Zitat: Es gab da keine höhere Macht sondern es war allein deine Verantwortung und das Leid anderer wurde von dir als Kollateralschaden für das eigene Ausleben der Gefühle/Triebe akzeptiert.
Zitat: Das ist eine grundsätzlich ethische Verantwortung, der man sich stellen kann
Sag mal @6rama9, worauf willst du eigentlich hinaus?
Du kannst mein damaliges Verhalten gerne moralisch bewerten. Damit sagst du mir allerdings nichts neues. Abgesehen davon habe ich nie abgestritten dass ich und sonst keiner die Verantwortung dafür trage.
Da aber Steffid das verhalten ihres Mannes verstehen möchte habe ich ihr meine damalige Gefühl- und Handlungslage dargestellt. Mehr nicht.
Natürlich hätte ich mich damals anders entscheiden können . Und natürlich war ich den Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert.
Aber ich habe mich nun mal so entschieden weil es mir am richtigsten erschien zu meinem neuen Gefühl zu stehen.
Dass es nicht hinhaute ist mir erst später klar geworden.
Hätte ich mich anders entschieden und wäre bei meinem Mann geblieben wäre die Sehnsucht nach etwas Verlorenem oder Verpassten geblieben und hätte zwischen mir und meinem Mann gestanden.
Wahrscheinlich wäre auch dieses Gefühl irgendwann vergangen. Ja es war mein Fehler der mir heute leid tut und zu dem ich auch stehe.
Aber aus damaliger Sicht habe ich es nur so als richtig angesehen.
Auf diesem Stand ist auch Steffids Mann. Vielleicht wird er ja sogar glücklich mit seiner neuen JL wer kann das wissen. Jedenfalls kann ihn in diesem Moment keiner aufhalten. Ich glaube auch nicht dass Steffid in diesem Moment einen Mann an ihrer Seite haben will der in Gedanken immer bei einer anderen Frau ist.
Ob es Steffid allerdings eine Hilfe ist ihren Mann nur als einen verantwortungslosen Idioten hinzustellen der sich pubertären Gefühlen hingibt sei dahingestellt..
Liebe @Steffid, sich jetzt aber weiter mit deinem Mann zu beschäftigen ist eh müßig. Ihn ziehen lassen ist die einzig richtige Option. Das hast du ja schon erkannt.
Konzentriere dich auf dich selbst und blicke in die Zukunft. Dir stehen viele Türen offen. Richte die Wohnung als DEINE Wohnung ein und nicht als eure Wohnung. Du hast bisher alles sehr besonnen gemacht . Konzentriere dich nicht mehr auf ihn nur noch auf dich und die Kinder. Dir alles Gute
Katungwa