Amy_Farah_Fowle.
Gast
Zitat:Richtig, er war diesmal dran.
Irrationale Überzeugung (sinngemäß nach John Gray): Mein Partner wird sich aus Liebe zu mir ändern.
Zitat:Ich renne ihm seit Jahren hinterher und mache seine Launen mit. Jetzt war er an der Reihe, um mich zu kämpfen, aber er lässt mich einfach ziehen, so wie immer.
Nächste irrationale Überzeugung:
Mein Partner hat sich gefälligst immer so zu verhalten, wie ich das aus meiner Perspektive auch für ihn tun würde.
Zitat:st dass es nicht die fehlende Kommunikation ist. Ich habe über alles und immer mit ihm geredet. Ich habe ihm gesagt, wie es auf mich wirkt, was ich befürchte, was ich gerne hätte. Er weiß das alles, aber er tut nichts. Er entschuldigt sich immer wieder dafür wie er zu mir ist und verspricht, es besser zu machen, aber er tut es nicht.
Noch eine irrationale Überzeugung:
Es ist furchtbar, katastrophal und nicht auszuhalten, wenn die Dinge nicht so laufen, wie ich das gerne hätte.
Siehe dazu auch den ersten Punkt, den ich angeführt hat.
Zitat:Dass er mir sein distanziertes und abweisendes Verhalten nicht erklären konnte, macht es nicht besser.
Warum sollte er das auch unbedingt tun müssen? Es ist nun einmal bei ihm so - fertig, aus. Du kannst nicht erwarten, dass er sich deswegen von Grund auf ändert. Die relevante Frage ist eher, ob Du mit diesem Umstand im Sinne eines Kompromisses leben kannst.
Es gibt auch Menschen, die sich von den - wenn auch unbewussten - Erwartungen der anderen irgendwann einfach nur noch erdrückt fühlen. Der Schlüssel liegt meiner Ansicht nach hierin:
Zitat:Er war der einzige, den ich hatte. Meine einzige Konstante (außer meiner winzigen Familie).
Du hast Dich in Deiner Bedürftigkeit zu sehr auf diesen Menschen fixiert, bist irgendwie emotional von ihm abhängig geworden, hast Dir evtl. eingebildet, dass es ohne ihn nicht mehr geht. Das ist wohl am ehesten Dein Anteil an der ganzen Sache. Es geht in einer Beziehung immer darum, sich soweit seine Eigenständigkeit zu bewahren, dass sich eben nicht diese Symbiose und Abhängigkeit entwickelt, denn das wird auf Dauer leider nichts ...