145

Wo bleibt die Leichtigkeit?

E
Wichtig finde ich auch, daß eigene Leben auf eine solide, wohltuende Basis zu stellen. Balance zwischen Tun und Sein, zwischen Aktivität und Kontemplation, zwischen Gesellschaft und Alleinsein. Und auch eine ethische Haltung gegenüber den Mitmenschen ist hilfreich, denn dadurch ist man im reinen mit sich selbst.

01.05.2025 14:44 • x 2 #31

Blind-Meg
Auf Partnerschaften bezogen:
Mein Partner und ich bewahren uns die Leichtigkeit, indem wir beide immer und jederzeit zu 100% authentisch sind. Es gibt kein Andeuten und Interpretieren, keine Spielchen und versteckten Fallstricke, sondern alles (!) immer (!) direkt geradeaus. Wenn wir uns mal nicht einig sind, vertrauen wir darauf, dass wir das irgendwie lösen können,mit ganz viel gegenseitiger Akzeptanz und auch mal einem guten alten Kompromiss. Auf die Art steht nichts zwischen uns, keine unausgesprochenen Ärgernis und kein in die Jahre gekommener Groll, und damit ist und bleibt es zwischen uns leicht und unbeschwert. Und das wiederum färbt auch auf jeden einzelnen ab, sodass wir beide als Person eine Leichtigkeit bewahren können.
Für mich persönlich ist der Schlüssel also Authentizität und, unabhängig von der Partnerschaft, auf mein Bauchgefühl zu hören.

01.05.2025 15:30 • x 3 #32

A

Wo bleibt die Leichtigkeit?

x 3

P
Die Leichtigkeit liegt viele Generationen vor und hinter uns.

Gestern 15:15 • x 2 #33

FrauDrachin
Zitat von Blind-Meg:
Auf Partnerschaften bezogen: Mein Partner und ich bewahren uns die Leichtigkeit, indem wir beide immer und jederzeit zu 100% authentisch sind. Es gibt kein Andeuten und Interpretieren, keine Spielchen und versteckten Fallstricke, sondern alles (!) immer (!) direkt geradeaus. Wenn wir uns mal nicht einig sind, ...

Das ist so ziemlich das schönste und sinnvollste, was ich seit langem über Beziehungen gelesen habe.
Danke dafür!

Wäre das nicht was für den wie kann es funktionieren Faden?

Gestern 15:57 • x 2 #34

Blind-Meg
Zitat von FrauDrachin:
Wäre das nicht was für den wie kann es funktionieren Faden?

Da steht es schon. Neben einigen anderen Punkten.

Danke dir!

Gestern 16:03 • #35

Jane_1
Zitat von Blind-Meg:
indem wir beide immer und jederzeit zu 100% authentisch sind. Es gibt kein Andeuten und Interpretieren, keine Spielchen und versteckten Fallstricke, sondern alles (!) immer (!) direkt geradeaus.

Bewundernswert. Wie schafft ihr das? Muss man so geboren sein oder kann man das noch lernen?
Frage nicht für einen Freund.

Heute 08:42 • x 1 #36

Worrior
Ja, diese Leichtigkeit ist weg!
Entweder zu verkopft oder zu anspruchsvoll, ich weiß es nicht.
Bestehende Beziehungen kommen auf den Prüfstand, bei neuen Bekanntschaften wird schneller die rosa Brille abgezogen, wir hinterfragen.
Segen und Fluch zugleich, wir springen nicht mehr unüberlegt aufs nächste Pferd aber diese Leichtigkeit leidet darunter.
Erspartes Leid oder entgangene Chancen?

Heute 09:59 • x 2 #37

L
Zitat von Worrior:
Ersparen Leid oder entgangene Chancen

Sehr interessante Frage

Heute 10:01 • x 1 #38

Wasabix
Zitat von Blind-Meg:
Auf Partnerschaften bezogen: Mein Partner und ich bewahren uns die Leichtigkeit, indem wir beide immer und jederzeit zu 100% authentisch sind. Es ...

Wow danke dafür ️

Heute 10:20 • x 1 #39

Blind-Meg
Zitat von Jane_1:
Bewundernswert. Wie schafft ihr das? Muss man so geboren sein oder kann man das noch lernen? Frage nicht für einen Freund.

Ehrlich: ich verstehe die Frage nicht. Man schafft das, indem man es tut.

Bei mir ist es so, dass es mir 1. Viel zu anstrengend ist, mich ständig zu verstellen und 2. Indem ich diese unausgesprochenen Spielchen, die zwischen den meisten Menschen permanent unterm Radar ablaufen, nicht gut beherrsche und auch total verachte. Also bin ich lieber so, wie ich bin, manchen gefalle ich so, vielen nicht, aber mit gefallen ja auch die meisten nicht.
Mein Partner macht das, weil es ihm schon immer egal war, was andere von ihm denken. Also so wirklich egal, der tut nicht nur so.
Und als Paar haben wir das irgendwann gemerkt, dass das bei uns so stattfindet (Ich sagte mal zu ihm bei dir hab ich das Gefühl, dass ich alles immer sagen kann. So muss das ja eigentlich auch sein in Partnerschaften, aber ich kenne es nicht, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß, worauf er sagte Ja klar, wie soll denn eine Beziehung sonst funktionieren?) und dann quasi vereinbart, dass wir uns das immer bewahren wollen. Und seitdem machen wir das halt einfach so.

Der positivste Nebeneffekt von Authentizität ist, dass damit auf lange Sicht automatisch nur Leute in deinem Leben bleiben, die zu dir passen. Die anderen sortieren sich nach und nach von selbst aus.

Heute 10:28 • x 2 #40

C
@Blind-Meg

Auf Partnerschaften bezogen:

Mein Partner und ich bewahren uns die Leichtigkeit, indem wir beide immer und jederzeit zu 100% authentisch sind

so ist es bei uns meistens auch. Wenn es mal anders ist, dann weil bei uns das IMMER noch nicht funktioniert. Allerdings sind wir sehr nah dran, bei uns ist es fast immer.

In deinem zweiten Post dazu schreibst Du, dass du nicht verstehst, wie man sich ständig verstellen / schauspielern muss. Puh. das wird doch oft vorgelebt. Man (nicht ich) lädt Leute zu sich ein, weil man das so macht, weil sich das so gehört. Und so gehen die Jahre dahin, bis es knallt. Und das auf allen möglichen Themengebieten.

Heute 10:30 • x 1 #41

Blind-Meg
Zitat von Cabonga1970:
Puh. das wird doch oft vorgelebt

Ich verstehe schon, warum so viele das machen.
Ich habe einfach nur noch nie gern bei sowas mitgemacht. Und irgendwann dann auch wirklich damit aufgehört.

Heute 10:37 • x 1 #42

GreenTara
@Blind-Meg
Zitat von Blind-Meg:
die zwischen den meisten Menschen permanent ablaufen, nicht gut beherrsche und auch total verachte

Es ist schön, dass du das so leben kannst. Nur sind viele Menschen durch ihre Erziehung und Erwartungen geprägt, sich zurückzuhalten. Es ist nicht einfach, sich davon zu befreien. Wenn sich jemand damit schwer tut, warum verachtest du das dann?

Heute 10:37 • x 3 #43

Blind-Meg
Zitat von GreenTara:
@Blind-Meg Es ist schön, dass du das so leben kannst. Nur sind viele Menschen durch ihre Erziehung und Erwartungen geprägt, sich zurückzuhalten. ...

Ich verachte die, dir das nie hinterfragen und richtig finden. Wer da versucht rauszukommen, hat meinen Respekt.

Heute 10:39 • x 3 #44

C
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe einfach nur noch nie gern bei sowas mitgemacht. Und irgendwann dann auch wirklich damit aufgehört.

ich auch, aber es war ein Kampf, gegen die anderen. Keine wollte mich verstehen, immer sollte ich mich erklären. Heute beneiden mich viele aus der Familie darum.

Früher wurde ich misstrauisch beäugt, heute bewundert.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: wären wir alle diplomatisch und feinfühlig offen dem anderen gegenüber, dann wäre es, so denke ich, für alle Beteiligten besser als die von @GreenTara beschriebene, anerzogene Zurückhaltung, die nämlich oft mit Verlogenheit einhergeht.

Heute 10:47 • x 1 #45

A

x 4