57

Zu viel angst vor gefühlen, frage an männer

C
Zitat von Amali:
Das ist nicht so einfach. Oft erkennt man es als betroffener Partner erst, wenn man längst in dem kranken Spiel des Anderen von Nähe und Distanz steckt.
Worauf man achten kann, wenn dir ältere Menschen erzählen, dass sie noch nie eine längere Beziehung hatten oder noch nie mit einem Partner zusammen gewohnt haben.
Auch reden diese Menschen nie von wir sondern immer nur von du und ich.
Menschen, die Fernbeziehungen bevorzugen oder oft haben.
Menschen, die sich extrem in die Arbeit oder in ein spezielles Hobby reinsteigern. Kann aber muss kein Zeichen sein.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.


hallo, meiner mag sich auch nicht. o-ton ich finde mich zeitweise selbst so ein A. das ich mir denke, wie kann mich denn irgendjemand mögen..

05.12.2019 12:23 • #46


Vera3000
So ein Verhalten ist typisch für Menschen mit schizoider PS oder ängstlich-vermeidender PS.

05.12.2019 12:26 • #47


A


Zu viel angst vor gefühlen, frage an männer

x 3


A
Zitat von Vera3000:
So ein Verhalten ist typisch für Menschen mit schizoider PS oder ängstlich-vermeidender PS.

Schwierig zu beurteilen, was genau der Grund ist. Fakt ist jedoch, dass das kein Mensch mit einem gesunden Selbstbewusstsein so denkt oder so etwas sagt. Insofern immer schwierig, wenn man so jemanden als Partner hat.

Ich dachte auch mal, dass man seinem psychisch angeschlagenen (in welcher Form auch immer) Partner helfen oder ihn retten kann. Weit gefehlt. Das Einzige was passiert, dass man selber mit vor die Hunde geht. Nur Fachleute, wenn überhaupt, können diesen Menschen helfen. Und ich rede hier nicht von einer depressiven Episode, weil gerade etwas Schlimmes passiert ist, klar da kann man dem Partner zur Seite stehen, sondern über tiefe frühkindliche Störungen.

Ich lebe mittlerweile nach dem Motto: Ich möchte an meinen Partner denken ohne ständig über ihn nachzudenken. Weil man irgendwann in seinem ganzen Denken und später auch Handeln bei dem Partner und gar nicht mehr bei sich ist. Irgendwann wacht man aus dem Alptraum auf und ist psychisch und physisch am Boden. Daher mein Tipp: Finger weg von solchen Menschen. Gesunder Egoismus und Grenzen sind das wichtigste, was man sich selber antun kann.

05.12.2019 12:35 • x 3 #48


C
das ist wirklich ein sehr wertvoller beitrag. ich glaube ich nehme den satz mit dem nachdenken und schreibe meinem ex eine karte... dann versteht er es vielelicht auch. vielen dank

05.12.2019 12:41 • x 1 #49


Vera3000
Absolut. Der Partner sollte nicht erst mal ne Therapie machen müssen um überhaupt beziehungsfähig zu sein. Und als Partnerin kann man ohnehin nicht gleichzeitig die Therapeutin spielen.

05.12.2019 12:49 • x 1 #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag