185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

D
So viele Jobs fallen demnächst weg?

Selbst Quellcodes beim Programmieren erledigt die KI fehlerfrei.
Service-Leistungen ohnehin, Verwaltungsabläufe, online- Verkauf, etc.
Meine Apothekerin schwitzt auch schon, meine Freundin ist Biologin und arbeitet noch mit KI, aber sie sieht das sehr deutlich: Ich bin durchaus ersetzbar geworden.

Mein alter Nachbar ist Chemiker, aber die KI wird ihn gewiss ersetzen: sie denkt in ganz neuen, molekularen Strukturen, an die nie ein Mensch gedacht hat.
Bedenke ich die Entwicklung neuer mechanischer Vorrichtungen, Versorgungen und Abläufe, sehe ich für viele Berufsbilder echt schwarz.
Eine gute KI leistet inzwischen, ohne Fehlzeiten, ohne Lohnforderungen, ohne Elternzeit und ohne menschliches Versagen, in vielen Bereichen so viel mehr als der Mensch.

Ohne dystopisch sein zu wollen: Bin ich alleine mit meinen Visionen bzw. Ängsten?

03.09.2025 23:23 • x 5 #1

L
Hm, also Angst habe ich nicht.

Ich sehe es so: Ja, es werden vermutlich Dinge / Menschen ersetzt, Jobs werden aussterben. Wie beim Buchdruck z. B. auch. Dafür wird anderes kommen, denn es wird den Menschen brauchen.

Beispiel Verwaltungsabläufe in Kommunalverwaltungen. Da menschelt es so stark, das Leben bzw. die zu lösenden Aufgaben sind so facettenreich, dass es Menschen braucht.

Oder: Auch dies wird verrüber gehen.

Wehren werde ich mich nicht, lerne viel in diesen Bereichen. Aber klein mache ich mich auch nicht.

04.09.2025 04:51 • x 2 #2

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

L
P.S. Mir macht eher Sorge, wie blind manche Nutzer vertrauen, was da ausgespuckt wird und sich z. B. davon analysieren lassen. DAS gruselt mich.

04.09.2025 04:53 • x 9 #3

L
Zitat von Dracarys:

Und das ist ja aus eigener Erfahrung tatsächlich Angstmacherei. Sie unterstützt hervorragend, ja. Wie ein Roboter in der Fertigung. Das macht Dinge schneller und einfacher und ja, das spart dann Arbeitsplätze.

Aber ja, beherrsche die KI, dann beherrscht sie nicht Dich oder konzentriere Dich auf Dinge die eine KI nicht kann.

04.09.2025 04:56 • x 4 #4

CanisaWuff
Zitat von Dracarys:
Service-Leistungen ohnehin,

Mag sein, dass sie das kann. Aber wir hatten den Fall, dass Chatgpt Zitate aus der PSA Verordnung frei erfunden hat.
Wir haben darauf hin, die Verordnung gewälzt und Ausführungen des Blue Guide. Nix von allem war zu finden.
Ich hab mehr Angst vor Menschen, die glauben, dass sie alles kann und ohne Prüfungen alles für bare Münze nehmen.

04.09.2025 05:05 • x 2 #5

alleswirdbesser
Zitat von Left:
oder konzentriere Dich auf Dinge die eine KI nicht kann.

Putzen zum Beispiel?

04.09.2025 05:30 • x 1 #6

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
Putzen zum Beispiel?

Wenn das KI kann, dann sofort und ohne Umwege zu mir

04.09.2025 05:39 • x 6 #7

Sonnenschein85
Ich finde die Entwicklung krass in dem Sinne das es mich wundert was heutzutage alles möglich ist.

Es gibt aber sehr viele menschliche Attribute, welche die KI nicht beherrscht, trotz dessen das so viel möglich ist.

Angst habe ich nicht direkt, ein wenig Respekt was noch kommt vielleicht.
Aber ich denke, es gibt durchaus viel positives Nutzen

04.09.2025 06:40 • #8

Leonhard
Ein tolles Thema,
im Sinne von „wieviel Trennungsschmerzen bekommen wir, wenn gewohnte Berufe wegfallen?“

Ich bin als Lehrer uns Vater doppelt betroffen von diesem Thema. Zu was soll ich den jungen Leuten raten? Welche Talente werden obsolet werden?
Übersetzer? Fotografen? Naturwissenschaftler? Steuerberater? Bietet MINT noch eine Chance?

Ich bin da selbst noch am schwimmen. Ich denke aktuell, dass es zukünftig verlässliche Menschen geben muss, die die Korrektheit und Echtheit von Informationen einordnen und bewerten können. Weiterhin wird Handwerk stärker relevant werden, da das die KI noch nicht kann (s. putzen). Doch das kann auch nicht jeder.

Bin gespannt, welche Meinungen hier noch kommen.

04.09.2025 06:48 • x 4 #9

alleswirdbesser
Trennungen werden manch einem leichter fallen, wo KI auch schon für 6 zu haben ist, was hier in einem Strang berichtet wurde. Singleleben damit noch leichter, falls das für jemanden eine Option sein sollte, plus immer verfügbare Unterhaltung und das Gefühl nicht ganz allein zu sein. Da gab es vor Jahren schon einen deutschen Film „100 Dinge“, der zumindest damit anfängt.

Natürlich wird KI auch bei Schülern zum Lernen genutzt und beruflich kann sie ganz praktisch sein. Aber die Gefahr, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen, sehe ich ganz deutlich.

04.09.2025 06:54 • x 2 #10

Sonnenschein85
Zitat von Leonhard:
Ein tolles Thema, im Sinne von „wieviel Trennungsschmerzen bekommen wir, wenn gewohnte Berufe wegfallen?“ Ich bin als Lehrer uns Vater doppelt ...

Das sehe ich auch. Menschen die die Echtkeit und Korrektheit überprüfen muss es geben. Und alles ersetzen kann die KI nunmal nicht. Egal wie gut sie programmiert ist. Zumindest zeitnah nicht

Und ich bin immer noch froh wenn ich mit echten Menschen zu tun habe als mit Ki Robotern. So geht's mir zb auch beim Essen gehen. Mittlerweile gibt es ja auch Restaurants wo Roboter bedienen. Aber wohler fühle ich mich immer wenn es Menschen sind, die auch mal ein Lächeln zu werfen als wenn eine Ki Maschine meine Bestellung aufnimmt. Die Atmosphäre ist schon anders.

04.09.2025 06:56 • x 1 #11

GreenTara
Jetzt lebt der Mensch mit einer selbsterschaffenen, entwicklungsfähigen Existenz zusammen, während er sich voller Vertrauen zurücklehnt und geschehen lässt.
Zitat von CanisaWuff:
Aber wir hatten den Fall, dass Chatgpt Zitate aus der PSA Verordnung frei erfunden hat.

Och, ähm, das ist sicherlich nur ein bedauerlicherweise Einzelfall ......
In der Berufswelt hat KI vielerorts bereits übernommen, statt zu unterstützen.
Selbst gut ausgebildete, hoch qualifizierte Menschen werden verdrängt. Ist doch schon im vollen Gange.
Ich finde das sehr besorgniserregend. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Argumente, die mir diese Ängste nehmen. Oder soll mir der menschlich lächelnde Pflegeroboter eine Hoffnung sein?

04.09.2025 07:03 • #12

B
Angst habe ich ebenfalls vor Menschen, die der ki Vertrauen. Auch ich habe der ki Fehler nachgewiesen.
Im übrigen ist es auch ein Angsthype. Die Kinder wird nicht alle Programmierer ersetzen, der Vergleich mit dem Roboter passt ganz gut.
Und und und.

04.09.2025 07:05 • x 1 #13

alleswirdbesser
Auch wenn nicht alle ersetzt werden können, wie tröstlich ist es für den Rest, der ersetzt wird? Kassierer zum Beispiel, Callcenter Mitarbeiter oder Flughafen Mitarbeiter?
Neulich saß keiner mehr am Schalter, auch die Koffer wurden an einem Automaten abgefertigt. Das ist nur ein Anfang.

Automatisch gesteuerte Züge, vielleicht auch Buse, Straßenbahn…. OP Roboter, routinierte Bürotätigkeiten… Da hat eine Friseurin bessere Chancen berufstätig zu bleiben.

04.09.2025 07:14 • x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
der Vergleich mit dem Roboter passt ganz gut.

Warum Vergleich? Roboter und Automatiktechnik wird dank KI noch effizienter gesteuert und immer mehr Einzug halten. Das ist ein ganzes und nichts paralleles.

04.09.2025 07:20 • #15

A

x 4