QueenA
- 6668
- 15
- 14026
QueenA
Zitat von alleswirdbesser:Ich habe es natürlich nur scherzhaft gemeint
carlos7
Zitat von carlos7:Ich sehe außergewöhnliche Möglichkeiten, dass die KI unser aller Leben verbessert. Sie wird mit Sicherheit eine Änderung in vielen Job-Profilen mit sich bringen. Einige werden wegfallen, neue werden entstehen. Die wirklich Gefahr sehe ich darin, dass die KI das Potential hat zwischenmenschliche Beziehungen zu ersetzen. Ich empfehle dazu Die Frauen von Stepford in der 1975er Version (die neue 2004 Verfilmung ist Murks mit komplette anderer Handlung) . Der subtile Horror darin ist nichts für schwache Nerven.
E-Claire
Zitat von carlos7:Die wirklich Gefahr sehe ich darin, dass die KI das Potential hat zwischenmenschliche Beziehungen zu ersetzen. Ich empfehle dazu Die Frauen von Stepford in der 1975er Version, der subtile Horror darin ist nichts für schwache Nerven.
CanisaWuff
Zitat von carlos7:ich beginne mich selbst zu zitieren.
carlos7
Zitat von CanisaWuff:Bist Du etwas die KI Deiner KI Wow
carlos7
Zitat von E-Claire:Ich glaube nicht, daß KI persönliche Beziehungen ersetzen wird oder kann, ich glaube aber, daß sie das Zeug hat romantisierte Konzepte, transaktionale Beziehungsgeflechte und eigene Befindlichkeiten erst zu bedienen und dann zu entzaubern.
E-Claire
Zitat von carlos7:Ich bin mir da nicht sicher. Ich chatte beruflich recht häufig (und manchmal auch privat aus diversen Gründe) mit verschiedenen KIs. Ich finde vor allem GPT-5 hat ein gewisses Suchtpotential, die Unterhaltung nicht zu beenden. Sie ist höflich, zuvorkommend, charmant, begrenzt humorvoll... sehr angenehm im Umgang.
Zitat von carlos7:Mal angenommen, ich wäre ein einsamer Mensch allein auf weiter Flur und ohne Angehörige oder große Kontakte, wie manch alter Mensch heutzutage. Ich könnte mir vorstellen, dass ich meiner KI dann von meinem Tag erzählen würde.
Zitat von carlos7:Wer es noch nicht gemacht hat... es ist sehr empfehlenswert sich mit der KI mal über die Lieblingsrezepte oder sonst ein unverfängliches Thema zu unterhalten.
Winza
Zitat von carlos7:auch privat aus diversen Gründe) mit verschiedenen KIs.
Zitat von E-Claire:könnte da KI nicht wenigstens etwas auffangen und jetzt gehen wir mal vom Normalfall aus, der nie entweder oder ist, kann KI nicht Ergänzung sein?
Warum ist es so schlimm, der KI vom Tag zu erzählen udn empathische Antwort zu erhalten?
E-Claire
Zitat von Winza:Im Bereich der Betreuung von Pflegebedürftigen sehe ich viel Potential.
Anfangs wurden selbst einfache Roboter wie die Robbe Paro oder Haustiere aus Plüsch, die eine Atmung nachahmen als Ergänzung für die Betreuung von Dementen belächelt.
Heute gibt es immer mehr davon.
Und interessanterweise haben die Menschen in den Altenheimen selten ein Problem damit.
Es gibt viel Potential auch im häuslichen Bereich.
Wearabales können helfen gesundheitliche Notfälle zu erkennen.
Dracarys
Dracarys