185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

Zylinderella
Zitat von Lumba:
P.S. Mir macht eher Sorge, wie blind manche Nutzer vertrauen, was da ausgespuckt wird und sich z. B. davon analysieren lassen. DAS gruselt mich.

Und doch gibt es die menschliche Faulheit....

#
Zitat:
Nehmt euch bitte diese eine Stunde Zeit.

Ich habe mir das Gespräch angehört.

ab Minute 27
! Minute 1:01:00

#

06.09.2025 08:45 • x 1 #61

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Und doch gibt es die menschliche Faulheit.... # Ich habe mir das Gespräch angehört. ab Minute 27 ! Minute 1:01:00

Ja,auch sehr interessant.

Vor allem,den Unterschied bei den KI's den er bemerkt hat.

Die erste immer ausweichend umschreibend,die andere hat dann gepasst.

06.09.2025 09:29 • x 1 #62

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

D
Das Gerangel um die (noch vorhandenen) Jobs sorgt mich sehr.
Der Kampf um Gehalts-Schecks wird nun mal nicht das Beste im Menschen hervorrufen.
Diese Zeit des Umbruchs bleibt spannend....und erbarmungslos.

06.09.2025 22:33 • x 3 #63

Worrior
@Dracarys
Nirgends wird mehr gelogen als bei Geld und 6.

06.09.2025 22:41 • #64

D
Zitat von Worrior:
@Dracarys Nirgends wird mehr gelogen als bei Geld und 6.

Und erst im Alter lassen wir die Hosen runter..

06.09.2025 22:45 • #65

Worrior
Zitat von Dracarys:
Und erst im Alter lassen wir die Hosen runter..

Ähhh ja, nein ........

06.09.2025 22:47 • x 1 #66

Dok
Zitat von Wurstmopped:
Jeder wird ein Buch schreiben können, Musik oder Bilder erschaffen oder komplexe Aufgaben lösen können

richtig, nur ob jeder Künstler dann auch Fragen zu seiner Kunst beantworten kann wird dann auch interessant, vielleicht wird aber auch ein KI-Pressesprecher eingesetzt

06.09.2025 22:55 • x 2 #67

D
Zitat von Worrior:
Ähhh ja, nein ........

Worrior, wann denn dann?
Gerade jetzt wird es doch erst spannend?
Brot und Spiele.
Bis das Brot eben knapp wird.
Es wiederholt sich eben alles.

06.09.2025 23:12 • x 1 #68

Dok
sehe es auch so, dass wir uns an alles gewöhnen, aber die Risiken steigen schon mit, s.Atomwaffen, wir müssen die zunehmenden Risiken wohl ausblenden um den Alltag zu ertragen, ich sehe die KI nicht als größte Herausforderung sondern dass einfach immer mehr Länder/ Gruppen/Personen Zugang zu Atomwaffen erhalten, dieses Problem wurde schon nicht gelöst und gefährdet uns immer mehr, so müsste man auch KI einzäunen und kontrollieren

06.09.2025 23:13 • #69

VictoriaSiempre
Zitat von planB:
Das widerspricht immer noch den geltenden Datenschutzrichtlinien.. Testen dürfen sie, man müsste auf eine Gesetzänderung warten. DSGVO sind manchmal auch ein Segen und ein Fluch zugleich

Sind es, grade für „die Polizei“.

„Das war doch bekannt, dass der so drauf ist. Warum hat ‚die Polizei‘ (gemeint ist damit auch die kleine Polizeistation in Rhauderfehn oder Rothenfels) nichts dagegen gemacht?“ ist doch Standard mittlerweile; gepusht von der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben. Die hier natürlich niemand liest

Nö, ist oft nicht bekannt. Weil es noch nicht mal ein bundesländerübergreifendes einheitliches Informationssystem gibt oder es zumindest nicht einheitlich gepflegt wird, weil die DSGVO berücksichtigt werden muss.

Ich möchte hier auf keinem Fall Palantir und/oder Peter Thiel irgendwie Applaus zollen. Aber für eine - die Welt ist klein geworden - globale Lösung bin ich durchaus. Meinetwegen auch für ne EU-Lösung, aber wir schaffen es ja noch nicht einmal in D, einheitlich.

Zitat von Scheol:
10 Mitarbeiter von Palantier waren in Dienstgebäuden der Polizei tätig

Im Dienstgebäude meines Kindes - das im Streifendienst ständig den Kopp hinhalten muss - waren die nicht tätig Bißchen genauere Infos wären hilfreich.

Zitat von Dracarys:
Diese Zeit des Umbruchs bleibt spannend....und erbarmungslos.

Zeiten des Umbruchs gab es schon immer; s. industrielle Revolution. Nur nicht in diesem rasenden Tempo. Wäre ich deutlich jünger, würde mir das für mich selber auch mehr Sorgen machen; deshalb verstehe ich jede/n, der Angst vor diesen Umbrüchen hat. Grade möchte ich nicht mehr jung und auf der Suche nach meiner beruflichen Zukunft/Perspektive sein.

Andererseits könnte die KI vielleicht auch dazu führen, dass manche Arbeiten auch wieder mehr geschätzt werden und nicht unter „zu doof für Abi und ein Studium“ abgelegt werden. Jedenfalls, solange KI nicht Haare schneidet und Dächer deckt.

Jahrzehnte, Jahrhundertelang traf es Arbeiter/innen. War für viele kein Problem, solange es billiger wurde.

Ja, Berufsbilder werden sich ändern und manche ganz verschwinden. War auch schon immer so. Find ich das gut? Nein!

06.09.2025 23:32 • x 2 #70

GreenTara
Zitat von Dracarys:
Und erst im Alter lassen wir die Hosen runter

Ich spare schon mal für den Pflegeroboter+. Dank KI passt er sich all meinen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten an. Er gehört nur mir. Ich freue mich schon auf ihn.

07.09.2025 06:46 • #71

Wurstmopped
Zitat von Dok:
richtig, nur ob jeder Künstler dann auch Fragen zu seiner Kunst beantworten kann wird dann auch interessant, vielleicht wird ...

Das macht demnächst ein, dein Avatar, der ist bestens prepared

07.09.2025 06:53 • #72

S
@Dracarys
Die KI kann schon sehr viel, aber im Alltag habe ich festgestellt, dass manchmal auch an relativ einfachen Aufgaben scheitert...
...ich wollte letztens ein ein einfaches Logo vektorisieren lassen... ...nach 30 Minuten habe ich auf gegeben.

07.09.2025 07:00 • x 1 #73

Worrior
Ein Volk von Akademikern und anderen wortgewaltigen Abschlüssen, wo täglich neue erfunden werden damit auch wirklich jeder einen kriegt.
Die dann in ihren Wohnungen sitzen Bürgergeld beziehen und schon seit 4 Wochen auf einen 70jährigen Klempner warten, der in ihren Augen minderintellektuell ist.

07.09.2025 08:23 • x 4 #74

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
@Dracarys Die KI kann schon sehr viel, aber im Alltag habe ich festgestellt, dass manchmal auch an relativ einfachen Aufgaben scheitert... ...ich ...

Ja.
Manchmal ist sie auch ungenau und es gestaltet sich als schwierig. Klar die Entwicklung wird voran schreiten, nun denke ich aber trotzdem das Menschen in Jobs nicht überflüssig werden.
Oder ich möchte dran glauben

07.09.2025 08:57 • x 2 #75

A

x 4