wenn mir sein Verhalten komisch vorkam und ich fragte was los sei kam immer ein nix, was soll sein und abrupter Themenwechsel. JETZT stellt er es bei der Neuen aber so dar, als hätte ich mich nie wirklich dafür interessiert wie es ihm geht, ihm nie wirklich zugehört etc...

D.h. es reicht nicht wenn einer reden will und der andere nicht, beide müssen das Gespräch wollen, sonst hat man nicht einmal genügend Infos zum analysieren der Situation und wird von der Handlung des Partners komplett überrascht ....

19.08.2012 21:54 • #25


B
das ist alles sehr hart was ich hier lese.bin selber erst seid 3 monaten single nach 10 jahren beziehung und habe erst nächste woche meine eigene wohnung.ich will garnicht drüber nachdenken wie lange es dauert bis ich darüber hinweg bin.und wenn ich hier schon lese von rückschlägen nach 5 monaten dann macht mir das schon zu schaffen.

mein fazit hier zu dem ganzen thema würde ich jetzt mal mit folgendem video gut beschreiben

19.08.2012 22:28 • x 1 #26


B
mann kann nix tun!

19.08.2012 22:30 • #27


E
Ich habe den heutigen Tag überstanden mit der Erkenntnis, er ist genau ab 12 Uhr Mitternacht für mich gestorben. Ich werde hier zum letzten mal über ihn schreiben. Warum? Ich war mit meiner Tochter und ihrem Freund essen, da kam die Nachricht, dass er gut zu Hause angekommen ist, habe ihm dann später geantwortet: Schön, vermißt du gar nicht unser Ritual? Ich muss dabei sagen, er hatte sich im Urlaub mehrmals gemeldet und mir ständig gesagt, wie wichtig ich ihm als Mensch bin und wie leid ihm alles täte. Nicht, dass er zurück wollte, er wollte mich als Freundin nicht verlieren. Kam nach einiger Zeit die Antwort: Ich kann jetzt nicht antworten, ich habe Besuch.......Das saß so, dass ich nicht mehr reden konnte, die Tränen runter liefen mitten im Biergarten und meine Tochter und ihr Freund mich nur noch entsetzt anguckten. Hatte zum Glück eine Beruhigungstablette dabei. Natürlich war mir klar, dass er sie vielleicht heute sehen würde, aber...warum teilt er es mir mit? Er weis, dass ich noch nicht so weit bin, umd das zu ertragen. Er hätte ja auch eine andere Antwort geben können. Wenn ich bei ihm zu Besuch war, und er bekam eine SMS hat er allen Leuten geantwortet, warum nicht mir? Wenn ich doch so wichtig für ihn noch bin. Er hat zum wiederholten male keine Rücksicht auf meine Gefühle genommen, gerade heute.
Ich möchte nichts mehr von ihm wissen, oder hören. Nie wieder. Ich hoffe ,dass meine Gefühle für ihn sich nun verabschiedet haben.

Liebe Grüße
der traurige Engel

20.08.2012 00:58 • #28


E
Hallo Rosenblüte,

es ist schon erschreckend, wie wenig Leute sich letztendlich für einen interessieren, wenn es einem nicht gut geht. Ich habe das auch schon oft erfahren müssen, dann doch lieber schnell das Thema wechseln, mit Krankheit oder Liebeskummer, da will man sich doch nicht mit beschäftigen. Es ist leider so. Dabei weis doch jeder, der schon mal Kummer hatte, wie lange es dauern kann.

Das los lassen ist sehr schwer, wenn es dir so besser geht, dann ist das schon in Ordnung, wenn du für dich entschieden hast, dass du ihn noch lieben möchtest. Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass es vielleicht doch besser für dich ist los zu lassen, damit du wieder zufrieden leben kannst, und dich auch noch mal für jemanden öffnen kannst.

Was andere dazu sagen, soll dir ja egal sein, es ist dein Weg damit klar zu kommen. Und es ist schließlich schwer genug.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Liebe Grüße
Engel

20.08.2012 01:08 • #29


E
Konnte gar nicht schlafen und bin nach wie vor zutiefst enttäuscht, dass ich noch nicht mal eine SMS wert bin, wenn er Besuch hat. Ich hatte so sehr gehofft, wir könnten wirklich freundschaftlich irgendwann miteinander umgehen, habe auch immer versucht Verständnis für alles aufzubringen, ständig hat er mir gesagt, wie wichtig ich ihm bin. Da habe ich gestern nichts von gemerkt, im Gegenteil.
Ich hoffe, dieser Schmerz hört bald auf

Er hat gestern abend eine sehr wertvolle Freundin verloren, ich habe wohl eher eine äußere schöne Hülle verloren ohne Inhalt.

Liebe Grüße
Engel

20.08.2012 11:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag