Zurückkehren und verzeihen können - ist das möglich?

Z
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schön öfter gelesen und möchte nun auch meine Geschichte dazu beitragen, in der Hoffnung das mir vielleicht einiges klarer wird und mir auch jemand helfen kann.

ICH bin derjenige der eine 12-jährige Ehe in den Abgrund gestürzt hat!

Obwohl eigentlich alles gut lief in der Beziehung habe ich es nicht gemerkt wie ich mich innerhalb sehr kurzer Zeit (ein paar Wochen) entfernt habe. Im nach hinein denke ich das es nur ein paar Kleinigkeiten waren dich mich empfänglich für das werben einer anderen Person gemacht haben. Wir haben uns geschrieben und wir haben uns auch getroffen. Das ich mich mit dieser Person dann auf geistiger Ebene auch noch so gut verstanden habe, hat das übrige dazu getan um die Bombe platzen zu lassen. Ich war wohl der Meinung das ist es!

Eine Welt brach für meinem Partner und unserem Sohn zusammen! Eine schwere Zeit begann.....

Die ersten Tage waren die Hölle für uns alle - heulen, hassen, nerven - alles. Nach ein paar Tagen ging es und ich konnte mit meinem Partner mich über den Kontakt zu unserem Sohn unterhalten. Aber er litt so sehr...

Zwischenzeitlich habe ich den Kontakt zum neuen Partner intensiviert. Es war herrlich - solange ich abgelenkt war. Eine schöne Zeit in der vieles auf blühte was vorher schon fast verwelkt war.... Ich lebte aber immer nur aus dem Koffer, hatte nie alle meine Sachen aus dem gem. Haus abgeholt.... weder Klamotten noch Möbel oder so...

Zirka 5 Wochen ging es so. Jedes mal wenn ich Kontakt zum alten Partner hatte habe ich nie meine wahren Gefühle gezeigt und mich immer nur nach Außen hin kalt dargestellt. Nach dem Motto: Das ist jetzt die Situation mit der wir fertig werden müssen!.

Wie falsch das war sollte sich bald herausstellen. Vor ca. 1 Woche rief ich bei meinem alten Partner an und erkundigte mich nach dem Befinden unseres Sohnes. Alles soweit in Ordnung und wir wechselten noch ein paar Worte mehr, die nachher unter Tränen beendet wurden. Es wurde einfach aufgelegt. Das klacken des Hörers habe ich noch im Ohr....

Jedenfalls wurde mir ERST JETZT bewusst welchen Schaden ich angerichtet hatte und wie sehr ich doch meinen alten Partner noch liebe!

Ich bin dann hin gefahren und habe ein langes Gespräch geführt und dabei auch den Wunsch geäußert wieder zurückkehren zu wollen! Da war der nächste Emotionsschub angesagt. Mein alter Partner hatte sich mit der Trennung schon abgefunden und sich auch schon einen neuen Partner gesucht. Allerdings wurde dort noch nicht von liebe gesprochen.... An eine Rückkehr meinerseits wurde schon nicht mehr gedacht....

Seit dem ich mein Wunsch geäußert habe ist nun 1 Woche vergangen... In dieser Woche haben wir viel miteinander geredet. Ich habe schon viele Dinge wieder zurück bringen dürfen in unser gemeinsames Haus. Und den Kontakt zu meinem neuen Partner habe ich natürlich abgebrochen. Ich bin täglich zu Hause und wir drei verbringen relativ viel Zeit miteinander.

Allerdings übernachte ich noch bei meinen Eltern, da mein Partner Zeit braucht sich mit der neuen Situation anzufreunden. Die Zeit möchte ich auch geben - soviel wie nötig. Allerdings würde ich meinem Partner gerne helfen die schwere Zeit zu vergessen und davon überzeugen, dass ich es wirklich ernst meine.

Ich weiß, ich bin das große A....loch aber ich bin auch stark genug zu meinem Fehler zu stehen. Ich weiß auch, das jedem anderen jetzt mehr geglaubt wird als mir wenn miteinander geredet wird, aber was kann ich tun? Ich möchte natürlich vermeiden das mein Partner sich doch noch gegen mich entscheidet - nur wie?


Ich brauche dringend ehrliche Hilfe - auch wenn es mir schmerzen bereiten sollte...

Danke!

ZickZack

11.05.2011 13:13 • #1


R
Deine Geschichte verursacht bei mir einen Stich im Herz. Denn ich würde sagen, ich befinde / befand mich in der Situation deines Partners.
Es ist ganz ähnlich: nach jahrelanger Bezihung hatte sie sich plötzlich mit einem anderen geschrieben, getroffen und plötzlich war da was. Innerhalb weniger Wochen. Ich wurde verlassen und zurückgelassen.

Ich kann also nur aus der Sicht deines Partners sprechen. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass das Vertrauen für lange, vllt sogar für immer, dahin ist. Selbst wenn ihr euch zusammenrauft, dein Partner immer noch das Leben mit dir verbringen will, es wird immer anders sein als vorher. Wenn dir sowas passiert wie deinem Partner, dann zerbricht etwas in dir. Nicht die Liebe zu dir vllt, aber vieles andere. Man geht ein Stück weit kaputt.
Das wollte ich nur ehrlich sagen und halt meine Sicht der Dinge sagen. Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Mein Partner würde mich sicher nicht mehr zurücknehmen. Aber selbst wenn es so wäre, wäre es nie wieder wie vorher. Denn nach so einer Aktion, egal wie sehr man es bereut, hat man vieles zerstört. Es ist leider so
Damit wollte ich dich jetzt nicht runterziehen. Nur damit klarmachen, dass es schwer wird für dich, für euch. Und dass du dir darüber klar sein solltest, dass es für lange Zeit nicht wieder normal wird. Wenn du aber die Energie investieren willst: sehr löblich. Aber ziehe es auch durch und werde nicht rückfällig. Das heißt: behalte unbedingt den Kontaktabbruch zu deiner Affäre. Das ist wichtig. Sonst ist es auf jeden Fall verloren.

11.05.2011 13:32 • #2


A


Zurückkehren und verzeihen können - ist das möglich?

x 3


Z
Danke für deine ehrliche Antwort, Rummy.

Ich weiß, das es lange Zeit braucht bis es wieder annähernd so ist wie vor dem Crash, aber ich will die Zeit investieren - sie ist es wert - absolut!

Nur welche Möglichkeiten habe ich? Entschuldigen ist das einzige was mir bleibt, obwohl ich weiß, das ich solch eine Handlung nicht entschuldigen kann. Aber mir bleibt nichts anderes, oder?
Ich würde meinen rechten Arm geben um es wieder rückgängig machen zu können...

Aber wenn der Partner es sich nicht vorstellen kann das es irgendwann wieder normal sein kann, hat alles keinen Sinn und man verletzt sich nur noch mehr. Ist es daher sinnvoll danach zu fragen, ob überhaupt eine Chance für eine gemeinsame Zukunft gesehen wird? Bislang hieß es immer nur von meinem Partner ich könnte es mir wieder vorstellen - aber es ist so viel kaputt gegangen und es hat sich vieles verändert...

Vielleicht erwarte ich aber auch zu schnell ein Ergebnis... auch wenn ich es nicht sagen würde... aber innerlich hoffe ich natürlich darauf und dadurch werden meine Taten und Gesten sicherlich von mir unbewusst beeinflusst... und der Partner fühlt sich unter Druck gesetzt... VERDAMMT!

11.05.2011 14:12 • #3


B
Hallo ZickZack...

ich denke es wird seeehr hart u langwierig werden.. darauf mußt du dich einstellen...

ich will aber auch nicht außer acht lassen, das meist ja zwei beteiligt sind.. es gilt herauszufinden, was dir /euch gefehlt hat.. was hat die situation so eskalieren lassen..

wenigstens könnt ihr miteinander reden! hört sich jedenfalls so an...

ich denke es gibt eine reale chance.. mit geduld und immer offen sein... mit fingerspitzengefühl.... ihr habt einen guten anfang gemacht...

wie gehts deinem sohn damit? sehr wichtig! ...

wie gesagt, ich denke ein kl anfang ist gemacht... wünsche euch, das ihr es hinkriegt...

11.05.2011 14:14 • #4


H
Ja das muss ich auch sagen.
Es ist nie einer alleine Schuld.
Dir hat wohl was in der Beziehung gefehlt, darüber musst du auch nachdenken, in Ruhe nachdenken.
Und geb dir und ihm doch noch etwas Zeit!

11.05.2011 14:23 • #5


Z
Danke für Eure antworten.... das gibt mir viel einfach mal zu schreiben ohne gleich verurteilt zu werden....


Also, was in unserer Ehe gefehlt hat? Eigentlich nichts! Alles war gut... doch gut ist der Feind des Besseren - ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört und so kann ich es eigentlich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Wir haben nicht genügend miteinander und übereinander geredet.... Punkt! Das wäre alles nicht passiert wenn ich irgendwann gesagt hätte du hör mal zu dies und das....

Unser Sohn kommt nach meiner Einschätzung relativ gut damit zu recht. In der heißen Phase war es natürlich schwierig - aber jetzt ist er wieder der alte und wir können wieder zusammen lachen. In der Schule ist er mit den Leistungen nie eingebrochen - er war schon immer einer der Besten der Klasse... (zum Glück)

Oh, mann. Es ist so verdammt schwer. Das Leben ist ungerecht wenn man seinen Liebsten Menschen erst weh tun muss um zu merken wie sehr man sie liebt...

ZZ

11.05.2011 14:42 • #6


A
Hallo Zick Zack,

Lasst euch und vor allem ihr Zeit, sowas geht nicht von heut auf morgen zu kitten. SIe sagt ja selbst -ich könnte es mir wieder vorstellen-. Sei ehrlich zu Ihr und vor allem auch zu dir. Denkt an euer Kind!
Wie sagt der Spruch so schön. Die Zeit heilt alle wunden.

Lg Sassi

11.05.2011 15:47 • #7


K
Hallo Zick Zack.

Überrasche Deinen Partner mit einem gemütlichen Abend und schaut Euch zusammen den Film fireproof an. Das kann ich Dir nur von Herzen empfehlen.

Viele Grüße und viel Glück für Euch!
Kamo

11.05.2011 17:02 • #8


R
So, wie du das schreibst, habt ihr sicher noch eine Chance. Denn du scheinst es wirklich zu bereuen. Es wird dauern, ja. Aber gebt euch die Zeit. Setzt euch nicht unter Druck. Und vor allem: redet viel miteinander, damit nicht wieder etwas schlimmes passiert. Hatten ja die anderen auch schon gesagt.

11.05.2011 18:35 • #9


E
Zurückkehren und verzeihen können-geht das....hm, ich hab es getan und es hat gefühlsmäßig keinen Unterschied für mich gemacht, gebracht hat es mir Kummer, Leid und Tränen, weil das Zurückkehren nicht aufrichtig war...würde ich wieder verzeihen...? Wenn ich liebe, auf jeden Fall!

(Ich habe einmal einen Partner verlassen, obwohl ich ihn liebte, würde ich nie wieder tun!)

Ob Dein Partner das kann, ist eine Frage des Charakters und der Sichtweise.

Ob es klappt liegt bei Euch,muß man ausprobieren, schwer zu sagen...

Wünsch Dir alles Gute!

11.05.2011 19:25 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag