185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

alleswirdbesser
Zitat von Struddel:
oder sie für jemand anderen verlässt,

Fremdgehende KI - oha

11.09.2025 14:37 • #91

QueenA
Zitat von alleswirdbesser:
Stelle ich mir lustig vor, wenn KI die mit Hilfe von KI erfassten Texte überprüft

Mir geht’s vordergründig darum was ich von SuS hör(t)e: sie möchten neutral bewertet werden und hatten/haben keinen Bock auf Bevorzugung und/oder das Gegenteil. Eine faire und gerechte Beurteilung.

11.09.2025 14:40 • x 1 #92

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

QueenA
Ups, aber ja: DAS wiederum stelle ich mir auch witzig vor. Ein wenig Satire

11.09.2025 14:41 • x 1 #93

Wulf
@Odette von den Programmen, die sind das Ergebnis.

Filter für Videos = bloss nicht. Sieht alles ähnlich aus.
Am Anfang der wow-Effekt, nach dem 5 oder 10 Male.. ist es unkreativ.

ChatGPT = die Ergebnisse sind ungefähr mit google Suche auf der ersten Seite vergleichbar.
Da kann ich auch ELIZA fragen ob sie was für mich googelt.

Der derzeitige KI Hype ist eher von nvidia beliebäugelt, denen bleiben die Kunden vom Bitcoin Mining aus.

Mich interessiert es, wie weit die KI Entwicklung insgesamt ist.
vom Tesla Unfall zu WAYMO Taxis, was hat sich den Jahren verändert?

11.09.2025 15:09 • x 1 #94

Odette
Zitat von Wulf:
von den Programmen, die sind das Ergebnis.

Vielleicht eines der vielen, aber dann ist die Aussage 'KI ist ein Hype' faktisch nicht richtig, und das ist ja das, was ich sage.

11.09.2025 15:14 • #95

Wulf
Zitat von Odette:
Vielleicht eines der vielen, aber dann ist die Aussage 'KI ist ein Hype' faktisch nicht richtig, und das ist ja das, was ich sage.

https://www.derstandard.de/story/300000...de-zweifel

Erstmal ein Hype, eine Blase, dann platzt diese und das was übrig bleibt ist interessant.
Widerlegt hatte ich dich ja schon

11.09.2025 15:23 • #96

Odette
@Wulf

Ja! Die Programme. Aber du weißt schon was KI genau ist, oder? Und wann und wo sie ihren Ursprung hat?
Ist denn so schwer zu verstehen, was ich meine?
Also in jedem Fall gibt es diese länger als dich, wenn das Alter im Profil stimmt.

Und da ich nur richtig stellen wollte, dass du dich im Zusammenhang mit Hype auf die Programme wie ChatGPT und Co beziehst, ist diese für mich geklärt.

11.09.2025 15:25 • #97

Wulf
Zitat von Odette:
Ist denn so schwer zu verstehen, was ich meine?

Mehr bitte...

11.09.2025 15:28 • #98

E
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wir haben hier einen anderen Thread schon wo es über KI geht,da hab ich dieses Video auch schon gepostet. Ich kann nur jedem empfehlen sich die ...

Ich muss gestehen, ich bin von dem Video fasziniert....

11.09.2025 15:49 • x 1 #99

E-Claire
Zitat von QueenA:
Eine KI könnte hier helfen: Sie bewertet ausschließlich nach Leistung, ohne Vorurteile oder Emotionen. Gleichzeitig bliebe der Mensch im Raum, beantwortet Fragen und begleitet den Lernprozess.

Lustig, das deckt sich null mit meiner Erfahrung. Ich bin ja ur-Fan, weil es meine persönliche gender-Problematik zu großen Teilen löst, aber daß KI ausschließlich nach Leistung beurteilt. Mah bevor ich zu ende gefragt hab, fängt Hubert schon an zu halluzinieren.

11.09.2025 15:54 • x 2 #100

E
Bei mir löst der Gedanke Unbehagen aus, dass man nicht eindeutig erkennen kann, was ein Produkt der KI ist und was von einem Mensch erschaffen. Die Unterscheidung spielt für mich eine Rolle, ohne genau sagen zu können, warum.... Die KI zwingt uns zu reflektieren, was wir erschaffen können. Was wir aussenden. Womit wir unseren Umfeld bereichern. Das ist schon mal nicht verkehrt.....

Ob meine Arbeit von einer KI übernommen werden kann, ist nicht so entscheidend für mich, aber wie die Welt aussehen wird, in der ich lebe umso mehr.

Ich fand damals, dass Corona alles schonungslos sichtbar werden lässt. Das gute und das schlechte, die Schwachstellen in unserem System, aber auch was tragfähig, ausbaufähig ist. Wird die KI einen ähnlichen Effekt haben? Hat sie bereits? Faszinierende Fragen, zumindest für mich.....

11.09.2025 16:04 • x 1 #101

alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
Mir geht’s vordergründig darum was ich von SuS hör(t)e: sie möchten neutral bewertet werden und hatten/haben keinen Bock auf Bevorzugung ...

Ich habe es natürlich nur scherzhaft gemeint

11.09.2025 16:08 • x 1 #102

E-Claire
Zitat von Ella:
Bei mir löst der Gedanke Unbehagen aus, dass man nicht eindeutig erkennen kann, was ein Produkt der KI ist und was von einem Mensch erschaffen.

Also ich finde bei Texten sind die einfachen KI Produkte sehr gut zu erkennen und wenn ich es nicht erkennen kann, dann habe ich vergleichbar des Urheberrechts und dessen Schöpfungshöhe eine Ebene erreicht, bei der ich schlicht danach unterscheide, wie relevant es für mich ist.

11.09.2025 16:10 • x 1 #103

C
Ich sehe außergewöhnliche Möglichkeiten, dass die KI unser aller Leben verbessert. Sie wird mit Sicherheit eine Änderung in vielen Job-Profilen mit sich bringen. Einige werden wegfallen, neue werden entstehen. Die wirklich Gefahr sehe ich darin, dass die KI das Potential hat zwischenmenschliche Beziehungen zu ersetzen. Ich empfehle dazu Die Frauen von Stepford in der 1975er Version (die neue 2004 Verfilmung ist Murks mit komplette anderer Handlung) . Der subtile Horror darin ist nichts für schwache Nerven.

11.09.2025 16:11 • x 1 #104

E-Claire
Zitat von Odette:
Du meinst den Hype, der seit mehr als 70 Jahren andauert? So wie die Tatsache, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird?

niceeeee.

11.09.2025 16:12 • #105

A

x 4