15

Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

E
Hallo Korina,

du hast doch keinen Unsinn geschrieben. Du hast ja selber gelesen, dass es vielen hier so geht. Mir geht es da genauso wie dir, ich verliebe mich nicht so schnell, aber wenn ich liebe, dann wohl sehr tief , von daher fällt das los lassen auch schwerer. Wenn ihr heiraten wolltet, konntest du ja gar nicht damit rechnen. Ich finde du bist sehr stark, dass du die Kontaktsperre durchgezogen hast. Für dich ist das der beste Weg, mir ist es nicht immer gelungen. Es tut verdammt weh, wenn man sieht, wie kühl und distanziert der Ex ist, das ist wie ein Schlag im Gesicht.
Wie lange wart ihr zusammen?
Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst es auch schaffen, irgendwann hört der Schmerz auf, auch wenn das momentan nichts hilft.

Liebe Grüße
Engel

25.08.2012 13:14 • #46


K
Nun ja, ich habe anfänglich auch meine Probleme mit der Kontaktsperre gehabt. Habe im ersten Monat auch gebettelt und gefleht. Er wollte aber partout kein Treffen mehr, daher blieb mir nichts anderes übrig...

Wir waren 2,5 Jahre zusammen. Haben davon 1,5 Jahre zusammen gelebt und wollten im Juni heiraten. 3 Monate vor der Trennung kam es immer häufiger zu Streitsituationen. Ich habe unter dem unerfüllten Kinderwunsch gelitten, er wahrscheinlich darunter, dass ich deshalb traurig war. Ich muss dazu sagen, dass ich weder hysterisch noch depressiv deshalb war. Eher manchmal etwas niedergeschlegen. Ob das Grund genug ist, dass die Liebe vergeht, bezweifle ich. Wahrscheinlich war er sich einfach seiner Gefühle nicht mehr sicher und der zusätzliche Druck hat dann dazu beigetragen (wir waren in Behandlung und es hat an ihm gelegen, wobei man mit einfachen Mitteln hätte nachhelfen können).

Liebe kann man nicht erzwingen, aber sein Verhalten nach der Trennung war das Schlimmste. Ich hätte mir einfach nur Respekt meiner Person gegenüber gewünscht, aber er hat mich wirklich von heute auf morgen aus seinem Leben gelöscht. So habe ich es empfunden, für ihn war es wahrscheinlich eine Entwicklung.

Ich versuche wirklich tapfer zu sein. Aber die Erinnerung an die schöne Zeit holt mich einfach immer ein. Ich versuche mich dann an sein Verhalten aus der jüngsten Vergangenheit zu erinnern, aber das gelingt mir mehr schlecht als recht. Es ist so als kenne ich diesen Mann nicht, der er jetzt ist. Ich weiß natürlich, dass das augenscheinlich zu seiner Persönlichkeit gehört, aber irgendwie scheint das nicht in mein Hirn zu dringen

Ich vermisse ihn einfach. Den Mann, denn ich kannte... meine Liebe... meinen besten Freund...

Versteht ihr das?

25.08.2012 19:38 • #47


A


Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

x 3


I
Ja klar vestehen wir das! Aber versuch es mal so zu sehen: Die Liebe, die du ihm gegenüber empfindest, ist eigentlich objektunabhängig. Die ist in dir, und wird immer da sein. Und wenn einer kommt, der besser zu dir passt, kannst du diese Liebe auch wieder verströmen.

Diese Gedanken helfen mir gerade (nach 3 Jahren!) etwas Abstand vom Leiden zu nehmen.

25.08.2012 19:47 • x 2 #48


K
Danke Isabella, ich werde versuchen meine Betrachtungsweise zu ändern. Ob mir das gelingt...

3 Jahre sind ganz schön lange...

25.08.2012 21:00 • #49


E
Das kann ich nur zu gut verstehen. Mein Ex ist jetzt völlig anders als früher und hat mich monatelang belogen, er ist einfach nicht mehr der Mensch, den ich kenne, das sagt er selber. Das hat mich auch lange Zeit wütend geamcht und ich bin sehr verletzt, aber trotzdem vermisse ich den alten, den ich 5 Jahre kannte, diesen Menschen habe ich live erlebt, der Mensch, den er jetzt ist, sehe ich ja nicht. Ich höre es ja nur ab und an am Telefon. Er war mein allerbester Freund, und den vermisse ich am meisten. Ich habe ihm alles anvertraut. Es braucht eben seine Zeit, um wirklich los zu lasssen, wenn man so geliebt hat.

Wenn man wirklich jemanden liebt, verläßt man ihn nicht, nur weil er niedergeschlagen ist, im Gegenteil, man ist doch froh, wenn man dann für ihn da sein kann.

25.08.2012 21:15 • #50


K
Engel du telefonierst noch mit deinem Ex? Ich habe keinen Kontakt zu meinem Ex, er hat alles abgebrochen. Jetzt werden viele sagen, das würde es mir erleichtern. Tut es aber nicht. Der Schmerz darüber, dass er mich völlig aus seinem Leben entsorgt hat, ist unbeschreiblich. Als hätte ich nie existiert.

Ich frage mich nur, was man tun kann, um loszulassen. Ablenkung in Form von Weggehen, Freunde treffen etc ist nur kurzweilig. Irgendwann ist man wieder alleine mit all den Erinnerungen. Bleibt nur die Hoffnung auf die Wirkung der Zeit...

Kennt ihr das, wenn einen ein Traum zurückwirft. Ich habe heute Nacht von ihm geträumt und im Traum sein Lachen gehört. Manchmal denke ich, ich werde verrückt...

25.08.2012 22:00 • #51


M
@Korina

Ich kenne das mit dem Gefühl der Nicht-Existenz. Mein Exfreund hat auch von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen und ignoriert mich seitdem total.
Mir tat das genauso weh wie dir, tut es manchmal tief drinnen immer noch.
Die Sache hat immer zwei Seiten: Auf der einen Seiten hat es mir letztendlich gut getan, nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Die anderen haben also durchaus Recht. Auf der anderen Seite kann ich dieses Verhalten jedoch bis heute nicht verstehen und es macht mich traurig, dass er nach der Trennung (von ihm aus, aber ohne großen Streit) nicht anders, wertschätzender mit mir umgehen kann.
Dass der andere einen so abrupt fallenlässt, gibt einem noch lange Zeit daran zu knabbern. Es ist nicht einfacher, manchmal sogar im Gegenteil.

Aber lass dir gesagt sein, früher oder später wird es auch dir besser gehen. Du brauchst nur deine persönliche Zeit dafür.

25.08.2012 22:23 • #52


L
@Korina: Oh Mann mir gehts genauso. Mich macht das total fertig, dass er so kalt und knapp am Ende der Beziehung zu mir war, auch wenn sie nicht mal 4 Wochen gehalten hat. Es quält einfach. Ich hab mich noch nie so sehr nach einer Person gesehnt und weiß, dass ich sie nie wieder kriege. Das ist alles so schei.. Warum musste es auch so enden? Ich hab das Gefühl, dass mich das noch öfters total runterziehen wird. schei. Liebeskummer.

25.08.2012 22:23 • #53


E
Hallo Korina,

ich habe heute Nacht auch wieder von ihm geträumt, aber immer telefoniert, oder sieht er die Neue, jedes mal tut es einfach nur weh. Ich sehe ihn dann so vertraut, alles was ich tagsüber verdränge. Das haut mich oft den Tag um.

Er hat mir immer mit mir geredet, wenn mir danach war, das würrde er wohl auch jetzt noch tun. Aber jetzt möchte ich keinen Kontakt mehr, um endgültig los zu lassen. Es tut einfach zu weh, wenn man merkt, eine andere Person ist wichtiger und es live mit bekommt.

Ich hoffe, dass es mir im nächsten Jahr wieder normal geht. Eine neue Beziehung werde ich erst mal nicht mehr suchen. Möchte einfach nur meinen inneren Frieden.

Für dich ist es bestimmt sehr schwer, wenn er dich einfach so ignoriert. So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Es bleiben ja dann so viele Fragen offen.

Liebe Grüße
Engel

26.08.2012 10:39 • #54


K
Ich kann mir auch keine neue Beziehung vorstellen. Obwohl ich dabei auf Unverständnis in meinem Umfeld stoße. Mein Verstand sagt mir natürlich auch, dass ich eine neue Seite im Leben aufschlagen muss, aber es fällt mir so unendlich schwer...
Außerdem muss ich mit der vergangenen Liebe vielleicht auch ein ganzes Lebensmodell begraben. Ich habe mir immer Kinder gewünscht, aber nur mit dem Mann, den ich liebe. Jetzt bin ich schon 35 und die Zeit wird allmählich knapp. Das macht mich natürlich noch trauriger...

Blöder Sonntag...

26.08.2012 21:42 • #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag