55

Zweifel an psychischer Gesundheit

S
@Multiversum ich würde mich diesbezüglich nicht an das Jugendamt wenden. Als Polizist halte ich ihn auch ein Stück weit für unberechenbar. Jegliche Abmachungen wurden immer irgendwie nicht gehalten. Deshalb will ich nur, dass es mit Unterhalt und Umgangszeiten (das Wort hasst er) klappt. Nur die nötigsten Dinge. Aber psychische Probleme könnten trotzdem auf unseren Sohn abfärben, denke ich... Immerhin hat die halbe Familie irgendwas.

12.07.2023 09:33 • #16


K
Zitat von StefW:
Aber psychische Probleme könnten trotzdem auf unseren Sohn abfärben, denke ich... Immerhin hat die halbe Familie irgendwas.

Das wusstest du seit wann?
Entschuldige,aber es wirkt so,als sei er der unzuverlässigste,nicht reden wollende,kalte Mensch,der alleine an allem schuld ist.

Trenne Paar und Eltern Ebene.
Du hast dich für eine erneute Beziehung mit ihm entschieden und auch dazu,ein gemeinsames Kind mit ihm zu kriegen. Alles was du jetzt aufgeführt hast, hat dich schon vor dieser anderen Frau unglücklich gemacht. Entschuldigung,aber du hast es doch mitgemacht. Eine Trennung ist traurig, tut weh,keine Frage. Eine neue Frau an der Seite fühlt sich auch nicht gut an. Aber glücklich warst du doch vor alle dem auch nicht.

12.07.2023 09:35 • x 3 #17


A


Zweifel an psychischer Gesundheit

x 3


M
Zitat von StefW:
Aber psychische Probleme könnten trotzdem auf unseren Sohn abfärben, denke ich... Immerhin hat die halbe Familie irgendwas.


Wenn das in der Familie liegen sollte, wirst Du das auch nicht ändern können. Und deshalb womöglich den Kontakt des Kindes zum Vater einzuschränken, halte ich für falsch. -Du tust vor allem Deinem Kind damit sehr weh!
Im Übrigen haben viele Menschen heutzutage psychische Probleme, auch unter anderem nach/durch Corona.

12.07.2023 10:34 • x 3 #18


S
@Kleeblatt99 natürlich ist er nicht alleine Schuld, aber ich habe mich an die Hoffnung geklammert, dass es besser wird, vor allem weil wir vor hatten, nächsten Monat zurück in die Heimat zur Familie zu ziehen und dort Entlastung zu bekommen. Mit Kind ist es schwerer, das Handtuch zu werfen. Ich wollte auch eine Paartherapie machen, aber dazu war er nicht bereit. Woanders hin zu flüchten, statt aktiv zu werden ist für ihn der leichtere Weg. Es gibt noch einige Dinge, die zu all dem jetzt noch nachträglich dazu kommen.

Ich weiß, im Nachhinein ist es besser für mich, auch wenn man als Alleinerziehende natürlich immer schlechter da steht, als ein Beamter Single mit Haus, Auto und Hab und Gut. Ich muss wohl mal wieder das Gras drüber wachsen lassen, aber mit Gerechtigkeit hat das alles was noch da dran hängt nichts zutun. Könnte jetzt noch viele Details schreiben... es ist sehr kompliziert.

Ich habe wohl ein Helfersyndrom und hoffe insgeheim, dass er seine Augen öffnet, statt vor allem immer nur wegzulaufen und alles in sich reinzufressen. Das ist nicht gesund für einen Menschen und auch nicht für die Beziehungen die man führt

12.07.2023 10:35 • x 1 #19


M
Zitat von StefW:
natürlich ist er nicht alleine Schuld, aber ich habe mich an die Hoffnung geklammert, dass es besser wird, vor allem weil wir vor hatten, nächsten Monat zurück in die Heimat zur Familie zu ziehen und dort Entlastung zu bekommen.


Man kann niemanden zwingen
@StefW ! -So weh das tut.
Jetzt hat er sich anders entscheiden, eine andere Frau gewählt.: Dann ist er wahrscheinlich auch NICHT der richtige Partner für Dich! -Und Du solltest Dir jemanden suchen, der besser zu Dir passt und verlässlicher und weniger wankelmütig ist!

Er ist nicht mehr Dein Problem! Er hat ja zumindest eine neue Partnerin, die sich im Zweifel um ihn kümmern kann!
Wen oder was hast Du? Wer kümmert sich um Dich?
Wenn Du im Moment niemanden hast, musst DU Dich um Dich selbst kümmern, gut mit Dir umgehen und für Dich und Dein Kind sorgen!
Gönn' Dir Erholung, tu' Dir etwas Gutes, unternimm einen kleinen Ausflug, triff Dich mit einer Kumpeline, lies ein schönes Buch, guck' eine spannende Serie, geh' mit Deinem Sohn in den Tierpark......... Tu etwas für DICH und Deinen SOHN!

12.07.2023 10:56 • x 2 #20


K
@StefW
Zitat von StefW:
an die Hoffnung geklammert

Zitat von StefW:
dass es besser wird

Hoffnungen,dass es besser wird,für viele nachvollziehbar und damit stehst du nicht alleine da. Viele verbleiben in unglücklichen Partnerschaften,in der Hoffnung es würde sich irgendwann verbessern. Die Gefahr besteht sich selbst zu verlieren,festgefahren in der Dauerschleife.
Es spricht nichts dagegen,aber nur,wenn beide an einem Strang ziehen und das sieht nach deinen Schilderungen bei deinem EX nicht so aus. Eine Paartherapie wollte er nicht.
Zitat von StefW:
Woanders hin zu flüchten, statt aktiv zu werden ist für ihn der leichtere Weg.

Das ist der leichtere Weg,richtig. Erst sein erwachen und seine Erkenntnis,,ich habe ein Problem führt zum Umdenken und ins Handeln.
So hart das auch von mir hier geschrieben wird,so nehme die Dinge an,wie sie sind. Er will keine Hilfe,er sieht für sich kein Problem oder es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Dann lass ihn ziehen,lass ihn vor seinen Problemen flüchten,lass ihn die Erfahrungen mit einer anderen Frau machen. Schwenke um auf dich und dein Wohlergehen. Was kann dir helfen,so gut wie nur möglich Abstand zu bekommen und dein Wohlergehen zu Favoriten.
Zitat von StefW:
vor allem weil wir vor hatten, nächsten Monat zurück in die Heimat zur Familie zu ziehen

Ein Umzug war geplant, schon Wohnung gekündigt und alles fix gewesen?

12.07.2023 11:09 • x 2 #21


S
@Multiversum stimmt, dass sie jetzt diejenige ist, daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Sie sind aber auch noch kein Paar. Er erwartet jedoch Rücksicht von mir, weil er ja auch nach Hessen geht, wirklich amüsant.

Danke, völlig korrekt... Irgendwann kracht es halt. Und dann bin ich nicht mehr da.

Ja, alles fix. Tauschgesuch mit anderem Kollegen seit Oktober am laufen, Haus hat er von seiner Oma gekauft, Wohnung ist gekündigt. Nur ich stehe bei 0 und habe nichts. Wenigstens kann mein Sohn bei mir bleiben, das ist der Halt...

12.07.2023 11:13 • #22


K
@StefW

Habt ihr nicht zusammen gewohnt oder ist nur seine Wohnung gekündigt?
Kannst du deine Wohnung behalten oder die Kündigung zurückziehen?

Verstehe ich das richtig?
Ihr wolltet zusammen in seine Heimat gehen,Umzug geplant, Wohnung gekündigt und nun geht er alleine und erzählt,dass er eine neue Frau kennengelernt hat?
Kommt Sie auch von da ,wo er hinzieht?

12.07.2023 11:18 • x 1 #23


B
Liebe @StefW,

das hier
Zitat von StefW:
Ja, alles fix. Tauschgesuch mit anderem Kollegen seit Oktober am laufen, Haus hat er von seiner Oma gekauft, Wohnung ist gekündigt. Nur ich stehe bei 0 und habe nichts. Wenigstens kann mein Sohn bei mir bleiben, das ist der Halt...

ist echt harter Tobak. Statt euch gegenseitig irgendwelche Störungen einzureden, sollte zunächst mal geklärt werden, wie das funktionieren kann. Für alle Beteiligten. Dein Mann (seid ihr verheiratet?) kann euch nicht einfach gegen eine andere Frau eintauschen und euer geplantes Leben mit ihr leben, während ihr auf der Straße steht. Setzt euch zusammen und klärt vernünftig, wie das ausschauen soll.

Was ist mit dir, was willst du, wo willst du leben, arbeitest du, hast du Familie, Freunde, die dich unterstützen? Wie alt ist euer Sohn, arbeitest du, bist du wirtschaftlich unabhängig? Wenn du magst, erzähl doch bitte ein wenig über dein/euer Leben, um ein wenig einordnen zu können, wie die Lebenssituation ist.

Ein Hinweis an dich als Mama, euer Sohn kann und soll niemals dein Halt sein. Er ist ein -vermutlich noch recht junges- Kind und benötigt Schutz und Sicherheit von euch beiden Eltern. Im Zweifelsfall lass dich bitte bei Caritas, Jugendamt, Erziehungshilfe beraten.

Meine Empfehlung, nimm deinen vollen Fokus jetzt auf deine Situation, was willst du, was brauchst du und kümmere dich nicht um irgendwelche Krankheiten oder Störungen, die dich gedanklich keinen Millimeter weiter bringen, sondern nur Energiefresser sind.

Zitat von StefW:
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass wir wenn ich richtig rechne ca 11 oder 12 Jahre keinen Kontakt hatten.

Wie lange seid ihr zusammen und wann hattet ihr keinen Kontakt?

12.07.2023 12:30 • x 4 #24


M
Ich finde es echt krass, wie seit gefühlt 2, 3 Jahren eine Menge Leute (auch hier im Forum) ohne medizinische / psychologische Expertise mit Fachbegriffen und Diagnosen um sich werfen, nur weil sie sich so ihre Welt erklären können / wollen.
Ich will nicht abstreiten, dass es so etwas wie Bauchgefühl oder Intuition gibt und dass man mit Lebenserfahrung sich selbst auch einiges erklären kann, aber wie hier teils mit schweren Erkrankungsdiagnosen und Begriffen um sich geworfen wird, ist wahnsinnig.
Ja, es gibt Studien, welche naheliegen, dass Kinder statisch gesehen häufiger mentale Erkrankungen entwickeln, wenn mindestens ein Elternteil ebenfalls psychisch vorbelastet ist.
Abklären und Diagnostizieren kann dies aber nur ein Experte und nur dieser ist auch in der Lage, zu behandeln.

Wenn du die Befürchtung hast, dass dein Kind evtl. erkrankt ist, würde ich dir raten, einen Arzt aufzusuchen; desto früher die Diagnose, desto besser und einfacher das Leben für dein Kind.
Zusätzlich sind die Praxen leider überlastet und die Wartezeiten sind immens, da zählt jeder Tag in Bezug auf die Diagnose und dem potentiellen Start der Therapie.

12.07.2023 13:29 • #25


Charla
@StefW
Zitat von StefW:
Verdrängung ist immer leicht, aber wir müssen uns alle irgendwie weiterentwickeln

Stef du bringst die Bereitschaft dafür mit, er vermutlich nicht, er bleibt stehen.

Du kannst bei euren Kind viel positiven Einfluss auf mögliche Ängste und Unsicherheiten durch Verhalten des Vaters nehmen und damit einiges wieder glattbügeln.

Sollte sein Verhalten aber extremer werden, zögere nicht dir deshalb Rat und Unterstützung von entsprechenden Stellen zu holen.

Das kriegst du hin, auch wenn es kein leichter Weg sein wird.

12.07.2023 15:33 • x 1 #26


S
@Kleeblatt99 doch zusammen gewohnt. Habe in der Schwangerschaft alles aufgegeben, also alles verkauft, alle zurück gelassen. Für mich war klar, dass es nur so geht. Naja und jetzt stehe ich doof da... ich kann never ever hier bleiben, die Wohnung ist für Alleinerziehende unbezahlbar. Und meine Familie ist ja auch nicht hier. Es gibt keinen anderen Weg als back to the roots. Also seine Familie wohnt auch dort und deshalb will er auch dort hin. Die Frau bleibt hier, ist eine Kollegin. Die ist hoffentlich nicht so voreilig...

12.07.2023 17:35 • x 1 #27


K
@StefW

Ihr geht dann in die gleiche Stadt wo seine Eltern leben oder er dahin,du zu deinen Eltern oder wo gehst du hin?

An deiner Stelle,würde die andere Frau das kleinste Problem darstellen. Der Kessel wäre bei mir explodiert, würde mein Partner mich einen Monat vor dem Umzug mit Kind sitzen lassen und mit der Staubwolke in sein Haus verschwinden.
Wie stellt er sich das vor? ,,seh zu wie du klar kommst?

12.07.2023 17:39 • #28


S
@Brightness2 zusammen gewesen mit 16/17, dann bis 28/29 keinen Kontakt gehabt. Also eine lange Zeit...

Unser Sohn ist bald 3,5. Also ja, wir werden einfach vor die Türe gesetzt und ich musste oft schon hören verpiss dich einfach, danach Entschuldigung, das wollte ich doch gar nicht sagen.

Nein, ich bin wirtschaftlich nicht unabhängig. Wir haben uns dazu entschieden, dass ich 3 Jahre Elternzeit mache. Letztes Jahr habe ich einen Minijob angefangen, zum 3. Geburtstag haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen (meinen Vollzeitjob in meinem alten Wohnort musste ich ja aufgrund von 500 km Entfernung kündigen) und ich musste dann meine Stunden erhöhen, damit ich krankenversichert bleibe. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass wir wenig Familienzeit hatten, aber ab September ist uns der Kindergartenplatz ja sicher, also 6 Monate Pobacken zusammenkneifen... wir sind nämlich nicht verheiratet. Tja, für uns war klar, er stemmt die Miete und Fixkosten, ich kaufe Lebensmittel usw... wir haben es nie so genau genommen. Aber größere Anschaffungen hat er gemacht. Dh jetzt gehört natürlich alles ihm, und er will mir nicht mal ½ von den 2 Geschirrsets geben ‍️ dass ich mein ganzes Geld in unser Kind investiert habe, wiegt er nicht auf. Als hätte ich es alleine entschieden.


Du hast Recht, er muss selber zusehen und es muss Klick machen... es darf mich nicht tangieren, denn ich bin ihm ja auch egal

12.07.2023 17:46 • x 1 #29


S
@Mr217 ich habe mich auch belesen, ich werfe nicht einfach nur damit herum. Und Polizeibeamte haben auch nicht selten eine posttraumatische Belastungsstörung. Auch Projektion ist ein Fachbegriff und ja doch, er tut das wirklich! Glaube nicht, dass man unbedingt für sowas studiert sein muss, um das zu erkennen. Du musst auch kein Bauer sein, um eine Kartoffel zu erkennen.

Mein Sohn hat keine Symptome einer psychischen Erkrankung...

12.07.2023 17:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag