3

9 Monate getrennt und noch immer im selben Haus

Mollimaus59423
Hallo an alle Interessierten,

ich möchte gar nicht groß ausholen, warum / wieso / weshalb es zur Trennung kam.
Es ist so wie es ist und
nicht mehr zu ändern.
Warum ich hier schreibe, ich suche Tipps von ähnlich Betroffenen wie ich besser mit der ständigen Nähe zu
ihm und seiner neuen Partnerin umgehen kann. Denn wir wohnen noch immer im selben Haus übereinander.
Was zu allem Ärger auch noch sehr hellhörig ist.
Keiner von uns 2n hat in naher Zukunft die Möglichkeit auszuziehen, da kleine Singlewohnungen rar sind.
Wir 2 haben zueinander null direkten Kontakt mehr, wir hören uns nur ständig gegenseitig und sehen uns vielleicht
versehentlich 2mal die Woche im Flur (wortlos).

Ich bin wirklich gespannt ob ihr Tipps für mich habt vielleicht sogar Erfahrungswerte aus ähnlichen Situationen.

27.09.2016 21:35 • #1


P
auch wenn du es nicht hören magst, .. das beste heilmittel ist die zeit und vorallem die distanz. es sind beide faktoren wichtig, um eine trennung zu verarbeiten. da bei dir die distanz nicht gegeben ist (hören, sehen..), wirst du entweder, länger zeit brauchen, oder dir vielleicht doch mal darüber gedanken machen, ob es nicht möglichkeiten gibt, die distanz herzustellen. denn; wo ein wille ist, ist auch ein weg.

27.09.2016 21:44 • #2


A


9 Monate getrennt und noch immer im selben Haus

x 3


Eswirdbesser
Hallo,

vielleicht hast du ja eine Freundin mit der du zusammen ziehen kőnntest...

Dann der Klassiker, zu den Eltern...

Falls du was hőrst Oropax, wahlweise Kopfhörer und gute Mucke...

Oder aber gute Mucke ohne Kopfhörer, nur ein wenig lauter...

27.09.2016 21:47 • #3


lonelyboy
Ich wohne jetzt 5 Wochen seit der Trennung mit meiner Ex unter einem Dach. Bin aber in 2 Wochen weg.

Kann Dir nur den Tip geben möglichst schnell was eigenes zu suchen. Das zusammenwohnen mit dem Ex- Partner nervt irgendwann nur noch...

28.09.2016 07:45 • #4


Mollimaus59423
Zitat von p86:
.. das beste heilmittel ist die zeit und vorallem die distanz. es sind beide faktoren wichtig, um eine trennung zu verarbeiten. da bei dir die distanz nicht gegeben ist (hören, sehen..), .


Bedeutet das für mich das all die Trennungsphasen in den letzten Monaten für die Katz waren und der echte Trennungsprozess erst beginnt wenn die volle Distanz gegeben ist?

19.10.2016 10:24 • #5


kaaaaa72
Zitat von Mollimaus59423:

Bedeutet das für mich das all die Trennungsphasen in den letzten Monaten für die Katz waren und der echte Trennungsprozess erst beginnt wenn die volle Distanz gegeben ist?


So ist es, es sei denn er ist dir total Jacke dann spielt es keine Rolle.
Dann kannst du ja alles so lassen wie es ist.

19.10.2016 12:39 • x 1 #6


Tiefes Meer
Hi Mollimaus,

ganz so schwarz wie kaaaaa72 würde ich das mit dem Trennungsprozess nicht einschätzen. Ich sehe es eher so wie p86. Dass es mit dem Trennungsprozess länger dauert, wenn man ständig konfrontiert wird und man nicht in die Heilung kommt. Ständige Konfrontation mit dem ausgeschlossen-werden, wenn man selber noch liebt, hat was Traumatisierendes.

So war es jedenfalls bei mir. Die Verhältnisse waren zwar anders, aber in den Auswirkungen vermutlich ähnlich. Next wohnte damals am anderen Ende der Republik. Aber dank der virtuellen Realitäten war sie im Raum neben meinem Schlafzimmer ständig präsent. Eine dünne Wand, dahinter zwei Verliebte unterwegs im Rausch einer Onlinewelt, in der sie miteinander eng umschlungen tanzten, kuschelten, S. hatten, ihre Lieder hörten.

Meine Erinnerungen aus dieser Zeit sind so stark besetzt, dass der Schmerz wie ein Echo hochkocht, wenn ich innerlich dort hinschaue. Dabei habe ich die Trennung inzwischen gut verarbeitet.

Trotz der heftigen Belastungen habe ich es damals aber zugelassen, dass diese Situation sich über Monate hinzog. Ich war so betäubt vor lauter Schmerz und Stress, dass ich an jedem Fitzel von vermeintlich Vertrautem geklammert habe. Keine gute Idee.

Kann mich daher aufgrund meiner eigenen Erfahrungen meinen Vorschreibern nur anschließen. Such' das Weite. Was auch immer man so mit Mukke, Kopfhörern und viel ausgehen erreichen kann, ist nach meiner Erfahrung zu begrenzt, um ausreichend gegen permanente Trigger von außen abzuschirmen.

19.10.2016 17:55 • x 2 #7


Mollimaus59423
Zitat von Tiefes Meer:
Hi Mollimaus,
Die Verhältnisse waren zwar anders, aber in den Auswirkungen vermutlich ähnlich. ....Meine Erinnerungen aus dieser Zeit sind so stark besetzt, dass der Schmerz wie ein Echo hochkocht, wenn ich innerlich dort hinschaue. Dabei habe ich die Trennung inzwischen gut verarbeitet.
Trotz der heftigen Belastungen habe ich es damals aber zugelassen, dass diese Situation sich über Monate hinzog. Ich war so betäubt vor lauter Schmerz und Stress, dass ich an jedem Fitzel von vermeintlich Vertrautem geklammert habe. Keine gute Idee.
Kann mich daher aufgrund meiner eigenen Erfahrungen meinen Vorschreibern nur anschließen. Such' das Weite. Was auch immer man so mit Mukke, Kopfhörern und viel ausgehen erreichen kann, ist nach meiner Erfahrung zu begrenzt, um ausreichend gegen permanente Trigger von außen abzuschirmen.


Hallo Tiefes Meer,

ich danke Dir für Dein Feedback.

Der Satz indem ich mich am Meisten verstanden fühle ist der den ich im Zitat fett markiert habe.

Mit meinem Post hier wollte ich dann wohl noch mehr Tipps um mich von Flashbacks und Triggern abzuschirmen
und mich nicht dafür rechtfertigen müssen warum ich hier nicht ausziehen kann in naher Zukunft.

Ich selbst sehe es nicht so das ich in den 10Monaten Trennung noch ganz am Anfang stehe, wenn ich ihn sehe in der
Stadt macht das nix mehr mit mir gefühlsmäßig.
Der Riesenschmerz ist vorbei und sehr gut reflektiert bin ich, denke ich ,
auch (wer was falsch gemacht hat - warum es zur Trennung kam).
Ich weiß heute das er seine alten Verhaltensweisen (von der einen zur anderen Frau gehen ohne SingleZeit dazwischen) niemals ablegen wird.
Es war meine eigene Dummheit zu glauben, bei mir sei das anders
Er ist aber auch ein verdammt guter Redner und schafft das Jeder klar zu machen sie sei die Eine für ihn.

Und dennoch ist mein Herz noch nicht so frei um es neu zu vergeben, wie er es kann
aber ich denke, dass muss es auch noch gar nicht sein ...

Ich nehme mir die Zeit die ich brauche und setze mich nicht mehr selbst unter Druck,
immerhin waren es 4 gemeinsame Jahre und nicht nur 4 Minuten wie meine Freundin so gern zu mir sagt

Wie ich heute in einem anderen Thread so passend las, man muss eben erst damit umgehen lernen,
wenn aus der einst so vertrauten Person plötzlich ein Fremder wird, der einen nicht mehr kennt oder kennen will.
Da stellt sich dann wohl wirklich des öfteren die Frage ist das vom Verlassenen noch wirklich Liebe oder nur
das Vermissen der Komfortzone in der man in der Beziehung lebte so kannte man es...

In dem Sinne Gute N8 an alle

20.10.2016 01:55 • #8


Mollimaus59423
Er ist ausgezogen, direkt zu seiner wohl großen Liebe die er ganze 12 Stunden kannte als er beschloß bei ihr einzuziehen.

03.11.2016 18:50 • #9


Tiefes Meer
Klingt so als ob es Dir damit grad nicht gut geht, dass er nun auch räumlich weg ist.

03.11.2016 19:05 • #10


Mollimaus59423
Nein ich bin froh das die Wohnungslage sich nun zu meinen Gunsten entschieden hat. Bin nur sprachlos weil ich zwar wusste das er warmwechselt aber die 12 Stunden jetzt absoluter Rekord waren. Erst brauch er fast 1Jahr um zu merken das die Gefühle doch nicht so dolle sind für die Eine dann ist er sich bei der anderen nach einem Tag sicher.

03.11.2016 19:51 • #11


Tiefes Meer
Das nenn ich mal Tempo. Also ist er jetzt zu NextNext ?

Woher weisst Du das alles ? Hat er das erzählt ?

03.11.2016 20:12 • #12


Mollimaus59423
Wir haben eine gemeinsame Freundin, die hats mir erzählt.

03.11.2016 20:30 • #13


Tiefes Meer
Reichlich schräg. So richtig in seiner Mitte ist der aber nicht.

Ja aber Mensch. Dann darf man Dir jetzt ja gratulieren, dass Du ihm endlich nicht mehr übern Weg laufen musst.

Aber stopp. Was ist mit Next ? Wohnt die jetzt noch da ?

03.11.2016 20:38 • #14


Mollimaus59423
Nein die Next ist hier nicht eingezogen, wäre praktisch jetzt könnten wir zusammen the voice gucken.

03.11.2016 21:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag