81

Wo ist der Sinn im Leben?

H
Doch habe ich, doch seit dem Vorfall nun fühle ich mich total einsam und werde von vielen missverstanden.

Da kommt dann nach vorne schauen oder andere Mütter haben auch schöne Töchter. Nur gehts mir darum nicht, mir gehts drum dass mein Urvertrauen in die Liebe und auch in den Glauben an das Gute, wertvolle im Leben nun weg ist. Ich empfinde alles nur noch als Schmerz und Last.

10.10.2019 11:29 • x 2 #16


T
Das sagen dir deine Freunde, weil es nicht so leicht ist mit der Trauer anderer umzugehen. Aber sie sind da für dich, weil du ihnen wichtig bist.

10.10.2019 11:34 • x 3 #17


A


Wo ist der Sinn im Leben?

x 3


H
Ja wer weiß, aktuell glaub ich einfach, keinen Ausweg mehr zu haben, es fühlt sich an, als müsste ich sterben oder dass ich schon tot bin

10.10.2019 12:13 • x 1 #18


T
Ich hab in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass es dir sehr wichtig ist, gemocht zu werden und dass du dafür einiges tust. Das klingt für mich so, als könntest du mit anderen Menschen nicht so leicht in Beziehung treten, nicht du selber sein und weil dein Fokus auf dem Gefallen liegt, liegt er nicht wirklich auf dir selber aber auch nicht auf der anderen Person. Menschen sind für dich da, aber du spürst das gar nicht. Ich verstehe, dass du dich dann alleine fühlst. Vielleicht wäre eine Therapie wieder hilfreich dich und andere besser zu sehen.

10.10.2019 12:22 • x 3 #19


B
Hallo es tut mir leid, wenn du diese Situation jetzt erlebst und mit dieser Trennung nicht klar kommst. Das jetzt die Enttäuschung zu einem Mensch der dir nah stand groß ist kann ich verstehen.

Versuche die Welt und damit auch dein Leben nicht nur in dunklen Farben zu sehen. Solltest du weiter das Leben dunkel sehen, musst du dich vertrauensvoll an einen Doc wenden.

Wir hier, sind Menschen die mit Enttäuschungen vom Leben gezeichnet sind. Wir und ich meine auch mich, verbuchen diese und weitere Enttäuschungen als eine Lebenserfahrung. Bedenke auch, nicht nur in der Liebe (Partnerschaft) gibt es Ablehnung und Enttäuschung auch im Kollegen bereich, Familie oder in einer Freundschaft ebenso.

10.10.2019 12:36 • x 2 #20


Sabine
Zitat von heimat_liebe:
Nur gehts mir darum nicht, mir gehts drum dass mein Urvertrauen in die Liebe und auch in den Glauben an das Gute, wertvolle im Leben nun weg ist. Ich empfinde alles nur noch als Schmerz und Last.


Das widerspricht Folgendem:

Zitat von ttttt:
dass es dir sehr wichtig ist, gemocht zu werden und dass du dafür einiges tust.


Du definierst deinen Wert und Vertrauen über andere. Sorry, tat ich auch.

Und ich habe verstanden wie verdammt dumm das ist.

Bist du dir nichts wert?

Urvertrauen, dass hattest du nie, genau so wenig wie ich vor einigen Jahren, bevor ich hier her kam.

Jetzt denke ich, die anderen sollten froh sein, an meinem Leben teilhaben zu dürfen.

Ich bin ich und jeder Mensch in sich etwas ganz besonderes. Nur siehst du alle, nur nicht dich selbst.

Wer nicht in meinem Leben sein will, der hat es auch nicht verdient.

Und wer in meinem Leben ist, weiß dass er mir absolut vertrauen darf.

Ja, damit kann man auch mitunter einmal gewaltig falsch liegen. Man ist ja Mensch. Doch deswegen lebe ich doch weiter und die Erde dreht sich immer noch.

Mir sagte einmal mein Ältester :

Wer stirbt wenn....

Eben, keiner! Alles nur Kopfkino.

Das rühert meist aus der Kindheit. Dass man immer nach Anerkennung streben musste bei irgendwen im Elternhaus, um Wertschätzung zu erfahren.

Und das ist komplett falsch, genau so falsch, wie sein Kind für alles zu loben.

Du bist jetzt aber kein Kind mehr. Du hast ein Leben geschenkt bekommen und eine neue Chance es mit unserer Hilfe neu anzugehen.

Du trägst für dich die Verantwortung.

Und bitte, stehe dir nicht deine Zukunft. Du weißt nicht,, was dir damit entgehen würde.

10.10.2019 12:41 • x 2 #21


B
Zitat von heimat_liebe:
. . . seit dem Vorfall nun fühle ich mich total einsam und werde von vielen missverstanden.

Wahrscheinlich liegt das an alten, unverarbeiteten Verlassenheitsgefühlen, die jeder von uns schon ganz früh erlebt hat, diese kommen weil es eine selbstähnliche Erfahrung ist wieder an die Oberfläche und verschwinden langsam wieder wenn du die Trannung verarbeitest - bis zur nächstähnlichen Erfahrung.
Die gut gemeinten Ratschläge anderer sind schon richtig, du kannst diese aber in deinem emotionalen Zustand noch nicht annehmen, dazu ist es wahrscheinlich noch zu früh für dich.

Gebe dir die Zeit, die du brauchst, schaue aber auch darauf, was noch alles für dich da ist, was du nutzen kannst um aus diesem Tief herauszukommen. Es ist ein Prozess, der geschieht wenn du es zuläßt. Ge-fühle sind zum fühlen da, deshalb verdränge sie nicht - sondern nehme sie an als einen Teil von dir, damit integrierst du sie und kannst dich wieder als Ganzes fühlen und damit entsteht das Gefühl der Verbundenheit, die Einsamkeit- und Verlassenheitsgefühle lösen sich dadurch nach und nach auf. So kannst du alte Wunden heilen.

10.10.2019 12:46 • x 2 #22


P
Denke auch, bist einfach nur emotional überlastet und aus Selbstschutz blockiert Dein Hirn das gerade einfach nur.

Denke das gibt sich mit der Zeit wieder.

Mach einfach wie und was Du kannst ohne Druck.

10.10.2019 14:34 • x 1 #23


Scheol
Zitat von heimat_liebe:
Hallo, meine Frage ist einfach und dennoch gar nicht so leicht zu beantworten:

Was ist der Sinn im Leben, wenn es nicht die liebe ist?

Meine Ex hat mich nun vor 6 Wochen urplötzlich für einen anderen verlassen, seitdem liegt mein Leben in Scherben. Ich komm nicht auf die Beine, ich glaube an nichts gutes mehr auf dieser Welt.
Selbst meine familie und Freunde sind mir inzwischen gleichgültig geworden.

Könnt ihr mir Hoffnung geben, dass das Leben noch Sinn hat?

Mit freundlichen Grüßen
M



Der Sinn des Lebens , ist deine eigene Zufriedenheit !

10.10.2019 14:49 • x 1 #24


K
@

Frage - gibt der Titel des Threads nur die Stimmung eines Einzelnen wieder, oder
geht der Titel des Threads mit Krisen von Individuen einher oder ist das eine doch
eher flächendeckende Stimmungslage, die ein Mitauslöser von Lebenskrisen ist /
sein kann?

Zitat:
Wo ist der Sinn im Leben?


Zufriedene Menschen fragen das nicht! Glückliche Menschen auch nicht! Auch (sich)
(selbst) liebende Menschen werden diese Frage nicht stellen wollen - oder doch? Ist
diese Frage NUR in down-Situationen von Belang oder stellt sich die Frage auch,
wenn Frau/Mann sich am Zenit von Zufriedenheit, Glück, Liebe sieht? BEIDE Situationen
wären einer näheren Betrachtung wert - was hat in eine Lebenskrise geführt und was
hat zur Zufriedenheit, zu Glück und Liebe geführt? Denn - BEIDE Male ist ja etwas
geschehen, was zur jeweiligen Situation geführt hat...das steht nun mal fest!

Nein...es kann NICHT allein der Liebe zugerechnet werden, dem Leben einen Sinn zu
geben! Es ist AUCH die Liebe - vor allem zu sich selbst...und DANN zu Anderen!

10.10.2019 14:54 • x 1 #25


S
Lieber M,

gib Dir einfach Zeit. Lass Deiner Enttäuschung freien Lauf, Gefühle müssen raus.

Ich versichere Dir, Du kommst wieder auf die Beine. Hier mögen alle Recht haben. Worte helfen Dir vielleicht gerade nicht. Ich war auch mal an so einem Punkt, heute weiß ich, ich musste es aushalten. Viel reflektieren, aber der Spruch, die Zeit heilt alle Wunden stimmt einfach.
Es bleiben Narben, aber heute bin ich stolz, dass ich diese schmerzhafte Enttäuschung erfahren habe.
Heute kann ich sogar sagen, es hat dazu geführt, dass ich mich von allen Menschen getrennt habe, die mir nicht gut Taten.

Und sehe Dich im Fokus Deines Lebens. Habe Werte und lass davon nicht ab.
Es kommt der Tag, da erkennst Du wofür es gut war.

Ich wette Du denkst , wie soll das je gehen? Es liegt in der Natur des Liebeskummers, dass Du noch nicht soweit bist. Aber das wird.

Lass Dich drücken.

LG S.

10.10.2019 15:18 • x 2 #26


H
Ja aktuell bin ich nicht zufrieden, wie ihr euch denken könnt. Sie war der erste Mensch, dem ich mich so öffnen und anvertrauen konnte.

Und da sie mich so eiskalt ersetzt, ist einfach mein Weltbild aus den Fugen geraten

10.10.2019 15:59 • #27


N
In der Gesellschaft in Mitteleuropa oder anderen Reichen Regionen dieser Erde, herrscht ein massiver Werteverfall.

Nach schlimmen Zeiten wie Weltkriegen, haben die Menschen zusammengehalten. Später war man dankbar für alles was man sich gemeinsam wieder aufgebaut hat. Ein Leben in Wohlstand und eine funktionierende Demokratie. Da gab es auch noch viele Probleme. Frauen hatten noch keine wirkliche Gleichberechtigung und dass alte Schema, Frau an den Herd zuhause mit Kindern und der man arbeitet, musste sich auch ändern.

Nun, in der heutigen Zeit ist fast alles nur noch ein Wettbewerb. Wer hat das meiste Geld, den tollsten Job, das dickste Auto und ständig wechselnde super hübsche Partner/innen. Das alles natürlich zur Schau gestellt über soziale Netzwerke. Missgunst, Heuchelei, Denunziantentum, Narzissmus und Doppelmoral sind die heute verbreiteten Werte.

Es ist also fast schon normal so zu Handeln wie deine ex. Wenn der nächste ausgedient hat, kommt der nächste usw.
Am besten du bleibst dir selber treu und schaust auf dich. Welche Baustellen gibt es bei dir und wo musst du an dir arbeiten. Warum, wieso und weshalb sie dies ubd jenes macht oder gemacht hat, wird dich nicht voranbringen.

Außerdem gibt es auch noch sehr viele gute Menschen und viel gutes im allgemeinen. Man muss es aber auch sehen. Nicht nur das Negative.

10.10.2019 16:27 • x 2 #28


DieSeherin
hmmm, du hast sie in einem der wirklich verletzlichen momente deines lebens kennen gelernt und wohl auch gleich einen rettungsanker in deinem leben in ihr gesehen. dass kann keine so junge liebe auf dauer schultern und das ist für keinen von euch gut für die weitere entwicklung und dass du jetzt in ein so extrem tiefes loch fällst, ist für mich schon auch ein zeichen, dass du dein ganzes wohlbefinden an ihr festgemacht hast!?

hast du eigentlich momentan therapeutische unterstützung, oder seit damals gar nicht mehr?

10.10.2019 16:33 • x 1 #29


N
Als kleine Ergänzung noch.

Nach dem Sinn des Lebens haben schon die alten Griechen rum philosophiert.
Lies mal ein paar Bücher über Aristoteles.
Oder etwas von dem alten Spanier Seneca. Oder beschäftige dich mal mit Nihilismus. Das würde dich alles etwas ablenken und ist auch mal ganz interessant.

Am Ende solltest du deinem Leben ein für dich Sinnvolles Dasein geben. Je nach Definition kann das immer was anderes sein. Genieß einfach das hier und jetzt so gut es geht. Es könnte morgen vorbei sein!

10.10.2019 16:36 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag