Tiefes-Meer
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 5086
Zitat:Beispiel:Petra liest in der Zeitung, dass ihre Lieblingsband in der Stadt auftritt, sagt ihrem Mann Helmut Schatz hast Du schon gelesen, dass die Scorpions hier auftreten? Seine Antwort Ja, habe ich vorhin gelesen wütend schmeisst Petra die Zeitung auf den Tisch und verlässt den Raum, weil sie erwartet hat, dass Helmut errät, dass sie von ihm zu dem Konzert eingeladen wird. WIR SIND FÜR UNSERE BEDÜRFNISSE UND DEREN ERFÜLLUNG IMMER SELBST VERANTWORTLICH
Hallo Piper,
Du bewegst Dich gedanklich zwischen extremen Beispielen. Auf der einen Seite dieses Petra-Beispiel, die von ihrem Partner Telepathie erwartet, auf der anderen Seite nun gleich Stalking
Wenn ich mal dieses Petra-Beispiel nehme, dann war das natürlich schlechte Kommunikation seitens der Frau.
Was aber, wenn sie klar sagt, dass sie dieses Konzert gerne gemeinsam besuchen würde und er sagt - ach nee. Dazu habe ich keine Lust. An der Stelle reagiert er ausschließlich auf den konkreten Vorschlag (dieses Konzert, diese Gruppe), unterlässt es aber auf die zweite Ebene einzugehen (Wunsch - was gemeinsam zu unternehmen, sie gibt sich Mühe mit Vorschlägen, sie zeigt ihm, dass sie gerne Zeit mit ihm verbringen möchte).
Um diese zweite Ebene wahrzunehmen braucht es doch keine Telepathie, sondern schlicht ein wenig Empathie. Und dann sieht die Reaktion ein kleines bisschen anders aus. Mindestens - ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken machst, was wir gemeinsam unternehmen können (Würdigung des anderen), nur die Scorpions sind einfach nicht meine Band (Vertretung des eigenen Interesses). Und schon ist das Gespräch offen, um zu schauen, wie man damit umgehen kann, eine Aktion zu finden, die beide mögen.
Jetzt magst Du argumentieren, dass ich für die Erfüllung meines Bedürfnisses nach einem halbwegs empathischen Partner selber verantwortlich bin. Das ist ok. Das ist aber nun mal ein Bedürfnis, was ich mir nicht solo innerhalb einer Beziehung zu einem nicht-empathischen Menschen erfüllen kann.
LG