5

Zu selbstbewusste Frau schreckt Männer ab?

Z
Hallo Leute,

ich wollte euch um einen Rat bitten.
Ich habe gemerkt, dass ich im Grunde eine sehr selbstbewusste Person bin (wenn ich mal nicht durch die Trennung vom Ex verletzt werde).
Ich bin auch sehr offen und kontaktfreudig, das schätzen meine Freunde auch sehr an mir.
Ich hab auch viele männliche Freunde mit denen ich Zeit verbringe, weil ich mich mit denen einfach besser verstehe. Für die bin ich ein richtig guter Kumpel mit der man Abends weggehen kann. Das heißt aber nicht dass ich männliche Züge habe, ich bin sehr weiblich Nur spare ich mir die Zickerein und bin nicht so anstrengend

Das problem ist einfach nur, dass ich das Gefühl habe die Männer haben ein wenig Angst vor mir oder besser gesagt sie sind eingeschüchtert.
Am Anfang lief es mit meinem Ex auch gut, nur meine Freunde meinten oft, dass sie mich viel stärker (charakterisch) finden, als er es ist und ich glaube er hat gemerkt, dass ich ziemlich selbstbewusst bin.

Jetzt wollte ich fragen, was soll ich tun? Ich meine an sich sind das doch gute Eigenschaften, aber ich will nicht das die Männer von mir eingeschüchtert sind.
Was tun wenn man zu stark ist als Frau?

26.08.2013 20:38 • #1


F
Tja .. Da können wir uns die Hand geben. Da mein Ex eher entscheidungsschwach war, habe ich grundsätzlich das Ruder in die Hand genommen.
Jetzt frage ich mich, ob das ein Fehler war.
Viele Männer brauchen Bestätigung und Frauen, die zu ihnen aufschauen.
Allenfalls auf Augenhöhe ist wahrscheinlich akzeptabel.
Ich fand es immer angenehm mein Ding durchziehen zu können, aber wahrscheinlich krankte die Beziehung eher an diesem Ungleichgewicht.
Mir fällt grad auf, wie oft ich das Wort wahrscheinlich benutzt habe.
Du siehst: Antworten hab ich auch keine....
Vielleicht suchen wir uns nur die falschen Partner aus ...

26.08.2013 20:47 • #2


A


Zu selbstbewusste Frau schreckt Männer ab?

x 3


Z
Ich weiß, dass ich eine recht starke Frau bin, deswegen habe ich in der Beziehung extra wenig entschieden.. eigentlich sogar gar nichts. Ich hab ihn sozusagen alles machen lassen. Wenn es um Beziehung geht, bin ich nicht mehr so selbstbewusst. Ich hab sehr große Angst etwas falsch zu machen, deswegen entscheide ich auch nie. Aber ich glaube er hat einfach gemerkt, dass ich oft Abends mit Freunden unterwegs bin und sonst im Leben auch auf festem Boden stehe und mir von niemanden etwas sagen lasse.

Ich glaube auch daran, dass es irgendwo jemanden gibt, der das schätzt und das im Moment einfach nur die falschen unterwegs sind.
Aber ich will mich ja nicht doof stellen, nur damit der Mann nicht eingeschüchtert ist

26.08.2013 20:54 • #3


F
Nee zuGast ..das wäre auch nicht richtig. Da muss dann halt der Richtige kommen, aber woher nehmen und nicht stehlen?

26.08.2013 21:01 • #4


L
Hallo ZuGast,

Ich denke auch, dass du dich zu lange mit den falschen Männer abgibst.

Eine selbstbewusste Frau schreckt keinen richtigen Mann ab. Aber vielleicht suchst du das als Grund für deinen Misserfolg bei den Männern, mit denen du dich abgegeben hast. Ich persönlich finde es angenehm, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet.

Es passt halt nicht jeder Mensch zu uns. Einen passenden Partner zu erzwingen geht leider auch nicht.

Zitat von ZuGast:
Das problem ist einfach nur, dass ich das Gefühl habe die Männer haben ein wenig Angst vor mir oder besser gesagt sie sind eingeschüchtert.

Ein Mann, der für dich der Richtige sein soll, hat keine Angst vor dir oder lässt sich von dir einschüchtern. Was willst du auch mit so einem Mann? Sieh das mal von diesem Gesichtspunkt und beende die Sache, wenn du merkst, dass er mit dir nicht so umgehen kann, dass du dich bei ihm wohl fühlst so wie du bist. Setze Dich da nicht zu sehr unter Druck, es den unfähigen Männer recht zu machen. Sondern beende es besser schnell, damit du nicht noch mehr Zeit verlierst. Den Richtigen zu finden ist leider nicht so planbar. Halte einfach weiter die Augen offen und lass dich von deinem Schicksal führen und handle, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.

26.08.2013 21:24 • #5


O
Moin ZuGast,

Wir wollen keine starken Frauen, wir wollen hübsche, arbeiten können wir allein.

Ich denke, dass die meisten von uns genetisch so programmiert sind.

Viele von uns sind Mamas Sohn und waren immer die Nr.1 für diese.

Nun lernen wir eine Frau wie dich kennen, die wie ein richtig guter Kumpel ist.

Nun hast du vielleicht sogar mehr männliche Kumpels als ich und schon ist das Gefühl von Nr.1 sein, weg. Das ist der erste Knackpunkt.

Dann, ich kann mich nicht in einen Kumpel verlieben. Mit dem geh ich ne Tasse B. trinken, quatsch über Autos, Sport und alles, was Männer untereinander so zu bereden haben.

Das kannst du vermutlich auch, ergo hast du mehr maskuline Charaktereigenschaften, als andere Frauen. Das kann abschrecken.

Ich habe eine Freundin, die deiner sehr ähnlich ist. Richtig dufte Gesprächspartnerin, viel zu lachen macht jeden Blödsinn mit, den wir Männer manchmal aushecken und sie hat auch Spaß daran.

Sie ist auch sehr attraktiv und dennoch macht es nicht klick. Sie fragte mich auch, warum wir nicht zusammensein können und ich habe versucht, es ihr so zu erklären.

Das muß mit unserer inneren Programmierung zusammenhängen. Das soll nicht heißen, dass es niemanden für dich gibt, jedoch sind diese Männchen warscheinlich weniger häufig anzutreffen.

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Sichtweise etwas Klarheit verschaffen.

Lieben Gruß.

27.08.2013 09:15 • x 1 #6


Z
@Olli69

Du hast für sehr viel Klarheit geschaffen! Danke dir.
Alles was du geschrieben hast trifft zu und du hast das Problem auf den Punkt gebracht.

Ich würde dich um Rat bitten, wie soll ich mich jetzt anders verhalten? Was sollte ich ändern? So tun als ob ich eine zickige wäre?! Ich hab mein Problem erkannt und ich will meinen jetztigen Zustand ändern, aber ich weiß nicht wie.
Wäre schön, wenn du einige Ratschläge oder Sichtweisen geben würdest, wie ich etwas ändern kann, damit ich eben nicht der kumpeltyp bin.

Danke schon mal!

27.08.2013 19:36 • #7


M
Glaube ich ja alles nicht

27.08.2013 21:56 • #8


H
Ein Punkt gibt mir als Erstes zu Denken.

Nämlich, dass du dich mit Frauen nicht verstehst. Damit negierst du schon mal deine eigene Weiblichkeit und du setzt dich in Konkurrenz zu anderen Frauen und stellst sie als minderwertig dar. Es können nicht alle Frauen schlecht und alle Männer in Ordnung sein. Da machst du schon mal einen erheblichen Fehler.
Du schaust nicht auf den einzelnen Menschen und generalisierst.

Dann bedeutet Weiblichkeit nicht, grosse Oberweite. Es gibt sehr viele Frauen dominante Frauen mit grosser Oberweite, die eine männlichen Habitus vom Charakter her haben. Denen geht jegliches Feine und Feminine ab.

Viele Männer suchen aber genau das. Sie wollen in die andere Welt der Frauen eintauchen. Sie wollen das andere, das zieht sie an und nicht das Kumpelhafte. Das finden die zur genüge bei sich selbst und ihren Artgenossen.

28.08.2013 08:30 • #9


Z
Ich meine nicht, dass ich mich mit ALLEN Frauen nicht verstehe. Ich hab sehr viele weibliche Freundinnen und treffe mich auch mit ihnen. Aber z.b wenn ich Abends ausgehe, dann nehme ich meine beste Freundin mit und bin dann noch mit weiteren Männern unterwegs. Aber das tue ich nicht weil ich nicht Frauen leiden kann, sondern weil ich immer die Erfahrung hatte, das der ganze Abend immer kaputt ging, wenn ich mit 5 Freundinnen aufeinmal unterwegs war. Es gab jedes mal Zickerein und Streiterein. Es ist ja bewiesen, dass Frauen mal lieber rumzicken als Männer und genau deswegen gestalte ich meinen Abend selten nur rein mit Frauen. Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber es war immer angenehmer, wenn ich auch mal Jungs neben mir hatte.
Aber Mädelsabend gibt es bei mir auch ab und zu.
Ich habe einfach nur das Problem, dass ich zu kumpelhaft rüberkomme, nicht männlich.
Ich bin sehr offen und lache auch mal über Männerwitze, bei denen sich andere Frauen ekeln würden oder sonst was. Verstehst du wie ich das meine?

Ich weiß nicht wie ich dieses Kumpelhafte ablege.

28.08.2013 14:26 • #10


G
Ich bin eine selbstbewusste Frau und sage meine Meinung. Bin auch keine Tussi. Und ich bin mit einem ganz lieben Mann zusammen, der mich so liebt, wie ich bin und trotzdem gibt er mit Halt, hat Rückrat und wir entscheiden entweder die Dinge gemeinsam, mal er oder mal ich. Ich bemuttere ihn nicht und er dominiert mich nicht.

Es gibt genug Männer, die Frauen wie uns lieben. Es ist an uns diese Schmuckstücke zu finden.

28.08.2013 20:35 • x 1 #11


O
Liebe ZuGast,

ich verstehe dich voll und ganz, kann dir aber nur raten, bleib so wie du bist,

bleib dir treu und spiel nicht irgendeine Rolle, welche deinem Wesen nicht entspricht.

Wie Glühwürmchen es schon sagte, es gibt die Jungs, welche Frauen wie dich suchen, mögen wollen.
Nur sind sie vielleicht etwas schwieriger zu finden. Setz dich nicht unter Druck, du müssest jemanden finden, das klappt sowieso nicht.
Er kommt, nicht heute, vielleicht morgen, wer weiß, aber versuch nicht dich zu verbiegen, um jemandem zu gefallen, dass geht 100% in die Hose.

Übrigens hat meine Freundin einen Mann, 1 Kind und scheint glücklich. Also nichts ist verloren. Bitte, bleib wie du bist.

29.08.2013 08:39 • x 1 #12


H
Bleib bitte nicht so wie du bist, sondern endwickel dich weiter, da hast du mehr von. Schau lieber auf dich und versuche deine Knackpunkte zu finden.
Geh nicht mit anderen Frauen auf Konkurrenz und versuche deine Frieden mit dir und den anderen Menschen zu finden. Sei zuversichtlich.

Das stimmt auch nicht, dass die Frauen zusammen rumzicken. Ich gehe gerne mit frauen aus und arbeite auch gerne mit ihnen. Und oft ist es auch viel effektiver als mit Männern, da an der Sache gearbeitet wird.

Es geht dann nicht um schneller, schöner weiter. Sondern man ist miteinander.

29.08.2013 09:56 • #13


O
Man kann einen Linkshänder nicht durch Weiterentwicklung zum Rechtshänder machen.

Oder einen Homo zum Hetero.

Das ist Vergewaltigung des Körpers.

Akzeptanz ist das Zauberwort.

29.08.2013 10:04 • #14


H
Jeder kann sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln.
Sonst würden wir stehen bleiben. Jeder Stillstand ist ein Rückschritt.
Sicher kannst du Frieden mit deiner Weiblichkeit finden.

Laufe nicht den Jungen hinterher und halte sie für die besseren Menschen. Finde zu dir.

Hat dein Vater dich früher zu wenig beachet und hast du da einen Nachhohlbedarf? Überleg mal, wieso du so geworden bist?

29.08.2013 14:40 • #15


A


x 4