320

Zurück in die Zukunft / Dein jüngeres ICH

NickNow
Zitat von Worrior:
was ich meinem jüngeren Ich raten würde, wenn ich die Möglichkeit hätte eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen?

Hi Warrior,
eine sehr schöne Frage um über Grundsätzliches oder besonders Wichtiges nachzudenken.
Nach kurzem Überschlagen ordne ich für mich die Frage aber in die Kategorie: Besser der Frage später nachgehen.

Zwei Gründe:

1) Thema Trennung
Ich hatte mir schon die Frage gestellt, hätte ich mich auf die Beziehung oder wichtige Entscheidungen darin anders einlassen sollen.
Die Antwort ist, ich habe dazu aktuell zwei Auffassungen und die sind zueinander unvereinbar. In meinem Fall hängt es davon ab, wann ich mir die Frage stelle. Der Widerspruch ist anstrengend, ich lasse ihn ruhen und hoffe in der Zukunft ist alles von weniger Bedeutung.

2) Negativität
Es ist naheliegend, dass man sich fragt, was man hätte anders machen können, damit es besser geworden wäre.
Da sieht man sich in einer schlechteren Lage. Über Pech oder Verantwortung kann dann schnell spekuliert werden.

Spekulative Philosophie finde ich gut, weil die Logik von Alternativen manchmal interessante Rückschlüsse zulässt.
Momentan meide ich jedoch Gedanken, die mich mehr belasten als helfen.

02.08.2025 22:43 • x 2 #91