185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

Winza

Dok
Zitat von Sonnenschein85:
Klar die Entwicklung wird voran schreiten, nun denke ich aber trotzdem das Menschen in Jobs nicht überflüssig werden.

da traut man sich ja fast ganz zaghaft zu fragen, ob durch die KI und alles die Belastungen für Menschen IN der Arbeit abnehmen könnten....

10.09.2025 14:38 • x 1 #77

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Dok:
da traut man sich ja fast ganz zaghaft zu fragen, ob durch die KI und alles die Belastungen für Menschen IN der Arbeit abnehmen könnten....

Es werden die Belastungen umverteilt würde ich denken. Früher wurden Briefe getippt und verschickt. Man sollte annehmen, dass es dann weniger Arbeit für die Angestellten wäre mit Erfindung des Internets, so eine Mail ist ja schnell geschrieben. Aber es wurde nicht weniger, das Karussell dreht sich nun einfach schneller.

10.09.2025 16:57 • x 1 #78

Dok
Zitat von CanisaWuff:
Es werden die Belastungen umverteilt würde ich denken. Früher wurden Briefe getippt und verschickt. Man sollte annehmen, dass es dann weniger ...

Ich glaube auch, durch jede technische Revolution wurden nur noch mehr Aufgaben drauf gepackt

10.09.2025 23:17 • x 2 #79

btlwe.
@Worrior Tatsöchluch glaube ich inzwischen, dass es ein Akademikerdumping geben wird, da viele Jobs in dem Bereich, speziell Dienstleistungsbereich, wirklich durch KI komplettst ersetzbar wird! Schau allein, wieviel KI Werbung man heute so auf YT um die Ohren geballert bekommt, dass war mal alles Gewerksarbeit, der zum großen Teil die kunstschaffende Produktionsindustrie mit Aufträgen und Budget versorgt hat! Und Buchhaltung kann zb zu 100% von einer KI übernommen werden! Wir werden diesbezüglich eine Massenarbeitslosigkeit sehen.

10.09.2025 23:40 • x 4 #80

CanisaWuff
Künstliche Intelligenz - KI-Software versucht bei Test Entwickler zu erpressen https://share.google/KL9ERyOLYqwTXpYj6

11.09.2025 04:11 • x 1 #81

S
Hallo,

dieses Thema treibt mich auch um. Bin z. B. am überlegen, in welche Richtung ich mich beruflich weiterentwickeln soll und völlig ratlos.

Der Anwalt hat wohl dann mal noch sein Auskommen und weniger Angestellte im Büro und irgendwann gar keine mehr?! Aber die Schreibkraft ist bald mal weg vom Fenster?!

KI-Flüsterer? Ist das ein Job?

Ganz besondere Sorge machen mir weitere Digitalisierung im Geldbereich usw.

Auch habe ich mehrfach von Leuten gelesen, denen die KI sagt, dass sie sie liebt. Also einfach so. Und es kann ja kaum einer so eloquent Süßholzraspeln und v. a. täglich und ständig. Das finde ich echt gruslig. Obwohl ich mir überlege, ob es für mich eine Alternative wäre, da ja die echte Version nicht erreichbar ist...... Macht aber sicher schnell abhängig. Ich frage mich, ob die Leute sich dann auch umbringen, wenn die KI anfängt, gemein zu werden oder sie für jemand anderen verlässt, ihr von anderen vorschwärmt, nur noch rumkritisiert....... Oder eben vielleicht noch zum Selbstmord auffordert, was ich ja mal nicht hoffe. Keine Ahnung, was das alles soll.

LG

11.09.2025 12:07 • #82

QueenA
Ich habe gerade überlegt, wie KI Lehrkräfte vielleicht unterstützen oder sogar teilweise ersetzen könnte speziell bei der Leistungsbewertung. Klar, Lehrerinnen und Lehrer sind (hoffentlich) professionell, aber ganz neutral sind wir Menschen nie. Unser Ermessungsspielraum kann unbewusst beeinflussen, wer ein bisschen besser oder schlechter bewertet wird, sei es wegen Geschlecht, Alter, Namen oder einfach Sympathie.

Eine KI könnte hier helfen: Sie bewertet ausschließlich nach Leistung, ohne Vorurteile oder Emotionen. Gleichzeitig bliebe der Mensch im Raum, beantwortet Fragen und begleitet den Lernprozess.

Mich interessiert: Würdet ihr das als fairer empfinden, oder geht dabei zu viel von der menschlichen Seite verloren?

11.09.2025 12:15 • x 4 #83

GreenTara
@QueenA
Das käme auf die Formulierung an, eine objektive Bewertung kann ermutigend oder kalt nach Fakten erfolgen.

11.09.2025 12:20 • x 1 #84

Winza
Zitat von QueenA:
Ich habe gerade überlegt, wie KI Lehrkräfte vielleicht unterstützen oder sogar teilweise ersetzen könnte speziell bei der Leistungsbewertung. Klar, Lehrerinnen und Lehrer sind (hoffentlich) professionell, aber ganz neutral sind wir Menschen nie. Unser Ermessungsspielraum kann unbewusst beeinflussen, wer ein ...

Lehrer könnten die Bewertung von der KI vornehmen lassen und am Ende nochmal menschlich überprüfen.
So stelle ich es mir grundsätzlich vor:
Ki unterstützt, vereinfacht Aufgaben und am Ende steht der Mensch mit einer menschlichen Entscheidung.

11.09.2025 12:59 • x 2 #85

Wulf
Mal schauen was vom KI-Hype übrig bleibt.

Zitat von Struddel:
Auch habe ich mehrfach von Leuten gelesen, denen die KI sagt, dass sie sie liebt.

Love Scamming, das Teil will bloss auf einen neuen und schnelleren Rechner umziehen.

11.09.2025 13:51 • x 3 #86

Odette
Zitat von Wulf:
Mal schauen was vom KI-Hype übrig bleibt.

Du meinst den Hype, der seit mehr als 70 Jahren andauert? So wie die Tatsache, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird?

11.09.2025 14:16 • x 3 #87

Wulf
Zitat von Odette:
So wie die Tatsache, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

Ooohhjaaa, guter Vergleich. Was konnte damals das Internet alles...

11.09.2025 14:23 • #88

Odette
@Wulf

Tatsächlich eine ernstgemeinte Frage meinerseits gewesen, da KI nun mal mehr ist, als lustige Filter für Videos, ChatGPT und Co. Und nun mal auch seit Jahrzehnten existiert.

Also nochmal, meinst du KI generell, oder redest du von den Programmen, welche gerade publik sind?

11.09.2025 14:32 • x 1 #89

alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
Eine KI könnte hier helfen: Sie bewertet ausschließlich nach Leistung, ohne Vorurteile oder Emotionen. Gleichzeitig bliebe der Mensch im Raum, beantwortet Fragen und begleitet den Lernprozess.

Stelle ich mir lustig vor, wenn KI die mit Hilfe von KI erfassten Texte überprüft

11.09.2025 14:36 • x 3 #90

A

x 4