8

Wut und Hass auf die Ex - mein persönlicher Kampf -

ADK210379
Hallo,

versuche mal meine Geschichte hier zu erzählen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Meine Ex hat sich von mir am 28.11.16 getrennt. Wir waren 8,5 Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter die 7 Jahre ist. Hatten seit 2011 bereits zwei getrennte Wohnungen (paar Km entfernt) und sind immer gemeinsam mit unserer Tochter gewechselt. Waren bis zur Trennung eigentlich jeden Tag zusammen, gemeinsam im Urlaub und ... .
Seit dem Tag unsere Trennung (telefonisch - nein, wir sind keine 12 sondern in den 30ern) ist sie mit ihrem neuen LP zusammen (Arbeitskollege von ihr), der nun ständig bei ihr wohnt. Mit ihm hatte sie wohl schon eine Affäre seit über einem Jahr. Alle Gesprächsangebote lehnt sie ab und sie geht mir gänzlich aus dem Weg. Ihre Familie ist inzwischen in den Streit involviert und damit in der Vermittlung ungeeignet. Ihr neuer LP hat ebenfalls ein Kind, 12 Jahre was hauptsächlich bei der Mutter des Kindes lebt.
Es laufen im Augenblick zwei Gerichtsverfahren wegen Umgang und Sorgerecht für unsere gemeinsame Tochter. Erst Ende Januar (26.01) gab es hier ein vorläufige Regelung vor Gericht, nachdem mir der Umgang seit 1.01 verweigert wurde und das Kind mit der Polizei am 1.01 aus der Wohnung geholt wurde. Beim Jugendamt hat meine Ex sogar einen Antrag auf begleiteten Umgang gestellt, der aber vom Jugendamt abgelehnt wurde. Eine gemeinsame schriftliche Regelung des Umgangs beim Jugendamt wurde von ihr stets abgelehnt. Vor Gericht am 26.01 wurde von ihr ausgesagt, dass wir ja schon seit 2011 keine Beziehung mehr hätten sondern nur ein Verhältnis! Bei der telefonischen Trennung (am 28.11) wurde mir von ihr mitgeteilt das sie ne Affäre hat und sie schon seit vielen Monaten wüsste das sie mich nicht mehr liebt und ...
Wir kommunizieren inzwischen nur noch über e-Mail wobei ich weiß, dass ihre Antworten von/oder mit Hilfe ihres neuen LPs geschrieben weden. Es wird versucht mit jeder Handlung und Schritt ihrerseits mir mein Leben zu erschweren, mich von unserer Tochter fernzuhalten und/oder mich finanziell zu schädigen. So wurden z.B meine Dinge aus ihrer Wohnung alle beschädigt als ich sie Anfang Februar nach Gerichtsbeschluss abholen durfte. Alle Gerichtskosten/ Anwaltskosten trage ich allein, da sie ja Gerichtskostenhilfe erhält, ich aber nicht. Unterhalt erhält sie für unsere Tochter bereits seit 2011 regelmäßig zum Ausgleich unserer Einkünfte.

Inzwischen habe auch ich keine Lust mehr mit dieser Unperson, diesem Ding, diesem nicht Menschen überhaupt noch zu sprechen und aus Liebe und Trauer wurde definitiv Hass. Ich konnte für mich selbst noch nicht einmal mit der Beziehung wirklich abschließen da aus der Trennung fast augenblicklich ein Krieg ums Kind wurde. In jeder anderen Konstellation würde ich solch einen Unperson gänzlich aus meinem Leben streichen und verbannen. Vergessen hilft fast immer, dann kommt irgendwann auch das verzeihen und das egal werden.
Bei einem gemeinsamen Kind ist sowas leider aber so kaum möglich. Ich werde sie nicht los, werde mich immer mit ihr auseinandersetzen müssen und muss zum Wohle des Kindes mit ihr sprechen und kooperieren. Meine Tochter möchte ich auf keinen Fall aufgeben und ich bedauere schon jetzt jede Sekunde die ich in Ihrem Leben verpasse. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und habe sie täglich betreut und in die Kita/Schule gebracht.

Ich wache häufig Nachts auf geplagt von Albträumen, der Wut, dem Hass und dem Wunsch nach Rache. Meine Hilflosigkeit, meine Machtlosigkeit und meine eigene Schwäche plagen mich jede Sekunde die ich mich damit beschäftige. Ich frage mich ständig was ich ihr getan habe und womit ich diese Verhalten verdient habe?
Habe sie nie betrogen, versucht immer als Ansprechpartner da zu sein und sie war für mich nicht nur Lebenspartnerin sondern auch meine beste Freundin. Habe ihr alles erzählt und jeden Punkt meines Lebens involviert. Ich trinke nicht, nehme keine Dro., schlage nicht, bin weder gewalttätig noch in irgendeiner Form oder Weise schädlich für andere oder destruktiv. Hab nen Job, Auto, Wohnung, bin ordentlich, ...

Warum tut einem der andere dann sowas an? Wie löse ich mich von der Wut und dem Bedürfnis nach Rache und warum involviert sich ihr neuer ständig in alles? Es ist meine Tochter und nicht seine! Mit meiner Ex kann er gerne glücklich werden aber den Teil unseres gemeinsamen Lebens, unsere Tochter, der gehört auch mir und den lass ich mir auf keinen Fall von ihm nehmen, nur über meine Leiche ...

Vielleicht fällt jemanden ja was dazu ein, vielleicht hilft es auch nur darüber geschrieben zu haben, vielen Dank schon einmal im Vorfeld.

11.02.2017 23:26 • x 1 #1


A
Nach so vielen Jahren würde es so oder so eine ganze Weile dauern, bis man abgeschlossen hat. In deinem verschärften Fall sicherlich länger. Ich kann dir nur raten, dass sich Streit nicht lohnt. In erster Linie liebt sie dich nicht mehr und eure gemeinsame Zeit ist ganz einfach vorbei. Das ist das einzige, was dir wirklich klar sein muss.

Alles andere, da musst du einen Weg finden, wie du dich abgrenzen kannst. In deinem Interesse möglichst schnell und ohne große Hindernisse von deiner Seite. Im Grunde kann sie dir nichts tun, wenn du ihr keinen Grund lieferst sowie keine Spielchen mit dir treiben lässt. Ist doch egal, ob sie Kostenhilfe bekommt und du nicht. Es ist wie es ist, du kannst nur das beste daraus machen.
Der Kontakt dürfte nur noch wegen dem Kind bestehen, mehr nicht. Und wenn sie sich da verhaltenstechnisch Schnitzer erlaubt, während du dich korrekt verhältst, dann kann sie sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden. Bleib diplomatisch und versuch dich erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sieh zu, dass die Angelegenheiten in Bezug auf euer Kind möglichst schnell geregelt werden und dann lass es gut sein.

11.02.2017 23:55 • x 1 #2


A


Wut und Hass auf die Ex - mein persönlicher Kampf -

x 3


Cindy38
Klingt ziemlich schei. und ich kann es immer nicht verstehen,wenn es auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Wenn man sich trennt,weil man den anderen nicht mehr liebt ,dann ist das so,aber dann kann man doch das andere normal regeln...wünsche dir viel Kraft...meistens haben die Väter immer wenig Chancen bei so etwas,was ich auch nicht nachvollziehen kann....

12.02.2017 00:05 • #3


etnervt
Ich glaube mit Logik und verstehen kommt man nicht weit. Das lässt sich gar nicht sinnvoll erklären. Unbegreiflich, gerade auch für das Kind. Das ist so richtig mies.

Du hast ja schon alle Kontakte soweit wie möglich gekappt. Jetzt heißt es nur noch zum wohlergehen des Kindes agieren. Ansonsten...minimalster Kontakt...ggf. über Dritte.

12.02.2017 00:11 • x 1 #4


Urmel_
Zitat:
Ich frage mich ständig was ich ihr getan habe und womit ich diese Verhalten verdient habe?


Ich denke wir sind uns einig, dass eine Trennung an sich kein Verbrechen ist, oder?

Ich fang so stückweise an, damit Du da mal etwas Klarsicht hast, denn Du schreibst ja selbst, dass Du ne Menge Wut im Bauch hast.

Du schreibst auch, dass Du kein schlechter Mensch bist und das Verhalten so nicht provoziert hast. Liegt also die Vermutung nahe, dass die Abläufe in ihr begründet liegen. Ich vermute, dass sie als Mensch keine Lust hat, die Verantwortung für den ganzen Stress, die Trennung, die Verantwortung für die Trennung vor dem Kind, das Fremdgehen und was weiß ich nicht alles zu übernehmen.

An dieser Stelle mach Dir aber klar, dass die wenigsten Menschen dies bewusst so machen, sie rationalieren eher. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Um die Verantwortung nicht vollständig übernehmen zu müssen, gleichzeitig aber mit den schlimmen Emotionen umgehen zu können, tendieren schwache Menschen dazu, das Verhalten und die eigenen Taten zu projezieren. Und da es nur ne Sache zwischen euch ist, projeziert sie das Verhalten auf Dich.

In ihrem Weltbild bist Du der Schuldige, weil sie selbst zu schwach ist sich das miese Verhalten einzugestehen.

Die einzige Lösung für den Moment ist, Dich dieser Projezierung zu entziehen.

12.02.2017 00:15 • x 2 #5


Vegetari
ach mein Lieber,

da hast Du ja was durch gemacht! Es tut mir sehr leid für Dich und Kind!

Was hilft ?
Abschließen , Loslassen. Meditation , Sport . Reden mit Freunden .
Und Psychotherapie! Würde ich Dir sehr empfeheln!

Habt ihr mal über Mediation nachgedacht ?

12.02.2017 00:24 • #6


VictoriaSiempre
Bei dem ganzen Stress, grade auch um Umgangsrechte, würde ich nicht in einem Forum wie diesem samt Geschichte ein Foto vom Kind einstellen!

12.02.2017 00:28 • x 1 #7


ADK210379
Das sie mich nicht mehr liebt habe ich für mich bereits akzeptiert. Es geht mir nicht mehr darum irgendwie, irgendwas zu retten, da ist nichts mehr zu retten. Diese Person wird definitiv nie wieder Teil meines Lebens sein, soviel ist 100% sicher.
Viel schlimmer ist die Wut und der Hass, denn das macht aus mir einen Menschen der ich nicht seien möchte! Ich will sie gedanklich einfach nur los werden, neutral darauf blicken können/dürfen ohne diese dumme Wut. Einen normalen Umgang haben wie bei zwei normalen erwachsene Menschen. Andere können das doch auch.

Doch ist sowas wirklich nicht leicht, wenn sie mich bewusst mit ihrem Verhalten schädigen kann und ich letztendlich immer Träger aller Kosten sein darf bei jedem dann kommenden Gerichtstermin, boykottiert, geblockt und verhindert wird bei jedem Schritt.

Der Kontakt zu ihr ist jetzt schon minimal und Übergaben finden fast immer nur noch über die Schule statt. Die Umgangsregelung wurde vor Gericht in Teilen geschafft und trotzdem erfordert auch der Rest Kommunikation und Regelung. Gerade da ich meine Tochter nicht nur alle 14 Tage am Wochenende habe sondern auch eine Woche von Mo - Fr und ich ja auch gerne Teil ihres Lebens seien möchte, mit einer gemeinsamer Sorge.

Mir persönlich tut es am meisten Leid für meine Tochter die zu 100% nur Opfer dieser Geschichte ist. Finde es auch von mir nicht fair, dass ich ihre Mutter nun hasse und sie sicherlich auch wenn ich es nicht sagen die Abneigung spürt. Vom neuen LP der da seine eigene Suppe kocht muss man ja garnicht erst sprechen.

12.02.2017 00:42 • #8


Urmel_
Zitat:
Doch ist sowas wirklich nicht leicht, wenn sie mich bewusst mit ihrem Verhalten schädigen kann und ich letztendlich immer Träger aller Kosten sein darf bei jedem dann kommenden Gerichtstermin, boykottiert, geblockt und verhindert wird bei jedem Schritt.


Du ahnst gar nicht, welche Dinge sich Menschen zurechtlügen können. Macht es nicht besser, aber Du siehst da gerade einen Teil des Chrakters Deiner Frau, der sehr schwach ist.

Wie gesagt, nimm Dich aus der Schusslinie. Die Dame ist ja auch bei dem anderen Mann mit diesen Gaben gesegnet.

12.02.2017 17:35 • #9


VictoriaSiempre
Ich glaube, ich war gestern zu dezent mit meinem Hinweis.

Bei dem Zoff, den es bei Dir grade um Deine Tochter gibt, bei einer Ex, die rund um sich zu lügt, wie Du schreibst, und einem Next, der sich überall reinhängt, empfehle ich Dir dringend, Dich ein wenig mehr zu anonymisieren. Es ist nicht die beste Idee, in so einer Situation mit einem Bild von Dir samt Kind hier aufzuschlagen!

Es ist schon häufig genug vorgekommen, dass schreibende User von ihren Ex-Partnern gefunden worden sind. Das, was Du hier schreibst - und ja, ich kann Deine Wut und Verzweiflung nachvollziehen - kann sehr schnell gegen Dich verwendet werden. So blöd denkt man manchmal gar nicht, wie es dann kommt.

Deshalb nochmal mein Tipp: Nimm das Foto raus!

12.02.2017 17:46 • x 1 #10


A
Da die Regelung mit dem Kind einigermaßen geklaert ist, sollte dir wichtig sein,

Ignoriere sie, geh nicht auf ihr Gerede, Anfeindungen, Provokation ein,
Wenn sie wieder bloed wird, dreh dich rum oder leg den hoerer auf.
Fuehre ein Tagebuch solange sie so drauf ist.
Versuche wichtiges in anwesenheit Dritter zu klaeren,

Wenn es stimmt was du schreibst, dann hat sie ein klaren Schuss.

12.02.2017 19:08 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag