185

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

N
Es wird immer Personen geben müssen, die die KI Ergebnisse editieren müssen. Und es ist wichtig, dass wir uns jetzt schon Gedanken darüber machen, wie wir als die Steuerer von KI agieren und nicht als Gesteuerte, die blind jedem Ergebnis vertrauen. Probiert übrigens mal andere Tools als ChatGPT aus

04.09.2025 07:23 • #16

Wurstmopped
Die KI wird die Gesellschaft nachhaltig und tiefgreifend verändern.
Jeder wird ein Buch schreiben können, Musik oder Bilder erschaffen oder komplexe Aufgaben lösen können.
Der Unterschied zu früheren Technologiesprüngen ist, dass jetzt überwiegend Berufe davon betroffen sind, die jetzt noch von z.B. Ingenieuren, Kreativen und Spezialisten besetzt sind.
Viele junge Menschen fragen sich heute schon, macht ein Studium im MINT Bereich noch Sinn?
Da diese neue Technologie bisher nicht mit Leitplanken versehen ist, darf man auch kritisch in die Zukunft schauen.

04.09.2025 07:23 • x 3 #17

A

KI und Jobs- wie sieht die Zukunft aus?

x 3

Wurstmopped
Zitat von nalea:
Es wird immer Personen geben müssen, die die KI Ergebnisse editieren müssen

Nein, das Wesen der KI ist ja dass sie kontinuierliche lernt ....
Es wird vielleicht Menschen geben müssen, die gelernt haben die KI effektiv zu nutzen um Prozesse zu optimieren, Automatisierungsaufgaben zu vereinfachen unterschiedliche Applikationen miteinander zu verbinden und zu überwachen...

Selbst das Smartphone, bzw die Nutzung des Smartphones wie wir es jetzt kennen wird sich revolutionieren.

04.09.2025 07:28 • x 2 #18

B
@alleswirdbesser
Das ist richtig. Aber ich meinte etwas anderes. Nämlich dass per KI generierter Code ähnlich wie ein Roboter bei mechanischen Arbeiten den Menschen unterstützt.

04.09.2025 07:30 • #19

GreenTara
Zitat von BernhardQXY:
Angst habe ich ebenfalls vor Menschen, die der ki Vertrauen. Auch ich habe der ki Fehler nachgewiesen

So wird unsere Daseinsberechtigung dahingehen, der KI ihre Unzulänglichkeiten aufzuweisen. Fürs erste. Aber auch das wird KI selbst übernehmen.
Wie will der Mensch ein Einkommen generieren, um seine frei gewordene Zeit sinnvoll zu gestalten?
Kritische Geister werden als Ewiggestrige benannt, während unser Tun und Handeln zunehmend eingeschränkt wird, und unsere Kreativität verkümmert.
Widersprecht mir, Leute. Überzeugende Argumente werden mir ein Trost sein.

04.09.2025 07:31 • x 3 #20

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
So wird unsere Daseinsberechtigung dahingehen, der KI ihre Unzulänglichkeiten aufzuweisen. Fürs erste. Aber auch das wird KI selbst übernehmen. ...

Die Kreativität wird darin liegen, die KI kreativ zu nutzen um Kunst zu erschaffen... hört sich schräg an, wird aber wohl so sein.
Siehe die Band Kraftwerk, diese Band hat in den 70gern mit Hilfe von Computern Töne und einen neuen Sound erschaffen, den man heute in fast jedem Genre der Musik wiedererkennen kann.

04.09.2025 07:36 • x 1 #21

GreenTara
@Wurstmopped
Und wovon leben wir? Vielleicht müssen wir unsere Kreativität dazu nutzen?

04.09.2025 07:41 • x 2 #22

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
@Wurstmopped Und wovon leben wir? Vielleicht müssen wir unsere Kreativität dazu nutzen?

Handwerk wird wieder einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen, auch klassische Dienstleistungen werden weiterhin ein menschliches Frontend benötigen.
Darüber hinaus, wird der Mensch in der Lage sein, mit Hilfe der KI komplexere Arbeiten zu erledigen, dass bedeutet auch, das mit der KI neue Jobs entstehen werden, die wir bisher noch nicht kennen.

04.09.2025 07:46 • x 2 #23

GreenTara
@Wurstmopped
Es kann durchaus sein, dass sich neue Strukturen bilden, wie wir sie heute noch nicht kennen. Die Notwende wird uns unbekannte Wege aufzeigen.
Vielleicht kann uns KI die Antwort auf unsere Frage was mach ich denn jetzt geben?
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, ob und wie KI ein Verantwortungsgefühl entwickelt. Oder ob dies beim Menschen leer im Raum steht, weil seine Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist?

04.09.2025 08:02 • x 1 #24

Wurstmopped
....ne Länderüberspannende Art von Ethikkommission für die KI Entwicklung gibt es nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es das so schnell geben wird, China, Indien, Russland und auch die USA haben hier nicht zwingend ein Interesse

04.09.2025 08:07 • x 1 #25

QueenA
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein paar Gedanken zum Thema KI, Gesellschaft und Zukunft gemacht.
Meiner Ansicht nach beeinflusst uns Technologie und damit auch KI schon seit vielen Jahren. Besonders über Medien und soziale Netzwerke hat sie bereits unsere Wahrnehmung, Kommunikation und auch Berufsfelder verändert. Viele Jobs sind neu entstanden oder haben sich in ganz andere Richtungen entwickelt, als man es früher gedacht hätte.

Wenn ich auf die Zukunft schaue, glaube ich, dass KI zunächst vor allem ergänzend wirken wird: Prozesse beschleunigen, vereinfachen, optimieren. Das sehen wir schon jetzt. Dennoch bin ich überzeugt, dass es weiterhin viele Bereiche geben wird, in denen Menschen unverzichtbar bleiben, etwa in Gesundheit und Pflege, im Sozialen, in der Justiz, bei Polizei und Gerichten, aber auch im Bau- und Ingenieurwesen. Vielleicht wird dort weniger Personal benötigt, doch der menschliche Faktor wird nicht verschwinden.

Interessant finde ich auch die Frage, ob KI einen Höhepunkt erreichen und dann wieder abflachen könnte, sei es durch nachlassendes Interesse, durch politische Einschränkungen oder durch bewusste Regulierung. Sollte die Entwicklung jedoch weitergehen, dann wird KI sicher ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens werden: ob im Service, in der Gastronomie oder als Unterstützung im Gesundheitswesen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass KI den Menschen vollständig ersetzt. Schon allein, weil die Gefahr von Fehlern bleibt und weil Menschsein mehr bedeutet als reine Effizienz.

04.09.2025 08:08 • x 2 #26

GreenTara
Zitat von QueenA:
durch bewusste Regulierung

Meine Hoffnung

04.09.2025 08:11 • x 1 #27

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
Meine Hoffnung

Sehe ich noch nicht.... wäre aber zwingend.

Man hat mit dem Aufkommen der sozialen Medien auch den großen Fehler begangen, dass die Tech Giganten nicht für den Inhalt der auf ihren Plattformen gepostet wird, verantwortlich sind und haftbar gemacht werden können, obwohl sie damit Geld verdienen.
Im Gegensatz zu jeder Zeitung, Film oder Radiosendung, etc
Das bekommt man jetzt nicht mehr eingefangen.

04.09.2025 08:16 • x 1 #28

GreenTara
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
, verantwortlich sind

.... das ist ja das Problem einer nach außen verlängerten Entwicklung.

04.09.2025 08:21 • x 2 #29

Worrior
Ich hoffe dass die KI genutzt wird um die Bürokratie der Behörden und den Verwaltungsapparat in Unternehmen zu schmälern.
Das wäre ein guter Ansatz.
Einige Jobs werden wegfallen und einige wird es sogar einfach nicht mehr geben.
Da ja angeblich dort, in den Jobs wo der Mensch nicht ersetzlich ist, Handwerk, technische Berufe, Pflege, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei u.a. großer Mangel herrscht, wird diesbezüglich vielleicht eine positive Verlagerung stattfinden.

Für mich ist es beispielsweise bedenklich wenn die KI in Verbindung mit Robotik und Biomechanik nicht ausreichend überwacht wird.
Auch bei der KI allgemein liegt ein Missbrauch für dunkle Machenschaften, beispielsweise Kriminalität nah.
Viele Dinge wurden nicht erfunden um Menschen zu schaden, werden die aber hauptsächlich dafür verwendet.

Bedenklich finde ich die Entwicklung jedoch im privaten, persönlichen Beteich.
Selbst in einem Forum wie hier gestalten einige ihre Konversation schon mit KI.

04.09.2025 08:34 • x 2 #30

A

x 4