Zitat von planB: Das widerspricht immer noch den geltenden Datenschutzrichtlinien.. Testen dürfen sie, man müsste auf eine Gesetzänderung warten. DSGVO sind manchmal auch ein Segen und ein Fluch zugleich
Sind es, grade für „die Polizei“.
„Das war doch bekannt, dass der so drauf ist. Warum hat ‚die Polizei‘ (gemeint ist damit auch die kleine Polizeistation in Rhauderfehn oder Rothenfels) nichts dagegen gemacht?“ ist doch Standard mittlerweile; gepusht von der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben. Die hier natürlich niemand liest

Nö, ist oft nicht bekannt. Weil es noch nicht mal ein bundesländerübergreifendes einheitliches Informationssystem gibt oder es zumindest nicht einheitlich gepflegt wird, weil die DSGVO berücksichtigt werden muss.
Ich möchte hier auf keinem Fall Palantir und/oder Peter Thiel irgendwie Applaus zollen. Aber für eine - die Welt ist klein geworden - globale Lösung bin ich durchaus. Meinetwegen auch für ne EU-Lösung, aber wir schaffen es ja noch nicht einmal in D, einheitlich.
Zitat von Scheol: 10 Mitarbeiter von Palantier waren in Dienstgebäuden der Polizei tätig
Im Dienstgebäude meines Kindes - das im Streifendienst ständig den Kopp hinhalten muss - waren die nicht tätig

Bißchen genauere Infos wären hilfreich.
Zitat von Dracarys: Diese Zeit des Umbruchs bleibt spannend....und erbarmungslos.
Zeiten des Umbruchs gab es schon immer; s. industrielle Revolution. Nur nicht in diesem rasenden Tempo. Wäre ich deutlich jünger, würde mir das für mich selber auch mehr Sorgen machen; deshalb verstehe ich jede/n, der Angst vor diesen Umbrüchen hat. Grade möchte ich nicht mehr jung und auf der Suche nach meiner beruflichen Zukunft/Perspektive sein.
Andererseits könnte die KI vielleicht auch dazu führen, dass manche Arbeiten auch wieder mehr geschätzt werden und nicht unter „zu doof für Abi und ein Studium“ abgelegt werden. Jedenfalls, solange KI nicht Haare schneidet und Dächer deckt.
Jahrzehnte, Jahrhundertelang traf es Arbeiter/innen. War für viele kein Problem, solange es billiger wurde.
Ja, Berufsbilder werden sich ändern und manche ganz verschwinden. War auch schon immer so. Find ich das gut? Nein!