15

Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

M
hallo engel!
habe vor kurzem gelesen, dass nach einer trennung alle besonderen tage (weihnachten, geburtstag,hochzeitstag, etc) sich noch einmal jähren müssen (schreibt man das so?) bis man damit klar kommt...also quasi erst alles einmal alleine durchlebt werden muß, dann verschwindet dieses traurige bedrückende gefühl.
unser gehirn überschreibt dann diese erlebnisse mit neuen erfahrungen und eindrücken aus der gegenwart und so langsam verblassen dann die erinnerungen, vor allem die erinnerungen an schmerz und trauer!

bei mir war es am wochenende anlässlich der geburtstagsfeier meines ex auch phasenweise schlimm (sind auch seit 5 monaten getrennt)...der gedanke eigentlich wäre ich dabei, wenn man sich nicht getrennt hätte, war ganz schön hartnäckig und fies...zumal ich nur vermute, dass er nun mit seiner besten freundin zusammen ist...wissen tue ich es leider nicht, auch wenns sehr schmerzhaft wäre, hätte ich dann genau wie ihr endlich die gewissheit, dass hoffen nix mehr bringt und man loslassen MUSS!
mein ex hat sogar vorletzte woche noch kontakt per mail zu mir aufgenommen, aber auf meine antwort mit der frage, was es denn bei ihm neues gibt, bekam ich dann keine antwort mehr...das hat mich wieder ziemlich verunsichert.
ich würde es ganz gerne versuchen mit einem freundschaftlichen kontakt, auch würde ich ihn gerne noch mal treffen, da ich hoffe, wenn ich ihn ohne die rosarote brille sehe,endlich dieses idealisieren aufhört....aber er meldet sich nun gar nicht mehr zurück, warum auch immer.
manchmal frag eich mich nur noch: wofür war das alles gut? was sollte ich hieraus lernen?

20.08.2012 11:43 • x 1 #31


E
Hallo Maggie,

dann hattest du ja am Wochenende einen genauso schlimmen Tag, wie ich. Ich weis ja schon seit Monaten, dass er eine andere hat, und mir war immer klar, ich muss los lassen, aber trotzdem ging das bis jetzt nicht so einfach, und die Eifersucht ist sehr schmerzhaft. Von daher sei froh, wenn du dir noch einreden kannst, da ist keine, aber es ist zu Ende. Eine Freundschaft kann man auch erst dann führen, wenn man ganz los gelassen hat, sonst ist man ja ständig eifersüchtig und bekommt alles mit. Das geht ja gar nicht. Ob das mit dem Treffen eine gute Idee ist, ich habe mich das auch oft gefragt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, sehe ich seine strahlenden Augen und sein Lachen, er hat viel Ausstrahlung, dann geht der Schuss nach hinten los.

Ich bin jedenfalls gestern zu der Erkenntnis gekommen, dass alles nur bla bla war, von wegen wichtig und Freunde bleiben. Sie haben nur noch sich selbst im Kopf. Es lohnt sich überhaupt nicht auch nur noch einen kleinen Gedanken daran zu verschwende. Ich weis, ist leichter gesagt, als getan. Ich versuche jetzt nur noch nach vorne zu schauen, denke ich an ihn, sage ich sofort Stopp. Ich muss wieder anfangen mein Leben zu genießen, das kann man auch, wenn man alleine ist.

Liebe Grüße
Engel

20.08.2012 12:06 • #32


A


Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

x 3


M
Zitat von Engel13:
Hallo Maggie,
Ich bin jedenfalls gestern zu der Erkenntnis gekommen, dass alles nur bla bla war, von wegen wichtig und Freunde bleiben. Sie haben nur noch sich selbst im Kopf. Es lohnt sich überhaupt nicht auch nur noch einen kleinen Gedanken daran zu verschwende. Ich weis, ist leichter gesagt, als getan. Ich versuche jetzt nur noch nach vorne zu schauen, denke ich an ihn, sage ich sofort Stopp. Ich muss wieder anfangen mein Leben zu genießen, das kann man auch, wenn man alleine ist.


ja, genau das! erst meldet er sich bei mir und möchte wissen, wie es mir geht, denn aus den augen bedeutet nicht aus dem sinn...so sein wortlaut.
ich antworte, zwar kurz aber freundlich, es würde mir gut gehen.
gratuliere ihm paar tage später zum geburtstag, wofür er sich bedankte per sms...frage danach, was es denn bei ihm so neues gibt und bekomme keine antwort mehr zurück.
mittlerweile habe ich auch das gefühl, dass alles gerede von du bist mir so wichtig, ich will dich nicht ganz verlieren nur so daher gesagt war.
das macht mich traurig...
warum hat er sich dann überhaupt bei mir gemeldet, nach 5 monaten trennung und 2 monaten kontaktsperre?
mir ging es wirklich schon wieder relativ gut und jetzt mache ich mir wieder gedanken....total unsinnig!
ich sollte auch endlich nach vorne schauen und loslassen, es fällt mir nur leider so unglaublich schwer!
vor ihm war ich 7 jahre solo, abgesehen von einigen affären und es ging mir gut, war mit meinem singleleben echt zufrieden...jetzt hab ich das gefühl, dort nicht mehr hinzukommen...es war einfach so schön, nach so langer zeit alleine mal wieder jemanden an seiner seite zu haben.
naja...man muß es akzeptieren und versuchen irgendwie damit zu leben...noch eine weitere enttäuschung würde ich nicht verkraften.
frage mich auch immer, was wäre wenn er doch zurückkommen will...ich fürchte, ich könnte kein vertrauen mehr aufbauen...ich hätte ständig angst, es könnte jeden moment wieder vorbei sein...so gesehen, wäre das, was ich mir eigentlich wünsche, gar nicht realisierbar!
es muß also einen anderen weg geben,auch wenn dieser gerade sehr steinig ist!

20.08.2012 14:05 • #33


M
Liebe Engel,

zunächst einmal tut es mir Leid, dass dich seine SMS gestern so verletzt hat. Doch auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinen vernünftigen und vielleicht sogar etwas zu optimistischen Einwürfen nerve , so glaube ich doch, dass du letzte Nacht etwas ganz, ganz Wichtiges erkannt hast, um weiterhin loszulassen oder jetzt erst richtig damit beginnen zu können: Trotz all eurer Nachrichten und Gespräche bist du nicht mehr der Mittelpunkt seines Lebens (genauso wenig wie ich und so viele andere hier) und Worte zählen im Falle einer Trennung nahezu immer weniger als Taten.

Das zu merken, tut unglaublich weh. Das kenne ich selbst auch sehr gut, habe ich doch ähnliche Worte wie du zu hören bekommen (du bist mir wichtig, ich habe Angst davor, dass du aus meinem Leben verschwindest, ich werde weiterhin immer für dich dasein...). Als es darauf ankam, hat er nichts davon eingehalten, im Gegenteil, was bei mir natürlich zu einer weiteren Enttäuschung führte.
Ganz genau wie bei dir habe ich diese Enttäuschung nicht mehr (nur) auf partnerschaftlicher Ebene empfunden, sondern vor allen Dingen auf menschlicher, denn während ich das, was er sagte, für voll genommen habe, hat er es vielleicht aus der Not heraus einfach nur dahergesagt.
Für mich hatten diese Worte trotz allem eine Bedeutung und ich dachte wirklich, ich könnte darauf zählen. Doch als es darauf ankam, auf ihn zählen zu können und sein Versprechen einzulösen, war er nicht da.

Fakt ist, die enge Bindung, die einmal da war, ist weg und so lange man auch daran glaubt und so sehr man darauf hofft, dass man auch nach der Trennung einander noch wichtig ist, so muss man doch irgendwann einsehen, dass es so nicht mehr ist - nicht auf diese enge und dementsprechend wichtige und wertschätzende Art.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir ihnen vollkommen gleichgültig sind oder dem anderen alles spurlos am Ar.. vorbeigeht. Aber ich habe verstanden, dass es im Leben des anderen jetzt Menschen und Dinge gibt, die ihm wichtiger sind als ich, weil sich die Ebenen verschoben haben oder es manchmal eigentlich gar keine Ebene mehr gibt, so sehr man es sich auch wünscht.
Es heißt nicht umsonst Trennung.

Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann muss ich eingestehen, dass das wahrscheinlich der natürliche Lauf der Dinge ist. Der andere ist schon weiter als wir, doch irgendwann werden auch wir an diesem Punkt sein und wenn sich der andere dann meldet, also zu einem Zeitpunkt, wenn wir bereits neue Menschen in unsere Herzen gelassen haben und ein anderes Leben führen als zuvor, dann werden wir vielleicht auch sagen Sorry, ich kann grad nicht und melde mich später irgendwann., weil wir in dem Moment mit etwas anderem beschäftigt sind, das uns wichtig erscheint und für sich einnimmt.

Nutze die schmerzhafte Erfahrung von letzter Nacht, um deine Situation zu überdenken und die Verhältnisse klarer zu sehen. Du hast schon damit begonnen und das ist ein weiterer Schritt auf deinem steinigen, aber sehr wertvollen Weg nach vorn.
Dass du ihn gehen kannst, weiß ich. Es braucht nur Zeit und solche Momente wie letzte Nacht, die dir nach und nach die Augen öffnen.

Alles Liebe,
Mara

20.08.2012 14:54 • x 1 #34


E
Liebe Mara.

vielen vielen Dank für deine ehrlichen und vor allem richtige Worte.
Die Erkenntnis nicht mehr der Mittelpunkt, bzw. so wichtig zu sein hatt mich vollkommen umgehauen. Ich muss aber dazu sagen, er ist es mit Schuld, weil er immer und immer wieder betont hat, ich wäre nach seiner Tochter die wichtigste Person, er könne nur keine Beziehung führen, und mit der anderen, du weist ja, verbinden keine Gefühle. Auch meine Therapeutin meinte ja, das ist vollkommen logisch. Aber sein Verhalten gestern hat mir was ganz anderes gezeigt, mal eben eine SMS beantworten und Rücksicht nehmen, ist wohl nicht zuviel verlangt, das macht er für andere ja auch. Er hat immer anderen sofort geantwortet und auch nicht geschrieben, ich habe Besuch ich kann nicht anworten, wenn ich da war. Die Erkenntnis, dass diese Neue auch auf anderer Ebene wichtiger ist haut mich vollkommen um, und mein Schmerz ist wie nach der Trennung und geht nicht weg. Ich hoffe der Schmerz hat waas mit dem los lassen zu tun, dann weis ich wenigstens wofür ich ihn jetzt habe und ertragen muss.
Es ist so als hätte ich ihn nun ganz verloren, oder noch mal. Er hat mir heute geschrieben, als sie weg war, habe die SMS aber sofort gelöscht, werde jetzt keinen Kontakt mehr zulassen. Wenn er ein bißchen Verstand hat, kann er sich ja denken, warum ich nicht mehr reagiere.

Liebe Grüße
Engel

20.08.2012 18:40 • #35


M
Vielleicht wird es dir auch gut tun, mal eine Weile keinen Kontakt zu ihm zu haben. Ich weiß, dass du immer froh darüber warst, dass er sich deinen Fragen und den Gesprächen nicht entzogen hat, doch manchmal hilft es, wenn man sich nicht so oft mit dem anderen auseinandersetzt, um sich selbst zu ordnen und im wahrsten Sinne des Wortes etwas Abstand zu gewinnen.

Du kennst meine Geschichte und du weißt, wie sehr es mich verletzt und aufgebracht hat, dass er plötzlich nicht mehr mit mir redete, ja noch nicht mal reagierte, doch jetzt im Nachhinein glaube ich, dass ich besonders in dieser Zeit des Schweigens letztlich gut voran gekommen bin. Ich bin ihm nach wie vor nicht dankbar für dieses Verhalten, aber ich konnte die Zeit gut nutzen, um mich selbst zu verstehen und zu mir zu kommen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, zur Ruhe zu kommen.

20.08.2012 18:54 • #36


E
Ich sehe das bei dir auch so, es ist zwar sehr enttäuschend für dich sein Verhalten, aber letztendlich hattest du dadurch gar keinen Kontakt und kannst somit doch besser los lassen. Andererseits hast du viele Fragen nicht beantwortet bekommen und als Mensch hat er dich auch enttäuscht.

Ich habe mir fest vorgenommen keinen Kontakt mehr zu haben, weil so was wie gestern abend möchte ich nicht noch mal erleben. Vor allem ist es auch bei mir so, ich habe zwar immer gesagt, es gibt kein zurück, er will ja auch nicht mehr, aber im Unterbewußtsein ist immer wieder etwas Hoffnung enstanden. Und immer wieder tut es weh wenn ich merke es gibt keine Hoffnung.
Jetzt möchte ich auf keinen Fall mehr. Sein Verhalten hat mich zu sehr verletzt. Ich möchte endlich zur Ruhe kommen. Ich muss einfach zur Ruhe kommen. Auch wenn es noch dauern wird, aber es gibt keinen anderen Weg als gar keinen Kontakt mehr.
Ich weis ja zum Glück auch, dass es mir meistens nach ein paar Tagen wieder beser geht.

20.08.2012 19:08 • #37


M
Ja, das wird es und ich finde deine Entscheidung gut, auch wenn sie aus der Not heraus entstanden ist. Das Gute daran ist nicht die so oft genannte Kontaktsperre, sondern schlichtweg dein Wunsch, zur Ruhe zu kommen. Alles weitere, was eine Trennung so mit sich bringt, kannst du jederzeit in Angriff nehmen, doch jetzt zählt erstmal, dass du dich wieder wohlfühlst und ein paar schönere Tage sowie ruhigere Nächte hast.

20.08.2012 19:35 • x 1 #38


E
Liebe Mara,

oft erkennt man ja nicht den Sinn einer Trennung, oder vielleicht erst später. Einen Sinn bei deiner Trennung sehe ich auf jeden Fall, du hilfst anderen hier im Forum sehr. Danke schön! Ich würde sogar sagen, du wärst eine gute Psychologin geworden.

Liebe Grüße
Engel

20.08.2012 19:54 • x 1 #39


M
Dankeschön, das ist sehr lieb von dir!

Ich werde mich jetzt mal ins Bett begeben und wünsche dir noch einen angenehmen Abend mit kraftschöpfenden Gedanken und später hoffentlich eine ruhige Nacht.

20.08.2012 20:22 • #40


M
@betonmuescha, du hast Recht ,das Lied trifft den Nagel auf den Kopf. Man kann nichts tun!

20.08.2012 21:50 • #41


H
Liebe alle

Ihr fragt euch, warum er sich nicht meldet. Ich selbst bin die Verlassende, nicht die Verlassene. Ich halte momentan eine Kontaktsperre ein, um zur Ruhe zu kommen. Es ist, bei mir zumindest, jedoch tatsächlich so: zwar aus den Augen, aber NICHT aus.dem Sinn. Im Gegenteil, ich denke ständig an ihn und versuche, zu verarbeiten. Im.Moment tut es mir leid, dass er das wohl gar nicht weiss. Vielleicht.sollte ich ihm.das schreiben. Die Trennung ist bei mir schon ein Jahr her, im Frühling versuchte er, zu kämpfen, aber ich war völlig im Verarbeitungsprozess und konnte nicht darauf eingehen, jedes Treffen war sehr schmerzhaft und hat mich zurück geworfen.

Vielleicht hilft euch die Sicht der Gegenseite

LG

20.08.2012 22:43 • #42


E
Hallo Hamburgerin.

schön, dass aus deiner Sicht zu hören. Er hat mir ja auch ständig erzählt, es wäre nicht einfach für ihn. Er hat sich auch nie glücklich am Telefon angehört, eher im Gegenteil. Aber letztendlich hat er eine Neue, mit der er sich ablenkt und amüsiert. Und es war seine Entscheidung.

Darf ich fragen, warum du dich getrennt hast? Ich finde es tut dem Ex bestimmt gut, wenn er weis, das dem anderen die Trennung auch nicht so einfach fällt. Man kommt sich dann nicht ganz so wertlos vor.

Liebe Grüße
Engel

21.08.2012 09:28 • #43


E
Ich war heute zur Therapie, habe natürlich meinen Frust darüber raus gelassen, dass es mir noch immer so schlecht geht, bzw. schon wieder. Da meinte meine Therapeutin, sie hätte mit 42 Jahren 1 Jahr lang jeden Tag geheult, bis der Schmerz ganz weg war, also habe ich doch noch Hoffnung und bin nicht ganz unnormal.
Also an alle die so lange leiden, es ist ganz normal, und es hört mit Sicherheit irgendwann auf, auch wenn man sich das noch nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
Engel

24.08.2012 17:22 • #44


K
Hallo Engel (und alle anderen Leidensgenossen),

bei mir sind mittlerweile 8 Monate vergangen und ich leide immer noch sehr unter der Trennung. Wir wollten heiraten und waren schon mit der Familienplanung beschäftigt, da war er seiner Gefühle plötzlich nicht mehr sicher. Für mich ein absoluter Schock, da ich ihn aufrichtig geliebt habe und (wie die meisten hier) der Meinung war, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Ich hätte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen können. Dann ging alles sehr schnell, bin ausgezogen habe eine Kontaktsperre eingeleitet. Mittlerweile glaube ich, dass ich es ihm damit sehr einfach gemacht habe.
Monate später haben wir uns zum ersten Mal gesehen, da wir noch Dinge bzgl. der Wohnung zu klären hatten. Er war völlig ungerührt...
Beim Stöbern durch das Forum musste ich erkennen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergangen ist. Die meisten glauben, sie hätten eine besondere Beziehung, die durch nichts zu erschüttern ist. Und dann ganz plötzlich ist alles vorbei. Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Phasen durchlebt. Doch die meiste Zeit quälen mich Selbstzweifel. Wie konnte es passieren, dass er aufgehört hat mich zu lieben und ich es nicht gemerkt habe. Stimmt mit ihm etwas nicht oder liegt es an mir? Hätte ich was anders machen können? Hätte ich es verhindern können?
Aber so ist eben das Leben. Es ändert sich ständig. Heute bist du gesund, morgen kannst du krank sein. Heute hast du einen Arbeitsplatz, morgen nicht mehr. Und so scheint es eben auch mit der Liebe zu sein. Bleibt die Hoffnung daran zu wachsen und daraus zu lernen...
Ich denke, dass wir eben alle unterschiedlich sind. Dem einen gelingt es besser loszulassen dem anderen schlechter. Ich gehöre auch in die Kategorie der Sensiblen und da ich mich auch sehr schwer verliebe, klappt es mit dem Entlieben genauso wenig.
Daher tröstet es mich zu hören, dass auch andere Monate später das Gefühl haben, keinen Schritt vorangekommen zu sein. Vielleicht bin ich dann doch normaler als ich dachte.
Hoffe, ich habe nicht zuviel Unsinn geredet...

Grüße an alle aus dem tiefen Loch. Werde mich nun mal wieder bemühen da rauszukommen

25.08.2012 12:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag