185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Selbst in einem Forum wie hier gestalten einige ihre Konversation schon mit KI.

...sollte dann gekennzeichnet werden, sein

04.09.2025 08:41 • x 3 #31

Z
Zitat von Worrior:
Da ja angeblich dort, in den Jobs wo der Mensch nicht ersetzlich ist, Handwerk, technische Berufe, Pflege, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei u.a. großer Mangel herrscht, wird diesbezüglich vielleicht eine positive Verlagerung stattfinden.

Die Büromenschen sollen körperliche Arbeit machen?

Hab da auch drüber nachgedacht, bin jedoch der Meinung, dass viele Büromenschen das gar nicht schaffen würden. Körperlich nicht. Ein bißchen Gym nach acht Stunden Bürostuhl ist was anderes als kontinuierlich durchzuackern mit Überstunden.

Mental? Mag ich ebenfalls bei vielen bezweifeln. Bei mir gibt es keine Zweifel, ich weiß es. Find Büro sehr gemütlich. Das eintauschen für Hintern fremder Menschen abputzen, Blutungen stillen von irgendwelchen Suffheinis, auf dem Dach rumklettern, irgendwo in einem brennenden Wald rumzustehen und für Häuser anderer Menschen mein Leben riskieren würde mir nicht im Traum einfallen.

04.09.2025 09:04 • x 3 #32

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

Odette
Die Frage, welche sich mir stellt, ist über welche KI hier gesprochen wird.
Ihren Ursprung hat diese ja bereits Mitte der 50er.

Man darf nicht den öffentlichen Zugang, welchen wir jetzt durch ChatGPT und Co. haben, nicht mit dem Grundsatz der KI (AI) verwechseln.

Ich verstehe Sorgen, da es greifbarer wird, und auch durch die private Nutzung viel Schabernack betrieben wird, und möchte das in keinem Fall absprechen, aber seit Jahrzehnten wächst dieser Bereich, und so viele Dinge, welche KI gesteuert sind, sind für uns gar nicht wirklich als diese erkenntlich.

Das wir vollends in manchen Bereichen ablöst werden, kann ich mir weniger vorstellen.
Ich bin eher der Meinung, dass durch die Optimierung mancher Prozesse in div. Bereichen andere Stellen geschaffen werden können.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine.

04.09.2025 09:14 • x 3 #33

GreenTara
Zitat von Worrior:
Bedenklich finde ich die Entwicklung jedoch im privaten, persönlichen Beteich.
Selbst in einem Forum wie hier gestalten einige ihre Konversation schon

Wo es doch so wichtig wäre, die Probleme mit den eigenen Worte zu erfassen. Die Innenkenntnis wird nach außen verlagert. Geistige Entwicklung sieht anders aus. Wohl wird der Fremdlenkung Tor, Tür und Fenster geöffnet.

04.09.2025 09:15 • x 3 #34

GreenTara
@Odette
Meine Bedenken richten sich nicht nach intelligenten Verknüpfungen, um Prozesse zu optimieren. Dabei geht es um die Lenkung von Arbeitsschritten.

04.09.2025 09:19 • x 2 #35

Hola15
Ich habe letzt einen Artikel in der SZ dazu gelesen. Die Soziologin Sabine Pfeiffer, Professorin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Direktoriumsmitglied des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation, hat sich genau über das Thema interviewen lassen.
Der Artikel ist länger, aber interessant fand ich vor allem, dass sie sagte, in den vergangenen zwei Monaten sind zwei Studien erschienen, die meinten, dass das Internet in ein paar Jahren quasi kaputt ist. Die bisher gängige KI lernt ja aus den Texten im Netz. Und da demnächst immer mehr fehlerhafte KI-Inhalte das Netz überschwemmen werden, wird sie immer schlechter. Das jetzt zumindest auf Texte bezogen.
Ich würde es so formulieren: Sie frisst sich quasi selbst auf.
Dagegen werden vermutlich spezielle anwendungsbezogene Modelle halten, die aber eher teuer sein werden und Menschen nicht im grossen Stil ersetzen, sondern unterstützen.

Kann keinen Link reinkopieren, aber ist aus der digitalen SZ vom 31.08.2025
„Die Welt 2035- wie leben wir in 10 Jahren? „Menschen werden der KI auch 2035 etwas voraushaben“ „

04.09.2025 09:27 • x 7 #36

Worrior
Die Optimierung und Vereinfachung von Arbeitsprozessen ist sicherlich ein Vorteil.
In technischen Bereichen wie auch in Verwaltungsbereichen.
Wichtige Informationen sind schnell abrufbar, langsam entwickelnde Abweichungen werden schneller entdeckt bevor es zum Chaos kommt.
Bei der Entwicklung werden langwierige Entwicklungsprozesse verkürzt.
Die Forschung kann auf ein großes Erfahrungspotential zurückgreifen.
Noch viele Vorteile die mir jetzt gar nicht einfallen.

Die Negativliste wird mindestens genau so lange sein.
Es kommt wie immer darauf an was wir daraus machen.

04.09.2025 09:33 • x 5 #37

Cagy
.....
mich beunruhigt die Vorstellung das es in vielen Jobs eben KEINE menschlichen *Kontrolleure* geben wird, sondern daß das *Vertrauen* auf die Unfehlbarkeit solcher Programme erst dann erschüttert / geprüft wird ,wenn eine Katastrophe passiert.
Roboter die selbstständig operieren,Fluglotsen ersetzt durch Programme,Autos die wie von Geisterhand durch die Gegend fahren ..Züge ohne Lokführer.....für mich ist das gruselig.

04.09.2025 09:41 • x 1 #38

Odette
Zitat von Worrior:
Die Negativliste wird mindestens genau so lange sein.
Es kommt wie immer darauf an was wir daraus machen.

Und da kommt der Grund, der mir Sorgen macht.
Diese ganzen Fake-News und inkl Bild- und Videomaterial, Irreführung, ja sogar, dass ganze Telefonate mit meiner Stimme geführt werden könnten, ohne das ich jemals davon Wind bekomme...
Siehe das Fake-Video von Olaf Scholz über die AFD bzw. insert eines der vielen Beispiele der jüngsten Vergangenheit.

Ich finde die Zugänglichkeit für uns als privat Person bedenklich, da es zu viele Deppen gibt. (Milde ausgedrückt)

Auf der anderen Seite nutze ich ChatGPT auch, sowohl bei beruflichen, als auch privaten belangen.
Hat alles zwei Seiten.

Aber meine Sorge betrifft weniger meinen Job, welcher durchaus auch ersetzbar wäre. Also in der Theorie, und teils schon automatisiert läuft.
Bin parallel auch in einer Task-Force, wo wir gerade eine KI 'füttern', und somit eine tägliche Aufgabe meiner Teammitglieder (schätze 20% am Tag) wegfällt, bzw. optimiert wird, so dass nur noch 5% der täglichen Arbeitszeit drauf geht.

Meine Sorge ist eher, dass echt viel Schmu betrieben wird. Und noch mehr werden wird, und wir nicht mehr unterscheiden bzw. filtern können, was real ist, und was nicht.

04.09.2025 09:43 • x 2 #39

QueenA
Zitat von Worrior:
Es kommt wie immer darauf a was wir daraus machen.

Ja, bedingt!
Wir können die Entwicklung der KI nur bedingt beeinflussen. Denn hinter ihr stehen nicht nur technologische Fortschritte, sondern auch massive wirtschaftliche Interessen sowie ein globaler Wettlauf um Innovation. Das Ganze ist ein weltweites Phänomen, das sich nicht einfach durch den Willen Einzelner oder sogar eines ganzen Landes stoppen lässt. Selbst wenn sich ein Staat konsequent verweigern würde, die Dynamik insgesamt ließe sich dadurch nicht aufhalten. Ich glaube nicht, dass Fortschritt grundsätzlich aufzuhalten ist. Oder meintest du das anders?

Zum Thema Texte im Forum oder Konversation: so lange es Deine Gedanken, Deine Meinung sind und die KI den Text einer Rechtschreibungskorrektur korrekte Grammatik abklopft: nice to have: spart Zeit!
Das hier im Forum ist ja nicht mal ein Ehrenamt, dh. jede/r von uns investiert kostbare Lebenszeit mit Antworten, manchmal Recherche, manchmal Statistik Vergleiche. KI zu nutzen ist bereits auf offiziellen Landesstellen ein Tool, schlimmer fände ich, etwas nicht zu nutzen und es nur den Leuten zu überlassen, die es mit Negativität und falsch Infos füttern. Dann hat man zumindest die Chance dem was entgegenzusetzen. Das ist nur meine Meinung ohne KI zu behelligen.

04.09.2025 09:47 • x 2 #40

QueenA
@Cagy

Ich glaube, dass es irgendwann nicht mehr gruselig sein wird, einfach, weil es Normalität geworden ist. Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, waren früher auch ungewohnt oder sogar befremdlich. Online-Dating zum Beispiel oder der Austausch in einem anonymisierten Forum mit fremden Menschen, das hätte man sich vor ein paar Jahrzehnten kaum vorstellen können. So ähnlich wird es wohl auch mit KI gestützten Automatisierungen sein: Was heute noch ungewohnt wirkt, wird morgen Teil des Alltags.

04.09.2025 09:50 • x 1 #41

Laetitia2024
@Dracarys Ich arbeite schon länger mit KI und bin sehr zufrieden. Es ist fehlerfrei, zuverlässig und zeitsparend. Sicher werden dadurch auch viele Arbeitsplätze wegfallen, aber das muss kein Nachteil sein, im Gegenteil, es erfordert nur ein Umdenken. Der Mensch, als größte Fehlerquelle überhaupt, muss sich neben der perfekten KI neu aufstellen.

04.09.2025 09:50 • x 2 #42

Odette
Zitat von Cagy:
Autos die wie von Geisterhand durch die Gegend fahren

Ist den USA seit ein paar Jahren Gang und Gebe, selbst bei öffentlichen Diensten, wie die Polizei in bspw. L.A.
In Hamburg testet die Pool-Ride-Firma (quasi wie ein Taxi) MOIA gerade autonomes Fahren, und dies soll bis Ende 2026 umgesetzt sein.

Dachte immer ich fände das gruselig, bis wir in Schweden selbst ein Auto hatten, welches von alleine gefahren ist (ich saß dennoch am Steuer), denn es hat wahnsinnig entlastet bei den langen 'geradeaus' Strecken nach Stockholm, da wo der menschliche Geist schwächeln könnte, durch das lange monotone Fahren über Stunden.
Ein komisches Baugefühl bleibt dennoch.

04.09.2025 09:53 • x 1 #43

Cagy
@QueenA

..also ich würde mich nicht in ein Flugzeug ohne Pilot(en) setzen....

04.09.2025 09:56 • x 1 #44

QueenA
Zitat von Cagy:
@QueenA ..also ich würde mich nicht in ein Flugzeug ohne Pilot(en) setzen....

Ich setz mich schon mit Pilot*in nicht gerne rein!
Ich denke wirklich, dass alles eine Frage der Gewohnheit ist und wir Menschen darin Expertise haben: uns gewöhnen!

04.09.2025 09:58 • x 1 #45

A

x 4