55

Zweifel an psychischer Gesundheit

K
@StefW

Das ist heftig.
Hattet ihr einen großen Streit oder wieso hat es von ,,wir ziehen um bis ,,verpiss dich einfach weg ist er, umgeschlagen?

Wie ist er denn drauf...

12.07.2023 17:51 • x 1 #31


S
@Kleeblatt99 ja genau so stellt er sich das vor. Hat er auch schon ungefähr genauso formuliert.

Meine Eltern wohnen in einer kleinen Kleinstadt und seine Familie 12 km entfernt in einem Dorf, wo auch das Haus steht.

Das witzigste ist, dass er jetzt schon den Unterhalt ausgerechnet hat und er glaubt wirklich, er hat es richtig ausgerechnet... kannste dir vielleicht vorstellen, dass er das so rechnet wie er es denkt und nicht, wie es wirklich korrekt wäre?

12.07.2023 17:57 • #32


A


Zweifel an psychischer Gesundheit

x 3


S
@Multiversum Also ich denke, allein sein Beruf macht schon viel aus... eigentlich ist er ein sensibler Mensch, aber er denkt, er müsse hart sein, weil es erwartet wird. Ich denke Corona hat ihn da nicht so beeinflusst

12.07.2023 17:59 • #33


K
@StefW

Bitte hole dir ein Termin bei einer Rechtsberatung.

Zumindest kann euer Kind durch die kleine Entfernung, beide Eltern regelmäßig sehen.
Zum Glück kannst du zu deinen Eltern. Aber ohne Finanzielle Absicherung und Job,das ist hart wie er vorgeht.

Das ist schon ein starkes Stück mit dem Umzug,dem fallen lassen kurz vorher.

Du musst es nicht erzählen. Verstehe nur nicht wie sich die Wandlung so plötzlich gedreht hat.

12.07.2023 18:04 • x 2 #34


K
Zitat von StefW:
ich musste oft schon hören verpiss dich einfach

Ist er öfter so ausfallend geworden?
Trinkt oder nimmt er irgendwas an Dro.?

Ihr seid 4,5 Jahre zusammen ?

Könnt ihr zumindest dem Umzug zusammen machen, um Kosten zu sparen bei der Entfernung oder ignoriert er dich inzwischen komplett?
Wie geht ihr miteinander um ,wo es nun zerbrochen ist?

Hast du Freunde, Bekannte und Familie, irgendjemand der dir beisteht in dieser Zeit?

12.07.2023 18:20 • x 2 #35


B
@StefW Du bist jetzt nach deinem Profil 33. Ist das korrekt?
Zitat von StefW:
zusammen gewesen mit 16/17, dann bis 28/29 keinen Kontakt gehabt. Also eine lange Zeit...

Zitat von StefW:
Unser Sohn ist bald 3,5.

Dann bist du wohl ziemlich schnell nach eurem Revival schwanger geworden?
Zitat von StefW:
Nein, ich bin wirtschaftlich nicht unabhängig. Wir haben uns dazu entschieden, dass ich 3 Jahre Elternzeit mache. Letztes Jahr habe ich einen Minijob angefangen, zum 3. Geburtstag haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen (meinen Vollzeitjob in meinem alten Wohnort musste ich ja aufgrund von 500 km Entfernung kündigen) und ich musste dann meine Stunden erhöhen, damit ich krankenversichert bleibe. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass wir wenig Familienzeit hatten, aber ab September ist uns der Kindergartenplatz ja sicher, also 6 Monate Pobacken zusammenkneifen... wir sind nämlich nicht verheiratet.

Puh, von was wirst du leben, können deine Eltern dir zur Überbrückung helfen? Geht euer Umzug wieder zurück in die alte Heimat oder ist das ein ganz anderer Ort? Kannst du mit dem Kindergartenplatz ab September -nach der Eingewöhnung so arbeiten, dass du dein Leben finanzieren kannst? Denn selbst wenn dein Ex 100Euro mehr oder weniger für euer Kind bezahlen muss, so bleibt die Finanzierung deines Lebens vollständig bei dir. Hast du schon einen Vollzeit oder wenigstens 75% Teilzeit Job sicher? Das ist echt hart. Bleibt nur die Empfehlung vollen Fokus auf dich, eure -Kind und du- Wohnsituation und Konzentration auf wirtschaftliche Sicherstellung. Hast du an dem neuen Wohnort auch mehr Unterstützung durch Omas und Opas und sonstiger Verwandtschaft, so dass du gleich vollständig durchstarten kannst?
Zitat von StefW:
Das witzigste ist, dass er jetzt schon den Unterhalt ausgerechnet hat und er glaubt wirklich, er hat es richtig ausgerechnet... kannste dir vielleicht vorstellen, dass er das so rechnet wie er es denkt und nicht, wie es wirklich korrekt wäre?

Na ja, egal ob es ein paar Euro mehr sind, es wird nie auch für dich ausreichend sein.

12.07.2023 18:36 • x 1 #36


S
@Kleeblatt99 es gab immer wieder Streit, wegen Kleinigkeiten, zB wie ich meine Arbeitszeit gestalte (immer nach ihm gerichtet, ging immer nur so maximal 3 oder 4 Tage pro Woche, bei schlechtem Schichtrhythmus sogar nur 2). Also er ist schön Vollzeit arbeiten gegangen und fand es doof, wenn ich dann eben auch los musste. Nur so ein Beispiel. Mal ganz davon ab, wie krass er manchmal unser Kind angeschrien hat wegen Lächerlichkeiten, wo ich dann versucht habe, dazwischen zu gehen, ich dann aber meine Fresse halten sollte. Oder ich würde unser Kind verziehen wobei ich ihn einfach nur schützen möchte... er denkt, rumschreien muss sein oder bedeutet Strenge. Naja wie dem auch sei...

Letzte Woche hieß es, ich soll mich aus seinem Leben verpissen. Ach wie gerne täte ich das wohl... aber Hauptsache ich soll Verständnis dafür haben, dass er nur noch 2, 3 Monate hier ist und sich mit der Frau treffen möchte (statt noch 3 Wochen intensiv mit seinem Kind zu verbringen...)

12.07.2023 18:42 • #37


S
@Brightness2 wir kommen bei meinen Eltern unter, aber ist natürlich nicht meine schönste Aussicht. Ich habe Anspruch auf ALG1 und möchte eine Weiterbildung machen (alte Skills auffrischen). Und danach bin ich mir sicher, wieder auf eigenen Beinen stehen zu können.

Lustigerweise fällt mir gerade ein, dass er immer meinte, ich soll mich mit einem Job zufrieden geben, den ich bekomme. Ich bin bis diesen Monat noch im Einzelhandel und habe immer gesagt, dass ich es hasse und es einfach nicht mein Ding ist. Meine Berufswüsche wurden total runter gespielt. Es kam nie Motivation von ihm...

Aaaach jetzt fällt mir noch ein er hat immer wieder gefragt: willst du nicht mal sport machen? Fühlst du dich überhaupt wohl in deiner Haut? Extrem verletzend, zu wissen dass man mit einer Speckrolle am Bauch so unattraktiv ist, dass man das Selbstwertgefühl einer Person zerstören mag... also wirklich die Art und Weise wie er mich immer wieder gefragt hat. Ich irgendwann unter Tränen gesagt habe, wie krass er mich verletzt und ich natürlich was machen möchte, ich aber nicht zulasse, dass man so herablassend mit mir redet...

Ich weiß nicht, es mag hier der eine oder andere glauben, dass ich total übertreibe, wenn ich sage, dass er womöglich eine Persönlichkeitsstörung hat, aber diese extremen Züge sind für verschiedene Störungen eben ganz klare Symptome... es war einfach nur Psychoterror. Jede Entschuldigung war nur einen Moment lang gültig, während er einfach aus nichts gelernt hat. Er glaubte, er könne mich so haben wie er möchte und so behandeln wie er möchte...

12.07.2023 18:51 • #38


B
Zitat von StefW:
ich dann aber meine Fresse halten sollte.

Ist das der gängige Umgangston zwischen euch?
Zitat von StefW:
Meine Berufswüsche wurden total runter gespielt. Es kam nie Motivation von ihm...

Im Nachhinein immer schwierig. Schließlich hast du es mitgemacht, hast sogar noch ein Kind mit ihm zusammen bekommen.
Zitat von StefW:
Aaaach jetzt fällt mir noch ein er hat immer wieder gefragt: willst du nicht mal sport machen? Fühlst du dich überhaupt wohl in deiner Haut? Extrem verletzend, zu wissen dass man mit einer Speckrolle am Bauch so unattraktiv ist, dass man das Selbstwertgefühl einer Person zerstören mag... also wirklich die Art und Weise wie er mich immer wieder gefragt hat. Ich irgendwann unter Tränen gesagt habe, wie krass er mich verletzt und ich natürlich was machen möchte, ich aber nicht zulasse, dass man so herablassend mit mir redet...

Wie kommt es, dass du so lange ausgehalten hast?
Zitat von StefW:
Ich weiß nicht, es mag hier der eine oder andere glauben, dass ich total übertreibe, wenn ich sage, dass er womöglich eine Persönlichkeitsstörung hat, aber diese extremen Züge sind für verschiedene Störungen eben ganz klare Symptome... es war einfach nur Psychoterror. Jede Entschuldigung war nur einen Moment lang gültig, während er einfach aus nichts gelernt hat. Er glaubte, er könne mich so haben wie er möchte und so behandeln wie er möchte...

Selbst wenn es stimmt, was bringt dir eine solche Erkenntnis? Bewerft Ihr euch dann gegenseitig mit irgendwelchen Störungsbildern beim nächsten Treffen? Schau auf dich, auf deine Zukunft und finde heraus, was in dir dich veranlasst hat, dass alles mitzugehen, in diese ungute Beziehung auch noch ein Kind zu involvieren.

12.07.2023 18:57 • x 1 #39


S
@Brightness2 ich habe solche Dinge nieeee gesagt! Glaube mir, bin eher nicht streitsüchtig oder muss jemandem vor Wut sowas an den Kopf werfen. Ich denke mal einen Moment nach, bevor ich etwas sage, und wie ich es sage. Es war sein normaler Ton, wenn er aggro war...

Naja im Nachhinein aber nach 3 Jahren Elternzeit sind wir gleichgestellt. Ich habe meine Pflicht ja erledigt und darf, vor allem weil ich ja auch fleißig für meine Rente arbeiten gehen muss, ja wohl den Anspruch erheben, einen Job zu finden der mir Spaß macht. Ich denke, da ist wieder das mit der Projektion. Er liebt seinen Job auch nicht mehr, erzählt jeden Tag wie bekloppt die Menschen sind. Aber Beamtentum gibt man nicht einfach auf. Ich hingegen kann immernoch quasi alles werden was ich möchte. Und dabei aufgehen und glücklich sein falls du verstehst was ich meine. Die eigene Unzufriedenheit auf mich projizieren, das ist doch was...

Keine Ahnung, wieso ich das so lange ausgehalten habe... ehrlich nicht.

Es würde vielleicht helfen, zu begreifen wie man sich verhält und auch warum. Und daran arbeiten kann man dann ebenfalls... ich will einfach nicht ewig unter diesen Problemen seiner Launen leben. Und auch wenn er Probleme durch seine Arbeit hat, muss er das aufarbeiten, denn wegen sowas können die Polizisten durchaus auch berufsunfähig werden. Wie sein Vater damals, und die haben ihm das Leben zur Hölle gemacht. Ich kann ja mal erwähnen, dass er zB mit ein paar Kollegen der erste am Einsatzort des Amokläufers in München war. Ja was passiert mit einem Menschen, der weiß, um die Ecke lauert jemand und schießt einem vielleicht in den Kopf? Auch mein Vater, ehemaliger Soldat, sagt auch, es gibt nur ganz wenige, die sowas gut wegstecken.

Als ich schwanger wurde, war es nicht so schlimm. Es hat sich schlagartig geändert. In der Situation war ich sehr hilflos und wollte ihn auch nicht verlieren. Ich dachte, alles wird besser, nehme auch die 20 Kilo (vorher 58) wieder ab usw, im Gegenteil, in der Stillzeit sogar zugenommen... Selbstwertgefühl voll im Ar. deshalb. Also gegenüber ihm. Allgemein eher nicht.

12.07.2023 19:55 • #40


S
@Brightness2 achso, ja genau, ziemlich schnell... viel zu schnell. Er hat sich einen Abbruch gewünscht aber unser Karma hat es wohl so gewollt. Damals bin ich auch schwanger von ihm geworden und habe es durchgezogen... tja zuerst dachte ich dann also: hm ja soll wohl so sein, ist unser Lebensplan usw... aber nun, unser Karma verläuft eher auseinander. Für mich war klar, ich bin bzw wir sind vor allem in einem Alter, wo ich mich nicht dafür entscheiden muss.

Und ja, das Geld wird nicht für mich ausreichend sein, aber wichtig ist ja auch nur, dass es für unseren Sohn reicht.

12.07.2023 20:00 • #41


M
Zitat von StefW:
wir kommen bei meinen Eltern unter, aber ist natürlich nicht meine schönste Aussicht. Ich habe Anspruch auf ALG1 und möchte eine Weiterbildung machen (alte Skills auffrischen). Und danach bin ich mir sicher, wieder auf eigenen Beinen stehen zu können.


Das ist doch gut! Und wenn ALG1 nicht reichen sollte, kann man noch ALG2 dazu beantragen - muss man dann ja auch.
Eine Weiterbildung machen, ist auch sehr gut!

Du musst Dich einfach nur partnerschaftlich von ihm lösen und Dich um Dich kümmern! -Und dann baust Du Dein eigenes unabhängiges Leben, Schritt für Schritt auf!

12.07.2023 20:26 • x 1 #42


S
@Kleeblatt99 ja, habe morgen eine telefonische Rechtsberatung

Habe mal gefragt, warum er sich so viel Zeit gelassen hat. Hätte mir vieles Anfang des Jahres erstpart. Hatte mich arbeitslos gemeldet. Aber ohne Kinderbetreuung nixx... weshalb ich ja auch unter Druck stand. Habe mich verrückt gemacht, mir den Kopf zerbrochen. Er hat mir nicht beigestanden. Es kam nie ein netter Motivationssatz oder die Frage, ob er mir helfen könne. Und wehe ich hätte ihn gefragt, ob er für mich zur Entlastung einen Termin beim Frauenarzt macht, zur Vorsorge... so Kleinigkeiten eigentlich. Klar, dass er nicht für mich zum Arbeitsamt gehen kann, aber ja, vielleicht auch zB einfach morgens das Kind packen und sagen: wir kommen Abends wieder, dann kannst du in Ruhe dein Zeug erledigen.

12.07.2023 20:32 • x 1 #43


S
@Multiversum Ja total, das ist mein Puffer, denn die Elternzeit wird ja ausgeklammert

Ansonsten Wohngeld. Wobei eine Erstausstattung super wäre. Die bekomme ich aber nicht, wenn ich keinen Anspruch auf ALG2 habe UND wenn die Wohnung nicht angemessen ist. Also 60 m² für 462 Euro. Aber ein paar positive Vibes gehen trotzdem schon ans Universum

12.07.2023 20:34 • #44


S
@Multiversum @Brightness2 @Kleeblatt99 danke für den Perspektivwechsel und für's ausheulen...

12.07.2023 20:34 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag