77

Anziehungskraft wiederherstellen - Geht das?

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Genau da habe ich in den letzten Jahren einen Unterschied zwischen Männern und Frauen festgestellt. Mein bisheriges Fazit - für Männer spielt das von Dir zitierte Sparbuch der Liebe sehr wohl eine Rolle. Sie verlassen eine Partnerin nur selten, auch wenn die Anziehung nicht mehr gegeben ist. Erst recht nicht, wenn Kinder und eine langjährige Verbindung im Spiel sind.

Wird den Männern ja auch Dank Disney seit Kindesbeinen in den Hals gerammt. Dazu kommt das männliche Konstrukt der Loyalität (siehe anderer Thread) und vor allem das Wesen des Mannes, endlich die einige Heilige gefunden zu haben, die nun seine Mamma sein darf. Schön die Augen vor dem Wesen der Frauen verschließen und...scheitern.

Zitat von Kaetzchen:
Das ist bei Frauen (heutzutage?) anders. Sie sind eher bereit, den Mann, der keine Anziehung mehr hat, zu verlassen, wenn sie es können. Sei es, weil sie selbstständig und unabhängig genug sind, auch mit Kindern ohne diesen Mann auszukommen, oder weil der Neue mit der Anziehung gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Versorgung und Sicherheit bietet.

...oder wenn ein Mann in den Partyjahren zu viel Realität ins Spiel bringt. Die Jugend unterscheidet sich von den älteren Damen mittlerweile darin, dass die Jugend denkt, dass es quasi Geburtsrecht ist, alles auf Basis eines knackigen Pos zu bekommen. Die ältere Generation war da wesentlich realistischer. Es ist also kein Zugewinn an Freiheit und mehr Rationalität der Menschheit per Se, sondern eine Degenration.

Zitat von Kaetzchen:
Madame Bovary ist an dem Thema noch kläglich gescheitert und durch Selbstmord ums Leben gekommen. Ihr Galan bot keine Versorgung und Sicherheit, der Gatte keinerlei Anziehung. Für sie gab es keinen Ausweg. Durch die Emanzipation ist das heutzutage anders und da zählt dann die Anziehung wieder viel mehr als früher. Eine neue Situation für Männer, die sich früher darum keine Gedanken machen mussten, die Frau konnte ja eh nicht weg.

Fast. Anziehung war und ist immer ein absoluter Wert. Nur die Frauen werden heute seltener an ihren Taten bemessen und nicht selten im Freundeskreis beglückwünscht, wenn der LooserMann endlich gegen den heißen Typen ausgetauscht wurde. GooooGiirrrrrl! Jaja, 2017 halt. Und deswegen können sich die oberen 10 Prozent der Männer fast frei bei den 100 Prozent der Frauen bedienen.

Und was machen die normalen Männer? Nun ja, sie wären gut beraten, die GoGiirrrlll und Entdecke Dich selbst-Generation konsequent alle Annehmlichkeiten zu nehmen und sämtliche Unterstützung einzustellen.

Schlechtes Verhalten, schlechte Erziehung? Next. Einzige Weg, denn:
Gute Frauen werden nicht geboren, sie werden erzogen.

18.04.2017 12:18 • x 3 #16


R
Die vermeintliche Loyalität des Vaters kommt auch daher, dass Mami ihm heute bei ausreichend Bock in die Richtung, die Kinder nehmen kann.
Und genau das ist auch ein wesentlicher Killer für Anziehung oder anziehendes Verhalten.
Abhängigkeit.....Hoffen auf Wohlwollen.

18.04.2017 12:28 • #17


A


Anziehungskraft wiederherstellen - Geht das?

x 3


K
Zitat von Urmel_:
Fast. Anziehung war und ist immer ein absoluter Wert. Nur die Frauen werden heute seltener an ihren Taten bemessen und nicht selten im Freundeskreis beglückwünscht, wenn der LooserMann endlich gegen den heißen Typen ausgetauscht wurde. GooooGiirrrrrl! Jaja, 2017 halt. Und deswegen können sich die oberen 10 Prozent der Männer fast frei bei den 100 Prozent der Frauen bedienen.


Hm, ich bin wahrscheinlich schon zu alt für so was (andere Generation? aber in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein einziger solcher Fall bekannt.

Und ja, gute Frauen werden erzogen. Gute Männer auch. ABER - von den Eltern, nicht vom Partner, bitte

18.04.2017 12:32 • x 1 #18


K
Zitat von Random:
Die vermeintliche Loyalität des Vaters kommt auch daher, dass Mami ihm heute bei ausreichend Bock in die Richtung, die Kinder nehmen kann.
Und genau das ist auch ein wesentlicher Killer für Anziehung oder anziehendes Verhalten.
Abhängigkeit.....Hoffen auf Wohlwollen.


Das finde ich in der Tat interessant, denn im Grunde würde es bedeuten - wenn Männer bei einer Trennung die gleichen Rechte hätte wie die Ex-Frauen, was Geld und Kinder angeht - wenn sie sich also weder finanziell schlechter stehen würden noch in Bezug auf die Kinder Einbußen zu befürchten hätten - würde sich dann etwas ändern am Beziehungsverhalten der Männer/Väter? Davon mal abgesehen, dass das längst gesellschaftlich überfällig ist, eine Veränderung in der Richtung ... könnte es auch so manche Ehe in der heutigen Zeit retten, weil die Männer diese Ängste nicht mehr haben müssten?

18.04.2017 12:33 • x 1 #19


Urmel_
Zitat von Kaetzchen:

Hm, ich bin wahrscheinlich schon zu alt für so was (andere Generation? aber in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein einziger solcher Fall bekannt.

Und ja, gute Frauen werden erzogen. Gute Männer auch. ABER - von den Eltern, nicht vom Partner, bitte


Natürlich.

Also hier in der Stadt und im Umfeld der Kollegen bekomme ich da ehrlich gesagt seit zwei Jahren extrem viele Fälle mit. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in die ganze Kommunikation ganz anders eingebunden bin. Ich hab zwei Mädels neben mir sitzen, die kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um Männer geht. Und vor allem über Dynamiken, wie ich sie hier versuche anschaulich zu erklären. DIes liegt zu einem nicht geringen Teil daran, dass ich über Jahre hinweg mit den Mädels auch so gesprochen habe und jeder Ansatz von denen, mir einen vom Pferd zu erzählen, zu erzähl nich son schei. von mir geführt hat. Ich gehöre, wenn die vom Leder lassen, sozusagen zum Inventar.

18.04.2017 12:36 • #20


E
Ich glaube schon, dass es möglich ist, aber sehr, sehr lange dauern kann.
Zudem muss es vom Mann ausgehen. Er muss etwas verändern wollen und können, damit man als Frau wieder Anziehungskraft empfinden kann.
Mit einem Mann hatte ich eine Beziehung, die mit sehr starker Anziehungskraft begann. Irgendwann war sie plötzlich weg und ich habe nach einiger Zeit Schluss gemacht, weil sich einfach keine Liebe aus dem Verliebtsein entwickelte. Er war mir leider intellektuell und kommunikativ nicht gewachsen. Wir haben aber beruflich trotzdem auch heute noch jeden Tag miteinander zu tun und es kam auch nie zum Streit oder unfairen Aktionen von einer von unseren beiden Seiten. Ich habe die Trennung keine Minute meines Lebens bereut, auch wenn er ein wundervoller Mann ist von seinen Charaktereigenschaften. Es passte einfach nicht.
ABER nach ungefähr einem Jahr unterhielten wir uns wieder über berufliche Dinge und auch ein wenig privat. Und da habe ich die Anziehung wieder gespürt. Woher sie auch plötzlich kam, sie war für einen Moment wieder da. Ich konnte wieder das in ihm sehen, was ich beim Kennenlernen sah. Er hatte sich irgendwie verändert.
Es war dann schnell wieder weg, weil ich weiß, dass es aus ganz anderen Gründen für mich nicht passt und wohl nie passte, aber für mich war es der Beweis, dass man verlorene Anziehung wieder herstellen kann.
In der Folge habe ich oft überlegt, ob man das nicht auch innerhalb einer Beziehung über Jahre hinbekommen könnte, dass die verloren gegangene Anziehung wieder auftaucht, ob das nicht eine Lösung für viele Probleme sein könnte.

Zitat von Kaetzchen:
Hm, ich bin wahrscheinlich schon zu alt für so was (andere Generation? aber in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein einziger solcher Fall bekannt.

Mir auch nicht . In meinem Freundeskreis tauschen eher die Männer die Frauen aus, nach mittlerweile 10-16 Jahren Ehe hauen sie mit einer jüngeren ab. Das ist auch traurig anzusehen...

18.04.2017 12:38 • #21


Keto
Zitat von Kaetzchen:
Um also die Anziehung auf den Partner wieder zu erhöhen ist es wichtig, sich selbst wiederzufinden, sich emotional zu distanzieren, eventuell bestehende Abhängigkeiten zu lösen, dem Partner als eigenständiger, selbstständiger, souveräner Mensch zu begegnen. So wie es ja meistens wohl am Anfang der Beziehung auch war. Wenn man sich daran zurückerinnert, was den Partner damals angezogen hat und sich dann fragt, was davon man eigentlich noch hat und was nicht mehr, dann weiß man, woran man arbeiten sollte, um die Anziehung wiederherzustellen.


Theoretisch richtig.
Wenn man sich aber so sehr in die emotionale Abhängigkeit begeben hat bzw. sich dahin entwickelt hat, ist es praktisch(!) unmöglich das ganze Beziehungskonstrukt von außen (quasi von einer Meta-Ebene) zu betrachten, die Schieflage festzustellen und dann noch in die von dir beschriebene Ursachenanalyse einzusteigen.
Dafür müsste man sich zudem vorher schon mit der Thematik Anziehungskraft auseinandergesetzt haben und dann im richtigen Moment ein Warnsignal erhalten, dass die Anziehungskraft beim Partner/der Partnerin sinkt.

Praktisch unmöglich, behaupte ich.

Das ganze Anziehungsding ist sicherlich fundiert und richtig, bringt aber (leider) nur den Menschen etwas, die die bitteren Erfahrungen mindestens einmal am eigenen Leib selbst erfahren haben.

Derjenige der also Anziehungskraft verloren hat, kann diese für sich wieder aufbauen. Sollte das sogar und sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen.
Aber den Ex-Partner/die Ex-Partnerin wieder von sich überzeugen? ... sehr unwahrscheinlich.
Und das kann auch nicht sehr förderlich für den Wiederaufbau des eigenen Selbstbewusstseins und dem eigenen Selbstbild sein, wenn man es der/dem Ex die eigene (neue) Anziehungskraft nochmal zeigen will.
Wenn man wieder zu dem anziehenden Typen zu der anziehenden Frau werden will, die man früher mal war (rein was die Anziehung angeht) dann muss man mit dem/der Ex brechen.
Eigentlich ist die Frage also obsolet, wenn die Beziehung bereits in die Brüche gegangen ist.

18.04.2017 12:45 • x 2 #22


Luto
Zitat von Urmel_:
in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein einziger solcher Fall bekannt.

Zitat von Urmel_:
Also hier in der Stadt und im Umfeld der Kollegen bekomme ich da ehrlich gesagt seit zwei Jahren extrem viele Fälle mit

bei mir auch eher kein einziger solcher Fall bekannt, eher umgekehrt. wahrscheinlich liegt der Unterschied am beruflichen Umfeld.

18.04.2017 12:49 • #23


K
Zitat von Keto:
Aber den Ex-Partner/die Ex-Partnerin wieder von sich überzeugen? ... sehr unwahrscheinlich.


Ich denke, das ist immer abhängig von den Trennungsgründen. Scheitert eine Beziehung, weil das Machtgefüge zu Ungunsten des einen gekippt ist und dieser deshalb seine Anziehung verloren hat, sind aber noch Gefühle da und es gibt keine Vernunftgründe für eine Trennung, kann man da definitiv was machen.

18.04.2017 12:56 • x 2 #24


R
Zitat von Kaetzchen:

Hm, ich bin wahrscheinlich schon zu alt für so was (andere Generation? aber in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein einziger solcher Fall bekannt.

Und ja, gute Frauen werden erzogen. Gute Männer auch. ABER - von den Eltern, nicht vom Partner, bitte


Stimmt ja auch nur in der Theorie.
Den tollen 10 %-Männern bleiben nur 15 % der Frauen, weil der Rest ausserhalb der Liga ist.

18.04.2017 12:56 • #25


K
Zitat von Random:

Stimmt ja auch nur in der Theorie.
Den tollen 10 %-Männern bleiben nur 15 % der Frauen, weil der Rest ausserhalb der Liga ist.


Hä?! Ich hab ja eh ein starkes Mathe-Defizit, aber die Aussage versteh ich jetzt wirklich überhaupt nicht mehr
(Du willst doch auch nicht behaupten, dass nur 10% aller Männer gute Männer sind? Und nur 15% aller Frauen gute Frauen? Oder wie jetzt? )

18.04.2017 12:58 • x 1 #26


Luto
Zitat von Random:
Den tollen 10 %-Männern bleiben nur 15 % der Frauen, weil der Rest ausserhalb der Liga ist.

verstehe ich gerade nicht

18.04.2017 12:58 • x 1 #27


minimine
Das mit der Meta-Ebene ist ein interessanter Punkt. Heute habe ich das Wissen was ich gebraucht hätte. In der Beziehung war es noch nicht vorhanden.

Wenn ich mir das jetzt mal zusammenspinne. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wenn ich in so einem massiven Paradoxum stecke das ich mir das ganze dann auf Meta-Ebene ansehe. Was aber sehr wohl geht - dabei habe ich mich selbst erwischt - das man sich selbst in einer Situation auf der Meta-Ebene beobachtet.

Das war wirklich als wenn ich daneben stand und mir angeguckt habe wie sich da zwei kleine Kinder die Köppe einhauen. Man steht Kopfschüttelnd daneben.

Ob es unmöglich ist diese Abwärtsdynamik zu erkennen und zu durchbrechen wage ich zu bezweifeln. Habe zwei Fälle um mich herum die das erkannt haben und gemeinsam dagegen vorgegangen sind. Wenn man das Wissen hat ist es also möglich.

Naja, ich selbst hatte es ja das ich mich vom Ex wieder angezogen fühlte weil er wieder ER war. Irgendwie sogar noch besser. Version 2.0 Nur was macht Frau um die Anziehung vom Mann wieder zu erlangen? Kann ja nur von der Frauenseite sprechen.

18.04.2017 12:59 • #28


K
Zitat von minimine:

Naja, ich selbst hatte es ja das ich mich vom Ex wieder angezogen fühlte weil er wieder ER war. Irgendwie sogar noch besser. Version 2.0 Nur was macht Frau um die Anziehung vom Mann wieder zu erlangen? Kann ja nur von der Frauenseite sprechen.


Das Gleiche? Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was an Frauen überhaupt anziehend wirkt auf Männer aber ich denke mal, Abhängigkeit, Bedürftigkeit wirken auf Männer genauso unattraktiv wie umgekehrt auf uns. Oder? Was tut frau also, um wieder anziehend zu wirken? Das Gegenteil von abhängig oder bedürftig sein. Würde ich jetzt mal spontan so mutmaßen ...

18.04.2017 13:02 • x 1 #29


R
Zitat von Kaetzchen:

Hä?! Ich hab ja eh ein starkes Mathe-Defizit, aber die Aussage versteh ich jetzt wirklich überhaupt nicht mehr
(Du willst doch auch nicht behaupten, dass nur 10% aller Männer gute Männer sind? Und nur 15% aller Frauen gute Frauen? Oder wie jetzt? )


Also,
nach Urmel haben 10% der Männer freie Auswahl an 100% der Frauen.
Diese 10% sind durch ihre Art anziehend....richtig?

Die tollen 10%-Männer (nach Urmel) wollen aber mindestens 85% der Frauen nicht. Nicht attraktiv genug.
Also ist die Auswahl faktisch nicht 100% sondern real 15%.

18.04.2017 13:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag