Hallo @Worrior
ein schönes Thema was mich zum Nachdenken gebracht hat.
Heute schreibe ich jedoch nicht nur einem einzigen früheren Ich. Ich reise in Gedanken zu den verschiedensten Versionen von mir selbst zurück – zu dem Jugendlichen, dem jungen Erwachsenen, dem frisch gebackenen Vater, dem verletzten Herzen nach der Trennung. Jeder von euch hat sein Päckchen getragen, seine Entscheidungen getroffen, seine eigenen Hoffnungen und Zweifel gehegt.
An mein jugendliches Ich:
Genieße die Zeit. Wirklich. Die Konzerte mit deinen Freunden, das laute Lachen, das Gefühl von Freiheit – all das ist nicht selbstverständlich. Diese Erinnerungen werden dich dein Leben lang begleiten. Glaub mir, du wirst später oft und gern an diese Momente zurückdenken. Mach genau so weiter – du machst das gut.
An mein Ich in den Jahren, in denen du deine zukünftige Ex-Frau kennenlernst:
Was würde ich dir sagen? Vielleicht: Lerne sie besser nicht näher kennen. Aber dann denke ich an deine Kinder. Diese beiden wunderbaren Menschen würdest du ohne sie niemals kennenlernen. Und allein deshalb war dieser Weg, bei allem Schmerz, den er später brachte, nicht umsonst. Du würdest sie niemals missen wollen – das weiß ich ganz sicher.
An mein fast erwachsenes Ich, das zum Vater wird:
Sei noch mehr für deine Familie da. Kümmer dich bewusster um deine Kinder. Diese Zeit fliegt. Sie geht schneller vorbei, als du glaubst. Sauge sie auf, mit Haut und Haar, mit allen Sinnen. Du wirst es später nicht bereuen, dir mehr Zeit genommen zu haben – nur, wenn du es nicht tust.
An mich selbst in der Zeit, als meine Eltern noch lebten:
Ich weiß, wie sehr du sie liebst. Du hattest eine tiefe, ehrliche Bindung zu ihnen – und du hast das auch gezeigt. Heute, mit dem Schmerz des Verlusts, frage ich mich manchmal, ob du noch mehr hättest tun können. Aber die Wahrheit ist: Du warst da, du warst immer da und du hast geliebt. Und das zählt.
An das Ich nach der Trennung:
Hättest du dir das Leid sparen können? Vielleicht. Aber ich sage dir: Keine Träne für sie. Keine einzige. Sie bzw ihr Verhalten sind es nicht wert. Komm schneller wieder auf die Beine – denn was da auf dich wartet, ist schön. Eine Frau, die dich sieht, mit der du wirklich du sein darfst. Und du wirst sehen: Du hast alles, was du brauchst – deine Kinder, Liebe, Zukunft.
Wenn ich all diese Ichs so betrachte – euch alle, in euren verschiedenen Lebensphasen – dann stelle ich fest: Rückblickend würde ich nicht alles anders machen. Ich bin stolz auf dich, auf euch. Auf das, was du warst, was du durchgestanden hast – und wie du weitergegangen bist. Du hast auf dein Herz vertraut, auf deinen Kompass. Und das gibt mir Mut für alles, was noch kommt.
Denn warum sollte ich morgen schlechter entscheiden als gestern? Warum sollte ich weniger Vertrauen haben in das, was mir mein Innerstes sagt?
Alles ist gut, wie es war. Und hoffentlich auch so, wie es kommen wird.
13.06.2025 13:03 •
x 8 #70