×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

81

Wo ist der Sinn im Leben?

S
Das Leben hat immer einen Sinn. Vielleicht erkennt man nicht jeden Sinn sofort und manches versteht man erst viel viel später aber das Leben hat einen Sinn.

Es ist sicherlich sehr schmerzhaft für dich, dass deine Freundin dich verlassen hat und es fühlt sich gerade alles sehr schwer und sinnlos an. Mir geht es da gerade nicht anders.

Aber versuche an dich selbst zu glauben und mache Dinge die dir Spaß machen auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Sei stark und lass den Schmerz zu, er wird mit der Zeit schwächer werden und dann hast du auch wieder mehr Freude im und am Leben.

Leben Gruß

x 2 #31


H
Ich danke euch für die lieben Antworten, es tut so gut, endlich mal richtig verstanden zu werden! Ein ehrliches danke an Euch alle! Es tut so gut, nicht allein zu sein...

x 1 #32


A


Wo ist der Sinn im Leben?

x 3


Sabine
Einige die dir schreiben, sind da schon durch.

Einige mitten drin.

Darum wissen wir, was dich erwartet freunde

x 2 #33


L
Hallo lieber Te!
Was ist der Sinn des Lebens frägst du, das ist aber viel mehr als nur Partnerschaft! Im Moment bist du in einem schrecklichen Tief, du bist verwirrt, da deine Ex dich so unvorbereitet verlassen hat! Im Moment siehst du vielleicht überall verliebte Paare und nur du fühlst dich einsam, doch wird vergehen, du wirst wieder glücklich sein und eine neue Partnerin finden, vielleicht jemand der ehrlicher , herzlicher u besser aussieht! Das glaubst du jetzt nicht, aber du bist noch sehr jung ( Studium?) da sind die meisten Mädls noch zu haben! Auch in der Natur verändert such viel , gehen wir jetzt in die Herbstzeit , die Blätter werden bunt u fallen ab. Aber danach werdendie Blätter wieder grün! Und so läufts auch im Leben u in der Liebe! Du hast jetzt die Chance an der Trennung zu reifen! Und so wie dir hier im Forum soviele helfen wollen, wirst du iwann in der Lage sein, einer anderen verlassenen Person zu helfen! Du wirst sehen, wenn du dich nicht zu Hause versteckst , es gibt viele schöne Dinge im Leben! Die Liebe zu Menschen ist oft kompliziert, wieviel einfacher ist die Liebe zu Tieren u Pflanzen! Wenn du die Liebe zu Menschen ähnlich wie zur Natur siehst , ich mach ein beispl du findest einen Baum besonders schön, unabhängig ob du dem Baum auch gefällst! So passiert das dass du offen auf Menschen zu gehen kannst ohne zu erwarten! Schmeiss nicht weg , was du alles noch nicht kennst. Du hast noch viel schönes zu erleben! Du schaffst es, man ist stärker als man glaubt!

x 2 #34


G
Den Sinn des Lebens findet man in sich selbst. Nicht im Außen. Dazu muss man sich selbst kennen durch Erkennen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Aber ein absolut lohnender Weg.

#35


Heffalump
Zitat von heimat_liebe:
Ja aktuell weiß ich eben nicht ob ich noch leben will.

blöder Satz, natürlich willst du.

Um Glück zu erkennen und gut zu fühlen, braucht es auch das Unglück. Wie will man Zucker schätzen, wenn man Salz nicht kennt.

#36


M
Pass auf dich auf! Man kann sich schnell verlieren in dieser Trauer. Dann erscheint alles sinnlos, weil man den geliebten Menschen verloren hat. Dann will man auch keine anderen Leute mehr an sich ran lassen und vereinsamt. Sozialer Rückzug, Selbstzweifel, trübe Stimmung und keine Kraft mehr für nichts. Ich bin da immernoch drin aber ich sehe den Ausgang so langsam vor mir. Noch will ich da nicht raus, weil ich mich seit Jahren in der Depression eingerichtet habe. Es ist ja auch bequemer, so rum zu hängen, statt sich aufzuraffen. Und für wen sollte man das tun? Der Geliebte ist weg und kommt nie wieder. Es ist endgültig zu Ende! Pass auf dich auf, dass du nicht so endest wie ich. Lass dir rechtzeitig helfen!

x 1 #37


H
Ja ich Versuchs, aber glaube inzwischen, aus dem Loch nicht rauszukommen. Der Verlust von dem einzigen Menschen, dem ich mich immer anvertrauen konnte und der mich so ersetzt und nun glücklich ist, tut so dermaßen weh, ich weiß nicht mehr wohin mit mir.

Therapie mache ich bereits aber bisher ohne Erfolge, vielleicht wäre es an der Zeit, mich in einer Klinik zu begeben..

x 1 #38


W
Zitat von heimat_liebe:
Therapie mache ich bereits aber bisher ohne Erfolge


Vielleicht auch die falsche Therapieform oder der falsche Therapeut?

Ein Klinikaufenthalt klingt durchaus sinnvoll in Deiner Situation!

x 2 #39


B
Ein Klinikaufenthalt ist macht Sinn, wenn eine Therapie einem nicht weiter hilft.

In einer Klinik ist die Behandlung viel intensiver. Dir viel Glück und viel Erfolg

#40


Mairenn
Sinn des Lebens ist es zu LEBEN!
Mach was draus! boese

Menschen kommen und gehen im Lebens des andren. Wir können, sollen und dürfen NICHT jemanden "aufhalten", festhalten, emotional Geiseln und an uns Ketten.
Denn Jeder hat eigenen Weg!
Deine Ex hat eigenen!
Und Du hast deinen eigenen!
Jeder hat eigene Hürden zu meistern, so wie Du Denis meistern müsst.

Es gibt echt schlimme(re) Schicksale auf der Welt. Es gibt Schläge im Leben, die man gar nicht abwähren kann. Es gibt Hunger, Krankheiten, Ausweglosigkeit, Chancenlosigkeit, Machtlosigkeit, Schmerz (und ich meine Schmerz die man gar nicht aushalten kann und schreien muss)

Und Duuuuu hast Liebeskummer! LIEBESKUMMER!
Denkst Du nicht dass das Leben es gut mit Dir meint?

Was das für ein Sinn noch das Leben macht, fragst Du? Echt jetzt? WARUM sollte das Leben denn keinen Sinn oder Spaß machen?
Weil Du grade von jemanden verlassen worden bist, mit der du hast reden können? Nee oder?

Zitat von heimat_liebe:
Ja aktuell weiß ich eben nicht ob ich noch leben will. ***
Kein ausweg aus dem Studium und Job, Aussichtslosigkeit im Privatleben.


böse sowas macht mich echt sauer!
Du hast also einen Job, studierst, hast Familie aber redest von irgendwelche Aussichtslosigkeiten im Privatleben ... boese

Weißt Du was aussichtslos ist? Von der Erde bis zum Mond zu Fuß zu laufen ... ansonsten pack es richtig an und mache es dir passend ! Du hast ALLE Möglichkeiten dazu! Alle, die Rest der Bevölkerung deines Landes auch hat!

Was genau willst du denn, ehrlich? dass die Welt dich mag, niemals alleine bist, diesen einen perfekten Menschen findest, der dir bis ende deiner Tagen das Händchen hält, du einfach nur so vor sich lebst und das Leben passiert einfach so zu deiner Zufriedenheit ? Gratuliere! Das wollen wir alle!

Manche Wünsche gehen im Leben in Erfüllung und mache eben nicht, aber einfach da zu sitzen und bloß nur zu leiden ... Augen rollen - von noch nichts kommt nichts, mein Freund!

sooo... genug " geschimpft " knuddeln
Ich will dass es dir gut geht, mein lieber, DU musst es aber auch wollen.

Mach den Jakobsweg!
oder eine Weltreise
oder einfach eine Reise ... lebe ein Weilchen bei einem fremden Volk - mache es nicht mit einem bestimmten Ziel. Einfach losziehen, ohne Erwartung oder Hoffnung - einfach leben und loslaufen
(aber Achtung - ich meine NICHT - "zieh los ohne Plan und stürze Dich ins Verderben". Du mußt schon auf Dich aufpassen, ja !)

Alles wird gut! Mein Wort darauf!

x 2 #41


H
Ich mach die Therapie erst seit 2 Wochen aber ich glaube dass 1 mal pro Woche eine Stunde reden zu wenig ist für mich
Und meine Eltern sind strikt dagegen, die meinen, da werd ich erst richtig deprimiert, ich weiß einfach auch nicht, was ich noch tun soll, aushalten oder den Weg gehen

#42


Kummerkasten007
Zitat von heimat_liebe:
Und meine Eltern sind strikt dagegen,


Du bist doch volljährig, da können doch Deinen Eltern nicht mitreden?

Wenn Du der Meinung bist, es ist zu wenig, dann vereinbare einen Notfalltermin mit dem Therapeuten und rede mit ihm wegen der Stundenanzahl oder auch über einen Klinikaufenthalt.

x 1 #43


H
Mann, Junge jetzt reiß dich mal zusammen. Wie jung biste denn? In deinem Alter hatte ich eine Frau nach der anderen. Hätte ich jeder so nachgeheult, hätte ich heute Tränensäcke wie Derrick. Der Sinn des Lebens ist, Erfahrungen zu sammeln und dazu zu lernen. Also vergiss deine Schnalle, lenk dich ab und mach was aus deinem Leben. Von mir aus geh zum Psychoklempner, wenns dir hilft. Aber ein bisschen Ar. in der Hose würd dir nicht schaden. Also lern was vernünftiges, such dir ne eigene Bude und dann lass es mal krachen mit den Mädels. Ihr habt doch son dingens, son Tinder oder? Mann, das ruft doch förmlich nach dir. Also los. Kopf hoch! Du bist ein Mann, keine Memme!

#44


B
Du kannst auch ohne eine Einweisung dich bei einer Klinik bei der Aufnahme melden, wenn gar nichts mehr geht. Habe ich auch schon gemacht als mein Doc keine Sprechstunde hatte.

@Mairenn
Ob jetzt schimpfen ihm gut tut stelle ich in Frage. Er sitzt sinnbildlich gesprochen in einem Rollstuhl und du willst das er läuft. Wird nicht funktionieren er braucht echt Hilfe, um erst einmal aufzustehen und später kommt das laufen.

@heinzeberhard
Nicht jeder kann die Mädels wechseln wie seine Unterwäsche. Was du mit den Mädels gemacht hast und damit meine ich das du viel Leid statt Liebe gegeben hast, ist auch nicht das wahre.

x 1 #45


A


x 4