Zu feige um Schluss zu machen - Menschen ändern sich?

J
Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich bin 40 Jahre und seid 2 Jahren glücklicher single.
Vor 3 Wochen habe ich einen Mann kennengelernt, der jetzt zwar nicht attraktiv ist, aber sehr anziehend auf mich wirkt in der Art, wie er sich gibt. Er ist auch single.
Wir waren ein paar mal aus und telefonieren regelmäßig. Und ich merke, dass ich diese Schmetterlinge im Bauch langsam bekomme. Es ist toll mit ihm.
Letztes Wochenende haben wir dann bei mir verbracht und viel geredet. Wir erzählten uns alles. Und bei dem Thema um seine letzte Beziehung wurde er nachdenklicher, gar ruhiger. Er sagte mir, ob ich das wirklich wissen will, weil vieles nicht sehr schön war, was er abgezogen hat. Aber wenn ich es wissen will, wird er mich nicht belügen. Und er rechnet auch mit den schlimmsten Konsequenzen.
Ich überlegte und ich wollte es wissen.
Er erzählte mir, dass er seine Exfrau betrogen hat, er hat sie immer wieder belogen, weil er zu feige war, Konsequenzen zu ziehen und zu gehen. Er hat fast ein Jahr gebraucht bis er gegangen ist.
Nun, 2 Jahre danach sind er und seine Frau soweit im Reinen, dass sie sich wieder in die Augen sehen können. Auch, weil er eine kleine Tochter hat, um die er sich liebevoll kümmert.

Diese Woche ist er nicht da, weil er im Krankenhaus ist um sich einer OP zu unterziehen. Gestern war meine beste Freundin bei mir und als ich ihr das alles erzählte, meinte sie nur, ich solle ihn vergessen. Er sei ein Ar. und wird es immer bleiben.
Ich kann das nicht glauben und ich meine, Menschen ändern sich. Er hat in seiner singlezeit viel Zeit gehabt, um über sich und das was war nachzudenken.
Und ich fühle, er ist kein schlechter Mensch.
Aber kann man das so pauschal sagen, einmal richtig Sch.... Gebaut und er macht es immer wieder?
Ich will das nicht glauben.

17.09.2013 07:14 • #1


A
schwer zu sagen, liebe te.
der mit ausgesprochen ausgeprägtem Ar., der hätte dir auch verschweigen können!
es gibts tatsächlich welche, die halbes leben lang von bett zu bett hopsen und aufeinmal ist sense, weil da die richtige liebe kommt.
aber genauso gibts menschen, die im vorfeld schon verkünden um nachhinein zu sagen: hey, du hast ja gewußt wie ich bin!
hilft wohl nur kristallkugel oder besonders guter kontakt zu eigenem bauchgefühl.

17.09.2013 07:43 • #2


A


Zu feige um Schluss zu machen - Menschen ändern sich?

x 3


H
Guten Morgen Jane,

eigentlich hast du dir selbst diese Beziehung zerstört bevor sie richtig angefangen hat. Natürlich mit Unterstützung von ihm, denn der Satz: Willst du es wirklich wissen ist dämlich. Selbst wenn du nein gesagt hättest wären 1000 offene Fragen in deinem Kopf gewesen.

Und dann...warum um alles in der Welt erzählst du das dann deiner besten Freundin? Damit hast du das ganze sozusagen zum offiziellen Problem gemacht. Wie willst du die beiden denn jetzt vorurteilsfrei miteinander bekannt machen irgendwann?

Also. Ich an deiner Stelle würde beim nächsten Mal (persönlich!) nochmal mit ihm reden. Ihm sagen dass dich die Gedanken beschäftigen und nach Hintergründen fragen. Wie war die Ehe? Was hat er gefühlt als er seine Frau betrogen hat? Halt die Dinge über die du nachdenkst abklären.

Und dann musst du dich wohl entscheiden ob du eine Beziehung mit ihm aufbauen kannst und die Dinge vergisst weil sie dich letztendlich nichts angehen.

Eines kann ich dir sagen: Wenn du dass nicht vergessen kannst und weiterhin mit deiner Freundin über die Vergangenheit deines potenziellen Partners redest anstatt mit ihm, dann kannst du die Sache auch gleich für dich abhaken. Machs beim nächsten Mal besser

Liebe Grüße

17.09.2013 08:27 • #3


J
So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Aber sie doch meine beste Freundin.
Ich dachte gerade ihr kann man Dinge erzählen, die einen belasten und beschäftigen.
Aber wenn mein Freund aus dem Krankenhaus zurück ist, werden wir uns ausführlich unterhalten. Am Telefon möchte ich das nicht machen.

17.09.2013 09:20 • #4


H
Ja, klar...mit der besten Freundin sollte man über alles reden können.

Aber gerade hier hat er dir die Dinge sicherlich im Vertrauen erzählt. Und da ist es doch wohl klar dass man die Sache dann erstmal mit seinem Partner zueende bespricht.

Wenn dich dein Freund betrügt, Wenn du Angst hast es könnte so sein, dann ist deine beste Freundin auch die richtige Ansprechpartnerin für dich.

Wenn dein Freund dir aber im Vertrauen Dinge erzählt die DICH gar nicht betreffen, dann ist das ne Sache zwischen euch beiden. Auf jeden Fall erstmal.

Was du machst ist letztendlich kein Reden mit der besten Freundin weil DU ein Problem hast, sondern Tratschen. Das ist nicht böse gemeint aber da gibt es Unterschiede.

17.09.2013 09:39 • #5


P
hey.
ich verstehe nicht ganz,w arum du dir die Beziehung zerstört haben solltest? was soll sie denn beim nächsten mal besser machen?Hannoveraner? wie meiste du das? hätte sie nicht mit ihm reden sollen?
das ist doch mehr als normal den Hintergrund zu haben, zu wissen wer der Gegenüber ist.
ich finde es super, dass du das mit deiner besten Freundin geteilt hast.
die beste Freundin hast du schon ewig, ihn kennst du eine kurze Zeit.
oft ist es so, dass genau die Dinge, die ich meiner besten Freundin nicht erzählen möchte, Ungereimtheiten zeigen, die mich verunsichern..
und dann so nach dem Motto: Verdrängung.
von daher, totol logo.
und Frauen sind da ja sehr souverän sie kann ihm dann auf der persönlichen Ebene ja trotzdem neutral begegnen.
vielleicht verstehen Männer auch Frauenfreundschaften nicht ?und nach drei Wochen spreche ich noch lange nicht von Partner..

ich finde, dass du alles sehr gut gemacht hast..
du hast dir eine Meinung von deiner Freundin abgeholt, andere hätten eine andere Meinung.
wichtig ist dein Bauchgefühl.

es gibt mehrere Möglcihkeiten:
einmal ist er wierklcih ein Ar*** und erzählt das, falls es doch mal an deine Ohren kommt, nach dem Motto: ich habe es doch erzählt.

andererseits: vielleicht war er damals einfach nur feige.. und würde es nun anders machen ..

dein Bauchgefühl ist wichtig!

sende dir liebe Grüße zur Entscheidungsfindung!
und ich denke: Reeflektion mit anderen schützt dich davor, auf einen Volldeppenreinzufallen. Freunde (und auch wir hier) sehen manchmal weiter als man selber in der Situation

17.09.2013 09:58 • #6


A
fusseltheorie aus männlicher sicht!
männer kommen und gehen, die besten freundinnen halten leben lang!
meine theorie please!
ein bißchen viel, für mein geschmack, mischt deine freundin dann doch ein.
die allerbesten freundinnen machens anders
aber erzählen würde ich es trotzdem, vorausgesetzt sie IST meine beste freundin! wem denn sonst?

17.09.2013 10:00 • #7


H
ja. erzählen ist doch auch in ordnung.

Aber wenn man in einer (potenziellen) oder schon vorhandenen Partnerschaft ein Thema mit dem Partner anspricht, dann bitteschön auch zueende mit ihm darüber reden. DANN kann man die Fakten der besten Freundin erzählen.

Hier kam das für mich so rüber als würde über teilweise ungelegte Eier gesprochen werden. Dinge wo die Hintergründe noch gar nicht klar sind...und das finde ich ihm gegenüber unfair.

@peppina. Klar sollte man in ner Beziehung über alles reden. Aber manche Dinge sind gleich am Anfang too much. Man sieht doch hier dass bei TE eigentlich das Kopfkino losgeht ohne dass sie die Hintergründe kennt. Und Kopfkino in so einer frühen Phase kann vieles kaputt machen. Das meinte ich damit.

17.09.2013 10:04 • #8


P
und das Kopfkino wäre Monate später besser gewesen?
so kann sie doch glatt für sich entscheiden, ob sie damit leben kann..

17.09.2013 10:09 • #9


H
Hmm...mag sein. Ich glaube aber einige Dinge lösen nur ein Kopfkino aus wenn man den Menschen eben noch gar nicht einschätzen kann. So wie bei solchen Dingen.

Meinst du nicht da ist es besser erstmal einen Menschen unvoreingenommen kennenzulernen? Ich will natürlich auch am Anfang alle Dinge wissen die mich in einer Beziehung betreffen.

Letztendlich verstehe ich auch deinen Standpunkt...

17.09.2013 10:21 • #10


P
vielleicht gibt es auch mehrer Arten das zu lösen?

auf jeden Fall freue mich, dich wieder zu lesen
warst am We nicht, da, gell?

ich finde aber gerade die Fragen nach der letzten Beziehung bei mir immer wichtig.. ich will keine Einzelheiten, aber as sagt viel über einen Menschen aus..

17.09.2013 10:25 • #11


J
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er ein anständiger Mensch ist und damals vieles schief gegangen ist und er damals feige war, den letzten Schritt zu tun.
Warum er das getan hat, er fühlte sich von seiner Frau ausgenutzt und vernachlässogt. Sie hatten auch eine Paartherapie gemacht. Es ha nicht viel gebracht und einen Moment, wo er mal wieder richtig down war, hat er sie betrogen.
Aber er hat dazu gelernt. In den 2 Jahren als songle hat er sich einer Gruppe angeschlossen, die sich alle 2 Wochen treffen und über Probleme in Beziehungen und Alltag reden.
Heute sieht er vieles anders und würde vieles anders machen.

17.09.2013 10:33 • #12


P
ich kenne einen Mann, der seine Freundin 7 Jahre betrogen hat..
erheiratet jetzt meine Freundin.. diese kann aber mit dem damaligen Betrug seiner X nich tumgehen.. und macht sich Stress ohne Ende.
bei ihm wiederrum weiß ich, dass er nun treu sein wird..

cool jane: dann starte los und berichte!
dein Bauchgefühl wird schon richtig sein..

bedanke dich evtl. bei deiner Freundin, dafür dass sie dir Gedankenanregungen gegeben hat.
kan ja sein, dass er ein Ar*** war.

ich habe mehrere Freundinnen, die besagte Freundin, die heiratet, ist so krass in ihrer Meinung, dass ich ihr nur noch die Hälfte erzähle..
es gibt halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen .. that`s life..

17.09.2013 10:46 • #13


T
Ansich nicht wild, was mich persönlich aber aufmerksam macht, ist diese ganze ich war ein Ar. Geschichte. Wird gerne von Menschen genutzt um Dir die Verantwortung zu übertragen, denn sie haben Dich ja direkt Anfangs auf die eigenen Fehler in der Persönlichkeit hingewiesen.

Rein persönliche Einschätzung.

18.09.2013 17:14 • #14


P
@2Perspektive: liest man hier auch unheimlich oft..
stimmt schon

18.09.2013 17:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag