82

Ich sehe keinen Sinn mehr - wie damit umgehen?

A
Hallo ihr, da ich leider niemanden zum reden habe, habe ich nach eine Plattform gesucht, in der ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann und bin hier gelandet.
Zu meinem Problem: Meine Beziehung ist endgültig in die Brüche gegangen, nach etwas über 6,5 Jahren. Er war mein erster Freund und es war eine wunder-wunderschöne Zeit. Und jetzt ist sie vorbei. Ich habe es beendet, weil seine Worte und Taten nicht mehr übereinstimmten. Er hat mir bis zum Schluss versichert, dass er mich noch liebt und will, aber ich habe schon so lange nichts davon gesehen. Ich hatte die ganzen leeren Versprechungen satt und wollte ihn nicht länger um Aufmerksamkeit und Zuneigung anflehen müssen. Er konnte mir sein Verhalten nie erklären, hat aber standfest behauptet, dass er auf keinen Fall eine Trennung will und er es ändern wird. Dabei blieb es, bei diesen Worten, meine ich. Keine Taten folgten.
Er war der einzige, den ich hatte. Meine einzige Konstante (außer meiner winzigen Familie).
Wie das vermutlich nun mal so ist, sehe ich nun keinen Sinn in irgendwas, weil ohne ihn alles keinen Spaß macht, da ich es nicht mit ihm teilen kann. Ich habe seit einem Monat nichts mehr von ihm gehört und es tut furchtbar weh. Ich komme zu nichts und liege nur noch halbtot in meinem Bett.
Wie geht man damit um?

31.07.2017 01:11 • x 2 #1


N
ich glaube leider es gibt keine Musterlösung. Ich würde dir gerne sagen was hilft, aber diese hilfe bräuchte ich selbst.
Ich wurde zwar verlassen, aber ich denke nicht einmal das macht es besser oder schlechter.
Ich weiß nur was temporär hilft und das ist sich überwinden und raus gehen mit einer guten Freundin oder einem guten Freund Und weinen..... leider immer wieder...... aber ich vertraue darauf, dass andere recht haben und es besser wird, auch wenn es momente gibt wo wirklich nur weinen noch geht.
Dir würde ich aber aus dem Bauchgefühl noch einmal raten zu gucken ob du die Trennung wirklich willst. Wenn es euch beiden so schlecht geht, wäre ein Gespräch evtl. gut für euch beide.
Ich hoffe dir geht es ganz bald besser

31.07.2017 08:50 • x 2 #2


A


Ich sehe keinen Sinn mehr - wie damit umgehen?

x 3


Killian
Hallo Du !

Hm kann es sein das Du sehr klammerst, ständig Bestätigung, Aufmerksamkeit und Liebesbeweise brauchst bzw. aktiv einforderst ?

Das kann einen Partner sehr unter Druck setzen und auch Abwehrreaktionen provozieren. Welche ihm dann gerne zur Last gelegt werden obwohl der Andere genau das provoziert mit der eigenen Maßlosigkeit.

31.07.2017 08:58 • x 1 #3


G
Ich denke es hilft nur weitermachen, erst einmal funktionieren. Raus, einfach raus. Sich nicht verkriechen. Aber ich bin auch so, ich werde eine Schnecke und heule nur noch in meinem Bett. Möchte mit niemanden was zu tun haben, aber irgendwann geht das auch nicht mehr. Schlimm finde ich die Wochenenden und abends, wenn es ruhiger wird. Dann lese ich in dem Forum oder schreibe etwas. Ich habe sämtliche mnebachen kontaktiert und es hilft nur bedingt. Für den Moment tut es gut, aber danach ist man wieder alleine und auf sichergestellt. Also liegt die Lösung für mich in dem alleine sein. Das man alleine damit fertig werden muss. Dieses ewige es wird besser hilft mir persönlich nicht.
Schreiben hilft.

31.07.2017 09:01 • x 1 #4


Killian
Na Problem bei ihm sicher das er gerade ohne diesen ganzen Druck, Funktionsdruck, die Ansprüche erleichtert ist und den Zustand der Trennung eher genießt. Der hat es dann sicher nicht eilig sich das nochmal anzutun.

Ihr fehlt jetzt ne Krücke und Batterie für das eigene Leben und für ihn bedeutet die Trennung Freiheit, Erholung, mehr Kraft für ihn und Beziehung kann ja nicht nur Kraft kosten auf Dauer. Das ist nicht schön und ist mehr Pflicht und Arbeit als Freude dann mit solch fordernden Menschen die viel Kraft kosten.

Ihr fehlt die Kraft und Aufmerksamkeit von ihm, er genießt den Abstand. Sie hat es beendet, er wollte nicht aber wollte vielleicht etwas Ruhe und hat deshalb nicht mehr so geben können wie sie wollte. Mehr Freiraum für ihn wäre besser gewesen und wären noch zusammen aber hat sie vergeigt nu und muss sie durch.

31.07.2017 09:11 • #5


G
Naja zum vergeigen gehören zwei dazu.
Es gibt keinen Schuldigen. Entweder beide oder keiner.

Und er hätte genauso an der Situation was verändern können. Dann komme ich nur zu den Schluss, fehlende Kommunikation. Wie bei uns allen.

Toi toi toi. Es muss weiter gehen. Du musst auf ihn sch.n! Wenn er Echt so sehr wollte, dann hätte er sich bemüht.

31.07.2017 09:21 • x 2 #6


L
Hmm, warum nicht einfach mal die Karten auf den Tisch legen ?

31.07.2017 11:36 • #7


A
Zitat von No_Hope:
Ich weiß nur was temporär hilft und das ist sich überwinden und raus gehen mit einer guten Freundin oder einem guten Freund


Dir würde ich aber aus dem Bauchgefühl noch einmal raten zu gucken ob du die Trennung wirklich willst. Wenn es euch beiden so schlecht geht, wäre ein Gespräch evtl. gut für euch beide.
Ich hoffe dir geht es ganz bald besser


Danke für deine Antwort, aber leider habe ich keine gute/n Freund/in. Ich bin absolut auf mich selbst gestellt.

Natürlich wäre mir keine Trennung lieber, aber es war einfach nur noch einseitig. Wir hatten selbstverständlich Gespräche, immer und immer wieder über Jahre hinweg. Die selben Themen, die selben Versprechen und nichts passierte

31.07.2017 11:36 • #8


A
Zitat von Killian:
Hm kann es sein das Du sehr klammerst, ständig Bestätigung, Aufmerksamkeit und Liebesbeweise brauchst bzw. aktiv einforderst ?

Das kann einen Partner sehr unter Druck setzen und auch Abwehrreaktionen provozieren. Welche ihm dann gerne zur Last gelegt werden obwohl der Andere genau das provoziert mit der eigenen Maßlosigkeit.


Er hat sich in der Vergangenheit einiges geleistet, was es noch wiedergutzumachen gilt. Seitdem ich permanent Angst haben muss, dass er es wieder tut, bin ich empfindlicher geworden. Deswegen fordere ich zugegebenermaßen mehr von ihm. Ich will aber nicht jeden Tag und 24/7 Bestätigung von ihm. Ich will nur, dass er Interesse zeigt, wenn ich Sorgen habe. Und ich will, dass er auf mich zugeht, nicht jedes Mal abhaut, wenn es schwierig wird. Wenn wir uns sehen, geht die Initiative immer von mir aus, er fragt nie. Und so sehen wir uns 1 mal die Woche, wenn überhaupt. Ich werde von ihm Aufmerksamkeit, Zuneigung und Bestätigung verlangen, wenn ich sie seit Wochen und Monaten nicht mehr bekommen habe und ich glaube kaum, dass das übertrieben ist und es deswegen nur weg von mir möchte

31.07.2017 11:42 • x 2 #9


A
Zitat von Killian:
Na Problem bei ihm sicher das er gerade ohne diesen ganzen Druck, Funktionsdruck, die Ansprüche erleichtert ist und den Zustand der Trennung eher genießt. Der hat es dann sicher nicht eilig sich das nochmal anzutun.

Ihr fehlt jetzt ne Krücke und Batterie für das eigene Leben und für ihn bedeutet die Trennung Freiheit, Erholung, mehr Kraft für ihn und Beziehung kann ja nicht nur Kraft kosten auf Dauer. Das ist nicht schön und ist mehr Pflicht und Arbeit als Freude dann mit solch fordernden Menschen die viel Kraft kosten.

Ihr fehlt die Kraft und Aufmerksamkeit von ihm, er genießt den Abstand. Sie hat es beendet, er wollte nicht aber wollte vielleicht etwas Ruhe und hat deshalb nicht mehr so geben können wie sie wollte. Mehr Freiraum für ihn wäre besser gewesen und wären noch zusammen aber hat sie vergeigt nu und muss sie durch.


Du hast dir entwas voreilig eine Meinung gebildet, findest du nicht?
Ich habe es nicht vergeigt und muss da nun durch. Wir waren uns beide einig, dass es an ihm liegt. Dass er mir sein distanziertes und abweisendes Verhalten nicht erklären konnte, macht es nicht besser. Ich bin mehr als gewillt, etwas an mir zu ändern, wenn ihn das belastet oder traurig macht, wenn ich aber auf wiederholte Nachfragen, ob ich etwas falsch mache, ein nein, du bist perfekt wie du bist, bitte gib dir nicht die Schuld, bleib so bekomme, kann ich davon ausgehen, dass nicht ich es bin, die es vergeigt. Und ich finde auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, wenn ich ihn weinend Anrufe und anflehe, zu mir zu kommen, weil ich ihn brauche und einfach eine Abfuhr bekomme. Das ist in all diesen Jahren höchstens 3 mal vorgekommen und war dennoch zu viel verlangt?

31.07.2017 11:46 • x 2 #10


A
Zitat von Lavendela:
Hmm, warum nicht einfach mal die Karten auf den Tisch legen ?


Wie meinst du das? Quasi mit ihm darüber reden? Das habe ich doch schon. Natürlich redet man erst und versucht es zu retten, bevor man es beendet.

31.07.2017 11:48 • #11


A
Zitat von Gast123:
Und er hätte genauso an der Situation was verändern können. Dann komme ich nur zu den Schluss, fehlende Kommunikation. Wie bei uns allen.

Toi toi toi. Es muss weiter gehen. Du musst auf ihn sch.n! Wenn er Echt so sehr wollte, dann hätte er sich bemüht.



Richtig, er war diesmal dran. Ich renne ihm seit Jahren hinterher und mache seine Launen mit. Jetzt war er an der Reihe, um mich zu kämpfen, aber er lässt mich einfach ziehen, so wie immer. Es scheint so, dass er zwar ganz zu Frieden ist, wenn ich da bin, jedoch auch nichts dagegen hat, wenn ich gehe. Er streitet das selbstverständlich ab. Aber wieder sind es nur Worte.

Was ich dir oder euch aber versichern kann, ist dass es nicht die fehlende Kommunikation ist. Ich habe über alles und immer mit ihm geredet. Ich habe ihm gesagt, wie es auf mich wirkt, was ich befürchte, was ich gerne hätte. Er weiß das alles, aber er tut nichts. Er entschuldigt sich immer wieder dafür wie er zu mir ist und verspricht, es besser zu machen, aber er tut es nicht.

31.07.2017 11:54 • x 1 #12


Killian
Du verstehst nicht, egal was er tut, hat usw.

Du kannst das nicht erzwingen und wer meinst Du bist Du das Du was einfordern kannst ?

Siehst doch das er nicht kann, Probleme hat mit sich.

Warum bohrst Du da rum ? Meinst er schuldet Dir was das Du jetzt einklagen kannst ?

Irrtum, Du kannst ihn nicht ändern und auf Deine Belohnung pochen jetzt ?

Wie arm ist das denn ?

Geh doch, bringt eh nichts und keine Sorge, das wird keine normale Beziehung oder was Du da fantasierst oder gerne hättest und egal wer da was vergeigt hat.

Was bringt Dir das ? Das Ergebnis zählt, passt nicht, lohnt nicht zu geben und zu verzichten, zu grübeln. Geh und lebe Dein Leben auch ohne Ihn, so einzigartig bist bist weder Du noch Er für solch negatives Schmierentheater !

Ist wieder das Elend, er Schuld, ich Schuld. Bin ich Schuld dann gehts mir schlecht. Doofes Ego da wieder, Er Schuld und nimmt sie an dann fühl ich mich gleich besser oder wie ? Geh doch einfach, ist echt so einfach wenn das olle Hirn nicht im Wege stehen würde oder ?

Geh, ist besser für Dich und egal was da war, passt nicht und gut ist. Besser für Dich, ehrlich.

31.07.2017 12:00 • x 2 #13


A
Was zum Teufel ist dein Problem? Lass deine Frustration wo anders aus, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.


Wow sind hier alle so nett zu Menschen, die Hilfe brauchen?

31.07.2017 12:08 • x 1 #14


S
Tut mir leid für dich!
Ich kenne das Gefühl alleine zu sein nur zu gut und leider hab ich auch noch kein Rezept dagegen gefunden. Ich würde dir gerne mehr helfen können und dir sagen was man tun kann, allerdings bräuchte ich die gleichen Tipps
Ich finde es allerdings sehr vernünftig und erwachsen von dir, wie du mit eurer Situation umgegangen bist. Ich hätte mich niemals trennen können. Zu wissen, dass man danach alleine ist......

31.07.2017 12:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag