6

Nach Trennung keinen Sinn mehr im Leben

W
Hallo zusammen, 



ich bin neu hier im Forum. Wollte mir mal eure Ratschläge anhören. Zu mir: Bin männlich, 21 Jahre alt und seit ca. 4 Monaten hat sich meine Freundin von mir getrennt. 



Ich habe folgendes Problem. Im März diesen Jahres bin ich mit meiner letzten Ex Freundin zusammen gekommen. Die beziehung hielt nur 3 Monate an. Diese 3 Monate waren jedoch meine schönsten seitdem ich mich zurück erinnern kann. 

Aber zuerst zur Vorgeschichte. Anfang 2017 bin ich mit meiner damaligen Ex Ex Freundin zusammen gekommen. Wir waren 2 Jahre zusammen und wir soll ich sagen, wir hatten sehr sehr schöne Zeiten, aber auch viele schlechte. Wir hatten auch nach ca. einem Jahr, eine 1 wöchige Beziehungspause. Das Problem bei dem ganzem war, dass sie schon immer ein Mensch war der versucht hat ihren Freund eifersüchtig zu machen, bzw. diesen nicht sonderlich gut zu behandeln. Das hat sie auch nach langen Diskussionen zugegeben. Leider bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen (auch weil ich ohnehin schon ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein habe) und mir ging es von Zeit zu Zeit immer schlechter damit. Das führte dazu, dass wir öfters stritten, da sich meine eifersucht dadurch auch sehr steigerte. Nichts desto trotz liebte ich sie immer über alles und hätte alles für sie getan. Ihre Liebe zu mir sank jedoch durch unsere Streitigkeiten und der eifersucht immer mehr. Ich merkte das und leider verletzte mich das so sehr das ich versuchte mich Alk. und anderen Dro. meine Stimmung zu verbessern, bzw. meine Gefühle zu überspielen. Das alles und noch einiges mehr führte dazu, dass sie sich Ende 2018 von mir trennte und es ab da mit mir so richtig berg ab ging. Ich bin noch sehr jung und wusste meine Gefühle nicht zu beherrschen und zu kontrollieren und weiß das bis heute noch nicht. Somit stürzte ich richtig ab und trank jeden Tag mind. Meine 5 B. und als das nicht mehr reichte Weißwein und irgendwann sogar vodka. Ich war von der Trennung bis zum März 2019 ein absolut emotional kaputter Mensch der sein leben nur noch mit Alk. leben konnte. Dazu kam noch das sie mir nach der Trennung immer wieder Hoffnungen machen, in dem ich bei ihr schlafen durfte oder wir einen Tag wieder was hatten, was das ganze natürlich nicht besser machte. 



Das änderte sich im März 2019, als ich dachte, dass eh schon alles zu spät für mich wäre. Ich lernte meine letzte Ex Freundin kennen. Wir verliebten uns sofort, waren nach einer Woche zusammen und wollten nach 2 Monaten sogar schon zusammen ziehen. 

Als meine Ex Ex Freundin bemerkte das ich kurz vor einer neuen Beziehung stand (war ca. eine Woche nachdem ich diese kennen lernte) versuchte diese mich wieder zurück zu gewinnen und spielte wie sie nur wollte mit meinen Gefühlen. Leider gelang ihr das fast, weil meine Gefühle für sie nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht gänzlich weg waren. Ich wusste jedoch was sie mir in der Vergangenheit angetan hatte und das ich meine neue fast Freundin mehr als nur liebe und entschied mich zum Glück für meine neue Liebe (ich wollte jedoch niemals vor so eine Entscheidung geworfen werden, da ich es hasse Menschen emotional zu verletzen und mich das selbst sehr mitnimmt). 

Als das erledigt war, hatte ich mit meiner letzten Ex Freundin die schönsten 3 Monate meines Lebens. Ich war noch nie so glücklich. Bis sie dann mit ihren jungs für eine Woche in den Urlaub fuhr. Die ersten Tage dachte ich mir nichts und ich freute mich einfach nur auf den Moment sie wieder zu sehen. Nach ein paar Tagen dann kam meine eifersucht zurück. Ich verlor während diesen Urlaub die Person die perfekt zu mir passte und mit der ich am aller glücklichsten war. Wir beendeten unsere Beziehung noch während sie im urlaub war. Ich war mir zu sicher und dachte nicht das sie einfach so nicht mehr mit mir zusammen sein will. Meine eifersucht war jedoch der Todesstoß. 



Seit dem sind jetzt 4 schreckliche Monate vergangen. Ich fühle mich jeden einzelnen Tag einsam, verzweifelt und das schlimmste ist, ich habe einfach keine Motivation mehr für irgendwas. Ich sehe keinen Sinn mehr im Leben. Ich weiß natürlich das man sich nicht von Menschen abhängig machen soll und man sein eigenes Leben selbst in der Hand hat. Ich weiß auch das es vielen vielen Menschen sehr viel schlechter geht als mir und mein Gejammere eher Luxus ist. Jedoch bin ich einfach nicht mehr glücklich seit dem ich meine ex Freundin verloren habe. Ich hab schon wirklich alles versucht. Ich hab mich mit Freunden abgelenkt, mit ihnen über alles geredet, hab Sport gemacht und mach das immer noch, stürze mich in Arbeit, schaue und lese viele persönlichkeitentwicklungsbücher und oder Videos und vieles mehr. Ich sehe jedoch einfach keinen Sinn mehr im Leben und habe auch keine Motivation mehr irgendwas zu tun. Alles was ich tue sind Pflichtgeschichten.

(z.B. mache ich gerade den Wirtschaftsfachwirt. Diesen habe ich jedoch nur angefangen, weil ich mir mit meiner Ex Freundin was aufbauen wollte und uns finanziell absichern wollte. Ich habe nun seit der Trennung überhaupt keine Motivation mehr diesen zu machen.) 

Es gibt sehr viele Tage an denen ich einfach nur im Zimmer hocke und nichts mache. Nur rum liegen und schlecht drauf sein und über meine Ex Beziehungen nachdenke. Bisher hat wirklich noch nichts geholfen mich wieder auf zu raffen und mit einen grinsen durchs Leben zu gehen. 



Ich hoffe jemand macht sich die Mühe diesen durchaus extrem langen Text durch zu lesen  

Am besten auch noch mit Ratschlägen am Ende. 



Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Zeit

17.11.2019 18:12 • #1


M
Hallo du,

Das was du hier beschreibst ist ein ganz normaler Ablauf, wenn man großen Trennungsschmerz hat. Das Leben ergibt keinen Sinn mehr, man weiß nicht mehr warum man überhaupt etwas tut. Man ist verzweifelt, traurig, hat Angst, leben nur im Moment und hat keine Zukunftsvisionen. Alles das zeigt aber eben genau, dass man sich emotional sehr abhänig gemacht hat. Man hat vieles nur dafür getan das, dass Leben mit der Freundin besser ist oder man hat es direkt für sie getan. Wenn Sie da war hat man gerne gekocht, wenn man mal alleine war hat man sich eher eine Pizza bestellt. Wenn sie mitkommt feiern, geht man Feiern - alleine eher neee.. usw. ... Ich finde persönlich, dass der größte Punkt beim Trennungsschmerz der Punk des Alleine seins ausmacht. Der meiste schmerz dadurch kommt, dass man einfach aufeinmal alleine Leben muss. Und ja, man muss es tatsächlich lernen und da hilft tatsächlich nur die Zeit und wie du es schon richtig machst, anfangen die Sachen die man sonst für die Freundin gemacht hat, für sich zu tun. Du musst lernen das du das A und O bist. Koch für Dich, geh für Dich zum Sport. Mach ein Studium oder Ausbildung was DIR Spaß macht und keins welches zum Beziehungsvorteil gemacht wurde... Damit wirst du nie glücklich auch in einer Beziehung nicht.
Du brauchst jemanden mit dem du viel darüber reden kannst. Familie, Freunde usw. oder viel in Foren schreiben. Du bist auf dem richtigen Weg aber man nennt das erste Jahr auch Witwen Jahr, weil man wie als wenn die Frau oder Mann verstorben ist, dass erste Jahr erstmalig überall alleine durch muss. Nach diesem Jahr kommt der PUnkt wo es wirklich mit großen Schritten Berg aufgeht.
Nimm dir jeden Tag etwas vor und zieh es durch! Versuch nur feste Zeiten zum trauern und Nachdenken am Tag festzulegen, wenn du Abends alleine bist, nutze die Zeit und den Rest der Zeit heißt es ablenken - weil ablenken auch bedeutet sich mit dir selbst zu beschäftigen und sich teilweise auch alleine zu beschäftigen und von Monat zu MOnat wird es besser. Aufeinmal kommt ein Punkt wo es dir besser geht und sei es nur 15 MInuten am Tag und 1 Woche später schaffst du es schon das es dir 1Std am Tag besser geht.

Durchhakten . Es braucht wirklich Zeit

17.11.2019 19:14 • x 2 #2


A


Nach Trennung keinen Sinn mehr im Leben

x 3


A
Sieh es doch mal so: Ich bin doppelt so alt wie du - und kann mich nur mehr dunkel daran erinnern, mit wem ich mit Anfang 20 mal für 3 Monate was hatte. Das verschwimmt alles mit der Zeit, auch wenn man verknallt war und dann litt - es passiert so viel in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, dass du dich in meinem Alter fragen wirst, who the f.. was? Das einzige was du also wirklich tun kannst, ist einfach weitermachen.

Als Mann von 35-40, der du mal sein wirst, kommen soviele Frauen, Jobs, Möglichkeiten, Herausforderungen, Freundschaften, Urlaube, neue Eindrücke etc als Erinnerung dazu, dass diese Kurzzeit-Geschichten, die man mit Anfang 20 hat, nur mehr schemenhaft greifbar sind. Merke: Nur, weil du mit 21 noch nie glücklicher warst als in dieser Verliebtheitsphase, heißt das nicht, dass du nicht noch viel glücklicher werden wirst. Was du tun musst, ist einfach durchhalten und dir selber guttun. Und das Leben hin und wieder auch mal aus Sicht deines älteren Ichs betrachten und erkennen, dass sich alles relativiert. So profan das klingt, so wahr ist es.

18.11.2019 21:44 • x 4 #3


K
@Arnika sehr weise geantwortet !

18.11.2019 21:47 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag