1

Wir haben uns beide betrogen und streiten nur noch

C
Hallo,

Kurz zu uns:

14 Jahre zusammen
2 Kinder
1 gemeinsamer Haushalt

Ich brauche dringend Rat!
Vor einem Jahr hat mein Partner mich betrogen... Ich hab es herausgefunden und er hat sich dafür entschuldigt.
Vertrauen war natürlich weg aber es folgten 2 schöne Monate... Nachdem wieder alles seinen normalen Lauf genommen hat, wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, total gebrochen und verletzt und habe dadurch dummerweise eine Affäre begangen... Nach 8 Monaten flog alles auf...
Er macht mir andauernd Vorwürfe und sagt, dass das was ich getan habe viel schlimmer gewesen ist, als das was er getan hat...
Zudem muss ich sagen, dass er, wenn ich es nicht herausgefunden hätte, auch weiter gemacht hätte, allerdings mit Verschiedenen Frauen, was ich nämlich schwarz auf weiß hatte, da er mit mehreren geschrieben hatte und es probiert hat...

Ich bin ratlos, wir streiten uns sehr oft, jeder macht jedem vorwürfe:
Er: du hattest eine 8 monatige Affäre, das ist viel schlimmer als das was ich gemacht habe...
Ich: wenn du mich nicht betrogen hättest, hätte ich mich nie darauf eingelassen...

Hat das überhaupt noch eine Zukunft?
Werden die Vorwürfe weniger?
Werden wir uns jemals wieder vertrauen können?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, die er berichten kann.... sowohl dass die Beziehung noch geklappt hat, als auch in die Brüche gegangen...

Wäre sehr dankbar für antworten...
Bin total verzweifelt

24.09.2016 21:44 • #1


Vegetari
Hallo Carolin,

eine Affäre auch anfangen , damit wir später Quit sind .. da habe ich mal gelesen , das das nichts bringt und Therapeuten raten davon ab , das gleiche zu tun , wie der betrügende Partner. . Sowas kann das eigentliche Problem in der Ehe nicht lösen .
Nun glaube ich eher , das Dein Partner wohl Recht , weil Deine Affäre von der Brisanz ja länger vund heftiger ist. Du hast Dich ja auf diesen anderen Mann eingeschossen - oder ? Er dagegen hat damals vielleicht aus Verzweiflung einen Tapetenwechsel bei andern Frauen gesucht , vielleicht keine bestimmte Frau ? Ich weiss es ja nicht genau , ich will Deinen Mann nicht in Schutz nehmen!
Aber wenn Du / ihr ernsthaft an eurer Partnerschaft arbeiten wollt , so dass ihr zusammen eine bessere Zukunft erwarten kann , würde ich empfehlen :
1. ) Du löst sofort Affäre auf.
2.) Ihr beide bearbeitet eure Probleme professionell in einer Paarberatung!

Versuche vielleicht erstmal Dein wichtigstes Ziel im Blick zu behalten , dann wirst Du auch langsam zufriedener!

24.09.2016 22:09 • #2


A


Wir haben uns beide betrogen und streiten nur noch

x 3


C
Die Affäre ist schon beendet...
Ich hab ihm das nie verziehen... Und weiß dass ich sowas nie wieder verzeihen würde, weil ich es nicht kann...
Aber danke für die Antwort und den tipp

24.09.2016 22:44 • #3


Vegetari
Aber bitte entschuldige mal .... Er hat angefangen mit Affäre , daraufhin hast Du es ihm mit gleicher Münze heim gezahlt und auch eine Affäre angefangen ? Da komme ich jetzt nicht ganz mit! Wenn der eine anfängt zu klauen , dan macht der andere das gleich nach ? Wenn der eine betrügt ...., dann betrügt der andere daraufhin auch ...Gibt es einen ähnlichen Nachahmumgseffekt bei euch ? Dann seid ihr ja beide irgenwie im gleichen Strickmuster!
Ich finde Deine Einstellung zum Betrug Deines Mannes etwas merkwürdig , dabei hatte er ja keine bestimmte Frau und Affäre wenn überhaupt nicht solange gehabt , wie Du ....

24.09.2016 22:55 • #4


mafa
Euer gegenseitiges Vertrauen ist im Eimer. Ich sehe da leider keine Zukunft .. für mich persönlich jedenfalls hätte das keine Zukunft ...

24.09.2016 22:59 • #5


T
Hallo Carolin.

Bevor es richtiges Drama zwischen euch gibt...ist mein Tip: trennt euch lieber.
Du hast ihm die Affäre damals nie verziehen.Das kann ich sehr gut verstehen!

Allerdings ist das die Voraussetzung dafür,dass ihr nochmal neu durchstarten könnt(et).
Nun hast du ihn ebenfalls betrogen und meintest evtl.,dich dadurch besser zu fühlen bzw.ein Unrechtmit dem gleichen Unrecht aus der Welt zu schaffen.Bestenfalls hast du deine Affäre wirklich genossen und wenigstens nicht deinen Selbstwert an den Nagel gehängt?!

Wenn Ihr Eure Beziehung(Liebe?!) nochmal in eine positive und unbeschwerte Richtung leiten wollt,dann geht es wirklich nur,wenn ihr euch gegenseitig beieinander entschuldigt,es wirklich bereut(wirklich aus tiefstem Herzen)und das auch beide zum Ausdruck bringt.

Danach könnt ihr dann mit der Aufräumarbeitanfangen,indem ihr redet,ehrlich und ohne Blatt vorm Mund,erzählt euch alle Gefühle,Wünsche,Hoffnungen und Frustrationen.OHNE Vorwürfe!
Vorwürfe bringen rein GAR NICHTS.Sie zementieren euch in dieser Situation fest!

Ihr müsstet dann-wenn eure Kommunikation gut funktioniert und ihr euch viel und tief unterhalten habt-euch gegenseitig WIRKLICH vergeben und die Tafel wischen.

Ansonsten habt ihr wohl keine Chance mehr miteinander glücklich zu werden.
Dann wäre eine saubere,möglichst faire Trennung das gesündeste,was ihr tun könnt.

Denkt bitte auf alle Fälle in erster Linie an eure Kinder! Die haben ein Recht auf beide Elternteile und wollen sich nicht mithineingezogen fühlen in euren Salat.

Wünsche dir alles Liebe und Gute!

24.09.2016 23:33 • x 1 #6


Vegetari
Affäre bedeutet doch Pseudo-Lösung....

Frage mich , ob ihr es noch schafft ehrlich , offen miteinander zu reden und konstruktiv , vernünftig auf der Erwachsenebene Probleme versuchen zu lösen ?

24.09.2016 23:46 • #7


C
Danke tinkertwinker hast du sehr schön geschrieben...
Und ja... Leider dachte ich dumm und naiv ich könnte es so verdrängen, was im ersten Moment auch geklappt hat...
Aber was ich dadurch anrichte war mir nicht bewusst...
Die Kinder lassen wir da komplett raus... Auf jeden Fall!

24.09.2016 23:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag